Zum Inhalt springen

Citdoks - Wiki


TheFuzzChaosBear

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, CitDoks sind benachrichtigt, aber noch keine Antwort bisher.

Ja mir liegen die GNU lizenzen ohnehin :)

Der DS restaurationsbericht ist wirklich sehr schön.. und ja, Qualität ist enorm wichtig. Man kann ja auch im nachhinnein Details ergänzen. Wem also beim umsetzen etwas aufällt kann das mit 2 klicks in der dokumentation direkt nachziehen/ergänzen.

Ich habe mir fast gedacht das diese Übersicht etwas negativ aufstößt. Ich kenne mich mit all den Autos ja garnicht so im Detail aus, das war ein erster Versuch auf der Startseite den Sprung zu jedem Modell elegant vollziehen zu können.

Solche dingen lassen sich übrigens später auch hervorragend auf der Diskussionsseite zu jedem Artikel anmerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir fast gedacht das diese Übersicht etwas negativ aufstößt. Ich kenne mich mit all den Autos ja garnicht so im Detail aus, das war ein erster Versuch auf der Startseite den Sprung zu jedem Modell elegant vollziehen zu können.

Das ist ja gar kein Problem, es ist der Anfang und meine Anmerkung sollte ausdrücklich nur konstruktiven Charakter haben! Als Startseite grundsätzlich sogar gut eine solche grafische Übersicht. Wenn Du willst versuch ich heute mal was hinzubekommen, zumindest mal ein Muster, wie so eine Grafik vielleicht aussehen könnte. Dabei schwebt mir eine horizontale Auflösung, statt einer vertikalen vor. Die Horizontale hat den Vorteil, dass man nicht vertikal scrolen muß um den Zeitstrahl zu durchsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Aloha!

..ihr werdet mich vermutlich in der Luft zerreissen, wenn ich frage warum die Citdoks nach wie vor down sind? Ja.. ich kenne das Internetarchiv :)

Warum setzen "wir" nicht ein Mediawiki als ersatz auf? Hosting kapazitäten hätte ich anzubieten. Das ganze wäre dann leicht zu warten, einfach zu bedienen und wenn ein paar leute anpacken auch schnell mit content gefüllt.

Sagt doch mal was dazu.. oder ist ein baldiges wiederaufleben der "alten" citdoks durch die Forumserneuerungsgeschichten zu erwarten? ..falls ja, doch hoffentlich nicht nur für Zahlende mitglieder?

Das lag mir schon lange auf dem Herzen.. jetzt ist es raus - mich interessiert eure Meinung ;)

Die gleiche grandiose Idee hatte ich auch :-)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=94586

Ich hatte zwar vorher auch nach etwas ähnlichem hier im Forum und bei Google gesucht doch nichts gefunden, überschnitt sich nun dummerweise. Wenigstens tut sich etwas!

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadeInFrance:

Nein, das ist keine HTML Tabelle sondern eine WikiTabelle.. melde dich an, und klick oben auf "bearbeiten" dann kannst du es dir im Detail anschauen.

Nach der anmeldung kannst du auf deiner "Benutzerseite" rumprobieren ohne jemanden zu stören. Aber auch das wäre ja erstmal vollkommen egal. Gibt ja auch die Vorschau...

Ich habe das durchaus als konstruktiv verstanden :) Stimme dir was detailtreue und exaktheit ja auch vollkommen zu.

@turboAlex argh XD - wir können das gern gemeinsam angehen. Was hast du denn jetz für eine Infrastruktur dahinter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadeInFrance:

Nein, das ist keine HTML Tabelle sondern eine WikiTabelle.. melde dich an, und klick oben auf "bearbeiten" dann kannst du es dir im Detail anschauen.

Nach der anmeldung kannst du auf deiner "Benutzerseite" rumprobieren ohne jemanden zu stören. Aber auch das wäre ja erstmal vollkommen egal. Gibt ja auch die Vorschau...

Ich habe das durchaus als konstruktiv verstanden :) Stimme dir was detailtreue und exaktheit ja auch vollkommen zu.

@turboAlex argh XD - wir können das gern gemeinsam angehen. Was hast du denn jetz für eine Infrastruktur dahinter?

Hi, läuft auf einem Webhostingpaket bei HostEurope.. 1Gb Webspace, 50Gb Traffic, MySQL-Datenbank.

