Zum Inhalt springen

wohl aus der traum cx


Gast terra_32

Empfohlene Beiträge

naja - nach dem letzten ärger mit meiner lady, scheint sie sich jetzt endgültig von mir zu verabschieden.

bin gestern über die autobahn gefahren - auf einmal leichter leistungsverlust.

runter von der autobahn - auto ruckelt und will absterben.

ich habs noch zu einem boschdienst geschafft, der am nächsten tag versucht hat das auto erstmal mit startspray zu leben zu erwecken. sie orgelt zwar aber mehr nicht.

danach haben sie durch den öleinfüllstutzen entdeckt das ein kipphebel runter ist.

vermutung zahnriemen übergesprungen - weitere ahnung wohl motor im eimer

die feststellung kostet einen dann 155 euro und ich weiss nicht weiter.

machen lassen, chancen?? oder hergeben...

gruss terra_32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zahnriemen übergesprungen ist sind idR nur die Stößelstangen krumm, davon gibts noch reichlich und billig. Kipphebel auch (die leiden ja eh unter Pitting und klappern gerne mal).

Deckel auf, Kipphebelwelle raus, Stößelstangen wechseln, OT finden und nach Handbuch neuen Riemen usw. das geht recht fix.

Aber erstmal klären - denn wenn er einwandfrei orgelt, ohne metallische Geräusche sollte man erstmal die Kompression checken. Wenn die ok ist, liegts an was andrem. Z.B. dein beliebter Dieselfilter (die Symptome die du beschreibst hatte ich mal wegen einem rostigen Tank...).

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kipphebel war bei mir auch gebrochen (Graugußmotor). Neuer Kipphebel und der Wagen lief wieder. Was hast Du denn für einen Motor drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ja - Motorart wäre interessant zu wissen.

Primär - wenn er dreht ohne Klappern, Klopfen und Schlagen, dann isser noch zu retten.

Solltest du Kipphebel und/oder Stößel von einem 2400er Benziner brauchen (die meines Wissens mit denen vom 2,5l Benziner identisch sind - evtl. auch im Diesel?) - Ich zerlege grad einen mit Lagerschaden in Stockheim bei Kronach.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich weiss - turbo II Kenngruppe 669 (sofern ich das richtig sehe)

lasse jetzt morgen mal jemanden draufschauen und beurteilen was da los ist.

und dann muss ich weiter sehen ob sich das ganze lohnt...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich weiss - turbo II Kenngruppe 669 (sofern ich das richtig sehe)

lasse jetzt morgen mal jemanden draufschauen und beurteilen was da los ist.

und dann muss ich weiter sehen ob sich das ganze lohnt...

gruss

669 aber egal alle 2.5er Diesel sind da gleich.

Ist sicher das Beste wenn sich mal jemand mit Ahnung das anschaut, wenn ein Boschdienst durch den Öleinfüllstutzen einen übergesprungenen Zahnriemen feststellt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Würd ich ja gerne.....aber ich hab 120km Anfahrt und meine Traggelenke vom XM sind noch nicht da:-(

Und mitm Justy bis nach Nbg - da würd ich lieber laufen!

Vielleicht is ja ausm Nürnberger Land jemand greifbar? Falckenstein fährt denk ich auch CX!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich ja gerne.....aber ich hab 120km Anfahrt und meine Traggelenke vom XM sind noch nicht da:-(

Und mitm Justy bis nach Nbg - da würd ich lieber laufen!

Vielleicht is ja ausm Nürnberger Land jemand greifbar? Falckenstein fährt denk ich auch CX!

Gruß Detlef

kroack? sense?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

terra wenn ich deine letzten paar Themen so lese bin ich mir sicher du bist mit dem Auto völlig überfordert, nicht schlimm nicht jeder ist Automechaniker. Was allerdings schlimm ist, ist dass du nicht auf eine vernünftige Werkstatt zurück greifst, aus welchem Grund auch immer. Ich befürchte das bei dir im Zonenrandgebiet keine vernünftige Werkstatt greifbar ist. Ich kann dir nur empfehlen such dir eine gute Werkstatt die sich wenigsten etwas mit CX auskennt. Wenn du das Auto halten möchtest kommst du nicht an einer Werkstatt vorbei und dabei ist es völlig egal wie weit du fahren musst in diese Werkstatt. Dieser tolle Boschdienst hat wahrscheinlich keine Ahnung vom CX die wissen sicher nicht einmal dass der CX eine untenliegende Nockenwelle hat.

Deiner Beschreibung nach ist jetzt die undichte Stelle so gross das er eben fast nur noch Luft zieht und deshalb läuft er nicht mehr richtig. Ich glaube nicht dass da irgend etwas Neues dazu gekommen ist. Pump doch einfach mal mit der Handpumpe bis wieder druck im System ist und starte dann. Wenn er normal läuft hast du den Fehler, wenn kein Druck kommt hast du auch den Fehler dan musst du nur noch nach der Ursache suchen. Das würde ich dann aber keinesfalls bei dem Boschdienst machen lassen und wenn ich ihn von Nürnberg bis zu Kroak, CX Basis oder sonstwohin schieben müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

