Zum Inhalt springen

BX 17 RD - Servolenkung setzt zeitweise aus


automobilly

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Mein Mechaniker hätte letztens fast der Umschlag getroffen, als er mein Auto auf die Bühne lenken wollte.

Ich bins ja schon gewöhnt und fahre auch demendsprechend - nur ist das in der Tat ein gefährliches Unterfangen - zumindest wenn mal jemand mit meinen Auto unterwegs ist, der diese Macke nicht kennt - dann gehts in der Kurve gleich mal gerade aus weiter.

Was ist los?

Ab und zu setzt die Servolenkung aus - egal ob Leerlauf oder in voller Fahrt.

Wirkt sich in Kurven dann so aus, dass der Wiederstand am Lenkrad plötzlich extrem wird und dann auf einmal wieder ganz leicht geht.

Ich vermute dass ich vielleicht Luft im System habe - oder kanns eventuell auch am etwas älteren Federspeicher hängen?

Ich möchte jetzt eh im November beide vorderen Gaskugeln tauschen und auch gleich den Federspeicher - da dieser noch immer Original ist - es gibt aber kein "Klacken"

Sollte es Luft sein - wie bekomme ich diese dann aus der Leitung?

Zumal es mich wundern täte, da ich die hinteren Gaskugeln bereits getauscht hatte und mir gesagt wurde, dass das System selbstentlüftend ist - Irrglaube??

Auf jeden Fall muß nach mittlerweile 2 Jahren so fahren, das Manko entlich beseitigt werden.

Vielen Dank an Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne am Motorblock über dem Hauptdruckspeicher (der 5. Kugel) sitzt ein kreuzförmiges Gußteil, aus dem mehrere Leitungen abgehen: zwei nach oben, zwei nach unten. In diesem Bauteil wird der LHM-Strom für die Servolenkung abgeteilt. Der Mengenteiler wird gelegentlich undicht, dann kann es Probleme mit der Servolenkung geben. Kannst ja mal nachgucken, ob das Teil nässt.

Vielleicht ist das Teil aber auch intern verstopft ohne undicht zu werden.

Wann wurde denn zum letzten Mal das LHM ausgetauscht? Wenn nirgendwo nichts leckt, dann kannst Du es auch mal mit neuem LHM oder einer Reinigung des Systems mit Hydrauringcage versuchen.

Grüße, Hans

PS: Gibt aber sicher noch andere Fehlermöglichkeiten...

Bearbeitet von HansWendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HansWendel,

Also komplett getausch wurde es schon lange nicht mehr. Da ich aber vor 2 Jahren einen sabbernden Tintenfisch hatte bin ich den HD-Behälter oft leer gefahren - ging nicht anderst, da ich damals ca. 2000Km von zu Hause im Urlaub war :-)

Mußte dann bei jeder 3. Tankstelle normales Hydrauliköl einfüllen - also kein LHM - damit mir die Pumpe nicht ins leere läuft, was aber ab und zu passiert ist - neue gebrauchte Pumpe hab ich bereits bei mir liegen, da die andere manchesmal krasse Geräusche von sich gibt.

Naja lecken tun so manche Stellen wo es mit LHM zu tun hat im Motorraum - ist aber nicht wild und handelt sich grad mal um eine Handvoll Trofen im Halbjahr.

Ich werde mir den Mengenverteiler mal ansehen und hoffe ich sehe das Drumm wenn ich von oben oder unten draufschaue.

Nur damit ich es auch verstehe für die Zukunft:

Wenn der Verteiler nässt, kann es sein dass auch Luft ins System kommt und dann der Druck nicht so aufgebaut werden kann wie es sein sollte?

Wenn er verstopft ist, wieso gehts gelegentlich wieder leicht und dann wieder extrem wiederborstig? Wird da der "Schmutz" immer in Kreis geschickt? Also Mengenverteiler -> Lenkung -> Mengenverteiler??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich von einem Xantia mit ähnlichem Problem gehört. Hier war nichts mit der Hydraulik im Argen, sondern das Kreuzgelenk in der Lenksäule (also irgendwo in den Tiefen des Motorraums) war verrottet.

Die Technik dürfte beim BX ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich von einem Xantia mit ähnlichem Problem gehört. Hier war nichts mit der Hydraulik im Argen, sondern das Kreuzgelenk in der Lenksäule (also irgendwo in den Tiefen des Motorraums) war verrottet.

Die Technik dürfte beim BX ähnlich sein.

