Zum Inhalt springen

Wie Evasion "Klapperfrei" bekommen


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

Da ich des öfteren bei ein paar kollegen im Auto mitfahre muss ich einfach mal diesen Thread erstellen.

Nen freund und ich machen öfters ne fahrgemeinschaft zur Uni, er fährt dann immer mit dem Opel Astra Kombi von seinen eltern (bj. 2007)

Das ist einfach der reinste genuss wenn man iwie über bodenunebenheiten fährt oder sonstiges, kein knarzen, kein klappern, keine verwindung der karosse einfach klasse

(ich nehme jetzt einfach mal den opel als beispiel weil ich sonst kaum in anderen autos mitfahre)

Und wenn ich dann die selben schlechten straßen mit dem Evasion fahre, also da wünschte ich mir echt manchmal einen HP gefederten oder ein solche kultur wie im astra

Wenn ich mit dem evasion darüber fahr, klappert echt fast alles im auto

Ich muss aufpassen, dass das vordere hubdach nicht aufgeht, weil der ja nur über den recht locker sitzenden hebel gehalten wird, der geht auf üblen straßen gerne mal auf

Dann wackeln die sitze einfach, weil durch den variablen ein- und ausbau einfach nicht fest verankert sein können. Und es ist einfach echt krass was dann im auto einfach alles klappert,,etc

Von knarzen brauch man gar nicht mehr reden, der status ist schon mehr als lange überwunden

Und das ist etwas, was mich an dem Auto echt mega aufregt, da kann man besser im nackten Berlingo LKW oder im normalen 2er Berli über die straßen fahren, das ist komfortabler.........

Meine Frage lautet nun, ob die Teile im Innenraum nun mal überarbeitet werden sollten

Oder ob vieles einfach am Fahrwerk liegt?

Ich hatte vor, mir mal rundherum neue Gasstoßdämpfer und frische Federn einzubauen, nur als Student ist das nicht mal eben....

Rein theoretisch würden die dämpfer doch mit dem alter doch nur schwammiger und müssten doch eig. die schläge selber abfangen können, oder?

Oder was habt ihr sonst noch für tipps?

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hallo.

ich kann Dich auf eine Weise verstehen. ABER Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

1. Falsche Fahrzeugklasse

2. mehrere Jahre Unterschied

Vergiss bitte nicht, dass auf Deine Eva viel größer ist und den Kräften der Verwindung deutlich stärker ausgesetzt ist als ein 2007er Astra. Der Astra ist auch viel Torsionssteifer als die Eva, die Eva wurde ja schon in den 90ern entwickelt, da stecken viele Jahre Weiterentlicklung im Fahrzeugbau drin.

Fahr doch mal 'nen Opel Sintra, der Vergleich passt schon eher, da klappert es noch mehr!

Aber mal was anderes. Knarzen und klappern rührt häufig von Kunststoffen. Über die Jahre werden diese leider oft nicht gepflegt. Wenn man keine Kunststoffpflegemittel (hochwertige) verwendet, härtet der Kunststoff aus und wird spröde und fängt dann an, Lärm zu machen. Im Nachhinein ist da wahrscheinlich nicht mehr viel zu machen, denke ich. Das muss man von Anfang an machen und auch beibehalten.

Ich kann Dir aber empfehlen, fahre noch mal in diesem Astra mit, wenn der seine 10 Jahre auf dem Buckel hat wie die Eva, da brauchst Du Dich nicht zu ärgern, der wird genauso Klappern und knarzen.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann André schon verstehen. Zwar klappert und knarzt mein fast 14-jähriger Ulysse kaum (außer die Heckklappenverkleidung), hatte jedoch schon jüngere Japaner (bis hin zum 2-monatigen Auto) die allesamt geklappert haben. Der 20-jährige 190er meiner Schwiegermutter hat nicht einen Mucks von sich gegeben! Und zumindest die letzten 12 Jahre hat da keiner irgendwelche Kunststoffpfleger verwendet.

