Zum Inhalt springen

Bsuch des C3-Werks in Aulnay und des Conservatoire


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen seiner Feierlichkeiten zum 90-jährigen Jubiläum kündigt Citroen die Möglichkeit eines besonderen Besuchs im Werk Aulnay sous Bois, wo der neue C3 produziert wird und des daran angesiedelten "Conservatoire" an, die die heilige Citroen-Sammlung enthält (Siehe auch "C42 und Conservatoire" im Abschnitt "Citroen" in www.acc-intern.de ). Es gibt zwei Termine: 16. und 27.11. und ein solcher Tag soll aber auch 49 Euro kosten. Hier kann man sich anmelden, es sind nur noch wenige Plätze frei (auf den roten Pfeil rechts neben "je m´inscris" klicken): Ge...5-fc2099316502

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben angegeben, auf den roten Pfeil klicken. Dann kommt eine neue Seite, auf der man "En savoir plus" anklicken muss. Dann kommt eine neue Seite, auf der die Termine, die aktuell noch offenen Plätze (im Moment 15 für den 16. und 7 für den 27.) angezeigt werden. In der Spalte "Reservations" die "0" links neben dem Warenkorb mit der gewünschten Zahl der Reservierungen überschreiben und dann auf den Warenkorb klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch 12 + 5 Plätze frei. Die Verhinderungsstrategie wirkt.

Dabei habe ich auf Zusatztermine wg. großer Nachfrage gesetzt, die dann vielleicht mal auf einen bei mir arbeitsfreien Tag fallen. Denn Urlaub + Anfahrt + Hotel + EUR 49 ist schon heftig, wobei der Urlaubstag bei nicht vorhandenem Resturlaub am schwersten wiegt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem ACC vielen Dank für die Info;

allerdings -

ein solcher Tag soll aber auch 49 Euro kosten.

da glaub ich doch ich steh im Wald; Mal sehen, wann man bei den Händlern auch noch Eintitt zahlen muss wenn man sich für die schönen bunten Autos interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da glaub ich doch ich steh im Wald; Mal sehen, wann man bei den Händlern auch noch Eintitt zahlen muss wenn man sich für die schönen bunten Autos interessiert.

Deshalb wird es wahrscheinlich so schnell nicht gelingen, dass der ACC mal einen Conservatoire-Besuch organisiert. Einen ganzen Arbeitstag von 8:30 bis 17:00 Uhr mit Werksbesichtigung und Conservatoire, dafür müsste man doch eigentlich ´für bezahlt werden ;-)

Jedenfalls gibt es jetzt einen Platz weniger. Das mit dem Urlaub kriegen wir irgendwie geregelt. Und man spart sich eine Busfahrt mit ACCM-Nörglern :)

Bearbeitet von palatin8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp am Rande:

Hôtel Première Classe Roissy - Villepinte Parc des Expositions in unmittelbarer Nähe zum Werk Aulnay hat zur Zeit Entdeckungsangebote. So kostet z.B. eine Übernachtung am 15.11. EUR 26, bis zu 3 Betten, WLAN gratis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wieder zurück. Dank an acc-intern für den Tipp!

War ´ne großartige Sache, die Produktion den neuen C3 live zu erleben, der dieser Tage erst in F auf den Markt kommt (auf der gleichen Linie wie der alte C3 und der C2, die ja weiterhin produziert werden). Conservatoire ist sowieso ein Erlebnis für sich.

Sehr netter Empfang! V.I.P.-Behandlung beschreibt es nicht ganz treffend, die Atmosphäre war eher heimelig und familiär :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Wieviele Teilnehmer waren denn dabei? Hab mich gewundert, dass die Plätze nur schleppend weggingen.

Wenn's nur halbwegs irgendwie gepasst hätte, wäre ich nat. auch ...

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich in einem französischen Forum gelesen habe, waren es 11 Teilnehmer, darunter ein Deutscher (war wohl palatin8).

Am 27 soll man nicht mehr soviel sehen können, wegen der Produktionsumstellung im Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das war ja recht intim. ;) Zu vorsichtig publiziert? Hätte gedacht, das die 20 Tickets im Nu weg sind.

Jetzt müssen wir den deutschen im Teilnehmerfeld noch fragen, ob er die Kamera dabei hatte: Wie schaut's aus mit Bildern, palatin8 ?

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Hab zwar gar nicht daran gedacht, die Teilnehmer mal durchzuzählen, aber wenn ich die Sitzordnung am Mittagstisch rekapituliere, waren wohl wirklich nicht mehr als die 11 gebuchten Teilnehmer da. Franzosen, zwei Belgier und ein Deutscher mit leider sehr beschränkten, fast nur passiven Französischkenntnissen. Dazu bis zu 5 Mitarbeiter vom Werk.

Das war nicht nur vorsichtig publiziert. Die Verlinkung führte zum Zeitpunkt meiner Anmeldung einfach in eine Sackgasse. Ich bin noch bis zur Seite von european-sport.net gekommen und da gab es keinen weiterführenden Link (am Quelltext untersucht). Nur durch meinen Freund Google bin ich auf den Direktlink zur Anmeldeseite gestoßen, den ich oben gepostet habe. Weiß nicht, ob aus Absicht, weil man vielleicht fürchtete, vom Ansturm überrannt zu werden? Ich hatte eigentlich eher den Eindruck, dass so eine Veranstaltung auch für CIT ein absolutes Novum war. Dass man zum Schluss einen Umfragebogen verteilt hat, lässt vielleicht auf eine Wiederholung hoffen.

