Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Typische Mangel an CX1?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen!

Reserver Diesel CX1 (Stirnräder, 85 Bj. ca. 170 tkm gelaufen) für meine Citroen hat ein

Mechaniker geprüft und sagte, dass die Nockenwelle und die Stößel hohen Verschleiß haben.

Auf meinem laufenden Motor die Nockenwelle auch klopfen. Die Frage ist, dass der hohen

Verschleiß der Nockenwelle ist typischen Mangel an CX1? Wer hat Erfahrung?

Mir kommt schonmal komisch vor, daß hier von einem Stirnrad-Diesel Bj. 1985 die Rede ist, 1985 hatten die Diesel Zahnriemen. Wie hat denn der Mechaniker die Nockenwelle und die Stößel im eingebauten Zustand geprüft? Versteh ich alles nicht

Gruß

Andreas

Also ich weiß nicht genau ob beim Diesel der Nockenwellenverschleiß höher als beim Benziner ist - Glaube aber nicht, weil die Rumpfmotoren mit Ausnahme der Pleuellager identisch sein dürften.

Nun mein 2400er Pallas 1984 hat echte 340000km runter und läuft immer noch genauso wie beim Erhalt mit 120000.

Die Schwachstelle des CX Serie 1 liegt mit Sicherheit am wenigsten im Bereich des Motors ;-)

Du verstehst

Gruß Detlef

Die Schwachstelle des CX Serie 1 liegt mit Sicherheit am wenigsten im Bereich des Motors ;-)

Gruß Detlef

Echt ? icon12.gif

Gruß Herbert

• Ersteller
Mir kommt schonmal komisch vor, daß hier von einem Stirnrad-Diesel Bj. 1985 die Rede ist, 1985 hatten die Diesel Zahnriemen. Wie hat denn der Mechaniker die Nockenwelle und die Stößel im eingebauten Zustand geprüft? Versteh ich alles nicht

Gruß

Andreas

Der Mechaniker hat den Motor zerlegt, deswegen konnte er den Zustand überprüfen.

Auf einem anderen Forum habe ich auch gelesen, dass die Nockenwellen beim CX1 schnell verschleißen. Da ich nun selbst mit dem Problem konfrontiert wurde, wollte ich dieses hier schildern.

Weiß jemand, was der Unterschied zwischen "feinverzahnten" und "grobverzahnten" Nockenwellen ist?

Welche dieser beiden Arten werden bei den Stirnrad-Diesel verwendet?

Bearbeitet ( von sadownik)

Unterschied zwischen "feinverzahnten" und "grobverzahnten" Nockenwellen liegt generell auf der Getriebeseite. Wo die Doppelriemenscheibe für den Wasserpumpenantrieb aufgesteckt wird. Ich vermute du hast eine feinverzahnte, da alle CX, die ich in Händen hatte und zwischen 80 und 87 lagen feinverzahnt waren. Ich glaub das war Baujahrbedingt. Ein 77er hatte die grobe (ca 7 Kerben um die Nockenwelle - is schon ein paar Jahre her), die ich für zuverlässiger halte - schert nicht so leicht ab.

Herbert - Dein Problem ist nicht der Motor an sich, sondern eher die Elektrik. Ich würd ihn dir sofort abkaufen und in meinen Break einbauen - wenn ich nicht schon einen hätte ;-)

Gruß Detlef

frühzeitig verschleißbedingte defekte nockenwellen sind absolut nicht üblich.

Hatte ich noch nie. Abgerissene Endgewinde durch völlig defektes Stützlager (cx ohne wartung) dagegen immer wieder mal.

Im 85er diesel ist sicher ein Stirnrad 2,5 diesel aus einem alten cx eingebaut worden. Gehört da nicht rein.

Motor ist extrem robust. Ich würde da garnix reparieren, sondern gleich einen Gebrauchtmotor rein. Stirnraddiesel -motoren tendieren zum Flohmarktpreis bzw. Unverkäuflichkeit.

Wir können ja sogar der gleichen Meinung sein ;-)

Schließe mich an!

Gruß Detlef

Allerdings dürfte sadownik bei der Beschaffung eines kpl. Motors ein kleines Distanzproblem haben - das ru in seiner E-Mail Adresse deutet auf Wohnsitz -etwas- östlich der Oder oder?

Wobei ich den Mut bewundere und den Enthusiasmus schätze so einen Wagen weit ab von Citroenservice abgedeckten Gebieten zu halten!!!!

Gruß Detlef

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.