Zum Inhalt springen

Kaufberatung (Verbrauch und Zuverlässigkeit) C3 Picasso


Empfohlene Beiträge

Liebe Citroenfahrer,

ich habe mir den C3 Picasso näher angeschaut. Der Wagen gefällt mir gut. Er soll als Zweitwagen meinen kleinen Japaner ablösen, um damit zwei Kiddis zu transportieren.

Ich avisiere einen 95 vti in der Exlusive-Ausstattung und fahre sehr viel Kurzstrecke.

Der Verbrauch auf dem Papier liegt ja bereits über neun Liter. Kann ich davon ausgehen, dass der Wagen dann zwischen 10 und 12 Litern bei Kurzstrecken verbraucht?

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Citroen AX als Diesel. Einen kleinen Händler mit Citroen im Blut und übersichtlicher Werkstatt habe ich schon gefunden. Die große Niederlassung am Ort ist eine absolute Katastrophe, die hatten noch nicht einmal den vereinbarten Wagen für die Probefahrt parat.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus. Ich möchte das Auto schon zehn Jahre fahre, die Garantieverlängerung für fast 1.000 Euro finde ich unverschämt. Da ich nicht viel fahre, kann ich da mit Kulanz rechnen, wenn z.B. nach drei Jahren die Klimanlage kaputtgeht, oder muss ich mir von meiner Frau dann immer anhören "Wir hätten doch den... kaufen sollen!"

Was sagen Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Stadtfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/1142-C3_Picasso.html?fueltype=2&power_s=68&power_e=70

Auf großzügige Kulanz würde ich nicht wetten wollen...

Aber Du kannst ja mit der Garantieverlängerung warten bis zum Ende der regulären Garantiezeit. Bis dahin kennst Du Dein Auto besser und es haben dann schon mehr Leute viel km mit dem Modell abgespult und man wird Berichte drüber finden.

Dann kann man besser einschätzen, ob sich so eine Verlängerung lohnen kann.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre den C3 Picasso - allerdings als HDI 110 - jetzt jetzt einem guten dreiviertel Jahr und bin bislang sehr zufrieden. Über die Zuverlässigkeit wird dir aber wohl keiner viel sagen können, da er ja erst seit ca. dieser Zeit auf dem Markt ist. Aber zum Motor wohl schon, den gibt es ja schon länger.

Ich hatte bislang keinerlei Schwierigkeiten mit dem C3 Picasso, allerdings fällt mir nach gut 16000 Km auf, dass die anfänglich von mir gelobte "Klapperlosigkeit" so langsam verschwindet. Leider beginnt der Wagen schon ein wenig hier und da Klappergeräusche von sich zu geben - nicht schlimm, aber doch vorhanden. Die Verarbeitung wirkt aber trotzdem insgesamt gut.

Ich fahre ja den Diesel, der im Verbrauch angemessen ist. Wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst, sollte ja auch der Luftwiderstand auf AB-Fahrten keine große Rolle spielen. Auf AB steigt ab 140 Km/h der Verbrauch nämlich schon merklich an - ist halt kein flacher Sportwagen. Nebenbei - ich habe beim Spritmonitor nach meiner Version gesucht - die dort angegebenen Werte kann ich nicht bestätigen. Meiner verbraucht mehr, was wohl an unterschiedlicher Fahrweise liegt. Bei AB-Fahrten zu viert oder fünft bei Tempomat auf 140 liegt mein Verbrauch bei um die 7 l und nicht bei 6 l. Ich denke, da kannst du auch nur eine Richtung erkennen...

Weitere Pro und Contra / Vor- und Nachteile findest du hier im Forum. Ich empfinde den Wagen bislang nicht als Fehlkauf, er ist bequem, praktisch und gleichzeitig schick. Citroen hat gute Ideen gehabt und umgesetzt. Und Pech kann man bekanntlich mit jeder Automarke haben, oder?

Viel Spaß beim Autokauf :)

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den C3P ebenfalls mit dem Dieselmotor, mittlerweile gut 7000 km, ohne jegliche Probleme.

