Zum Inhalt springen

BX rüttelt wie ein Vibrator


automobilly

Empfohlene Beiträge

Accm Autoatelier

Na ja das ist mir alles klar aber wenn weiter mit ner defekten Welle fährt wirds nicht besser ,aber der Schaden grösser ??Oder liege ich da falsch ??Denn er schrieb gleiche Probleme auch mit anderen Rädern ???Wäre einfach schade für nen BX ??Ich habe die Dinger immer gemocht am liebsten den 16V .Nun mal schauen was eher kaputt geht die Welle oder das Getriebe ?Auf die Kupplung, obwohl hoher Laufleistung tippe ich mal eher nicht .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nachdem ich nochmal die Fehlerbeschreibung gelesen habe - Tim hat definitiv recht!!!!

Und ich auch ein bissel - wenns Höhenabhängig schlimmer wird - Antriebswelle!

Dachte mir gleich, das das kein BX-spezifisches Problem ist ;-)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja viel Freude bereitet mir das jetzt nicht um ehrlich zu sein. Da ich aber sehr wohl noch vorhabe mit dem Auto nochmals 10 Jahre zu machen werde ich wohl oder übel das schnellsten beheben lassen müssen.

Was ich nur wissen wollte ist, welchen Teil der Welle ich denn nun tauschen müsste.

Ich tippe wegen dem Kreuzgelenk mal auf jene Welle die vom Rad weg geht - denn da sitzen ja 2 Kreuzgelenke drauf.

Ich hoffe halt nur dass es wirklich nur das war und es keine Folgeschäden gibt. Lager oder Getriebe oder was weiß ich was noch alles :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

"Welche - auf der rechten Seite - befindlichen Welle müsste denn nun getauscht werden?

Ich gehe mal von jener Welle aus die von der mittleren geraden runter zum Rad geht - denn das wäre ja das bzw. die einzigen Kreuzgelenke"

DAS IST EINE KOMPLETTE WELLE - nur länger wegen dem Abstand Getriebe-Rad

Das Zwischenlager wird mit zwei Winkelschrauben (12er Schlüsselweite) in der Getriebeaufnahme fixiert (erst lösen! und 180Grad verdrehen)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenunwucht zeigt sich meist besonders zwischen 80 und 120 Km/h hat hiermit nichts zu tun.

Vergessen wir also mal die Reifen, denn daran liegt es ganz sicher nicht.

Die Tatsache, dass sich das Symptom bei veränderter Bodenfreiheit ebenfalls ändert, deutet eindeutig auf die Welle(n) hin und:

Wenn du mit bloßer Hand 2mm Spiel im inneren rechten Gelenk hast, ist das kaputt und zwar wertbeständig.

Noch mal zur richtigen Prüfmethode (Du musst das mit einer mindesten 1" besser 2" Rohrzange machen.

- Auto auf die Rampe, Motor läuft, Höhe steht richtig (okay, das kannst Du nicht prüfen)

- Bremse anziehen

Mit der Zange an die Welle zwischen Rad und Mittelgelenk (nicht das starre Teil, sondern in deinem vorletzten Bild der Wellenteil links vom Gelenk) packen und drehen. Dort darf sich im inneren KEIN aber auch gar KEIN Spiel zeigen. (Muss ich noch lauter schreien ;) ? Auch nicht mit der Zange.

Das gleiche machst Du dann am besten auch gleich bei der linken Welle und auch die muss spielfrei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Also wenn dann eher die lange rechte Welle mit dem Zwischenlager .Das mit dem Motorenlage kannst Du mit einem Helfer kontrollieren ,in dem Du die Handbremse anziehst den Motor startest natürlich die Haube aufmachst Gang rein Kupplung langam kommen lassen ,dann sollte sich der Motor ein wenig bewegen .Der Helfer sollte natürlich seitwärts am Auto stehen ,neigt sich der Motor extrem ist ein Lager hin .War bei den BX en aber eher nicht ein Problem das untere Lager (neben der langen Welle )sieht für mich noch gut aus .Aber ist wirklich schwer zu sagen aber ich tippe zu 99% auf die rechte Antriebswelle .Diese Probleme kenne ich eigentlich nur von CX und älteren XM s dar war es immer die rechte Welle .Sei es jetzt das Aussengelenk oder das Mittellager gewesen auf 30 Wellen war 26 mal die rechte Welle die ausgeschlagen war ,Gullideckel,Bürgersteige etc.sind immer rechts .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS IST EINE KOMPLETTE WELLE - nur länger wegen dem Abstand Getriebe-Rad

Das Zwischenlager wird mit zwei Winkelschrauben (12er Schlüsselweite) in der Getriebeaufnahme fixiert (erst lösen! und 180Grad verdrehen)

Gruß Detlef

Yepp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein Außengelenk kaputt ist, klackert das bei eingeschlagenen Rädern. Innere Gelenke verursachen Vibrationen, die bei Citroen zu den heftigsten Auswüchsen führen können, wann man damit einfach immer weiter fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Übrigens gabs beim CX drei verschiedene Längen (C-Matic oder 2,0 - weis nicht mehr genau - müsst ich nachlesen), Automatik und Schalter.

