Zum Inhalt springen

Citdoks - Wiki


TheFuzzChaosBear

Empfohlene Beiträge

TheFuzzChaosBear

Aloha!

..ihr werdet mich vermutlich in der Luft zerreissen, wenn ich frage warum die Citdoks nach wie vor down sind? Ja.. ich kenne das Internetarchiv :)

Warum setzen "wir" nicht ein Mediawiki als ersatz auf? Hosting kapazitäten hätte ich anzubieten. Das ganze wäre dann leicht zu warten, einfach zu bedienen und wenn ein paar leute anpacken auch schnell mit content gefüllt.

Sagt doch mal was dazu.. oder ist ein baldiges wiederaufleben der "alten" citdoks durch die Forumserneuerungsgeschichten zu erwarten? ..falls ja, doch hoffentlich nicht nur für Zahlende mitglieder?

Das lag mir schon lange auf dem Herzen.. jetzt ist es raus - mich interessiert eure Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee die Citdoks als Wiki wiederauferstehen zu lassen find ich klasse.

Ist nur die Frage, wer wirft...ähm...legt den ersten Stein ;)

Ich glaube das ganze Hickhack mit "ACCM" und "nicht ACCM" ist mitunter dafür verantwortlich,

dass die Citdoks immernoch nicht laufen - will da keine Diskussion lostreten, das kann jeder halten wie er

will - aber es wäre schön, wenn fernab von solchen Dingen

die Citdoks wieder ins Leben gerufen werden, denn da hätten alle was von.

Egal ob Mitglied oder Nicht-Mitglied...

MfG

Theo

Bearbeitet von the_Loo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage lautet aus meiner sicht:

muss es denn unbedingt CITDOKS heißen?

gebt dem Kind einen anderen Namen und los gehts...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da schnell der nötige Content auftut...

Grüße

Der Matthias

P.S. würde auch auf meiner HP [ganz uneigennützig] die Dokumente einpflegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das gefällt mir ja mal sehr gut.

wollte eben auch serverplatz anbieten, da hast du schon die seite online.

aber so gefällt mir das schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheFuzzChaosBear

Sorry ;)

Wie gesagt, kooperation erwünscht.

Ich frage mich noch ob man generell sagt, was dort eingetragen wird ist GNU free documentation license oder CreativeCommons.. aber da muss ich mich erst belesen. Habt ihr da erfahrungen gemacht? Wie haben die CitDoks das gehandhabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das unter die gnu fällt weiss ich nicht, aber da solltest du fachlichen rat holen.

wir haben ja mal 2 onlineshops betrieben, und nach einer "panne" haben wir uns dann auch abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite wird sicher top, gefällt mir gut.

Man braucht sich ja an nichts neues zu gewöhnen, wenn man öfters in der Wiki-org unterwegs ist.

Allerdings schon Schade, dass der Xantia nicht aufgeführt ist. Bei dem was meine beiden an Reparaturbedarf gezeigt haben, gibts da doch genug zu schreiben icon10.gif

Aber das wird sicher noch ?!?!?!?

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings schon Schade, dass der Xantia nicht aufgeführt ist.

genau...

der Xantia fehlt...

Gern steuere ich das ein oder andere bei...

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheFuzzChaosBear

Der trick an einem wiki ist ja, das man es selbst in die Hand nehmen kann.. Ich habe bisher 5 Minuten in diese Seite investiert.. also immer ruhig mit den Pferden ;)

Wer die Modelle einpflegen möchte bekommt gern mod Status, oder wir warten noch bis morgen ;)

Das ist bisher ja nur exemplarisch.

Edit: da war jemand schneller *thumbsup*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenidee.

ich würd auch in der XM rubrik einiges wohl intressantes zum thema elektronik beisteuern.

wär ja toll mal anstatt auf die suchfunktion auf citwiki verweisen zu können :)

könnte ne sehrgrosse wissensdatenbank rund um citroen werden !

find die idee wirklich super !

gruß

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheFuzzChaosBear

Für die Nachteulen unter euch: user "accm" passwort: "ixemm" der user hat Administrator rechte. Zum Austoben.. http://www.citwiki.de/mediawiki-1.15.1/index.php?title=MediaWiki:Sidebar&action=edit kann man das Menü bearbeiten.

Morgen Früh werden dem User die rechte aus denke ich verständlichen Gründen wieder entzogen ;)

Bis dahin.. gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut genialer Gedanke!!! Aaaaaber...

Um ein seriöses Wiki aufzubauen, in dem "Schrott" keinen Platz hat und die lexikalische Semantik durchgängig aufgebaut wird , bedarf es viel Arbeit von Admin's! Wer hat den typenübergreifenden Durchblick, die Spreu von Weizen zu trennen? Sicher nur viele Admin's, da einer zeitlich und auch wegen der komplexität der Materie überfordert wäre. Und nur viele gemeinsam können den immensen, nötigen Zeitaufwand dafür bewältigen.

Wenn die "Gemeinschaft" der Citronisten das schafft, ein Citroen Universallexikon ins Netz zu stellen, sind wir, gemeinsam mit unserer Liebingsmarke, mal wieder Avantgarde!

