Zum Inhalt springen

Saxo 1.1 Optiktuning


Bass_1990

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen einen goldenen Saxo 1.1 von 2002 und würde gerne über den Winter einige Umbauten vornehmen.

Da ich Student bin bitte möglichst die günstigsten Vorschläge posten ^^

Also als erstes soll ein Sport-Pott drunter.

Habe gehört die von A.T.U. sollen ganz gut klingen und für den Preis von ca 100 Euro auch überraschend gut verarbeitet sein, hat da jemand Erfahrung mit?

Des weiteren möchte ich schwarze Rückleuchten, Seitenblinker und möglichst an den Frontscheinwerfern auch was machen, sowie an den Nebelscheinwerfern.

Habe die Seitenblinker für 15 Euro bei eBay in schwarz gefunden, die werd ich nehmen.

(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370285307947&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

Brauche ich die verchromten Blinkerbirnen, bzw sieht man den Unterschied?

Gibt es LED-Blinker für den Saxo?

Zu den Rückleuchten habe ich nur diese hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/Citroen-Saxo-LED-Rueckleuchten-schwarz-klarglas-neu_W0QQitemZ260502098746QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ca722933a

Kennt ihr Alternativen?

Bei den Frontscheinwerfern bin ich noch garnicht fündig gewurden, außr die hier mit AngelEyes, aber der Preis ist schon heftig.

(http://cgi.ebay.de/Angel-Eyes-Scheinwerfer-BLACK-Citroen-Saxo-00-03-M-C05b_W0QQitemZ390114440182QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad4a1f3f6)

Da sollen dann noch LED-Standlichter und blaube Lampen (Super White) von MTech rein, hab ich beim Motorrad recht gute Erfahrungen gemacht.

Bei den Nebelscheinwerfern habe ich nur diese hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/Saxo-96-99-Projektor-Nebelscheinwerfer-SCHWARZ_W0QQitemZ300365272256QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item45ef2a54c0

Steht aber drinne "BJ: 96-99", passen die in meine Stoßstange trotzdem? Find die arg teuer, gibts sonst noch schwarze?

Die Scheiben sind schon geönt.

Die Schwarzen Zierleisten ringsherum baue ich ab, schleife die glatt und lackiere sie in Schwarz.

Als letztes will ich ein Sportfahrwerk drunter zaubern. Ich möchte nur so 30 mm runter kommen, am liebsten mit Keilform.

Was würde da für mich in Frage kommen?

Im nächsten Sommer sollen dann ein paar Alus drunter, möglichst 14", aber bekomme ich die eingetragen?

Welche Maße brauche ich beim Saxo(Lochkreis, ET ...)?

Kennt ihr Seiten wo ich billige bekomme (muss nich OZ draufstehen, haptsache relativ schick)?

Achja, ein Sportluftfilter soll auch noch drunter (für den Sound), welche könnt ihr da empfehlen?

Kennt ihr ein paar Spiegel (schwarz) die am Saxo recht gut aussehen?

So wie die aber ohne Blinker:

http://cgi.ebay.de/SPORT-SPIEGEL-MIT-LED-BLINKER-CITROEN-SAXO-NEUWARE_W0QQitemZ200400096230QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea8c6cbe6

Habt ihr Alternativen zu den von mir vorgeschlagenen und würde ihr was anders machen?

Passen die von mir genannten Teile?

Sind die Lichtteile wie Rückleuchten und Scheinwerfer, Blinker und Nebelscheinwerfer unterschiedlich vom Saxo 96 bis 99 und dem ab 99 bis 04?

MfG

Basti

Bearbeitet von Bass_1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also das mit dem "Sportluftfilter" (vermutlich ein Pilzluftfilter?) würde ich erstmal vergessen, denn erstens ist es oberpeinlich mit ner Karre die wie sau röhrt aber absolut nicht vom Fleck kommt unterwegs zu sein und zweitens wirst du vermutlich Leistung verlieren, weil der Motor nur noch warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Ob man sowas eingetragen bekommt ist auch nicht unbedingt klar. Wie gut oder schlecht ATU Endschalldämpfer sind kann ich nicht sagen, aber ich habe mit Bastuck sehr gute Erfahrungen gemacht und würde dir, jeh nach Geldbeutel, ein Produkt von denen empfehlen. Bei den Frontscheinwerfern musst du davon ausgehen das sie innerhalb kürzester Zeit von innen feucht und beschlagen sind. Da kann man fast alle bis auf Hella, Valeo und die meisten anderen Erstausrüster knicken. Rückleuchten finde ich persönlich nicht soo schön, ist aber Geschmackssache. Nebelscheinwerfer werden wohl nicht passen. Also viel fällt mir bei dem Auto nicht ein. Ich würde ihn einfach etwas tiefer legen, alle Kunststoffteile in Wagenfarbe lackieren, schöne 14 oder 15 Zoll Alufelgen(ähnlich der Alufelgen der Rallyversion) kaufen und einen ESD verbauen der einen schönen aber nicht prollig lauten klang hat, einen Dachkantenspoiler(Größe nach Geschmack und Möglichkeit der Eintragung) und zum Schluss würd ich gucken ob sich irgendwo das Rally-Dekor für dein Auto organisieren lässt, oder selber eines zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok bei 60 PS will ich nicht noch welche verlieren^^

habe jetzt nichts von Bastuck für mein Saxo gefunden, gehe aber davon aus das es preislich über 200 liegt, daher leider zu teuer für mich.

