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Zuverlässigkeit Xsara Break HDI


CITFOREVER

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Hallo

Wir wollen uns noch einen Diesel zulegen.Mir wurde ein 2000er Xsara Break HDI

angeboten.Und da ich vom Xsara null Ahnung habe bitte ich Euch um eine Meinung.

Vielen Dank.

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Moin,

wohl das zuverlässigste Teil von Citroën, bei regelmäßiger Wartung unproblematisch.

In der Größe ist die Break bis auf wenige Abstriche mit der Xantia Break vergleichbar.

Geschwindigkeit (>180km/h), Beschleunigung (es muß zeitig geschaltet werden!) und Verbrauch (ab 4,5 - 7) sind zeitgemäß.

zu achten ist auf:

- regelmäßigen Zahnriemenwechsel incl. Riemenscheibe der Kurbelwelle alle 120tkm

- dichte und korrosionsfreie Leitungen der Servolenkung

- die dicke Leitung für Kühlflüssigkeit im Bereich des Riementriebes

- wie bei allen Xern, auf X-Beine hinten

- desweiteren zügig rückwärtsfahren und die Handbremse anziehen, dabei darf es keinen Bums geben, sonst ist die Gummiaufhängung der Hinterachse kaputt (günstig zu reparieren)

- bekanntes Sorgenkind die Vorförderpumpe im Tank und deren Relais, bei allen Auffälligkeiten der Dieseleinspritzung gilt, lieber zum Bosch Diesel Service Center als zum Freundlichen (ist auch billiger)

Meine persönliche Meinung "Hände weg von HDIs mit Tuningmaßnahmen"!!

Ansonsten ab 10/2000 gab es schon die Xsara 2 mit BSI, wenn alle elektrischen Helferlein funktionieren auch kein Problem, aber die Lampen vorn lassen sich sch***e wechseln und die Bereifung 195/55 R15 ist teuerer.

viel Spass wenn es eine Xsara wird ;) Jochen

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Hallo Jochen

Danke für die ausführliche Info.Also der Zahnriemen wurde schon getauscht.

Was hat es mit den X Beinen auf sich ?

Viele Grüße

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X-Beine = die Hinterräder dürfen auf ebener Fläche nicht schräg stehen, also nach aussen oder nach innen geneigt sein. Da alle Citroën mit dem X im Namen (ausser CX ?!) Hinterachsen mit langen Schwingen haben, bei den Nichthydropneumaten mit Drehstäben deutet das auf verschlissene Schwingarmlager hin. Die Rep. ist aufwändig:(. Evtl. auch auf quitschen beim durchfedern der HA achten.

Bei schon gewechselten Zahriemen, schauen ob die Riemenscheibe der KW neu gekommen ist. Sonst einen Strich mit weißer Farbe, von der Mitte der Scheibe nach aussen machen und ca. alle 1-2tkm mal mit einem Blick in den rechten Radkasten kontollieren. SuFu: Kreidestrich

Als allgemeiner Tip, einmal Reserverad lösen und am besten die Schrauben gleich mit gutem Kettenfett versehen;).

Mehr fällt mir nicht ein, hab auch nur 185tkm mit einer 2000er Xsara gefahren:).

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Moin Steffen,

ob der 1,4 TU Motor so eine Riemenscheibe hat weiß ich nicht:(.

Einfacher Test: Räder nach rechts einschlagen, so das man die Riemenscheibe sieht. Ist zwischen der Nabe der Scheibe und dem Aussenring ein Gummiring, s.o. (evtl. mit einer Nadel mal pieken;).

Jochen

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