Zum Inhalt springen

Y3 V6 24V in Y4 24V umbauen


D4-Butch0r

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

momentan spiele ich einige Möglichkeiten durch meinen V6 24V Riemenmotor Xm wieder fahrtüchtig zu machen. Probleme sind eine undichte Hochdruckpumpe, ein defektes Automatikgetriebe und ein fälliger Zahnriemenwechsel. Nun kam mir der Gedanke den kompletten Antriebsstrang aus einem Y3 24V (Kettenmotor) Schlachtfahrzeug in den Y4 zu implantieren und das Fahrzeug dabei gleich auf Handschaltung umzubauen. Allerdings ist mir nicht klar ob der Motorkabelbaum vom Y3 mit dem Y4 Restfahrzeug kompatibel ist, besonders die Airbags und das Abs sollten nach dem Umbau noch ihren Dienst verrichten. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch mal das die Aufhängungspunkte am Agregateträger einer genauen Überinstimmungsüberprüfung standhalten müssen..welch Satz ...wau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Airbags haben mit dem Motorkabelbaum selbst nicht viel gemein... Beim ABS müsstest du halt schauen.. ich selbst hab irgendwo sicher auch irgendwelche Schaltenden Pläne.. die zu studieren / zu suchen binsch grad aber etwas zu faul...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Abs müsste ich ja theoretisch aus dem Y4 Kabelbaum rausgesplittet bekommen oder? Wäre super wenn du irgendwann sobald ein bisschen Zeit über ist mal grob die Pläne überfliegen könntest um mir zu sagen was sonst noch Probleme machen könnte.

Wie sieht das mit den Anbauteilen aus? Lichtmaschine könnte ich ja auch die alte nehmen, aber was ist mit Klimakompressor und Hochdruckpumpe passen die neuen Teile an den alten Block?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt der Schaltplan bzw. service.citroen.com zum V6 12V Kette nützliche Infos her. Schließlich gabs den 12 Ventiler auch im Y4...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich da keinen Zugang als Privatperson. Es gab meines Wissens nach den 24V Ketten V6 auch im Y4, nicht nur den 12V. Wie sieht das eigentlich mit dem Boardcomputer und Tacho aus? Ist da mit Problemen zu rechnen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Imho müsstest du wohl Motorstg- und Motorkabelbaum kpl. übernehmen, Tachogeber muss im Y4 der elektronische (3 Pins...) sein, BC gabs sowohl im Y3 wie auch im Y4, da dürfte nicht viel geändert worden sein...

Fahrzeugseitig sehe ich eigentlich weniger unterschiede.. service.citroen.com liefer auch für Händler (kostenfrei...) nur Ersatzteile und ~ Preise.

Aber wie gesagt, wenn mich die Lust packt, schau ich mal nach dem Elektrischen Krimskrams...

Grüße

anfichtn

Nachschlag: Am Block selbst wurde imho nichts geändert, die Alten Teile sollten also auch an den Neuen Block passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht oben ;-)...

Probleme sind eine undichte Hochdruckpumpe, ein defektes Automatikgetriebe und ein fälliger Zahnriemenwechsel.
Wie gehts dann weiter? Kommen außer dem anderen Block noch elektrische Probleme hinzu?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Zahnriemen ist kein Aufwand, Satz bei Mobil-Service-Gerlach grad im Angebot... das Automatikgetriebe.. was ist dran defekt?... und ne Hydraulikpumpe hätt ich noch. So ganz nebenher.. hier liegt auch noch nen Schaltgetriebe..

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Schaltgetriebe iss auch noch da,eine Pumpe auch die rinnt sowieso nur am Anschluss (O Ring für nen Euro) .Zahnriemnwechsel ist auch nicht die Welt.Bevor du den Umbau in Angriff nimmst der nie fertig werden könnte würde ich den anderen reparieren ,ist überschaubarer .Aus nem Automaten nen Schalter machen das geht ,selber schon mehrfach geschraubt aber Prädikat nicht empfehlenswert.(Kupplungspedal,Geberzylinder ,Schaltung und Leitungen verlegen dass ist zeitraubend.

Im endeffekt bist Du gleichweit und hasst nen schlechtere Euro Klasse wenn ich mich nicht irre .Geschweige den euer TüV ????

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

also ein Schaltgetriebe hat mir der anfichtn schon angeboten, allerdings ist das Problem was ich noch sehe das schon erwähnte Pedalwerk etc. das mir dann ja noch fehlt. Bräuchte also jemanden der mir die genannten Teile verkaufen könnte, bzw ein Schlachtauto hat das er verkaufen will. Die Euroeinstufung und der Tüv sollten kein Problem darstellen. Ein Umbau auf Schaltung wäre schon klasse, da ich nicht der Automaten-Fan bin, aber den Automaten zu reaprieren würde mich auch schon erheblich weiterbringen.

Grüße

Bearbeitet von D4-Butch0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Leider habe ich da keinen Zugang als Privatperson. Es gab meines Wissens nach den 24V Ketten V6 auch im Y4, nicht nur den 12V....Grüße
Definitiv, siehe mein Profil!

Aber es ist definitiv viel einfacher, die paar Kleinigkeiten am Riemenmotor und der Pumpe zu richten (auch einen Tausch-Automaten einzubauen), als ein neues Auto zu bauen, das es so nie gab. Und für das es kein Abgas-Gutachten geben wird...

Alleine schon wegen der unterschiedlichen ABS-Systeme und der unterschiedlichen Einbaulage der ABS-Steuergeräte wird da KEIN Kabelbaum passen....

Wir haben das hier schon oft durchgekaut, die Autos unterscheiden sich in vielen Details:

Wegen der anderen Hydraulik ne andere Pumpe, die anders angetrieben wird.

Wegen der anderen Lenkung (DIRAVI <-> DIRASS) ne andere Fahrwerksgeometrie und sogar nen anderen Vorderachs-Fahrschemel.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...