Zum Inhalt springen

Spur / Lenkung Xantia


bobroba

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Sonntag, liebe Freunde der Halogenhandlampen.

An meiner Dauerbaustelle gibts noch einiges zu erörtern, es wird also noch ein paar Threads geben, sofern die Suchfunktion mir nicht schon weiterhelfen kann.

Wenn ich bei meinem Xantia beim langsamen Rollen voll einlenke, dann "saugt" sich die Lenkung fest, d.h. kommt nicht mehr selbständig zurück. Eines der Räder radiert dabei auch(hört man ambesten in der Tiefgarage *quieeetsch* ;-) . Wenn ich ganz nach Links einlenke hat auch schon ab und zu die Federung an der VA ein wenig "gewippt", also kurze Stöße auf und wieder ab. Wobei ich das Radieren der Räder auch mehr beim vollständigen Einlenken nach links als nach rechts spüre.

Ist das was ganz normales, oder ist da eher die Spur falsch eingestellt?

Fahr hier in der Schweiz herum und muss oft ein wenig rangieren, bin vorher die gleichen Strecken XM gefahren und meine das war dort nicht der Fall. Allgemein fühlt sich die Xantia Lenkung ein wenig anders an., vorallem um die 0 Lage ist sie ein wenig aktiver, was auch auf eine falsche Spur deuten könnte, oder?

Ich danke für euer mit-rätseln.

P.S. Wenn einer von euch gute Selbsthilfewerkstätten im Großraum Zürich kennt, ich bin ganz Ohr......hab nur ein Zimmer zur Miete, da ist nicht viel mit schrauben :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Lenkung nicht mehr zurückgeht könnte dein Kreuzgelenk einen Rostschaden haben (tritt besonders gern auf wenn das Auto lange zeit nicht bewegt wurde), die Lenkung macht dann Schlürfgeräusche weil sie sich mehr anstrengen muß, also mal nachsehen und schmieren. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich die Räder bei voll eingeschlagener Lenkung beim langsamen Rollen nicht selbsttätig zurückstellen kann durchaus normal sein. Dieser Zustand wir ja auch nur bei ganz geringen Geschwindigkeiten eintreten. die Räder stehen dann so schräg, dass sie allein durch die Achsgeometrie nicht mehr in Geradeausstellung gezogen werden. Das sollte jedoch wieder dann passieren, wenn man beschleunigt. Aber auch da kann es okay sein, dass man aus dem absoluten Endanschlag etwas nachhelfen muss.

Nun weiß ich nicht, ob Du einen Activa hast. Aber auch mein kleiner Xantia hebt sich bei voll einegschlagener Lenkung vorne an, was daran liegt, dass sich die Stabistangen am Federbein mitdrehen und den Stabilisator auf je einer Seite ziehen und drücken. Dadurch gerät der Höhenkorrektor in Wallung.

Auch das passiert aber ja praktisch nur beim Rangieren.

Die Xantia-Lenkung ist direkter, als die des XM (ich hatte drei Stück davon, mit und ohne Diravi).

So lange Du keinen abnormen Reifenverschleiß hast und das Auto sich sonst während der fahrt unauffällig verhält, würde ich das erst mal locker sehen.

Ich werde aber nachher mal an unserem Xantia versuchen, wie er das macht. Der muss nämlich auch mal kurz auf Helling (ABS außer Betrieb).

Das Kreuzgelenk kann auch ein Fehler sein. Das macht sich aber nicht nur im Endanschlag bemerkbar sondern auch schon ganz kurz hinter der Mittellage der Lenkung, egal wie weit die nun eingeschlagen ist. Hatte ich auch vor kurzem erst und erinnere dieses fiese Gefühl beim Einlenken in Kurven noch sehr genau.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Männers,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

@ TorstenX1: Mit der Suche muss ich scheinbar noch warm werden, danke für den Link!

Das die Lenkgeometrie bei den Endanschlägen nicht mehr stimmt, und das normal sein könnte war meine Vermutung. Der Tipp mit dem Stabi ist sehr gut zu wissen,das beruhigt ungemein, Danke!

Da mein Xabtia ein Hochwasser Auto war (wie sich nach dem Kauf herausstelle :-( )werd ich gleich mal nach dem Kreuzgelenk sehen. Obwohl der Karren sonst nirgends Rost hat, trotz Hochwasser.....

Ist übrigens leider kein Activa, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-). Ist ein ganz übler Mischling aus X1 und X2. 03.1999 Baujahr, d.h. X1 Chassis mit X2 Karosse. War scheinbar genau die Übergangszeit zwischen X1 und X2, da mussten die restlichen X1 Chassis noch verbaut werden ;-).

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag,

Robert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Hallo ich kenne mich mit Cits.ein wenig aus (Nein lächel) Meine Werkstat ist in der nähe von Zürich .Meine Handy Nummer +41 79 845 78 60 .Vielleicht kann ich Dir Vorort mal helfen bevor was kaputt geht oder die Reifen "hinüber "gehen .Bin aber erst ab morgen wieder erreichbar ,kuriere ne blöde Grippe aus die mich fast 3 Wochen nervt.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1 Chassis mit X2 Karosse ? Woran erkennst du das X1 Chassis? Hast du einen X2 Innenraum? das Kreuzgelenk ist im Motorraum von einem Rundlichen Abschirmblech verdeckt das dort mit einer Art flexiblen Klammer befestigt ist. Zieh das Blech in Richtung Front und du hast es in der Hand. Beim engen V6 geht das evtl. nicht. gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

@Matgom schau den silbernen Activa bei meiner Sig. ist ein 4.98 mit X2 Austattung .