Bin selbst in Bezug auf die Technik kein Fachmann, erkläre mich in Sachen Urheberrechte (GNU) und Datenaufbereitung aber gerne zur Mithilfe bereit!

TheFuzzChaosBear das könnte so etwas werden wie: Ein Mann zeugt einen Sohn, pflanzt einen Baum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

um ehrlich zu sein: mir geht es nicht um lexikalische semantik :) Sicher wäre ein allumfassender Citroen Brockhaus wünschenswert, nicht die Frage. Mir geht es hier aber in erster Linie um eine Zeitgemässe Plattform für technische Informationen und Dokumentationen a la CitDoks. Selbstverständlich ist dann auch Platz für weiterführende Informationen. Insbesondere jetzt wo die Relevanzdebatte über wikipedia Inhalte aktuell ist wäre es doch schön einen Ort zu haben wo man durch die LHM grüne Citbrille blickend sich austoben und alles bis ins kleinste Detail ausführen kann (übersichtlichkeit natürlich stets vorrausgesetzt).

Ich habe auf der Startseite mal die Modellübersicht aus der wikipedia kopiert. So kann man schnell zu seiner Modellkategorie springen. Bei der Seitenstruktur selbst tappe ich noch etwas im Dunkeln aber kommt Zeit kommt Rat :)

@MadeInFrance was sagst du generell zu CC vs. GNU FDL? CitDoks haben sich wohl für Dokumente vor 1991 das ok von Cit selbst geholt. Das stünde vermutlich dann für das CitWiki explizit auch an. Sollten "wir" dieses ok ebenfalls bekommen muss der CC bzw. FDL vermerk bei solchen Downloads oder Inhalten natürlich entfernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Internetarchive archiviert ja nicht alles. Es lässt beispielsweise grosse Bilder aus. Diese fehlen dann (teilweise) in den Artikeln oder verlinkungen.

Was ist mit der Suchfunktion? Oder wenn ich mein Wissen teilen möchte und einen neuen Beitrag verfassen will? Es wird ja keinerlei funktionalität abgebildet... nur ein statischer snapshot des ehemals dynamischen inhalts.

Edit: Mittlerweile ist die Seite auch unter www.citwiki.de zu erreichen ;)

Bearbeitet von TheFuzzChaosBear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Vorab, ich finde es auch sehr schade, daß die CitDoks noch nicht wieder online sind, denn sie sind bestimmt die umfangreichste deutschsprachige Sammlung zum Thema.

Allerdings, so schön das jetzt mit der tollen Wiki-Technik auch sein mag (bei mir hängt die Seite gerade), finde ich es sehr schade, daß da jetzt so ein Schnellschuss abgefeuert wurde. Warum?

- Ich bin sicher, daß die originalen CitDoks wieder aktiviert werden und es nur eine Kapazitätsfrage (also eine persönliche) bei unserem Admin ist.

- Ich fände es gut, wenn das auch weiterhin unter dem Dach und in Kooperation mit dem ACC erfolgen würde.

- Bei Martin (admin) sind wir sicher, daß es auch dauerhaft und zukunftssicher keine Platzprobleme gibt, siehe die http://bilder.citdoks.de/

- Von mir aus könnte man die Inhalte gerne auf ein Wiki übertragen, aber dazu sollte doch unser Webadmin hier erstmal die Gelegenheit zur Stellungnahme erhalten, vielleicht plant er gerade ähnliches?

- Die Moderation/Administration der Inhalte sollte m.M. nach auch erstmal hier diskutiert werden, evtl. bietet es sich an, hier die ACC-Typ- bzw. -Technik-Referenten einzubinden.

Wie gesagt, tolle Idee von Herrn TheFuzzChaosBear (lieber wär mir ja Dein Vorname :)), aber warum denn ohne Nachfrage und Zeit gleich 'ne Parallelschiene aufmachen?

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

Vorname: Veit ;)

Insbesondere da die Forum ACC zuständigkeits rechte whatever Frage kürzlich heiss diskutiert wurde finde ich es interessant das ganze bewusst ausserhalb des ACCs zu positionieren. Wohlgemerkt nicht daran vorbei, kooperation ist wichtig und absolut sinnvoll!

Ich möchte keine Parralelschiene aufmachen, ich wundere mich nur das die Citdoks jetzt doch schon etwas länger down sind. Ich habe beruflich mit Webdesign, Servern und Programmierung zu tun. Ich weiss auch, dass manchmal einfach keine Zeit für Hobbies wie die CitDoks ist. Dann stagniert es.

Ich möchte eher die Citdoks in Wiki Form reaktivieren und vor allem niemandem vor den Kopf stossen.

Ich habe Die Herren von der alten Citfaq und den CitDoks also auch den webadmin hier bereits per mail angeschrieben. Sollte er etwas ähnliches planen, gebe ich mit Vergnügen Domain, Knowhow und alles was ich sonst noch zu bieten habe ab.

Aber anstatt evt. noch ewig weiter zu warten dachte ich mir, mach mal einen Schritt in die (hoffentlich) richtige Richtung.

