6. November 200916 J. Hallo! Liebe altgedienten HY-Fahrer! Könnt Ihr mir bitte mal Euren Durchschnittsverbrauch des 78er Benziner mit Benzinbetrieb mit Auto-Gas-Betrieb Dieselmotor geben? Muß mich zwischen beiden Motorarten entscheiden. Gruß ERZ-HY
6. November 200916 J. Beim HY gibt es noch andere Kriterien als den Spritverbrauch... ich weise auf den infernalischen Lärm hin, dem man sich im Diesel-H aussetzt. Wer sich zukünftig von seinem Beifahrer nicht anbrüllen lassen möchte, kann durchaus mit einem Diesel liebäugeln: da hört er ihn nämlich nicht. Werksangabe für den Benziner: 9l/100km bei konstant 70 (damals gab es keinen Verbrauch nach DIN oder Drittelmix) Mein Verbrauch: bei neuem Motor 11-12 l bei ausgelutschtem Motor: 13-14 l jeweils bei möglichst flotter Fahrweise mit überwiegendem Kurzstreckenbetrieb. Unter Urlaubsbedingungen auf schönen, nicht allzu bergigen oder kurvigen Landstraßen steht auch mal gerne eine 10 vor dem Komma.
6. November 200916 J. 10 Liter Diesel braucht meiner ganz egal ob schnelle oder langsame fahrweise, Kurz- oder Langstrecke. ....Wenn ich ehrlich bin würde ich keinen Diesel mehr kaufen. Das Teil ist laut....sehr "SEHR LAUT!!!" und nur erträglich bis 60 - 70 km/h....
6. November 200916 J. Ja, so um die 11 l auf 100, das kommt bei meiner Ju auch hin, soweit ich das nach guten 1000 gefahrenen km sagen kann. Das geht für so einen Apparat eigentlich absolut in Ordnung- ich vergleiche den H ja zu gerne mit dem VW Bulli. Den hatte ich früher bei der Post als Dienstwagen- war auch nicht leiser, die Heizung gab auch nix her, es paßte kaum was 'rein und gesoffen hat der nie unter 16 Litern... :-))) Ach so, ja: Ist ein H78. Bearbeitet (6. November 200916 J. von vilebrequin)
7. November 200916 J. Der Diesel braucht, wie Christian schon schrieb, immer so um die 10 Liter, man hat wirklich das Gefühl, das es dem Motor egal ist wie man fährt, ob ein Anhänger gezogen werden muß oder ob der HY bis oben hin vollgepackt ist. Gut die Leistung ist dann geringer, aber der Verbrauch.... eigentlich immer gleich. Gruß Dirk hy
7. November 200916 J. ...Futter ist dem Diesel offensichtlich nicht so wichtig - Hauptsache, er kann tüchtig Krach machen :)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren