Zum Inhalt springen

BX GTI Automatik


Brennabor

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit der Automatik im BX GTI (120PS) in Sachen Komfort und Zuverlässigkeit?

Und wie hieß dieser Dunkelgrüne Metalliclack??

Danke

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bzw habe den kleinen Bruder BX tzi 1600 Automatik!

Hat allerdings seit 2 Jahren kein Pickerl mehr (bei Euch Tüv), weil Bodenplatte unter hinterer Stoßstange durchgerostet!!

Lief bis etwa 150.000 km tadellos (wenn die Km stimmen) die letzten 24.000 km ruckelt die Automatik beim zurückschalten von 4 auf drei!

Und der Verbrauch lag bei Kurzstrecken und Winter so um die 11 Liter Super 95! Hatter aber zuvor der motormäßig baugleiche Peugeot 205 Automatic genauso gebraucht( hatte ich vorher)!

Und Prüfe ob Mengenverteiler Hydraulik o.k. War ein typisches BX Problem (Geht manches Mal schlecht hoch, beim Lenken leuchtet Kontrolllampe der Hydraulik auf Lenkung geht dann etwas schwerer, beim nächsten Einschlag ist alles wieder o.k. und vice versa!

Alex

p.s vegagrün

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4HP14 ist beim 19er GTI drehmomentmässig so ziemlich am Limit. Die Dinger steigen bei schlechter Pflege oft bei 150 bis 170tkm aus... Haben die Automaten regelmässig frisches Öl bekommen und wird damit vernünftig umgegangen (keine unnötigen Kickdowns, keine Gangwechsel bei rollendem Fahrzeug, etc.) dann sind wesentlich höhere Laufleistungen möglich. Der GTI soll federungsmässig etwas straffer abgestimmt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Dinger steigen bei schlechter Pflege oft bei 150 bis 170tkm aus... "

Das tun sie bei schlechter Pflege aber generell, egal welcher Motor dranhängt. Immerhin gab es das 4 HP 14 auch noch im Xantia 2.0 Automatik, der gewichtsmäßig noch mal gegenüber BX ordentlich was draufsattelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon ein cooles fahren. entspanntes cruisen. wobei, im direkten vergleich scheint mir der sprung zwischen 120 ps + automatik und 147 PS, 16V handgeschaltet, größer als die nominellen PS- Zahlen vermuten lassen. sprich, etwas agilität bleibt schon im wandler stecken. kann aber auch sein dass mein 120 ps automatik - durch jahrzehntelangen rentnerinnen und frauen betrieb vollverkokt - erst mal sein wares potential finden muss. er hat ja erst 80.000 km, und die vermutlich ersten kick-downs seit jahren hat er wahrscheinlich erst letztes jahr durch mich bekommen, nachdem ich den gaszug mal etwas nachjustiert habe... das nur am rande.

komfort ist gut, die "nur" 4 Stufen sind eigentlich ausreichend, der 120PS 1.9er harmoniert ganz gut mit der 4HP14. Verbrauch bei mir Sommers 8,5 bis 9,5 l/100km (lang/kurzstrecke gemischt, winter hab ich ihn noch nicht bewegt. hatte mal max. 10,5 L/100km, war dann aber auch wie eine wildsau unterwegs, AB linksspurig. ;-)

er schaltet weitgehend ruckfrei, bei einer abrupten bremsung auf tempo 0 kann es aber schon mal rappeln (keine ahnung ob das normal ist). zur zuverlässigkeit kann ich nicht viel sagen, ich bin jetzt 12.000 km gefahren ohne irgendein problem.

m.W. werden hier teilölwechsel alle 20.000 km empfohlen, also keine "lebensdauerfüllung".

bei meinem habe ich einen teilwechsel (2.5- 3l) bei ca. 70.000 gemacht, warscheinlich das erste mal seit 18 Jahren, das öl war nicht mehr wirklich schön, etwas trüb, aber auch nicht katastrophal. am schaltkomfort hat sich nicht viel getan.

Fazit, ich hatte zunächst große vorbehalte gegen die automatik, nach dem motto "was der bauer nicht kennt" usw., habe mich dann aber drauf eingelassen, zumal der BX sonst in die presse gekommen wäre, und bereue es absolut nicht. im gegenteil, gegenüber dem 16V handgeschaltet finde ich ihn im alltagsbetrieb angenehmer und einfach handlicher.

wenn du einen kriegst, nimm ihn. ich finde, er ist ein schneller gleiter, aber keine supersportliche Gti-räuberkiste.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komfort => super

zuverlässigkeit => bei ~260tkm hat sie schlapp gemacht

fahreindruck => gediegenes cruisen, passt sehr gut zum konzept des starken BX (dem das kürzel GTI eh nie so richtig stand). mit schaltgetriebe wirkt er subjektiv agiler, fährt man hintereinander her, ist man aber gleich schnell.

konstruktiver haken => das automatikgetriebe wird über den wasserkreislauf gekühlt und beaufschlagt diesen ordentlich mit abzuführender wärme. im sommer eher suboptimal, gerade bergauf kann das kühlsystem voll an seine grenzen kommen. in der 4. fahrstufe kürzere abstufung als 5. gang beim schalter => höhere drehzahlen => höhere öltemperatur.

verbrauch => je nach benutzung gleichauf bis 5 liter mehr als mit schaltung.

tipps => am 19er motor mit dem wandler des 16er fahren, macht die unteren fahrstufen um klassen giftiger. automatik + klima = thermischer collaps, ohne motorölkühler und perfektem wasserkühler absolut no go.

Bearbeitet von e-kris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMderlogistiker

Hab vor einem Jahr einen BX19GTI AUtomatik für meinen Vater gekauft. Hatte einen Kopfdichtungsschaden ( 100tkm) . Kopf geplant neue Dichtung, nei Zahnriemen, Wasserpumpe , Thermostat , Alle Öle gwechselt , auch Automatik. Seitdem 20tkm ohne Probleme. Tolles Auto mit Verbrauch zwischen 8,5 und 12,00 Liter je nach Gasfuß. Weiche Schaltung, straffes Fahrwerk .Wie oben beschrieben cruisen mit viel Leistungsreserve.

Jederzeit wieder

t o m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...