Zum Inhalt springen

XM Y3 2,1 TD Aut. Elektrikproblem Stromfresser !


xm_udo

Empfohlene Beiträge

Hi Werner, eben doch.....das ist ja das Stromproblem. Zündung aus, sobald ich Strom am Pluspol messe zieht ein "Relais" im Bereich des Motors an und bleibt an mit gut 4,6 Ampere. Daher kamen wir ja erst auf die Sache Hydractivventil.

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar, wenn Du die Batterie abklemmst, um das Messgerät dazwischen zu schalten, kann das Relais ja nicht angezogen bleiben, da kein Strom da. Nu tu wie ich sach!!! Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist schon klar, aber in Ruhe ein Strom von 4,6 A macht jede Batterie leer, das ist doch mein Problem. Sicherlich fällt es wieder ab sobald ich die Messverbindung trenne. Sobald ich die Polklemme wieder an die Batterie anschliesse schaltet es wieder ein und bleibt auch an.

Ja das mit dem Rechner kann ich erst morgen machen.

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät schaltet das Relais, und das Steuergerät ist auch mit Dauerstrom verbunden, deshalb : Batterie an = Steuergerät an = da Fehler im Steuergerät (Vermutung) = Relais an und nicht wieder aus = Stromverbraucher. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anfichtn

Lima ist okay, liefert den Ladestrom....mit Erhöhung der Drehzahl steigt auch die Spannung konstant an, also okay.

Gruß

Udo

Hallo,

ich finde, dass ist nicht okay.

Das Teil muß bei Leerlauf, wie bei anderen Drehzahlen ca. 14,3 V liefern.

Noch eine Idee zu den Türkontaktschaltern, die ja auch die Hydractivventile ansteuern.

Der Heckklappenkontakt gehört auch dazu.

Noch was. Es schadet nicht, die Türkontaktschalter mal auszubauen (vorsichtig, damit der Stecker nicht runtergeht) und mit Kontaktspray zu behandeln.Auch auf gute Masseverbindung zur Karosserie achten, also Rost an der Verschraubung entfernen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkontaktschalter sollte in Ordnung sein, Anzeige zeigt an dass die Türe offen ist und die Innenraumbeleuchtung funktioniert auch ganz gut.

Oder wirken alle Türkontaktschalter auf die Steuerung der HP ?

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Oder wirken alle Türkontaktschalter auf die Steuerung der HP ?

Gruß

Udo

Ja !

Plus dem der Heckklappe.

Gruß Herbert

PS: Möchte mit meinen Einwürfen keinesfalls in die bisherige Problemlösung eingreifen. Da sind welche dran, die mehr Ahnung haben, als ich.icon12.gif

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

deine Einwürfe waren doch echt interessant ! Darüber wurde bisher noch gar nicht drüber nachgedacht. Je mehr an diesem Problem arbeiten und sich Gedanken machen, desto eher findet sich aus allen Beiträgen wohl eine Lösung.....so hoffe ich. Und überhaupt, allwissend ist ja wohl keiner, also macht uns nur die Gemeinschaft stark.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht. Werde morgen mal alles prüfen und berichte dann weiter.

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin dann mal wieder am Wagen. Also Türschalter wurden alle auf funktionstüchtigkeit geprüft, ist okay. Heckklappe, wo sitzt der Schalter ???

Dann habe ich weissen Stecker am Rechner abgezogen, Strom geht runter auf etwa 1,3 A und fällt langsam ab. Beim anklemmen der batterie, bzw. anlegen des Amperemeters kommt dieses Anziehen eines Relais nicht mehr. Also doch Hydractivventil ? Habe vorher den Türentest gemacht, jeweils 30 sekunden gewartet, aber kein klacken des Ventiles zu hören !!! Heute morgen beim einsteigen in meinen Xantia konnte ich es ganz deutlich hören das klacken und es war ein mir bekanntes Geräusch. Das was der XM beim anklemmen der Batterie macht hört sich ganz anders an.

