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Entlüftungsschraube abgerissen - wie ausbohren?


blauer-klaus

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Nabnd,

nach gelungenem Kühlerwechsel beim ES9J4 und dem letzten Entlüften an der Messingentlüftungsschraube direkt am Motorblock am Temperaturfühler hab ich beim anziehen wohl zu wenig Gefühl gehabt, obwohl ich eigentlich vorsichtig war...icon6.gif

Eine Hälfte der Schraube hängt nun noch im Gewinde (Motor-Anbauteil, wahrscheinlich Alu-Spritzguss). Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich die Schraubenreste ohne weitere Kollateralschäden da am Besten raus bekomme?

Hab bis jetzt so was nicht machen braucht und bin für jegliche Tipps dankbar...

Grüße

Manuel

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Hab grad nicht im Kopf wo und wodrin die Schraube sitzt, aber wenn du das Teil abbauen kannst, dann raus damit, ab in den Schraubstock und mit einem dünnen Bohrer aufbohren, danach einen Größeren oder eine Schraube nehmen die sich in dem Loch verkeilt und dann den Schraubenstummel quasi "nach innen" rausdrehen.

So bleibt das Gewinde heil und der Stummel ist draußen.

Hab es so gemacht, als der Bolzen abgerissen ist, mit dem die Ansaugbrücke unseres 2.1TD befestigt wird .

Grüße

Theo

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Danke Theo,

aber ich würde gerne versuchen, das Schraubenteil "in-situ" raus zu bekommen, ein Ausbau scheint mir doch recht aufwendig...

Es sei denn, davon ist generell abzuraten.

Oder zum Profi gehen?

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Je nach dem wie groß die Schraube ist und wie fest sie sitzt, könnte man auch mit einem 1-2mm Bohrer einen Spalt für einen Schraubendreher bohren - ansonsten wüsste ich nicht wie man die nach oben rausbekommen sollte...

Der Profi wird vmtl. auch das Teil ausbauen und ne gute Stange Geld dafür nehmen ;)

Grüße

Theo

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Der Profi wird vmtl. auch das Teil ausbauen und ne gute Stange Geld dafür nehmen ;)

Grüße

Theo

Genau deswegen werde ich es morgen erst mal so mit den üblichen Heimwerker-knoffhoff versuchenicon6.gif

Thx

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Hallo Manuel,

das Teil aus und wieder einbauen dauert, je nach Konstitution und Nervenkostüm etwa 6-8 Stunden.

Mit einer Bohrmaschine ranzukommen ist ziemlich bescheiden, aber nicht ausgeschlossen.

Ich würde auch die Lösung mit dem Schlitz bevorzugen.

Dazu alle Leitungen und Kabel, die im Weg sind entfernen und dann mit der nötigen Ruhe erst mal vorsichtig Körnerpunkte auf dem Schraubenrest setzen.

Vorher gut überlegen, in welchem Abstand und den Bohrerdurchmesser an der Klingenbreite des passenden Schraubendrehers (unbeschädigte Klinge)festmachen.

Wünsch dir viel Glück, (wie beim Kühlericon12.gif)

Gruß Herbert

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Ist es eine Holhschraube? Wenn ja, nimm eine Torx-Nuß, die etwas größer ist als die Bohrung, schlag sie gerade mit dem Hammer hinein und dreh sie mit der Ratsche raus. Gruß, Werner

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Hallo Werner,

ist die 6er Inbuß, direkt neben dem grünen Sensor.

Ich denk mal ohne Überstand abgerissen.

Ob die "grobe" Behandlung mit dem Hammer da passend ist ?? Ist ja aus Guß, das Teil.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Hallo Herbert, wenns ne Hohlschraube ist treibst Du nur einen "harten" Torxschrauber in die Bohrung von " weichem" Messing, das geht leicht, wenn Du einen TorX nimmst, der kaum größer als die Bohrung ist. Danach läßt sich der Schraubenrest im Normalfall problemlos rausdrehen. (Hatte das schon öfter, hat immer geklappt). Gruß, Werner

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Sorry,

hat lang gedauert,

hier, die in Bildmitte, zwischen Wellschlauch und Ansaugschlauch ( im Schatten), direkt neben dem hellgrünen Sensor

oktober3001.jpg

@ Werner

ich glaub Dir ja icon7.gif

@hoschi

schneller ging´s nicht

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
verbessert,....verbessert,.....verbessert,.... ;-)
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wenn der torx lang genug sein sollte geht das, ein loch in die mitte bohren und einschlagen, dann rausdrehen, dat funnst, man hat dann halt ein torx weniger ;)

rechtsbohrer.

oder wenn die schraube nicht fest ist, mit einem feinen körner rechtsrum vorsichtig austreiben, das aber als letzte lösung, nicht das dass gewinde sich dulle macht.

mfg hoschi1

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So Jungs, das Dingen ist draußen, vielen Dank für die nützlichen Infos!

Hab letztendlich 2 klitzekleine Feinmechanikschraubendreher ineinander verkeilt und konnte so das abgerissene Ende damit rausdrehen, da es glücklicherweise sich einigermaßen noch schrauben ließ. Sonst hätte ich zu Hoschis Bohrmethode gegriffen, ne Torx-Nuss bzw. Aufsatz hätte nicht ins Gewinde rein gepasst.

Tja, da sieht man es mal wieder, kleiner Fehler kann ne große Wirkung haben, is glücklicherweise noch rel. glimpflich ausgegangen.

Das Foto ist übrigens genau richtig, das ist die Stelle. Sie wird häufig beim Entlüften vergessen. Die Dichtung dieser Schraube war wohl nicht mehr gut, entsprechend hats dort ein wenig Kühlwasser rausgedrückt, ich wollte es halt mit ein bisschen mehr Anzugsmoment wett machen - sollte man bei dieser Messingschraube nicht machen, zumal sie größtenteils hohl ist.

Noch mal Danke an alleicon7.gif

Bearbeitet von blauer-klaus
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