Also werden wohl die originalen Scheinwerfer drinne bleiben, vlt ein Böser Blick drauf.

Bei den Rückleuchten würde ich halt gern LED haben wegen der Optik, aber am liebsten die Gläser komplett schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachträglich getönte kannste vergessen, ist kein Tüv mehr drauf und damit bist du dann der Schuldige wenn dir hinten einer reindonnert und behauptet er hätte dein Bremslicht nicht gesehen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also STVO-zulässig sollte schon alles sein

habe bei ebay welche von FK gefunden, ist halt nur die Frage ob die in mein von 2002 reinpassen.

Ich denke mal die von 96-00 sind wieder unterscheidlich zu den von 00-04?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir selbst nie die verschiedenen Saxo Modelle angeschaut, denke aber das es da Unterschiede gibt sonst wäre die Baujahrbeschränkung ja sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke ich auch. also bleiben nur die von mir oben ganannten.

achja, ich habe eine ZV mit schlüssel udn würd die gerne auf Fernbedienung "aufrüsten", was brauche ich dazu? und Welche Firmen lohnen sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Alltags***lampe eine No-Name ebay-anlage drin, funktioniert super. Mein Bruder hat ne Waeco funktioniert auch gut. Also einfach mal bei ebay gucken und im Zweifelsfall zu Waeco greifen, sind einfach Qualitativ hochwertiger.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich da drauf achten, das es für n 3 türer ist oder kann ich auch die fürn 5 türer nehmen?

muss ich die vorhandene zv ausbauen und die ebay-anlage ewinbauen oder kann ich meine ergänzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wegen zv würde ich auch die von waeco empfehlen ist bloß ein zusatzmodul was mit angeklemmt wird.

rückleuchten und seitenblinker im kotflügel sind bei den modellen von 96 - 99 und 00 - 04 gleich. da gibt es noch ne andere ausführung in schwarz. sone hab ich, finde sehen besser aus als die du gepostet hast. vielleicht finde ich ein link.

nur die scheinwerfer vorn sind anders.

beim modell 96 - 99 ist es ein eckiger scheinwerfer mit extra blinker.

und beim modell 00 - 04 ist es so ein ovaler scheinwerfer wo der blinker mit drin ist.

beim auspuff kucke mal bei ebay nach endschalldämpfern der firma supersport. die sollen auch nicht schlecht sein hab ich gehört und sind nicht so teuer.

wegen den rückleuchten. ich habe mir damals welche von fk gekauft. sind auch schwarze aber ohne led, weil sowas find ich voll hässlich. vielleicht find ich welche dann schick ich dir nen link.

bei den secheinwerfern vorn muß man auch drauf achten das man die elektr. scheinwerferhöhenverstellung mit einbauen kann. ist wohl bei vielen scheinwerfern nicht so, meine mit eingeschlossen. ist ein grober mangel beim tüv und fällst damit wohl durch.

gruß sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein link für nen endschalldämpfer. wie gesagt hab gehört sollen nicht so schlecht sein. weiß aber nicht ob da ne abe oder irgendein zettel dabei ist

hat man 39 endrohrvarianten zur auswahl

http://cgi.ebay.de/Supersport-Endschalldaempfer-CITROEN-Saxo-S-4-96_W0QQitemZ170404452492QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27ace5988c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke da habe ich ja doch eine große auswahl bei den rückleuchten, die fk sind schick, mal gucken ...

bei der zv, wenn ich den kofferraum da mit verriegeln will, was brauche ich da?

kannst du mir vlt auch ein link geben? :)

weißt du zufällig ob die nebelscheinwerfer vom 96-99 in meinen auch passen, genauso bei den spiegeln?

Bearbeitet von Bass_1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tip:

lass die Stoßleisten rundum in Wagenfarbe lackiren, die Werksspiegel ebenfalls, sowie die Leiste am Kofferraum, bei der man noch gut das Schloss cleanen könnte. Leg den Saxo tiefer, min. 50 mm, HA ebenfalls was tiefer und mach min. 7x15 (ET 15 VA und 10 HA) Felgen mit 195/45 15 Reifen drauf. Dann sieht der Schick aus. Solange würde ich das Geld für schlecht verarbeitete Scheinwerfer/Spielgel sparen, die sind qualitativ meistens mist, hier lieber die originalen Teile nutzen. Ohne Felgen/Fahrwerk ist das alles lächerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die alus sollen im sommer kommen, da gucke ich dann später.

zu dem fahrwerk, was hälst du von dem hier?

http://cgi.ebay.de/GT-Cupline-Sport-Fahrwerk-Citroen-Saxo-35-35-TUV_W0QQitemZ120490064384QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c0dc47a00

allerdings dann als keilform.

oder nur die federn hier:

http://cgi.ebay.de/Eibach-Pro-Kit-Tieferlegungsfedern-Citroen-Jumpy-Saxo_W0QQitemZ400084407548QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d26e394fc

ich will nicht zu tief, soll ja auch noch fahren ;)

Bearbeitet von Bass_1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte meinen mit 80 tiefer noch wunderbar fahren :-) Ganz erhlich, unter 50 tiefer brauchst du beim normalen Saxo nicht anzufangen, das sieht man praktisch nicht, nimm 50er Federn. Ich hab da schon so einiges ausprobiert über die Jahre.

