Zum Inhalt springen

XM Bremslichtschalter spinnt(!?)


ACCM icke

Empfohlene Beiträge

Habe mir heute mittag mit zweikomponentenmetallspachtel einen Höcker geformt, hinterher ein bisschen geschliffen und gefeilt und alles geht wieder.

Gruß Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute mittag mit zweikomponentenmetallspachtel einen Höcker geformt, hinterher ein bisschen geschliffen und gefeilt und alles geht wieder.

Naja sag ich doch. Ich habe es an dem "alten" Bremslichtschalter getestet. Einwandfrei.

Hier wurde auch das Argument der Wärme gebracht. Ich habe das heute mal versucht zu provozieren. Habe zwei 55 Watt H1 Leuchten in Reihe an den alten Schalter geklemmt, und mit einem Batterieladegerät befeuert. Geschaltet habe ich direkt mit dem Daumen auf dem Metallplättchen. Also warm wurde an dem Plättchen gar nix. Was nach 5 Minuten etwas zu riechen begann, waren die Kunststoffisolierungen des Ladegerätes.

Also wenn bei 110 Watt nix warm wird, wie soll dann bei 60 Watt ( 4 x 15 Watt Bremslicht) der Plastiknuppel schmelzen? Meine Annahme, mechanischer Verschleiß des dünnen Plastiks.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Also wenn bei 110 Watt nix warm wird, wie soll dann bei 60 Watt ( 4 x 15 Watt Bremslicht) der Plastiknuppel schmelzen? ...

Gruß

Herbert

Hehe, kleiner Denkfehler!

Die XM-Limo hat als Bremslicht 4 x 21 Watt, also 84 Watt, im Anhängerbetrieb sinds dann 6 x 21 Watt, also 126 Watt.

Und an den defekten Bremlichtschaltern kann man meist deutlich sehen, daß diie Spitze des Plastikstifts weggeschmolzen ist!

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, kleiner Denkfehler!

Stimmt. Ist mir gestern abend auch so aufgefallen. Da wollte ich es aber nicht nochmal ändern. Egal. Meiner hat jetzt 5 Leuchten x 21 Watt. Und das wird die Schraube, oder auch das Epoxydharz, locker aushalten.

Und ich sehe es ja an meinem. Das Relais macht auch den Kopf zu. Also warum so ein übeles Gefummel? Obwohl ich zugeben muß, das was der Vorbesitzer da gemacht hat, würde jedem Handwerker die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Man sollte doch kein Auto aus einem Forum kaufen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab das Bremslichtproblem auch; bemerkt hab ich's dadurch, dass der Tempomat plötzlich nimmer wollte. Seitdem fahre ich sehr verhalten und schalte die Nebelschlusslichter ein, wenn ich zu verzögern beginne (jaja, ein Wahnsinn, ich weiß).

Letztens hab ich die Sache mal aufgemacht und in natura angesehen, leider waren da noch keine so detaillierten Fotos in dem Thread (danke an dieser Stelle denen, die sich so eine Arbeit machen). Das Kontaktschließen bei offenem Schalter hat natürlich einwandfrei funktioniert, zusammengebaut dann wieder nicht mehr - jetzt mit den Fotos der Nase weiß ich auch, worauf ich hätte achten müssen.

Aber was anderes zum Thema Strom und Wärme: was haltet Ihr von LED Lichtern im BA15s Sockel? Denn irgendwie widerstrebt mir, nur aufgrund des hohen Strombedarfs dessen "Lieferung" zu gewährleisten, anstatt den Bedarf zu senken. Ich werd zwei der vier Kandidaten demnächst testweise austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Denn irgendwie widerstrebt mir, nur aufgrund des hohen Strombedarfs dessen "Lieferung" zu gewährleisten ...
Das ist aber Stand der Technik. Ohne Relais könnte man all die starken Stromverbraucher im Auto (Heckscheibenheizung etc.) gar nícht betreiben.

Wenn Du die Sache grundsätzlich angehen willst, musst Du die Bordspannung erhöhen. Aber die 42V-Bordelektrik scheint industriell gescheitert zu sein.

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ID mit den LED´s ist prinzipiell nicht verkehrt, jedoch sind die nicht für den Strassenverkehr nicht zugelassen. Desweiteren denke ich, dass z.B. beim XM dann die LED´s nicht mehr als Lampen erkannt werden und somit immer als defekt gemeldet werden, kann sicherlich ganz schön nerven......

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber Stand der Technik. Ohne Relais könnte man all die starken Stromverbraucher im Auto (Heckscheibenheizung etc.) gar nícht betreiben.

Ähem, also Du hast es ja nicht direkt getan (nämlich Glühfadenlampen als Stand der Technik zu bezeichnen), aber Deine Worte da so stehen zu sehen, machen in meinem Zitronenmagen trotzdem ein saures Gefühl. Burschen und Jungs, wir reden über Beleuchtung! Klar kommen wir bei Verbrauchern, deren <Zweck> Heizung ist, nicht um den Hilfskniff "Relaisschaltung" herum (Stichwort Heckscheibenheizung). Bei anderen, die nicht heizen sollten, aber auch zu viel Strom für die Armaturenbrettschalterlein ziehen, ist der Relaiseinsatz auch unbestritten sinnvoll (z.B. Heckscheibenwischer), wobei "Stand der Technik" auch hier nicht mehr Magnetspule und Anker wären, sondern Halbleiter den Job besser und länger machen würden. Ja, auch schon in den 90ern.

Ich weigere mich trotzdem einzusehen, dass mich bei einem (in meinem Fall) Neupreis von EUR 40.000 die Schöpfer des Autos des Jahrhunderts (oder war's "des Jahrtausends"? oder "der Ewigkeit"?) dazu bringen sollten, ein deppertes Relais aus dem (mittlerweile) vorvorigen Jahrhundert nachzurüsten.

(Wenn andererseits wer einen Schaltplan hat, wie der Fluxkompensator über die Diagnoseschnittstelle kommunizieren könnte, bin ich natürlich offen.)

Bearbeitet von tortoisie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach keinen Hermann von. Epoxy drauf und fertig.

Wundert mich allerdings, das der Tempomat spinnt. Der hat nun die wenigste Last.

Zumal der Stromfluss beim "tritt" unterbrochen wird.

LED Lampen haben schon was. Aber wenn die Dinger keine Zulassung haben, wird es schwierig.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...