Zum Inhalt springen

mal ne richtig dumme Frage ;)


ridird

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich hier schon etwas durchgelesen in sachen Eberspächer D3W Zusatzheizer im Xantia HDI. Da ich die befürtung habe das der bei mir nicht Funktioniert.

Die Rede ist von Sicherung ziehen, zum reseten...

HAUPTFRAGE:

Sicherungen habe ich auch gefunden(F8 im motorraum und F2 im innenraum), nur frag ich mich ob ich das bei gezogenem schlüssel sprich keine Zündung oder bei laufenden motor oder bei eingeschalteter Zündung machen soll????

Ich habs heute bei gezogenem Schlüssel gemacht, nichts passiert. Hab natürlich auch gewartet. Wird der nicht quasi resetet wenn die Kiste aus ist? oder bekommt der heizer noch iwie Strom?

NEBNFRAGEN:

In dem Sicherungskasten(Motorraum) sind 3 grüne identische Relais, welches davon ist für den zuheizer? (Überbrückung:kontakt 3 und 5)

In Fahrtrichtung gibts 2 Relais rechts neben den Sicherungen, und einen links neben den Sicherungen am Kotflügel.

Soviel ich gelesen hab gibts einen Temperaturfühler für die Ausentemp(hiter dem linken blinker) wenn die unter eine Temperatur fällt geht der zuheizer an...

Welche temperatur ist das? 4,5 oder 10°

und nach wieviel minuten, nach dem Motorstart, geht der an?

und bis zu welcher Temperatur des Kuhlwassers bleibt der an?

Hab noch gelesen das die Cit-Werkstatt die geräte mal ohne die Kenntnis des besitzes ausschaltet, damit die sich nicht wundern wenns anfängt zu qualmen... stimmt das?

Fragen über fragen.. aber ich mag erstmal alles versuchen, bevor ich zum boschservice fahre.

vielen dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zuheizer geht nur wenn der Motor läuft, anders als eine Standheizung mit elektrischer Wasserpumpe. Also bei laufendem Motor reseten. Kontrolle ist Luftaustritt aus dem Heizerauspuff, der nach spätestens 6min heiß sein sollte. Der Temeraturwiderstand kann unterschiedlich sein, also bei möglichst niederigen Temp. testen. Die Funktion der Relais weiß ich nicht.

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heizerauspuff ist das Rohr was direkt runter läuft mit einem Gärungsschnitt?

Dachte das wäre der Lufteinzug.. und der auspuff mit dem des motors verbunden wegen umweltbla...

Soll der nach 6 min an sein(ich spüre luft)?

oder soll die luft nach 6min warm sein(ich spüre warme luft)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heizerauspuff ist das Rohr was direkt runter läuft mit einem Gärungsschnitt?

**Ja, so ein Blechwellrohr mit ca. 3cm Durchmesser.**

Dachte das wäre der Lufteinzug.. und der auspuff mit dem des motors verbunden wegen umweltbla...

**Würde mich wundern, wenn Du eine Luftheizung hast.

Nein der Zuheizerauspuff ist separat **

Soll der nach 6 min an sein(ich spüre luft)?

**An soll der Zh nach spätestens einer Minute sein, dann -kalte Luft!**

oder soll die luft nach 6min warm sein(ich spüre warme luft)?

**Nach 6 min solltest Du deutlich heiße Luft spüren, nach dem reset läuft der Heizer nach spätestens zwei Startversuchen a 3min.

Kommt da nur warme Luft, ist das die Luft die im kühlwasserwarmen Zh etwas erwärmt wird.

Dann noch mal reset bei kaltem Motor und Aussentemperatur!

Tut sich dann nichts ist vermutlich der Glühstift/Flammwächter def. (Ich glaube bei der D3W ist das noch eine Glühkerze).

Teste mal so und melde Dich dann, ab Sonntag kann ich in die Unterlagen von EB schauen.

Grüße Jochen

Bearbeitet von jovoschu
leseverbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche temperatur ist das? 4,5 oder 10°

und nach wieviel minuten, nach dem Motorstart, geht der an?

und bis zu welcher Temperatur des Kuhlwassers bleibt der an?

Unter +10°C.

Bei meinem ex-Xantia HDi sprang die Heizung nach rund 2-3 Minuten an

und lief bis Normaltemperatur Kühlwasser (80/85°C).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich isses bei uns kalt genug, dass ich auch bei mir endlich auf Fehlersuche gehen kann. ;)

Es wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen, dass seitens Citroen die Zuheizer oft deaktiviert wurden, ohne den Kunden zu informieren.

Falls dies wirklich so ist, auf welche Art wurde das Gerät deaktiviert und wie erkenne ich das? Habe keine Lust, nach dem Test der Sicherungen das ganze Teil auszubauen, obwohl der Fehler evtl. an anderer Stelle verursacht wird.

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte das wäre der Lufteinzug.. und der auspuff mit dem des motors verbunden wegen umweltbla...

