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XM Y3 2,1 TD Aut. Elektrikproblem Stromfresser !


xm_udo

Empfohlene Beiträge

Hallo Fangemeinde,

nun geht die Sucherei richtig los. Komme gerade aus benachbarter Werkstatt, Lima ist okay, Batterie wird dennoch so gut wie gar nicht geladen. Mit dem Zangenamperemeter wurde in Ruhe fast nichts, im Betrieb ohne besondere Verbraucher am dicken Pluskabel an der Batterie dagegen gute 17 Amp. gemessen. Schalte ich nun entsprechende Verbraucher an steigt der Strom natürlich. Hier nun die Frage an die Elektroleute, wie ist ein solch hoher Strom zu erklären, Sicherungen sind alle okay. Wer kommt als Täter als erstes in Frage. Lade nun erst mal die batterie richtig auf und werde dann versuchen das Problem einzukreisen. Am Wagen sind ne Menge Kabel nachträglich installiert worden, die werde ich mir als erstes vornehmen.

Was ist eure Meinung ?

Freue mich auf eure geschätzte Hilfe

Gruß

Udo

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17 A wären für eine leere Batterie durchaus denkbar, ebenso wie bei einer defekten, z.B. durch Plattenschluss. Also erste Maßnahme: Batterie tauschen, probehalber.

Gruß Gerd

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Vorbesitzer hatte mehrfach Batterie gewechselt, Batterie wurde getestet und für okay befunden. Mit zwar nur 45Ah zu klein für den Diesel, ändert aber nix an dem Problem.

Die Suche geht weiter......muss mir erst ein Zangenamperemeter zulegen....dann gehts dem Stromfresser an den Kragen.

Parkcontrol und so eine komische Wegfahrsperre Typ MED wurden nachträglich eingebaut. Ansonsten sieht alles okay aus ????

Gruß

Udo

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Moin!

Tausch doch spasseshalber mal die Lima aus...

Nachschlag: 17 Amp am dicken (und hoffentlich nur daran... ) Pluskabel sagen erstmal nur das Lima oder Anlasser was haben könnten.. nun is noch die Frage.. in Welche Richtung fließt der Strom? Zur Batt oder zur Lima ?

Apropos.. Die Ladekontrolleuchte (Batteriesymbol, rot) leuchtet bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor auf?

Grüße

anfichtn

(der auf durch LHM zerstörte Lima tippt...)

Bearbeitet von anfichtn
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Wenn du messen tust, und der Ruhestrom zu hoch ist, dann zieh jede Sicherung einzeln raus, bis du weisst welcher Stromkreis es ist, so kreist man den Fehler ein. Ursache könnte z.b sein: Heckscheibenheizung. (klemmendes Relais).

Beim Kauf eines Zangenampermeter bitte aufpassen, viele können nur Wechselspannung und keine Gleichspannung messen!

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um die 200watt ist schon ne hausnummer, wie oben erwähnt mal sicherung für sicherung ziehen bis du den kreislauf hast, sonnst sucht man sich dumm und dusselig.

mfg hoschi1

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@anfichtn

Lima ist okay, liefert den Ladestrom....mit Erhöhung der Drehzahl steigt auch die Spannung konstant an, also okay. Anlasser kann nicht sein, da dieser bei den gemessenen 17 A ja aus ist. Ladekontrollleuchte.....muss ich morgen mal schauen, meine aber ja ist an bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor.

@hm-electric

ja genauso hatte ich es vor, brauche dazu aber Zangenamperemeter. Ja danke für den Tip, das habe ich beim stöbern der Angebote auch erkannt....die sind dann schon etwas günstiger. Habe mir in der Bucht eins ausgesucht....was hälst du davon

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150380345819&ssPageName=STRK:MEWAX:IT ????

Gruß

Udo

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Wenn es nicht Batterie ist, und kein klemmendes Relais, kann´s doch an der Lima liegen.

Wenn bei kalten Motor und voller Batterie die Lima warm wird, ist eine Diode durchgeschossen in der Lima. Sie kann Trotzdem laden, aber nicht mehr so stark.

Ist der Motor aus, fließt der Strom zurück in die Wicklung der Lima, und erwärmt diese.

Gruß

Tim

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so konnte heute mal wieder ein wenig am XM arbeiten. Konnte heute folgendes feststellen: Batterie geladen und eingebaut, Minuspol angeschlossen, Pluspol über Multimeter zur Strommessung. Zündung aus. Wenn ich also nun über das Messgerät die Verbindung herstelle zieht ein Relais im Motorraum an und frisst schon mal 4,64 Ampere !!! Hört sich beim Abfallen so an als wenn sich eine Klappe schliessen würde, Geräusch kommt aus Mitte des Motors ( 2,1 TD ). Was also könnte das eurer Meinung nach sein ? Und wie gesagt alles ohne Zündung !

Gruß

Udo

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Hi anfichtn,

wäre eine Möglichkeit, habe gerade festgestellt....bei offener Fahrertüre 4,6 A, bei geschlossener erst 3,5 geht aber dann nach wenigen Sekunden auf 1,8 A runter und bleibt so !!! Auch dieser Ruhestrom wäre ja viel zu hoch und zieht jede Batterie leer !

Gruß

Udo

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neue Feststellung: Sicherung 34 (Stromversorgung Hydravtivfederung, Türzentralverriegelung ) mal raus genommen. Bei geöffneter Türe immer noch 1,84 A ! Türe geschlossen erst 1,84 A geht dann aber auf 0,03 A runter !

Was nun ? Es hat also auf jeden Fall mit dem Türkontakt zu tun, bzw. damit was dieser Kontakt alles steuert. Was fällt euch dazu ein ?

Gruß

Udo

war gerade noch mal schauen....also Türe zu, klacken Relais nicht zu hören !!! Strom geht fast gegen null.

Bearbeitet von xm_udo
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wohl doch eher das Hydractivventil, mit der Türmethode höre ich es auch nicht klacken ! Kann also daher dieser hohe Stromverbrauch herkommen ? Es hängt unmittelbar mit der Sicherung 34 zusammmen, also Hydractivfederung. Wie kann ich das Ventil ausmessen ?

Gruß

Udo

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Jo, und da haben die Rechner schon mal gesponnen und die Aktivventile nicht abgeschaltet, bedeutet ganz schnell Batterie leer. Zieh den Stecker vom Steuergerät ab und meß noch mal. Gruß, Werner

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ups....würde ich ja gerne mal durchmessen, nur bitte sagt mir doch einer wie genau ich was durchmessen soll und welches Ergebniss vorliegen sollte !!!

Gruß

Udo

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Moin!

Im Steuergerätekasten, das Steuergerät mit einem Schwarzen und einem weissen Stecker.. imho das zweite, wenn du davor stehst.

Grüße

anfichtn

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ja das ist mal ne Idee, werde ich gleich morgen ausprobieren. Es hat auf jeden Fall mit dem Stromkreis der Sicherung 34 zu tun, also Hydractivfederung und ZV. Wer hat noch einen anderen Tip, was kann ich am Ventil direkt prüfen ? Wenn ich Türe öffne höre ich kein klacken, beim schliessen auch nicht. Verdacht Spule des Ventiles ?

gruß

Udo

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