Gemäß einer Anleitung soll am weissen Stecker Pin 1 und Pin 2 für Ventile vorn/hinten sein. Okay Pin 1 ist im Stecker schon mal nicht belegt. Pin 2 kann ich nicht mit dem Ohmmeter ausmessen gegen Masse ?

So langsam weiss ich nicht mehr weiter, wer kann helfen ?

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Heckklappenschalter ist unten beim Schloß, Klappe drückt drauf, wenn sie zu ist. Prüf einfach, ob die Kofferraumbeleuchtung funktioniert, dann ist auch der Schalter ok.

Ansonsten liegt der Fehler nicht am Hydractive Ventil sondern am Steuergerät, dass die Ventile dauerhaft ansteuert. Also Steuergerät tauschen, sollte günstig gebraucht zu bekommen sein.

Gruß,

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Heckklappenschalter sollte auch funzen, da Klartext erkennt wann Klappe auf oder zu ist. Noch was ist aufgefallen, wenn ich Zündung einschalte leuchtet die Hydr.Anzeige auf erlischt aber dann. Der H1 Rechner zeigt aber nicht an in welchem Programm er ist, also Manuelle oder Sportabstimmung. Per Umschalter kann ich auf Sport schalten, Kontrolleuchte geht auch an, aber Klartext zeigt die Änderung nicht an.

Hat jemand noch einen H1 Rechner rumliegen, würde es doch gern mal mit anderem Rechner ausprobieren.

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal was klarstellen: Die Lock-Control-Anzeige ( die Klartextanzeige, die dir sagt, welche Türe offen ist) hat nichts mit dem Innenlicht und deren Taster zu zu tun! Da befinden sich schalter im Türschloss.

Dann die Anzeige ob Fahrwerk auf Automatik oder Sport: Die Klartextanzeige, ist lediglich eine Auswertelektronik und die rechnet nix. Das ist so: Von jedem Türschloss, und alles was sie anzeigen kann, geht ein Drähtchen zur Klartextanzeige. Kommt nun eine Spannung auf ein bestimmten Pin, so weiß die Kartextanzeige, was sie Anzeigen soll, kommen mehrer Spannungen an, so wechselt sie ständig die verschiedenen Meldungen. Ausnahme: ABS. Sollte dieses Angezeigt werden, hat diese Anzeige vorrang, und alle weiteren Meldungen, werden von der Klartextanzeige ignoriert, bzw. werden nicht mehr angezeigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hm-electric,

vielen Dank für die weitere Info, wusste ich so auch nicht ! Die Türkontaktschalter sollten aber dennoch in Ordnung sein. Habe jede Türe einzeln geprüft ob die Innenbeleuchtung anspricht, und das macht sie. Also kann ich doch davon ausgehen dass das so weit okay ist, oder ?

Mal ne andere Frage, kann ich einfach so den H1 Rechner gegen einen anderen H1 Rechner austauschen ? Und wie erkenne ich ob ein anderer kompatibel ist ?

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die Türkontaktschalter sind dann in Ordnung, wenn die Klartextanzeige bei jeder Tür korrekt meldet.

D.h. wenn du eine Tür öffnest muss die Klartextanzeige dir dies melden, und nach dem Schließen der Tür muss die Meldung auch wieder verschwinden. DANN... sind die Türkontaktschalter i.O.

Du kannst einen H1 Rechner gegen jeden beliebigen anderen H1-Rechner austauschen. Bitte klemm zum Austausch die Batterie ab, und mach die Steckverbindungen nicht kaputt ;-))

Apropos Steckverbindungen.. etwas Kontaktpflege schadet denen auch nicht.