Mach mich nicht schwach! Das wäre alles andere als lustig - sieht man aber nur wenn man auf der Bühne steht oder?

Oder sieht man das auch wenn man sich drunterlegt?

@HansWendel

Ich hab mir jetzt mal den Verteiler angesehen.

Der ist nicht mehr oder weniger verdreckt als er schon vor 10 Jahren war :-)

Nein im Ernst - da ist zwar ein bisserl Schwitze drauf, aber das sind genau diese handvoll Tropfen im Halbjahr die ich schon eine kleine Ewigkeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den gegebenen Informationen würde ich einfach mal vermuten, daß die alte Hydraulikpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut, um die Servolenkung mit ausreichend viel LHM zu versorgen. Die Lenkung braucht davon nämlich eine ganze Menge.

Ansonsten kann es aber auch alles mögliche andere sein, die Geschichte deiner Hydraulik klingt ein bißchen gruselig.

Für die Zukunft könntest Du dir mal ein Sortiment Schlauchverbinder von Gardena, ein paar Schlauchstückchen vom alten Oktopus und ein scharfes Messer in den Wagen legen. (Die Schlauchverbinder aus hellem Plastik gibt es in jedem Baumarkt) Damit kann man den Oktopus oft provisorisch flicken. Das mit dem LHM tanken ist weder für das Auto noch für die Gegend besonders gut.

Wie sich die Schmutzteilchen im Mengenteiler diesen im einzelnen am richtigen Arbeiten hindern, weiß ich auch nicht. Luft dringt da wohl auch nicht ein, das System steht ja unter Druck. Das Resultat eines undichten und verdreckten Mengenteilers kann jedenfalls sein, daß der Lenkung nicht mehr genug LHM zugeteilt wird.

In deinem Fall würde ich aber ,wie gesagt, eher auf die Pumpe tippen.

Grüße, Hans

Bearbeitet von HansWendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den gegebenen Informationen würde ich einfach mal vermuten, daß die alte Hydraulikpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut, um die Servolenkung mit ausreichend viel LHM zu versorgen. Die Lenkung braucht davon nämlich eine ganze Menge.

Ansonsten kann es aber auch alles mögliche andere sein, die Geschichte deiner Hydraulik klingt ein bißchen gruselig.

Für die Zukunft könntest Du dir mal ein Sortiment Schlauchverbinder von Gardena, ein paar Schlauchstückchen vom alten Oktopus und ein scharfes Messer in den Wagen legen. (Die Schlauchverbinder aus hellem Plastik gibt es in jedem Baumarkt) Damit kann man den Oktopus oft provisorisch flicken. Das mit dem LHM tanken ist weder für das Auto noch für die Gegend besonders gut.

Wie sich die Schmutzteilchen im Mengenteiler diesen im einzelnen am richtigen Arbeiten hindern, weiß ich auch nicht. Luft dringt da wohl auch nicht ein, das System steht ja unter Druck. Das Resultat eines undichten und verdreckten Mengenteilers kann jedenfalls sein, daß der Lenkung nicht mehr genug LHM zugeteilt wird.

In deinem Fall würde ich aber ,wie gesagt, eher auf die Pumpe tippen.

Grüße, Hans

Hi,

Da war im Text nicht alles sichtbar - erst durch das Zitat wurde alles sichtbar :-)

Der Oktabus bzw. beide sind ja bereits durch die Cit-Werkstatt erneuert - da wird so schnell nix aufgehen.

Das mit dem Öl tanken weiß ich eh - ich hatte es mir in Kroatien aber auch nicht ausgesucht auf der Strecke nach Hause einen Liter nach dem anderen zu verlieren.

Dass ich normales Hydrauliköl nachfüllen musste hat mir eh weh getan - wegen der ganzen Dichtungen. Das ist jetzt an die 2 Jahre her und ich habe keine neuen Öltropfen - an keiner Dichtung die mir optisch zugänglich war.

Baumarkt ist eine gute Idee - hätt ich selber auch draufkommen können :-)

Das mit der Hydraulik und speziell mit der Servolenkung ist eine gruselige Angelegenheit.

Aber ich denke da wo Du es erwähnt hattest, dass vielleicht wirklich der Druck fehlt.

Mein Federspeicher (5. Kugel) ist auch auch noch original und es täte mich nicht wundern wenn die auch schon hinüber ist. Nur die macht kein "klack, klack" sondern seit jeher nur ein "pfffft... pfffffft..." - das klacken hatte ich beim alten BX davor und die hat ständig geklackt.