Jedenfalls hat der intime Kreis dazu beigetragen, dass sich in der ausgiebigen Mittagspause ein angeregtes Gespräch entwickelt hat, bei dem die Werksvertreter sich mindestens so interessiert gezeigt haben wie die Besucher. Mit typisch französischer Höflichkeit haben sie sogar versucht, mich aktiv am Gespräch zu beteiligen, waren auch interessiert, wie deutsche Hersteller die Traditionspflege und die Kundenbeziehungen so handhaben, aber leider, leider sind meine aktiven Sprachkenntnisse für diese Unterhaltung dann doch zu beschränkt. Soviel hab ich aber mitbekommen, dass die Franzosen das ähnlich sehen wie wir: Citroën kann auf eine große 90-jährige Geschichte zurück blicken, die schlechte Kommunikation mit den Kunden hat aber fast ebenso Tradition.

Das Werk Aulnay besteht im wesentlichen aus drei Segmenten: Rohbau, Paintshop und Endmontage. Presswerk, Stanzerei, Motorenbau etc. sind an anderen Standorten bzw. bei Zulieferern. Zu sehen gab es den Rohbau und die Endmontage. Lackiererei ist tabu wg. Sicherheit und Qualität. Man läuft direkt in der Produktion herum, deshalb ist die Beschränkung auf 20 Teilnehmer sehr verständlich. Von Einschränkungen beim nächsten Besuchstermin war die Rede, kann mich aber nicht an den Umfang und den Grund erinnern. Entweder hab ich´s nicht verstanden oder vergessen wg. zu viel Input (egal, der 27.11. ist eh ausgebucht). Jedenfalls ist die Produktion des neuen C3 in vollem Gange. Er läuft, wie gesagt, auf der gleichen Linie wie C2 und C3 alt. Ganz grob geschätzt etwa 20% C2, 40% C3 alt und 40% C3 neu. Der DS3 wird in Poissy produziert. Hauptgrund dafür ist der Paintshop, der in Aulnay bei einem Output von 1.000 Fahrzeugen/Tag nicht zu realisieren ist wg. der Wahlmöglichkeiten/Mehrfarblackierungen beim DS3. Überhaupt sehr interessant ist die Logistik. Versuch´ mal, das Dach eines neuen C3 auf die Karosse eines C2 zu schweißen. Wahrscheinlich wäre der Flow dann doch empfindlich gestört ;-)

Bilder? Die Lumix war dabei. Es hätte mich aber schon sehr erstaunt, wenn man in der Produktion fotografieren dürfte. Deshalb war das meine erste Frage. So weit geht es dann doch nicht. Im Conservatoire war es nach Belieben möglich. Da gibt es aber schon eine sehr schöne Website von Martin Magoo. Die werde ich mir bei Gelegenheit mal wieder ansehen und schauen, ob ich was Neues beitragen kann. Grundlegend hat sich das Conservatoire seitdem aber nicht verändert. Ist auch schwierig, da wirklich gute Fotos zu schießen. Es ist halt kein Museum, in dem die Objekte präsentiert werden. Die Fahrzeuge stehen teilweise so eng, dass sie die Spiegel einklappen müssen, und immer ist eine Absperrkette im Bild.

Sorry. Das Posting ist mir jetzt doch zu ausführlich geraten zum Redigieren ;-)

blaugruen.jpg

Edith: Dieses Himmelblau, wie man es ähnlich nur (?) vom Cinquecento kennt, wird ein Renner. Und das Grün ist auch nicht schlecht.

Käthe: Vielleicht kommt mit dem neugewonnenen Willen zur Kommunikation auch wieder etwas mehr Mut zur Farbe.

Bearbeitet von palatin8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es aber schon eine sehr schöne Website von Martin Magoo.

Äh, ja, den Typ kennich. ;) Das war 2005. Aus anderen Berichten weiß ich, dass durchaus Bewegung im Conservatoire ist. Die Modelle werden teilweise für andere Ausstellungen (etwa Citromobile o.ä.) ausgeliehen. Es ist also nicht mmer alles da. Würde mich interessieren ob die Leckerchen neueren Datums, Airlounge, Métisse und Konsorten auch dort landen.

Immer her mit den Bildern! "Doppelte" schaden ja nicht. :)

Und Danke für den ausführlichen Bericht.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht. Ungeschminkte Fotos aus der Produktion hätten mich brennend interessiert.

Ich hatte im Oktober 2006 das Glück, das Conservatoire besuchen zu dürfen - ein unvergessliches Erlebnis! Einige wenige Fotos finden sich übrigens auf meiner Internetseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt Zeit, kommen Bilder. Die ganz neuen Sachen wie Airplay oder Cactus im Outfit vom Genfer Salon hab ich nicht mal abgelichtet, waren mir wohl noch zu präsent. Métisse, Hypnos, GT waren (noch) nicht da.

Gerade entdeckt:

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche den TeilnehmerInnen am morgigen zweiten Journée Origine eine gute Anfahrt und einen erlebnisreichen Tag!

Die in #13 erwähnte Produktionsumstellung ist die Einstellung des C2. Der wird wohl nicht mehr in der Produktion zu sehen sein. Der letzte C2 steht dann wahrscheinlich schon im Conservatoire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...