Nachschlag: Welche Stromaufnahme kannst du messen, wenn du die Stecker vom Hydraktivsteuergerät abgezogen hast ? (Alle Sicherungen sollten eingesetzt sein)

Noch einer: H1-STG hab ich rumliegen. BITTE schau vorher auf dein Steuergerät drauf. (Idealfall: Bild mit Steuergerätebezeichnung hochladen, soweit lässt sich der Block auch im eingebauten Zustand herausziehen)

Grüße

anfichtn

(der grad auf gewisse Fragen keine Antworten finden kann....)

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi anfichtn,

ja das mit den Türen habe ich ja auchso gemacht, sollte alles okay sein. Wenn ich also den weissen Stecker abziehe messe ich einen Ruhestrom von 1,8 A der dann nach kurzer Zeit fast auf Null runtergeht. Kann leider immer noch nicht am Stecker das Ventil einzeln ausmessen.

Ja ein Tausch des H1 Rechners wäre wohl zunächst die einfachste Möglichkeit.

Anfichtn.....was willst du für das STG haben ?

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

beim XM ist ein Steckverbinder vorn rechts oben an der Federkugel, da liegt die Schaltspannung für das Ventil an, und genau dieser Stecker, besser die darin wuchernde Korrosion ist eine mögliche Fehlerquelle

Beim Y3 ist er auf der Beifahrerseite, an der Kugel, ca. 14-20polig (nicht sicher). Die gelben fetten Leitungen an einer Seite sind die für das Ventil. Kurzes Kabel durchs Fenster rechts, fertig.

Souviel Input für den Moment... bitte zum Messen des SpulenWIDERSTANDES den Stecker vom Steuergerät abziehen!

Wenn es das richtige STG ist.. 25,- zzgl Porti

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade mal das STG ausgebaut und nicht schlecht gestaunt ! Hier mal die Bezeichnung:

VALEO

Suspension

Hydractive ASC

73809602

12V 46.91

H3 / S2001

Also nach der Bezeichnung doch ein H3-Rechner !!!

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Schade, genau das STG hab ich eben nicht..

Ich hätte da ein H2B aus 03/91 und ein H2 aus 37/90....

Grüße

anfichtn

PS: Was heisst bei dir augenscheinlich? Leistungstransistor nicht ausgelötet, Platine an der Stelle nicht verbrannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anfichtn

ja genau so meinte ich es. Habe das STG geöffnet,nix verbrannt oder ausgelötet, alles augenscheinlich in bester Ordnung. Habe auch mal die Steckverbindung an der Federkugel geprüft, alles trocken und gut. Batterie gut geladen und alles wieder eingebaut. Nun ist mir wieder was aufgefallen:

Motor lief einige Zeit, Fahrzeug mal wieder rauf und runter....ging alles ganz gut. Kurz nach dem abstellen hörte ich "das" Ventil schalten und sofort konnte ich ein pfeifen aus der Richtung Hydractiveventil hören. Wird hier Druck abgelassen ? Die Position des Wagens bleibt allerdings in gleicher Höhe !!!!

Gruß

Udo

...ach nochwas, ist es normal das dort ein H3 verbaut wurde obwohl EZ 12.91 war ?

Bearbeitet von xm_udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Verbraucher vielzuviel Strom fressen werden die Hauptmassekabel schlechten Kontakt haben

Das ist dann so als wenn man ein Wiederstand nachträglich (in Serie) reinlötet

Mach mal´n Wiederstandtest Karosserie - Batterie - Motor

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Leute ich glaub den Fehler gefunden zu haben, der Türkontaktschalter der Heckklappe wurde einfach gebrückt, siehe andere Thread von mir ! Eine neue Überprüfung des Ruhestroms ergab einen Strom von zunächst 1,8 A der dann aber nach kurzer Zeit auf fast NULL zurück ging. Nun reagiert das Ventil auch wieder beim öffnen der Türen, was vorher nicht der Fall war. Kann aber nun das Elektroventil dennoch einen Schaden dadurch erlitten haben ?

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...