Mein Vorhaben ist jetzt eh:

Vorne beide Kugeln tauschen und die 5. Kugel gleich mit.

Und meine Ersatzpumpe die ich habe einbauen - theoretisch müsste dann ja wieder alles schön rund und weich laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NACHTRAG:

Es gäbe zwar noch ein Makel - auf das sind aber noch nicht einmal die Cit-Mechaniker draufgekommen...

Aber da mach ich dann mal einen neuen Thread - hier funktioniert das ja mit der Hilfeleistung der anderen Citroen-Fahrer - und dafür mal ein DANKE an euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es Frage war ob der Verteiler rinnt oder nicht - hier mal ein paar Fotos (Vorschaubilder - bei Klick volle Größe).

thb_federspeicher.jpg

Federspeicher mit einem Tropfen von der angesprochenen Handvoll

thb_mengenverteiler01.jpg

Mengenverteiler leicht schwitzend

thb_mengenverteiler02.jpg

Mengenverteiler mit LHM Tropfen - woher auch immer

Das kanns aber nicht sein für die Aussetzer - ungeachtet jetzt mal der desolaten HD-Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja schwitzen kann man das aber nicht mehr nennen;)

schwitzen nennt man es wenn ein leichter ölfilm mit dreck drauf ist, der hier ist echt mal undicht, dat tut da mal not da rann zu gehen, echt jetzt, der süfft ja schon richtig ;)

das mit der lenkung liegt warscheinlich an erster stelle am hauptdruckspeicher, den der hält das ganze soweit in waage bis druck von der pumpe nachkommt. macht der druckregler auf, muß er die kugel füllen und deine lenkerei auch noch, das reicht dann net mehr für beide und die lenkung setzt für ein zwei sekunden aus um dann wieder voll da zu sein, na richtig? sie geht immer nur für 1-2 sekunden auf hart um dann wieder voll da zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja schwitzen kann man das aber nicht mehr nennen;)

schwitzen nennt man es wenn ein leichter ölfilm mit dreck drauf ist, der hier ist echt mal undicht, dat tut da mal not da rann zu gehen, echt jetzt, der süfft ja schon richtig ;)

das mit der lenkung liegt warscheinlich an erster stelle am hauptdruckspeicher, den der hält das ganze soweit in waage bis druck von der pumpe nachkommt. macht der druckregler auf, muß er die kugel füllen und deine lenkerei auch noch, das reicht dann net mehr für beide und die lenkung setzt für ein zwei sekunden aus um dann wieder voll da zu sein, na richtig? sie geht immer nur für 1-2 sekunden auf hart um dann wieder voll da zu sein.

Gut, da ich gestern bei meinen Ersatzteileliferanten 2 Kugeln für vorne und den Federspeicher bestellt habe, sollte das mit der Lenkung ja dann behoben sein - hoff ich.

Es ist in der Tat so dass bei Leerlauf - also eher beim Einparken - die Lenkung wirklich schwergängig ist. Nicht immer, aber wenn ich mit der Lenkung und der Bremse arbeite gehts dann schwer - das dauert aber dann auch etwas länger bis es wieder voll da ist.

Beim fahren ist es in der Tat so, dass es zwischen 1 und 3 Sekunden dauert - so wie Du es geschrieben hast.

Ich möchte nur noch schnell eine Sache wissen ob sich die auszahlt.

Wenn eh schon der Federspeicher heruntergeschraubt ist, sollte ich da nicht gleich die Schrauben am Verteiler fester ziehen oder würde mir das so rein gar nix bringen und das Teil saftelt immer noch. Das Gehäuse kann ja nicht defekt sein - ist ja Guß.

Ansonsten ist das Teil ja so verbaut, dass man ohne 3x verwinkelte Finger nicht rankommt.

Oder wäre es sinnvoll den Verteiler auszubauen, die Dichtungen zu ersetzen und dann wieder zu verbauen?

Da bei dieser Aktion sicher Luft ins System kommt - geht die von alleine raus oder muß ich hier an einer Schraube entlüften?

Ich glaub dann hab ich alles beinander - macht mich zwar nicht froh die Hacke - aber so würde ich mir wenigstens die eine oder andere Mechanikerstunde finanziell ersparen.

Die hinteren Kugeln hatte ich auch mal selber getauscht, nachdem ich sehr viel hinterfragt habe wie das funktioniert und auf was zu achten ist. 20 Minuten hat der Spuk gedauert und hat astrein funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...