Mir sind freie Lizenzen sehr wichtig um rechtliche Probleme gleich aus dem weg zu gehen. Aber wenn ich mir die kürzlich geänderten AGBs so anschaue zweiffle ich ein wenig daran das unter ACC Dach freie lizenzen überhaupt möglich sind.

Darf ich mich noch erkundigen was genau bei dir momentan hängt?

Achja: ich möchte bitte unbedingt vermeiden jetzt wieder das leidige Thema um das es hier bereits viel zu oft ging anzuschneiden.. also pssst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Veit,

nein, ich denke nicht, daß es hierüber zu neuen Streitigkeiten kommen muss.

Jetzt haben wir mit Deiner Seite mal ne Diskussionsgrundlage und können ja mal abwarten, was unser ACC-admin dazu sagt.

...

Darf ich mich noch erkundigen was genau bei dir momentan hängt?

...

Wenn ich unter der Rubrik XM das erste Dokument "Hydraktivfederung" anklicke, und dann versuche, innerhalb dieses PDFs zu scrollen, dann hängt sich die Seite auf. k.A. warum. Du?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an deinem Browser bzw. Browser Plugin. Bei mir wird beispielsweise die Datei extern in einem PDF Viewer wie Adobe Reader angezeigt. Der Adobe Reader kann auch innerhalb des Browsers PDF dateien öffnen/anzeigen das macht schonmal Probleme.

Dort hängt sich also leider nicht die Seite sondern wohl das Browser Plugin auf. Das kann auch an nicht ganz korrekten PDFs liegen. Bei mir klappt es mit dieser konkreten Datei problemlos.

Evt. hat ja noch jemand anderes probleme dabei?

Prinzipell kannst du auch, wenn du Firefox nutzt, einen rechtsklick auf den link machen und "Ziel speichern unter" machen um die Datei erst zu sichern und dann manuell zu öffnen. In anderen browser heisst die Option ähnlich ;)

Was mir dazu noch einfällt: Da ein wiki ja auch eine Benutzerrechteverwaltung hat, können ja auch andere aktive nutzer administrative aufgaben übernehmen falls also jemand verantwortliches keine Zeit mehr hat, gibt er es einfach an jemand vertrauenswürdigen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadeInFrance was sagst du generell zu CC vs. GNU FDL? CitDoks haben sich wohl für Dokumente vor 1991 das ok von Cit selbst geholt. Das stünde vermutlich dann für das CitWiki explizit auch an. Sollten "wir" dieses ok ebenfalls bekommen muss der CC bzw. FDL vermerk bei solchen Downloads oder Inhalten natürlich entfernt werden.

Eine andere Überlegung wäre ja mal, bei der Veröffentlichung geschützter Inhalte, mit den Machern der CitDoc's Kontakt aufzunehmen. Bei vielem könnte man so vermeiden, das Rad zweimal zu erfinden. Grundsätzlich unterliegen alle Veröffentlichungen von Herstellern (Citroen, Bosch, Jaeger usw.) dem Urheberrecht und dieses ist zu beachten. Meine hier eingestellte Überarbeitung "CX-Schiebedach" zur PDF ist da schon grenzwertig. So bin ich auch dabei, das CX-Werkstatthandbuch zunächst für mich mit einem ansteuerbaren Inhaltsverzeichnis zu versehen. Dies stelle ich auch gerne im Wiki zur Verfügung, wenn die Rechte am Original geklärt sind.

Für Beiträge von Usern, egal ob in Wort, Bild oder Ton, finde ich die GNU FDL zweckmässiger, nicht zuletzt weil diese durch Wikipedia einen enormen Bekanntheitsgrad hat und somit weniger Erklärungsbedürftig sein wird.

Nochmal zum Inhalt.

Der Erfolg des Projekts, wird nach meiner Einschätzung im wesentlich von der Qualität und dann in zweiter Linie von der Quantität abhängen.

Nur mal so als Beispiel: Der Zeitstrahl des CX ist in der Wikipediagrafik nicht richtig wiedergegeben. Er fängt zu spät an und hört zu früh auf. Hierüber kann man nun trefflich streiten. Die Einen werden sagen, dass das doch eher zu vernachlässigen ist. Andere, ich gehöre auch dazu, werden die Meinung vertreten, dass gerade ein Wiki für Citroen doch schon sehr genau sein sollte um dem hohen Anspruch der im Namen steckt gerecht zu werden. Einfache Auffindbarkeit von Themen durch lexikalische Semantik - auch wenn Du das Wort nicht magst icon10.gif - sollte selbstverständlich sein. Warum wird hier z.B. ein Thema oftmals 1001 mal neu aufgelegt? Weil man vieles nur sehr schwer wiederfindet. (Am Besten sind so hilfreiche Titel wie: Mein XM spinnt - Hiiiiiiiilfe

Ein gutes Qualitäts-Beispiel ist der Restaurationsbericht von TomSail (DS20). Neben dem Können und dem Wissen was dort zu sehen ist, enthält es eine Unmenge an wissenswerten Details. Für mich hat das eine hohe Informations-Qualität. So - nicht optisch - stell ich mir das neue Wiki vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...