Zum Inhalt springen

Haben wir hier einen Fernsehtechniker an Board? Brauche Hilfe bzgl. Sat-Receiver.


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Brauche mal einen guten Tipp oder auch Rat, da ich hier grade völlig ratlos bin (?)

Ich habe gestern unseren Siemens Sat-Receiver im Rahmen der Garantie zum Händler gebracht, weil der Receiver ständig Tonaussetzer hat. Nervt auf Dauer.

Ich bekam ein Ersatzgerät (auch Siemens), welches ich zu Hause einstöpselte. Nun die große Überraschung: ich bekomme nur ARD, VIVA und MTV rein - keinen einzigen anderen Sender. Habe das Ding schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auch einige Senderfrequenzen versucht manuell einzustellen. Nichts, keine Änderung. ARD, VIVA, MTV...

Bin dann heute wieder zu dem Laden und klagte mein Leid. Der Herr hinterm Tresen schloß den Receiver an einem Fernseher an und alles lief Problemlos. So gab er mir die Kiste wieder mit. Ergebniss: zu Hause wieder nur ARD, VIVA und MTV. Ganz toll. Alle 3 meine Lieblingssender :(

Das defekte Gerät habe ich vor einem halben Jahr auch einfach angeschlossen, danach die Sender sortiert und es lief problemlos, bis die Tonaussetzer anfingen. Sender waren aber immer alle da. Und in der vorherigen Wohnung hatte ich auch ein Plug&Play Gerät...

WAS mache ich falsch?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin zwar kein Fernsehtechniker, hatte aber meine Sat-Anlage in einem vorherigen Mietshaus selber montiert und installiert...

... es könnte vielleicht sein, dass die Sat-Schüssel nicht mehr korrekt ausgerichtet ist oder der LNB defekt ist.

... die korrekte Ausrichtung kannst Du mit einem Sat-Pegelmeßgerät, welches zwischen LNB und Koax Kabel für die Messung kurz eingebaut wird selber prüfen. Das Gerät gibts bei Conrad für 19,95 und heißt Sat Finder

... schau unter conrad.de und gib in der Artikelsuche Sat Finder ein

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne kurze Nachfrage: analog oder digital Sat?

Steht das irgendwo? Muss mal eben auf'm Dachboden gucken.

Die Sat-Schüssel wurde aber nicht verstellt. Wir haben eine Schüssel und 3 Mietparteien. Bei den Nachbarn geht alles noch.

Bei uns gings ja mit dem alten Receiver auch...

Ich geh mal eben auf'm Dachboden gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ganz simpel, du brauchst ein anderes Kabel

von der Schüssel zum Receiver.

Wahrscheinlich bist du irgendwann von einem analogen

auf ein digitales Gerät umgestiegen.

Es sollte ein Koaxialkabel 120 db sein.

Bearbeitet von ACMM Hugin1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ist an Bord :-) !

Hast Du eine eigene Schüssel oder besteht eine Gemeinschaftsantennenanlage mit sogenannter Einkabellösung? Du solltest mal einen kompletten Suchlauf durchführen.

(Der kann je nach Receiver schon mal eine halbe Stunde dauern.)

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

Ja, ist eine Schüssel, mit so 'nem LNB, der vier Anschlüsse hat.

Hier, das steht drauf:

bildnr177EPQFU.jpg

Auf beiden Geräten steht übrigens DVB-S. Sowohl auf dem defekten, wie auch auf dem Leihgerät, welches mich hier mit Fragenzeichen im Gesicht stehen lässt.

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das irgendwo?

Jo, steht meist auf den Receivern.

Wenn du vorher einen analog-Reciever hattest und nun einen digital-Receiver, hast du wahrscheinlich ein nicht digitalfähiges LNB in der Schüssel.

Es geht auch einfach: Wieviele Programme hattest du mit dem Receiver mit den Tonaussetzern? So 40 bis 50 oder deutlich über 100 (fremdsprachige mitgerechnet)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, mit Multiswitch...

Schau mal im Menu nach LNB-Versorgungsspannung ein-aus, und ändere mal die Einstellung! Versuch macht kluch... (kaputtgehen kann nichts).

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd

Habe eben geguckt: Der defekte ist ein Siemens M370S Digital und der Leih-Receiver ist ein M270S Digital. Also beide Digital.