Ehrlichgesagt habe ich die Seite auch nur eingerichtet weil ich es kann und es sonst niemand gemacht hat ;-) - Naja, außer Du :-)

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das oben (#27) angesprochene Muster der Zeitleiste der Citroentypen, allerdings erstmal als PDF, da ich es im Wiki auf die Schnelle nicht hinbekam.

Wie geschrieben nur mal ein unfertiges Layoutmuster, wenn auch mit zutreffenden Daten, soweit ich sie recherchieren konnte.

Guckst du! icon11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Euren Unmut kann ich sehr gut nachvollziehen, sind die CitDoks doch inzwischen seit Ende Mai offline. Eine ganze Saison ohne Dokumente, das ist doof.

Ich hatte Euch ja immer wieder mal vertröstet und angekündigt, die Seite "bald" wieder online zu stellen. Nur leider hatte ich in diesem Jahr so viele unvorhergesehene Dinge am Hals, dass ich keine Chance hatte, die schönen Aufgaben in Angriff zu nehmen. Wir hatten kurz vor dem Server-Crash noch einen Wasserschaden in der Wohnung, der zwei Drittel unserer Wohnung zerstört hat. Bis heute konnten wir noch nicht wieder in die Wohnung zurückziehen und wohnen noch immer ziemlich provisorisch in meinem Büro.

Dann kamen noch ein paar andere unangenehme Dinge, die es mir nicht ermöglicht haben, meinen Hobbies nachzugehen. Im Gegenteil, ich habe seit April, mit einer bitter nötigen Unterbrechung im August, fast täglich 18 Stunden gearbeitet und hatte nicht immer Spaß daran, um es mal milde auszudrücken.

Zuletzt raubten mir die bekannten unangenehmen Foren-Themen der vergangenen Wochen die letzte Zeit, die ich eigentlich gar nicht hatte.

Das soll alles keine Entschuldigung sein, aber ich habe mir das Jahr 2009 echt ganz anders vorgestellt.

Naja, genug gejammert, jetzt ein paar Gedanken zur Sache:

Insbesondere da die Forum ACC zuständigkeits rechte whatever Frage kürzlich heiss diskutiert wurde finde ich es interessant das ganze bewusst ausserhalb des ACCs zu positionieren.

Ich schreibe hier mal nicht als Admin, sondern als -martin- (CtM) da die CitDoks eigentlich keine Institution des ACC sind, sondern 2002/2003 aus einer Ideensammlung innerhalb des Forums entstanden. Vielleicht 12 bis 15 Forenmitglieder hatten sich über 3 Monate hinweg Gedanken gemacht, wie man eine Dokumentensammlung am Besten angehen könnte.

Die CitDoks sind unabhängig vom ACC und das wird auch so bleiben.

Aber wenn ich mir die kürzlich geänderten AGBs so anschaue zweiffle ich ein wenig daran das unter ACC Dach freie lizenzen überhaupt möglich sind.

Die Nutzungsbedingungen (AGBs gibt es hier nicht) sind jetzt wieder so, wie sie seit Jahren waren. Zum Glück.

Außerdem sind die CitDoks unabhängig vom ACC (s.o.). Der Entwickler der CitDoks ist nur zufälligerweise auch der Admin des ACC.

Das Thema freie Lizenzen ist im Zusammenhang mit originalen Citroen Dokumenten etwas problematisch. Frei sind diese Dokumente nämlich keineswegs. Ich hatte 2002 mit der CDAG ausgehandelt, dass innerhalb der CitDoks alle Originaldokumente für Citroens, die bis 1990 gebaut wurden (also bis zum CX), veröffentlicht werden dürfen. Das berührt das Urheberrecht in keiner Weise. Alle Rechte bleiben natürlich bei Citroen.

Die von den Benutzern selbst erstellten Reparaturanleitungen, Kaufberatungen und Tipps wurden mit der Veröffentlichung in den CitDoks dagegen public domain.

Ich bin sicher, daß die originalen CitDoks wieder aktiviert werden und es nur eine Kapazitätsfrage (also eine persönliche) bei unserem Admin ist.

So ist es.

Warum setzen "wir" nicht ein Mediawiki als ersatz auf?
Die Moderation/Administration der Inhalte sollte m.M. nach auch erstmal hier diskutiert werden, evtl. bietet es sich an, hier die ACC-Typ- bzw. -Technik-Referenten einzubinden.