Weiss der Himmel ann der zusammengeschraubt wurde .Der Motor ist auch defintiv X2 dar er schon den neuen MAP Sensor mit den flachen Anschlüssen hat .Nun im Teilekatalog auch als X2 definiert aber komischerweise X1 karosserie .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1 Chassis mit X2 Karosse ? Woran erkennst du das X1 Chassis?

habe ich mich auch gefragt.

das Kreuzgelenk ist im Motorraum von einem Rundlichen Abschirmblech verdeckt

wenn es noch da ist. Bei mir fehlte das schon und ich finde das auch nicht im Katalog. Hat vielleicht nicht geholfen, solche Schäden zu verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Beim V6 war kein solches Blech montiert sei es X1 oder X2 nun bei 1.8 und 2 Litern habe ich ein solches schon erblickt aber nur nur bei X1 beim X2 noch nie .Aber eben D und CH verschiedene Modelle und Ausstattungen .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike, du hast X2 Innenausstattung, heißt das Armaturenbrett ohne Angstgriff und digitaler Tacho, Verschließbare Ablageboxen unter den vorderen Türgriffen? Oder entspricht nur der Alcantaravelours Sitzbezug dem des X2, solche X1 sah ich schon. Ich denke das Blech ist u.a. ein Sicherheitstechnisches Bauteil das verhindert das dort nichts hineinfällt und die Lenkung blockiert. Habe noch so ein Blech übrig. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X2 Innenausstattung, heißt das Armaturenbrett ohne Angstgriff und digitaler Tacho, Verschließbare Ablageboxen unter den vorderen Türgriffen? Ich denke das Blech ist u.a. ein Sicherheitstechnisches Bauteil das verhindert das dort nichts hineinfällt und die Lenkung blockiert. Habe noch so ein Blech übrig. Gruß Matthias

Die Ausstattung hat meiner auch, in Stoff.

Ich denke das Blech soll eher vor Spritzwasser schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ja Digitaler Tacho ,kein Angstgriff und Chassisnummer mit X2 aber die alte Front .Alcantara gab es hier bei den X1 und den X2 und natürlich Leder beige und schwarz.Leider sind die Fahrzeuge hier zu 80% silber met.War vermutlich die Modefarbe .Ab und zu mal nen Mauritiusblauen oder einen roten aber eher rar .Bei den X2 Kombis gibt es dafür hier ziemlich viele V6 Exclusive in Vegagrün .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Mischung aus X1, X2 sah ich mal bei mobile, der hatte X1 Front aber X2 Heckschürze und Innenraum, ich vermutete einen mit X1 Front reparierten X2 Unfaller. hat deiner die Rundliche X2 Heckschürze? Gruß matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde aber nachher mal an unserem Xantia versuchen, wie er das macht. Der muss nämlich auch mal kurz auf Helling (ABS außer Betrieb).

versprochen, gehalten wie ja neuerdings immer wieder jemand sagt.

Habe also mal die Rückstellung der Lenkung probiert.

Auf ebener Strecke, langsam rollend, Lenkung ganz eingeschlagen: Lenkung hat keinen Impuls, sich wieder gerade zu stellen.

Bei leichtem Beschleunigen und einem kurzen Nachhelfen, setzen aber sofort wieder normale Rückstellkräfte ein.

ABS geht auch wieder. Zahnring war an einer Stelle gebrochen. Ich habe den mal mit einem Atomkleber wieder an der Welle angeklebt. Mal sehen, wie lange das hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ja die Heckschürze ist X2 nun ist definitiv kein Unfallwagen ist der 3 .den ich schon so gesehen habe ,die haben einfach die Resten verbaut damals .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontschürze X1, Heckschürze X2, das die sowas verkauft haben ist absolut unglaublich. Das Sticht unangenehm ins Auge weil es nicht zusammenpaßt. Vielleicht werden diese Autos mal die Blaue Mauritius unter den Xantias. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abschirmblech am Kreuzgelenk hat mein X1 V6. Mein X2 V6 Schlachter hat es auch.

Interessant das mit der X1-Front, ausgenommen umgebaute Unfaller ist mir das komplett unbekant.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Das ist absolut kein einzelfall nun ich kannte das Auto seit der ersten Inverkehrsetzung .

Also wegen der Heckschürze habe ich mich vertan ist ne X1 .Nun ich habe momentan einen Vergleich mein Activa 4.98 und ein Exclusive auch ein 4.98 aber aussen alles X2 nun ich glaube ich stelle den Activa auf die Seite .Obwohl ich das Ding entsorgen wollte,macht mir nur graue Haare .Bin defintiv kein Xantia Liebhaber ich bleibe beim XM .Ausser das die Klartextanzeige die am Xantia nie kaputtgeht (weil er keine hatt)aber dafür alles rundherum .Nun ich habe meiner Frau nen X2 Exclusive Kombi gekauft ,nun nach 3 Tagen dauerschrauben ist er fahrbar .Aber ein Radio dessen Code man nicht eingeben kann ,trotz 36 Stunden dauerplus ,Tempomat der mal geht mal nicht .Nun etwas erfreuliches hat er doch ,die Sitzheizung geht !Nun wieder mal was für die Presse .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...