Dürfte beim BX ähnlich sein (1,9GTI und 1,6GTI z.B. sind identisch mit 5-Gang) - also Vorsicht bei Kauf!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Wellen für die Diesel (Werner fährt wohl einen 1,7l Td).

wenn ich die Fahrgestellnummer hätte (und ob er ABS hat), könnte ich sagen, ob es die Welle überhaupt noch neu bei Cit gibt, einige sind nämlich entfallen. Über die Teilenummer kann man dann aber auch den freien Markt absuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Wellen für die Diesel (Werner fährt wohl einen 1,7l Td).

wenn ich die Fahrgestellnummer hätte (und ob er ABS hat), könnte ich sagen, ob es die Welle überhaupt noch neu bei Cit gibt, einige sind nämlich entfallen. Über die Teilenummer kann man dann aber auch den freien Markt absuchen.

Also ABS hab ich keines aber die Fahrgestellnummer für Dich - ist ja kein Geheimis und stehlen wird mir das gute Ding eh keiner :-)

Nr: VF7XBHR0000HR5234

Wenn ich so frech sein darf - kann mir dann gleich eine ungefähre Preisangaben geben zu der Welle und ggf. gleich für die linke Seite auch :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Also links Bestellnummer 3272 2N und rechts 3273 6L richtig ? Nun ob sie verfügbar sind null Ahnung ,ich frage mal in Genf ab ???

Du hörst M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also links Bestellnummer 3272 2N und rechts 3273 6L richtig ? Nun ob sie verfügbar sind null Ahnung ,ich frage mal in Genf ab ???

Du hörst M f G Mike

Die Nummern sind selbstverständlich richtig. Die teile laufen aber auch unter 3272A8 (links für 110 Euro ) und 3273 K4 (rechts für 168 Euro ) im Zubehörhandel (Preise für D, netto)

Die Wellen sind zum Glück z.B. auch in Berlingos eingebaut und dürften also noch zu bekommen sein. Laut Tecdoc sind die von Farcom (das sind auch deren Preise oben) und diversen anderen Herstellern lieferbar.

In die Originalpreisliste von Cit komme ich im Moment nicht hinein (Fehlermeldung) aber die Preise dürften um einiges höher liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Also Ellen sin von meinem Lieferanten noch lieferbar sollte auch bei Euch Meissen etc.kein Problem sein ,gibt einfach 2 Ausführungen mit den ABS Zähnen .Ah ja Länge auch einmal 620 mm /625 mm Links und rechts 870 mm/875mm .Nun den Gelenkkopf aussen gibt es auch einzeln hier aber 190.- Franken Brutto und ne rechte Welle ab 300.- Franken .

M F G MIKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben (von uns beiden) genannten Teilenummern sind maßgeblich! die Wellen passen und sind ohne ABS. Der Rest ist dann nur noch Fleißarbeit (oder was war das bis jetzt?).

Und nun ist gut, für mich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim bei Cit.nicht mehr lieferbar .......???Nun nur bei 20 Stück ???

M f G Mike

doch noch nicht gut? Laut Onlinekatalog sind die Austauschwellen (in D) noch lieferbar. Aber im Zubehör sollte das überhaupt kein Problem sein. Tecdoc spuckt die entsprechenden Vergleichsnummern aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Tim hat recht!

Wir sollten es jetzt gut sein lassen.

Ich weiß was zu tun ist - Kopf in den Polster und weinen...

Nein im Ernst!

Ihr wart mir wieder eine sehr große Hilfe und ich bedanke mich auch sehr dafür.

Ich frage mich nur, was an dieser Diagnose für einen Citroen-Werkstättler so schwer sein konnte - das hätte er mir vor 2 Jahren schon sagen können :-(

Ich werde jetzt noch die linke Seite kontrollieren ob Spiel vorliegt oder wenigstens diese Welle noch etwas tauglich ist - beide Wellen zugleich kann ich mir eh nicht leisten - und da werde ich mich mal lieber um die betagte Welle kümmern - die hats nötiger.

Mein Wunsch ist jetzt nur, dass es keine Folgeschäden gibt.

Danke nochmals an alle Beteiligten die sich die Mühe mit mir gemacht haben auf das Problem zu kommen.

Ich verspreche Euch, sobald die Welle getauscht ist und das Fahrverhalten wirklich wieder so ist wie es sein soll, werde ich es hier an dieser Stelle als Abschließende Antwort schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Werner frag doch ma bei Michael Werth BX IG Net mal an der weiss sicher wer so ein Teil rumliegen hat oder Asterixbx der hatte sehr viel Ersatzteile .Nun ich schaue mal vielleicht liegt bei mir noch irgenwas rum .

M f G Mike

Nicht weinen das verzweifeln ist manchmal des Citroen Fahrers Los .Aber zum Glück gibts dieses Forum da wird Dich geholfen oder wie hiess das ???

Weiss der Himmel wieso ich jetzt Fett schreibe ???

Gruss Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...