Zum Inhalt springen

Rost an der DS,welche Bauj. ?


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

wer kennt sich aus?

sind die 70er - 72er besser als die 75er?

die alten so mitte 60 bis 70 im vergleich dazu?

ich denk dran ne DS zu kaufen.

danke für info.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidene persönliche Erfahrung, leider nur mit exakt 2 Stück:

Das 68er Chassis zu Hause ist um Häuser - nein, ganze Eckhäuser - besser als das vom 74er, gerade bei den üblichen neuralgischen Stellen am Heck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Hallo Uwe,

traditionel sind bei Citroen immer die letzten Baujahre die schlechtesten.

Also bei der DS ´74 und ´75. Der CX war schon auf dem Markt und sollte gut verkauft werden. Beim Vorgänger war´s nicht viel anders: Es gibt noch sehr viele Traction Bj. ´54, ´55 bzw.´56 ist nicht mehr viel (´57 war eh kein ganzes Bj. mehr), die DS wurde bekanntlich 1955 vorgestellt.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, je nach Pflege oder Region. Aber als Faustformel passt das schon...

Gruß, Uli (mittlerweile der 5. ´73er DS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die 70er - 72er besser als die 75er?

die alten so mitte 60 bis 70 im vergleich dazu?

ich denk dran ne DS zu kaufen.

Generell, je älter, desto besser war die Blechqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die frühen Citroën sind aus erstaunlich korrosionsrestentem Blech (aus Lothringen) gebaut. Konstruktion der Karosserie und Ausstattung garantierten dafür, dass sie dennoch in unserem Klima nie rostfrei blieben.

Es gab dann beim Blech (mindestend) 2 Qualitätssprünge Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre (das 71er Modelljahr geht eben gerade noch).

Die letzten D-Modell-Baujahre leiden am selben Problem, wie alle anderen Autos auch. Europa wurde überschwemmt mit billigem, verunreinigten Stahl (aus Spanien??). So gesehen hielten sich D-Modelle nicht einmal schlecht. Oder kennt jemand einen 1974er oder 75er Golf, der die ersten 15 Jahre im Alltag gefahren wurde? Die wurden, weil sie sich als während der Fahrt biologisch abbaubar herausstellten (sie rosteten grausamer als jede Ente), von VW zurückgekauft (meine 1972er Ente hielt immerhin bis 1981).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benau daran hab ich mich erinnert!

wir hatten in der firma 2 polo bauj 75 und 76.

die fahren nach 5 jahren total durchlöcher,sodaß ich sie nur schlachten und in teilen verkaufen konnt.

wobei,unser DS break bauj 1972 war auch nicht viel besser.

der hatte löcher im schweller innen und hinten an den radläufen innen und die regenrinne,war alles durch die braune pest weggefault.

da frag ich mich wie es heute noch fahrzeuge gibt die verhältnissmäß gesund sein können?

ich hatte einen 75er CX,da war der hilfsrahmen durch nach nichtmal 8 jahren!

ich würde mal bestätigen,daß 1974 bis 1979 die schlimmsten rostjahre waren.

also wenn ne DS dann älter als 71,ist das so richtig?

dank und gruß

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

also dass kann man nun so pauschal wieder nicht sagen. Ich habe eine 74er DS 23. Diese habe ich innerhalb der letzten 3 Jahre von Grund auf restauriert. Bisher habe ich an dem Wagen nichts schweissen müssen, alles noch original und gut. Okay, in ein, zwei Jahren werde ich mich doch mal an die hinteren Regenrinnen machen, die habe ich erst einmal ausgeklammert um endlich wieder mit der DS fahren zu können ;-)

Ich würde daher auch immer schauen, wo der Wagen und unter welchen Einsatzbedingungen gefahren wurde. Das hat auch einen enormen Einfluss.

Und: solltest Du in der Nähe von Offenburg oder auch weiter weg ein Objekt ins Auge fassen, biete ich dir gerne jetzt schon an, mit Dir zusammen drauf zu schauen. Ich habs ja nicht so weit von Kehl aus ;-)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui aus kehl!

ha ja,gib ein zeichen wenn dir was gutes übern weg läuft,bitte.

kehl ist sicher näher dran als offenburg ;-)

gruß aus offenburg

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Es kommt nartürlich auf die Vorgeschichte des Wagens an,aber von den späteteren ist bis 1973 die Qualität des Bleches vertretbar ! In Deutschland sind leider in den 70gern oft günstige schweiß-und lack- Arbeiten durchgeführt worden was sich durch noch viiiieeel meeehr Rost bemerkbar macht. In Frankreich hat man es mal abgesehen von meist weniger Rostbefall im Originalzustand belassen, was für heutigen Restauratoren die Arbeit erheblich erleichtert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht vergessen Citroen ist angefangen mit monophorese anfang 70er und das war schlimmer als ohne . also die ältere model sind besser im schuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...