**Würde mich wundern, wenn Du eine Luftheizung hast.

Nein der Zuheizerauspuff ist separat **

Klar der verbrennt diesel, aber dafür braucht der ja auch luft... und das war das was ich meine mit dem lufteinzug.

Ich warte bis es heut abend mal was kälter wird, jetzt hab ich grad 4,8°(wetterstation) dann werd ich folgendes machen:

motor an(muss aber kurz um die ecke fahren), sicherung im motorraum raus, 10 min laufen lassen, sicherung rein und schauen ob sich da was tut...

vorerst vielen dank für die informationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Reset: es ist völlig egal, wann man die F8 zieht. Dadurch wird die Spannungsversorgung des D3W getrennt und er vergisst alle Fehler und kann dann wieder anspringen. Bei ca. 75 Grad Kühlmitteltemperatur schaltet sich das Gerät autonom aus, aber es kann sein, dass die Motorsteuerung den Zuheizer selbst früher ausmacht.

Nach dem Starten des kalten Motors bei Umgebungstemperatur unter ca. +6 Grad geht der Zuheizer sofort an, aber er braucht ca. 1-2 Minuten zum Vorglühen. Sobald er anspringt, hört man es ziemlich stark und spürt aus dem Auspuff im Radhaus lauwarme Luft.

Falls das Ding trotz Reset nicht anspringt, kann man den Fehlerspeicher bei z.B. Bosch auslesen lassen oder man demontiert es aus dem Wagen und misst den Widerstand der Glühkerze und der Temperatursensoren. Bei dem Alter kann die Glühkerze schon kaputt sein. Oft ist auch der Motor oder genauer gesagt die Kugellager des Brennluftgebläse schwergängig.

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZWISCHENBERICHT:

Also ich war nun draußen, bei 2°(laut auto)

hab die Sicherung für 5 min bei laufendem motor entfernt, weitere 6minuten gewartet, nichts kommt keine luft raus...

(zur info: brauchte 20km bei 2° um auf ~80° zu kommen.. )

hmm..

wie gesagt, bevor ich viel geld ausgebe, will ich es lieber mal so versuchen...

Weiteres vorgehen, wobei ich dann noch etwas hilfe brauche:

jetzt will ich versuchn den zusatzheizer mal hart auf hart anzumachen, indem ich das relais und den temperaturfühler, welcher sich hinter dem linken blinker verstecken soll, zu überbrücken.

Bevor ich die halbe kiste auseinandernehme, frag ich mal ob jemand nen bild hat wo die sachen zu sehen sind...

Ich hab auch hinter dem scheinwerfer geschaut und etliche stecker gefunden, konnte dait aber iwie nichts anfangen.

Steckt der Temperaturfühler vielleicht im Kotflügel? Also so RICHTIG hinter dem Blinker??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da der D3WZ auch im T4 verbaut ist, gibt es dafür auch viele Anleitungen. Hier zum Beispiel. Reinigung muss ja vielleicht nicht sein, aber so sieht man den Aufbau schon ganz gut. Wenn du nicht zum Bosch-Dienst willst (kostet das Auslesen so ca. 30€) muss du den Zuheizer ausbauen und halt selber testen, so wie Karel das schon beschrieben hat. Ist auch kein Hexenwerk, einfach die Stossstange abschrauben und dann kommt man da ganz gut dran.

Optimierungen gibt es natürlich viele, bspw. die Aufrüstung zur Standheizung. Was auch der Lebensdauer zuträglich ist, ist ein Wellrohr an die Lufansaugung (ist über dem Auspuffanschluss) anzuschliessen und so die Verbrennungsluft aus dem Motorraum anzusaugen. Per Default wird die nämlich im Radkasten angesaugt, was dem Lüftermotor nicht gut bekommt.

Alles in allem kein Hexenwerk.

Gutes Gelingen

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja optimal...

der link ist perfekt.. SUPER DANKE..

leider bin ich noch für die nächsten 2 Monate nicht zuhause (Diplomarbeit in der schweiz), deswegen kann ich das hier nicht machen. Aber vorher bin ich noch in Bosnien, meinem Heimatland. Da gibts einen CIT.-Händler der ziemlich fit ist (einer der ersten im damaligen jugoslawien, von vor 30jahren+ gegründet). Dort werd ich ihn mal ranlassen, muss eh Kreuzgelenk wechseln. Werde berichten, ob der mir mit dem Zuheizer helfen kann..

Aber wenns bosch "nur" 30€ kostet, ists kein abbruch mal vorbeizuschauen...

Noch ne kurze Frage:

Was auch der Lebensdauer zuträglich ist, ist ein Wellrohr an die Lufansaugung (ist über dem Auspuffanschluss) anzuschliessen und so die Verbrennungsluft aus dem Motorraum anzusaugen. Per Default wird die nämlich im Radkasten angesaugt, was dem Lüftermotor nicht gut bekommt.