immer langsam,

CX fahren hört erst dann auf, wenn er gleichzeitig in 2 unterschiedliche Richtungen fahren will,.... was aber nicht geht, weil der Fahrersitz Kratzer auf der Straße hinterläßt und Du uneingeschränkte Sicht auf den Himmel hast, obwohl kein Schiebedach vorhanden ist.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde jetzt endlich mal den ersten Fehler ordentlich eingrenzen bevor ich davon ausgehe, daß jetzt noch ein zweiter hinzugekommen ist, insofern sehe ich das ähnlich wie CX-Fahrer. Um das Thema Dieselfilter, Handpumpe etc. endgültig ausschalten zu können, solltest Du den Filter einfach mal komplett überbrücken und die an den Filter gehende Leitung direkt an die Einspritzpumpe anschließen. Wenn er dann normal anspringt und läuft, wäre das geklärt und Du organsierst Dir einen Ersatzfilter mit Handpumpe und überholst dann den anderen und aust ihn später wieder ein. Beim normalen Fahren springt der Zahnriemen eher selten über, da glaube ich erstmal nicht dran. Woher kommt denn die Erkenntnis, daß ein Kipphebel gebrochen ist? War der Ventildeckel schon runter?

Bin gespannt wie das weitergeht

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur ein Kipphebel gebrochen wäre, ist das harmlos.

Sind aber auch eine oder mehrere stößelstangen krumm, ist der Zahnriemen übersprungen.

Es besteht eine solide chance, das das nochmal glimpflich abgeht. Meist bekommen die ventile nix ab, und der rest geht zügig.

Sollte er dann nicht auf allen Zylindern laufen, wäre allerdings eine Kopfdemontage zur Ventilinstandsetzung nötig. Das unglüclicherweise etwas vom Ventil abbricht und die Kolbenringe/Laufbahn runiniert, ist extrem selten. Wäre aber dann wohl der Exitus und wirtschaftlich wäre wohl nur ein Gebrauchtmotor vertretbar.

Deshalb bitte nur zum CX-Kenner.

Investiere lieber den Transport z.B zum Rüdiger Kroack. Falls du eine ADAC-Premiummitgliedschaft hast, bezahlen die das sogar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die vielen antworten.....

ich denke nicht das ich mit dem wagen überfordert bin - nur man kann nicht aller wissen usw.

handpumpe usw. war schon ein termin geplant, als ich nochmal wohin wollte/musste - das ist evtl. unvorsichtig gewesen. aber ein auto - auch ein cx ist ein gebrauchsgegenstand. jetz bin ich halt 60 km von nürnberg weg. die werkstatt die mein cx sonst betreut ist ziemlich ok - aber halt kein dieselfreak......

in dieser bosch werkstatt hat man den dieselfilter überbrückt - allerdings sagten mir die gesichter - die wissen hier noch weniger als ich.

was jetzt unter dem deckel los ist werd ich hoffentlich heut oder morgen erfahren. auto wird von jemanden abgeholt der sich da auskennt. interessant zufallsbekanntschaft!

werd dann gerne nochmal schreiben....

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich denke nicht das ich mit dem wagen überfordert bin - nur man kann nicht aller wissen usw.

handpumpe usw. war schon ein termin geplant..

Anhänger der Chaostheorie?

Das gesamte System der Spritzufuhr beim CX ist dermassen simpel, da braucht man nur einmal alles durchtesten und dann weiss man was los ist und welche Gummiteile neu müssen (mal Biodiesel länger gefahren?). Das ist alles mechanisch und nix elektronisch.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....man kann nicht alles wissen......schon richtig, aber terra hat sich eben entschieden ordentlich Kursgebühr für "Lehren" zu bezahlen.

Und wenn man sich nicht mit den CX-Werkstatthandbüchern befasst, dann kommt man automatisch schnell an Grenzen, selbst wenn man u.U. ein gutes Basiswissen allgemein über Autotechnik hat.

Wäre der Wagen vor Wochen mit den defekten Membranen mal zum Fachmann gekommen, der das System checkt/einstellt (incl. Zahnriemen/Rollen check) und zudem mal ein Fachurteil über den CX gesamt abgibt,mit Hinweisen auf potentielle akute Problemzonen wäre alles was danach kam wohl erspart geblieben und der Wagen würde schon seit Wochen fahren wie er soll.

na ja, hoffentlich nimmts noch ein gutes ende.i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 km in welcher Richtung stehst Du denn?

Westen, Nähe Ansbach: Böhm in Rügland

Norden, Nähe Forchheim: kroack

Südosten, Nähe Neumarkt: Frank W.

Alles CX-Auskenner im Umland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kurzer zwischenbericht,

4 stösselstangen krum + kipphebel defekt und zahnriemen hinüber. jetzt steht der wagen beim beim frank. ansonsten läuft der motor - alles weitere muss ich jetzt abwarten und hoffen

terra_32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix aus der traum, nur wenn man einen classiker wie den cx fährt sollte man schon ein bischen technischen Verstand und/oder eben ein prall gefülltes bankkonto haben, sonst ist man wohl bei dem falschen modell angekommen und dann kriegt man hier sowas zu lesen

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nun ja - zumindest hats ursächlich ja nix mit der Dieselzufuhr zu tun!

Und ein gerissener Zahnriemen kann jedem passieren - auch wenn das Wartungsintervall eingehalten wurde. Is halt nur Gummi - ich mag die Dinger nicht ;-)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...