Wir hatten 2002/2003 sehr lange über das Thema Wiki diskutiert (ja, das gab es damals auch schon) und sind zu dem Ergebnis gekommen, kein Wiki zu verwenden. Die Hauptgründe, die gegen ein Wiki sprachen (sprechen), sind:

- Bei einem Wiki kann jeder alles schreiben und behaupten

- Bei einem Wiki kann jeder die Inhalte der anderen Benutzer ändern

- Wir haben zu wenig Manpower um die Inhalte (wie z.B. bei Wikipedia) zu kontrollieren und Trolle fern zu halten

Dadurch ist ein System entstanden, in dem es "Schreiber" und "Experten" gibt. Jeder "Schreiber" kann Artikel schreiben und ein "Experte" muss diesen dann freigeben, sofern der Artiklel gewissen inhaltlichen Kriterien entspricht.

Außerdem war Konsens, dass Artikel nur vom ursprünglichen Autor verändert werden dürfen. Andere Benutzer sollten nur Kommentare abgeben können.

Das konnte damals keine Wiki-Software bieten, daher habe ich die CitDoks Software komplett neu und maßgeschneidert entwickelt.

ist ein baldiges wiederaufleben der "alten" citdoks durch die Forumserneuerungsgeschichten zu erwarten?

Yo, ich werde mich jetzt gleich wieder dran setzen.

..falls ja, doch hoffentlich nicht nur für Zahlende mitglieder?

Nein, die CitDoks sind seit fast 7 Jahren frei für alle. Und so wird das auch bleiben.

Viele Grüße an alle Geduldigen!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

so, fedditsch. Die CitDoks sind wieder online.

Jetzt haben meine Frau und ich die meisten Artikel wiederhergestellt. Zumindest mal bis zum Stand von Anfang 2008 (403 Stück). Artikel, die danach kamen (noch ca. 120 Stück), haben wir zum großen Teil noch auf der Festplatte, die müssen jetzt noch nach und nach eingetragen werden.

Leider fehlen noch fast alle Bilder und PDFs, weil in den meisten Archiven keine Dateien, sondern nur Texte gespeichert wurden.

In den nächsten Tagen werde ich mal alle Autoren, welche Dokumente in die CitDoks eingestellt haben, anmailen und fragen, ob sie noch Bilder oder PDFs auf der Festplatte haben.

Wer möchte, kann gerne mithelfen.

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

freut mich sehr, dass die CitDoks wieder online sind und Du Dir diese Arbeit (ungeplanterweise) zusätzlich gemacht hast. Habe auch schon mal 1/2 Jahr in einer überfluteten Wohnung gehaust, allerdings nur als Student - das macht wirklich keinen Spass. Auch hier Dir und Deiner Familie ein baldiges Zurückkehren zur 'normalen' Wohnverhältnissen....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CitDoks sind unabhängig vom ACC und das wird auch so bleiben.

fein :)

Außerdem sind die CitDoks unabhängig vom ACC (s.o.). Der Entwickler der CitDoks ist nur zufälligerweise auch der Admin des ACC.

Da spricht ja auchnichts dagegen, ganz im gegenteil ;)

Das Thema freie Lizenzen ist im Zusammenhang mit originalen Citroen Dokumenten etwas problematisch. Frei sind diese Dokumente nämlich keineswegs. Ich hatte 2002 mit der CDAG ausgehandelt, dass innerhalb der CitDoks alle Originaldokumente für Citroens, die bis 1990 gebaut wurden (also bis zum CX), veröffentlicht werden dürfen. Das berührt das Urheberrecht in keiner Weise. Alle Rechte bleiben natürlich bei Citroen.

Soweit auch klar, das sich geschützte Dokumente nicht einfach unter "fremder" lizenz veröffentlichen lassen ist ja klar.

Die von den Benutzern selbst erstellten Reparaturanleitungen, Kaufberatungen und Tipps wurden mit der Veröffentlichung in den CitDoks dagegen public domain.

Okay

Wir hatten 2002/2003 sehr lange über das Thema Wiki diskutiert (ja, das gab es damals auch schon) und sind zu dem Ergebnis gekommen, kein Wiki zu verwenden. Die Hauptgründe, die gegen ein Wiki sprachen (sprechen), sind:

- Bei einem Wiki kann jeder alles schreiben und behaupten

- Bei einem Wiki kann jeder die Inhalte der anderen Benutzer ändern

- Wir haben zu wenig Manpower um die Inhalte (wie z.B. bei Wikipedia) zu kontrollieren und Trolle fern zu halten

Es lässt sich ja durchaus einrichten das benutzer mit schreibrechten erst durch "experten" freigeschaltet werden. Dann hat sich die sache mit der manpower auch gleich erledigt.