Ich hatte um die 40 Programme.

@Christoph

Danke, teste ich gleich aus...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, ist der neue (Leih-)receiver vielleicht auf Hotbird statt auf Astra eingestellt ??? Mach mal nen Suchlauf : Astra 19,2 Grad Ost, low Band 9750, high Band 10600, Symbolrate 22000 und 27500, LNB Versorgung V=13Volt H=18Volt. Viel Glück!!!

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Multischalter betrieb, muß beim Sat Reciver Die LNB Schaltspannung Deaktiviert, Horizontal Vertikal Schaltspannung 14V 18V)) aus sein, dafür das 22Khz Signal eingeschaltet werden, damit der Multischalter erkennt auf welcher ebene der LNB Gesteuert wird.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch! So viel Info auf einmal...! Habe eben die LNB-Spannung auf Aus gemacht - dann war gar kein Bild mehr da. Wieder auf ein, dann war ARD wieder da. Ich check gleich noch die anderen Sachen.

Ja, er steht auf Astra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tim: Die Versorgungsspanning muß AN sein für Horiz. und Vert. Umschaltung, das 22 kHz. Signal schaltet zw. low und high Band um.

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., habe nun Eure Tipps befolgt und alles mal so eingestellt, wie Ihr es geschrieben habt. Mal war gar nichts mehr da und ansonsten alles wieer beim Alten - nur ARD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

ohne Multischalter zwischen Sat Reciver und LNB ist deine Ausage völlig Korrekt.

Doch der Multischalter bei einer Mehrteilnehmeranlage, versorgt den LNB bereits mit Spannung, Sonst müßten alle Teilnehmer ja auf einer Ebene sehen.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es am Kabel liegt wirst du nur noch analog Sender bekommen.

Ich vermute mal du hast die längste Leitung im Haus, ÄHH so wollte ich das eigentlich nicht sagen.

Also ich meine die Meter vom Dach bis zum Receiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

klingt auch einleuchtend....bin mir da jetzt auch nicht mehr sicher :-/ . Liegt vielleicht daran, daß ich mit den Multiswitches immer irgendwie auf Kriegsfuß stehe! :-))

Christoph

P.S.: vielleicht mal nach Multiswitch guuugeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am kabel sollte es nicht liegen, hab auch ein n15 jahre altes kabel und digital, allerding weit mehr als diese paar 100 sender, alle zusammen komme ich auf knapp 1000 sender ;), zumindest sagt das der suchlauf auf meiner d-box neutrino ;).

was aber sein kann ist das dein leihgerät mit dem multischalter oder lnb nicht kann, umschaltvolt, spannung LNB.

die einfachste lösung deines probs, geh zum nachbarn und klau dir für 10 minuten mal ihren receiver, dann weißte woran es lag ;)

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es am Kabel liegt wirst du nur noch analog Sender bekommen.

Ich vermute mal du hast die längste Leitung im Haus, ÄHH so wollte ich das eigentlich nicht sagen.

Also ich meine die Meter vom Dach bis zum Receiver.

@Hugin

Habe ich so auch nicht verstanden ;)

Es ist ein 3-Familienhaus, mit den Wohnungen übereinander. Erdgeschoß eine Familie, im ersten eine und wir unterm Dach. Sollten so demnach eigentlich die kürzeste haben.

@Hoschi

Ja, dachte auch schon dran - blöd nur, daß die anderen heute nicht zu Hause sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh das ist dumm gelaufen.

fahr in nen baumarkt und hol dir so ein 20 euro billig teil, fürs wochende wird der schon reichen und am montag bringste den wieder wech, holst dir die 20 euro wieder weil er an deiner anlage nicht funnst, zumindest sag das dem verkäufer, man muß heute frech sein ;)

owei ich hoffe das gibt jetzt keine negativbewertungen ;)

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...daß am Ende einer langen Leitung nur noch analog ´rauskommt ist "(B)Lötzinn"

@ hoschi: einfacher aber genialer Vorschlag!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hehe* Auch 'ne Möglichkeit :)

Tja, ich weiß jetzt nicht weiter. Ich habe mal das Bild abfotografiert. Nicht meckern, ist 'ne Thomson Röhre. Ich mag ihn :D War mal teuer, das Ding...

bildnr1796OIUC.jpgbildnr180FNOI9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...