ähm seit wann ists Verbrennungsluft im Motorraum, ich denke mein Auspuff ist dicht, muss ich das an den Motorauspuff anschließen? oder Motorentlüftung?

oder meinst: ich soll einfach die "warme Luft" aus dem Motorraum ansaugen?

steh jetzt grad auf dem schlauch...

Bearbeitet von ridird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jupps, die Luft zum Verbrennen. Dabei geht es nicht um warme Luft, sondern dass er trockene Luft (besonders ohne Salzwassernebel) ansaugen kann. Netter Nebeneffekt ist, dass der Zuheizer damit auch leiser ist.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe schon bei mehreren Foren versucht auf meine DUMME Frage eine Antwort zu finden aber ohne Erfolg.

Nun: Hat jeder Xantia X2 HDI einen Zuheizer?

Wenn Ja wo ist sie denn versteckt.

Wenn nein Kann ich einen Kaufen und Einbauen?

Eventuell einen Standheizung einbauen?

Die sache ist die, mein X2 HDI ist sehr Langsam beim Warm werden.

Kann es sein das da evt. irgendwas Kaputt is?

Dauert ca. 15 Km Fahrt bis es Mukkelig Warm wird.

Danke für die Hilfreichen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast 3 Möglichkeiten. Kein Zuheizer, Eberspächer D3W (verbrennt Sprit) oder elektrischer Zuheizer (glaube von Webasto).

Die elektrischen gab es glaube ich nur in den späten Xantia.

Der D3W sitzt normal vor dem linken Vorderrad. Du erkennst ihn von unten sehr gut an dem kleinen schräg abgeschnittenen Auspuff, der nach unten zeigt.

Falls daran was falsch war, bitte ich um Korrektur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast 3 Möglichkeiten. Kein Zuheizer, Eberspächer D3W (verbrennt Sprit) oder elektrischer Zuheizer (glaube von Webasto).

Die elektrischen gab es glaube ich nur in den späten Xantia.

Der D3W sitzt normal vor dem linken Vorderrad. Du erkennst ihn von unten sehr gut an dem kleinen schräg abgeschnittenen Auspuff, der nach unten zeigt.

Falls daran was falsch war, bitte ich um Korrektur ;)

Ok abdeckung abgenommen und nichts vor dem linken Rad gesehen,

also keinen Zuheizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast 3 Möglichkeiten. Kein Zuheizer, Eberspächer D3W (verbrennt Sprit) oder elektrischer Zuheizer (glaube von Webasto).

Die elektrischen gab es glaube ich nur in den späten Xantia.

Den elektrischen Zuheizer in Deutschland hatten nur ersten HDi. Ich weiß nicht ganz genau wann auf den Eberspächer D3W umgestellt wurde, es muss ungefähr im ersten Quartal 1999 gewesen sein. Der Webasto Zuheizer mit 5 KW kam ungefähr mit dem Modelljahr 2001 und wurde bis zum Ende verbaut. Ich glaube es gibt keinen Eberspächer Zuheizer im Xantia, der nicht schon mal ausgefallen ist, beliebte Fehler: Glühkerze, Lager vom Gebläse.

Gruß aus Lübeck

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan: Danke für die Korrektur.

Rein interessehalber: Mit welchem Aufwand muss man rechnen, wenn man statt dem D3W den Webasto verbauen will, sofern überhaupt möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den elektrischen Zuheizer in Deutschland hatten nur ersten HDi. Ich weiß nicht ganz genau wann auf den Eberspächer D3W umgestellt wurde, es muss ungefähr im ersten Quartal 1999 gewesen sein. Der Webasto Zuheizer mit 5 KW kam ungefähr mit dem Modelljahr 2001 und wurde bis zum Ende verbaut. Ich glaube es gibt keinen Eberspächer Zuheizer im Xantia, der nicht schon mal ausgefallen ist, beliebte Fehler: Glühkerze, Lager vom Gebläse.

Gruß aus Lübeck

Jan

Also ich habe keinen Zuheizer an der besagten stelle (linken Vorderrad), und das nächste wenn ich einen elektrischen zuheizer haben sollte, wo sollte dieser sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keinen Zuheizer an der besagten stelle (linken Vorderrad), und das nächste wenn ich einen elektrischen zuheizer haben sollte, wo sollte dieser sitzen?

Der elektrische Zuheizer ist Reihe mit einem der Wasserschläuche im Motorraum verbaut, die zum Heizungskühler im Innenraum führen.

Gruß aus Lübeck

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der elektrische Zuheizer ist Reihe mit einem der Wasserschläuche im Motorraum verbaut, die zum Heizungskühler im Innenraum führen.

Gruß aus Lübeck

Jan

Danke

Aber da ich nicht weiss wie das teil aussehen soll, und wo genau es sich befinden soll, komme ich nicht wirklich weiter.

Wäre schön, wenn ich das teil mal sehen würde.

An den Schläuchen habe ich eigentlich nichts derartiges gesehen, vielleicht aber doch, ohne das ich es weiss.

Bilder wären schon sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...