1. Müll

2. Verwendbar

wenn du ein kompletes fahrwerk willst dann leg am besten nicht unter 250€ an, oder such nach einem guten gebrauchten. Keil hast du bei den meisten Saxo weil die die Drehstäbe an der HA nur mit etwas Aufwand los bekommst. Das geht meistens nur wenn mans selber kann oder es wird teuer.

Hier mal als Beispiel ein paar alte Bilder von meinem:

CIMG1998_640.jpg

und hier mit tiefer HA

S6300564_640.jpg

Bearbeitet von MarkusW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tip:

lass die Stoßleisten rundum in Wagenfarbe lackiren, die Werksspiegel ebenfalls, sowie die Leiste am Kofferraum, bei der man noch gut das Schloss cleanen könnte. Leg den Saxo tiefer, min. 50 mm, HA ebenfalls was tiefer und mach min. 7x15 (ET 15 VA und 10 HA) Felgen mit 195/45 15 Reifen drauf. Dann sieht der Schick aus. Solange würde ich das Geld für schlecht verarbeitete Scheinwerfer/Spielgel sparen, die sind qualitativ meistens mist, hier lieber die originalen Teile nutzen. Ohne Felgen/Fahrwerk ist das alles lächerlich

Ich schließe mich dem Markus voll an. las di finger von billig kram. Damit hast nur ärger und sorgen.Ob das schön aussieht sei dann noch dazu hingestellt.Felgen+tiefer und evt ein esd. Restlichen Plastik teile lacken und dann sieht das ganze schon gut aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also ich war vorhin bei atu und für mein saxo haben die leider keinen esd

also werde ich den supersport oder imasaf , vlt auch magnaflow, aber da muss ich die heckstoßstange ändern.

dann werden die leisten sowie der böse blick lackiert (schwarz bzw wagenfarbe) und dunkle seitenblinker und dunkle rückleuchten rein.

noch eine fernbedienung für die zv. da weiß ivh aber noch garnicht welche :(

im sommer dann tiefer (so 50ger) und schöne alus drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laß die leisten und spiegel in wagenfarbe lackieren. sieht am besten aus. schwarz denke ich kommt nicht so dolle.

wegen der zv. hast du schon eine ab werk drin. falls ja, brauchst du nur das modul von waeco. das wird dann laut anleitung dazwischengeklemmt und schon fertig.

was meinst du da wegen dem kofferraum bei der zv. der geht dann auch mit zu wenn de auf die fernbedienung drückst, wenn du ab werk ne zv drin hast.

falls du vor hast dir paar nebler nachzurüsten. kauf dir auch die originalen vom saxo bei citroen. die du da bei ebay gefunden hast sehen nicht schick aus. meine meinung.

gruß sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das problem hatte ich mit meinen leuchten von fk fürn saxo nicht. solange wie die dichtung zur karosse richtig sitzt kann eigentlich nichts passieren.

meine leuchten sind seit 5 jahren dicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also könnte ich dieses hier verwenden?

http://cgi.ebay.de/WAECO-Funkfernbedienung-MT350CH-MT-350-Coming-Home_W0QQitemZ350210825601QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518a311d81

die leisten sowie spiegel kommen in schwarz, hab ich gesehen und fand es sehr gut, schöner kontrast zu dem gold ^^

fahrwerk kommt von ap rein, endtopf von imasaf oder JOM. schwarze blinker und fk-rückleuchten sidn bestellt-

böser blick kommt in wagenfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte passen, aber die Leisten in schwarz lackieren wird grausam ausshen, grade in Verbindung mit dem Gold. Sowas kann man bei Autos machen, die schmale Leisten haben aber die riesen Dinger vom Saxo, grausam, aber du darfst deinen Saxo ja nach deinem Geschmack verschandeln. Wenn du umbedingt Kontrast willst solten die dunklen Scheiben und Rückleuchten schon reichen.

und hier noch ein kleiner Fahrwerkstip:

http://peugeotforum.de/marktplatz/details.php?market_id=13803&PHPSESSID=b95a2c093c528396fd1b9cf8bebac5e3

kauf die Dämpfer (ein bisschen runterhandel wird noch drin sein), dazu 2 50er Powertech Federn, dann hast du für ca. 300€ ein richtig gutes Fahrwerk und nicht so einen Mist!

Bearbeitet von MarkusW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...