Außerdem war Konsens, dass Artikel nur vom ursprünglichen Autor verändert werden dürfen. Andere Benutzer sollten nur Kommentare abgeben können.

Das widerrum empfinde ich als Nachteil

Das konnte damals keine Wiki-Software bieten, daher habe ich die CitDoks Software komplett neu und maßgeschneidert entwickelt.

Und das war ein grandioses stück Arbeit *thumbsup*

Ich habe jetzt auch erstmal zu tun. Schreibe aber später nochmal was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

so, fedditsch. Die CitDoks sind wieder online.

Na das ging ja flott :D

Mega großes fettes Lob an dieser Stelle!

Würde es dennoch begrüßen, wenn das Wiki nicht direkt vom Tisch wäre -

da kann man doch sicherlich noch was nützliches mit machen, oder ist das jetzt überflüssig?

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Freischalten der CIT-DOCS!!!!! :)

Ich wünsche Dir, Martin, das bei Dir bald wieder ruhiges Fahrwasser eintritt. Leider gibt es im Leben immer wieder Zeiten in denen das Schicksal es nicht gut mit einem meint und zum Teil eine ganze Lebensplanung zerstört. Das kenne ich persönlich leider zur Genüge.

Aber egal was von außen kommt, hauptsache deiner Familie geht es gut. Das ist das wichtigste. Alles andere wird sich wieder einrenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass der Grundgedanke des Wiki (Freiheit aller, überall was zu schreiben) und der der Citdoks (kontrollierter Inhalt zum Aufrechterhalten einer Mindestqualität) sich nicht gegenseitig ausschliessen müssen. Vielmehr müsste man doch beide Ansätze zum gegenseitigen Vorteil vereinen können.

Mein Vorschlag wäre folgender: Man kann das Wiki und die Citdoks parallel laufen lassen.

Im Wiki werden die Artikel erstmal "aufgehäuf"t und von der (potenziell grossen Community) vorverarbeitet - um das mal so zu nennen. Wenn ein Artikel gut ist, kann er dann in die Citdoks übernommen werden. Die Citdoks bleiben so wie sie waren, kontrolliert auf hohem Nieveau. Das Wiki hingegen liefert Information sofort weiter, wenn auch ungefiltert, was den Lesern und Nutzern natürlich klar sein muss. Denn die Freischaltung hat bei den Citdoks schon etwas gedauert.

Ich denke, dass durch solch ein Wiki auch die Citdoks mehr verwertbare Artikel bekommen werden.

Und im Fall eines Ausfalls ist wenigstens das jeweils andere System noch verwendbar.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schade wenn das Wiki vom Tisch wäre. Es könnte aus meiner Sicht eine gute Ergänzung zu den CitDoc's werden. Das Wiki könnte eigenständig z.B. zum Nachschlagewerk für Tipps und Tricks zur praktischen Reparatur werden. Nicht jeder versteht alles, was in einem Reparaturhandbuch steht. Wer ist nicht schon an irgendeiner Kleinigkeit hängen geblieben, die durch einen guten Tipp letztlich banal lösbar war. Und das nicht nur citroenspezifisch, auch allgemeine Informationen, wie zum Beispiel grundsätzliches zu Bremsen, Vergasern usw., oder wie man blinde Scheinwerfer wieder zum Leben erweckt könnten das Wiki interessant machen. Ein solches Kompendium gibt es weder auf dem Buchmarkt, noch im Web.

Anders ausgedrückt: Das CitWiki als eine Sammlung von Wissen.

Es als ungefiltertes Vorsammelbecken für die CitDoc's zu verwenden, fände ich als zu wenig für so ein Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe fast alle PDF's aus dem DS Teil und viele Informationen darüber hinaus. Kann ich gerne bereitstellen. Einfach melden.

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Du bist aus Stuttgart? Dann könnte ich eine CD oder DVD auch gerne mal abholen. Ich bin jede Woche mal in Stuttgart.

Das wäre klasse!

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gingen auch dinge wie Wintervorbereitungen durch den Kopf, die man hier sammeln könnte.