Der Diesel verbraucht bei unserer sparsamen Fahrweise eher 5 als 6 Liter und ist doch sehr flott und kultiviert. Wenn man ihn sich leisten kann, sicherlich der adäquate Motor für dieses Auto.

Den Preis für die Garantieverlängerung auf 5 Jahre finde ich absolut angemessen, wo bekommst du das billiger? Eine fällige Reparatur kostet schnell ein Mehrfaches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen beim HDI90 auf 6-7l, je nach dem, ob wir sparsam oder spritziger fahren.

Ab 140 wird er nicht nur gefräßiger, sondern auch sehr laut - da wir aber zu 98% nur Stadt(autobahn) fahren, stört uns das nicht.

Und in der jetzt kalten Jahreszeit ist er etwas lauter, aber das ist beim Diesel ja "normal".

Ansonsten sind wir sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stadtfahrer,

unser C3 Picasso mit dem 110 HDI ist zwar noch sehr neu - aber gerade die Verarbeitungsqualität war eine der ganz entscheidenden Kaufkriterien. Schau dir hierzu auch meinen Beitrag unter "...warum nicht jeder Händler verkaufen will..." an. Ich würde mich nicht auf evtl. Kulanz verlassen, das ist immer Glücksache. Die Garantieverlängerung habe ich nicht gebucht, da Motor und getriebe ausgereift sind. Der 1,6 HDI 110 wird auch von Volvo, Ford und Mazda eingebaut - die wissen schon warum sie die Maschine zukaufen.....!

Es ist quer durch alle Marken nicht gerade ungewöhnlich, das nach ein paar Tausend km irgendetwas Geräusche macht.....! also ich kenne es von Mercedes, BMW und Audi. Ein Ex-Chef von mir hat diese Erfahrung auch mit seinem 120.000 Euro Porsche gemacht....Sicherheit davor gibt es nicht.

Also bis jetzt ist unserer fantastisch geräuschlos. Vor kurzem hörte ich auch Vibrationen und dachte schade auch er fängt an - tja und dann fand ich zufällig die Ursache des Vibrationstones: es war doch tatsächlich das Rasseln der Pullmoll-Bonbon in der Metalldose in der Ablage direkt unter dem Radio! Im vorherigen Auto wäre das nie passert - wil da war es so laut, dass ich den Ton gar nicht wahrgenommen hätte....

Also bisher hat jeder, welcher unserer Neuen besichtigt hat gesagt: "wow, geniale Verarbeitungsqualität!"

Ich kann nur zu raten und zum 110 HDI, sparsam und auch mit Spass fahrbar - klasse Kombination!

Jederzeit wieder!

Gruss

C3P-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe den VTI120 in Tendeance Ausstattung seit Juli 09. Jetzt 8200 km runter, dabei ca. 3000km Langstrecke, der Rest Stadt und Land (wobei Stadt wirklich z.T. nur 3-4km Touren). Laut BC jetzt 8,6 l / 100 km. In der Stadt laut BC 8,8-9,2 l.

Auch ich bin vom Wagen begeistert. Obwohl er schon einen Umzug mitmachen musste und ein paar 100 km über polnische Bretterpisten fuhr, klappert absolut nix. Ich kann den Wagen nur empfehlen. Im Vergleich zu aktuellen Toyotas (sowohl Auris als auch Yaris) oder Ford Fiesta ist der C3P eine Klasse höherwertiger, mindestens.

Auch ich habe keine Garantieverlängerung , die kommt evtl. noch, da Kulanz i.a.und scheinbar bei Citroen im Besonderen heutzutage eher knapp gehalten wird.

Mein Tipp: kaufen!

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.Der Benziner ist mit BMW entwickelt, es ist der gleiche wie z.B. im Mini. Und mit Turbo wieder (zum dritten Mal,glaube ich) Engine of the Year in seiner Klasse gworden. Auch dies beruhigt mich sehr, denn Motoren kann BMW bauen / entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...