Um das klappern wegzubekommen, musst du dich um jedes Geräusch einzeln kümmern. Dazu wäre es mE wichtig, die Kunsstoffklipse, die nicht mehr exakt passen, gegen neue auszutauschen. An der Heckklappe ist nicht viel zu machen - dieses Kunststoffgelumpe, aus dem die Heckklappe ist, geht einfach kaputt, wenn man die Klipse rein- und rausmacht. Da würde wohl nur eine neue Verkleidung helfen.

Ich weiß ja nicht, was mit deinen Sitzen los ist - meine Sitzen bombenfest. Wenn die sich bewegen würden, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken um die Sicherheit meiner Mitfahrer im Falle einer Vollbremsung/Unfall machen. Wenn deine Sitze dermaßen ausgenuddelt sind, dann besorge dir neue. Die gibts seit der Abwrackprämie für gaanz wenige Euros in der Bucht. Teilweise gehen die wirklich für 1 € weg, oft unter 10 €. Wenn es bei dir an den Schienen liegt, dann solltest du dir neue Schienen ergattern.

Hatte dein Auto vielleicht mal einen Unfall und sind deshalb einige Teile ausgenuddelt?

Achja: bevor du mit irgendwas anfängst, nimm alles aus dem Auto raus: aus (beide) Handschuhfächer, den Ablagen unter den Vordersitzen, aus sämtliche Ablagen in allen 4 Türen und aus den beiden Ablagen hinten links und rechts im Kofferraum.

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann fängst du an, an die teile die klappern mit etwas feinem schaumstoff das klappern abzustellen, zum bleistift die heckklappe, das wirkt oft wunder wenn nur etwas schaumstoff zwischen geklemmt wird, richtig verkleben kann man dann wenn es ruhig ist und man weiß wo es überall klappert.

bei mir klapperts auch, vor allem wenn die bässe im xm so nach und nach die kunststoffteile abklappern, vom deckel mal ganz zu schweigen, der rappelt innen wie aussen ;)

mfg hoschi1

oh oh ich hoffe die eva ist da nicht so empfindlich wie der xm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Werde eure Tipps mal beherzigen und mal mehrere Klapper Probefahrten mit leerem auto machen^^

Ja und mit den sitzen, ich glaub ich muss dazu mal nen video machen, beschreiben lässt sich das schlecht.

Die sind zwar so fest im boden verankert aber man kann sie halt gut durchrütteln, wie gesagt, lässt sich schwer beschreiben

Unfall hatte der Eva noch keinen! /(abgesehen davon, dass mir letztes jahr einer im stand mit seinem auto vorne leicht vor gefahren ist, das nenn ich aber keinen unfall)

Und dann noch ne Frage wegen den stoßdämpfern, was für welche würdet ihr empfehlen?

Ich versuche mich zwischen den roten Koni Dämpfern und den Kayaba Dämpfern zu entscheiden.

Wobei ich gerne komplett Gas Stoßdämpfer im Auto haben würde, die Kayaba sind sowohl vorne wie hinten Gas, der Konisatz ist vorne Öl, hinten Gas

Was würdet ihr da empfehlen

Grüße André

PS: Und zur Heckklappe, das Plastik ist eh schon an zwei kanten eingerissen (in der vertiefung wo das nummernschild festgemacht wird, meine ich die beiden oberen ecken), die ist eh nur am klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm koni rot, die sind härteverstellbar und können dann wenn sie nachlassen nochmal zugedreht werden und haben soviel ich weiß lebenslange garantie wenn sie im orginal fahrzeug wo sie verbaut wurden verbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal so eine Aktion beim Picasso gemacht.

Alles raus und mit Dämmwolle gedämmt.

Dann alles wieder zusammen, und es war schondeutlich ruhiger.

Dann habe ich alle Ritzen und Spalten mit Teflonspray behandelt.

Zum Schluß auch noch alle Dichtungen, wie Türen und Heckklappe. Auch die Fensterdichtungen.

Dann war RUHE.

Das gleiche habe ich auch an meinem C5 gemacht. Es rappelt und klappert nichts.

Beim Picasso hae ich an den Klammern die die Sitze halten eine dünne Schicht Filzstoff angebracht. WICHTIG: nur ganz wenig, das die Dinger noch richtig einrasten.

Das hat echt viel gebracht.

Zu den Dämpfern kann ich nichts sagen, habe ja Hydraulic. ;)

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...