Um Qualität sicherzustellen kann man ja auch wie in der Wikipedia gewisse qualitativ hochwertige Artikel "Festsetzen" oder "Sichten".

Da der CitDoks inhalt public domain ist liesse der sich also prinzipiell auch übertragen.

Ich denke mal noch weiter darüber nach, aber vom Tisch ists ja nun noch nicht, keine Angst. Einen gigantösen Teilerfolg gab es ja bereits: Danke Martin! Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Ich finde innerhalb der Citdoks Kategorien wie "XM und andere" in Kombination mit "Für alle passend" extrem verwirrend. Aber das muss man denke ich historisch betrachten, es handelt sich ja um ein gewachsenes System.

Was haltet ihr von eingebetteten videos?

Auch für revisionen bisheriger CitDoks artikel eignet sich meiner Meinung nach das Wiki ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

falls du schnelles Internet hast (und nicht aus Stuttgart kommst) finden wir bestimmt auch ein plätzchen für die Dateien im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer eine gute Idee wie man die Übersichtsseite zu einem konkreten Modell am besten gestaltet?

Also evt. sprung zu unterkategorien wie "Motor", "Innenraum" oder "Elektrik" als Liste? Oder eine art Explosionszeichnung wo man die einzelnen Bereiche und somit kategorien anklicken kann?

Welche Kategorien sind eurer Meinung nach generell sinnvoll?

Unterscheidet man zwischen den Facelifts wie Y3 und Y4?

Oder geht man garnicht nach "Bereichen" sondern nach "Fehlern" oder "Aufgaben" also erst: Reparaturen, Tipps und Tricks, Restaurieren, Reinigen, Sonstiges und dann weiter ins Detail? Ein Artikel kann ja auch problemlos mehreren Kategorien oder "aufgabensammlungen" zugeordnet werden.

Wie hält man sowas möglichst übersichtlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer eine gute Idee wie man die Übersichtsseite zu einem konkreten Modell am besten gestaltet?

Also evt. sprung zu unterkategorien wie "Motor", "Innenraum" oder "Elektrik" als Liste? Oder eine art Explosionszeichnung wo man die einzelnen Bereiche und somit kategorien anklicken kann?

Explosionszeichnung wäre toll... würde ich ja auch gerne in meinen Shop machen, aber da findet sich schwer was, was nix kostet...

Ich würde es folgendermaßen strukturieren:

Modell

-> Motor / Getriebe / Abgasanlage

-> Aufhängung / Lenkung / Bremsanlage

-> Komfortelektronik / Elektrik / Lüftung-/Klimaanlage

-> Karosserie

-> Dokumente / Tipps & Tricks

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Guten Morgen zusammen,

so, fedditsch. Die CitDoks sind wieder online.

Jetzt haben meine Frau und ich die meisten Artikel wiederhergestellt. Zumindest mal bis zum Stand von Anfang 2008 (403 Stück). Artikel, die danach kamen (noch ca. 120 Stück), haben wir zum großen Teil noch auf der Festplatte, die müssen jetzt noch nach und nach eingetragen werden.

Leider fehlen noch fast alle Bilder und PDFs, weil in den meisten Archiven keine Dateien, sondern nur Texte gespeichert wurden.

In den nächsten Tagen werde ich mal alle Autoren, welche Dokumente in die CitDoks eingestellt haben, anmailen und fragen, ob sie noch Bilder oder PDFs auf der Festplatte haben.

Wer möchte, kann gerne mithelfen.

Viele Grüße!

Martin

Klasse, danke Martin und Dank auch an Deine Frau!

Ich werde schnellstmöglich meine Fotos wieder "nach"laden.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ff

Welche Kategorien sind eurer Meinung nach generell sinnvoll?

Unterscheidet man zwischen den Facelifts wie Y3 und Y4?

Oder geht man garnicht nach "Bereichen" sondern nach "Fehlern" oder "Aufgaben" also erst: Reparaturen, Tipps und Tricks, Restaurieren, Reinigen, Sonstiges und dann weiter ins Detail?

Die Unterscheidung nach "Facelifts" wie Y3/Y4 oder CX Serie 1 / 2 halte ich für unerläßlich, da doch sehr viele technische Unterschiede vorhanden sind, weil es meist doch mehr war als nur ein Facelift. So haben z.b. die Benziner des CX der Serie 2 alle keinen Zündverteiler mehr.

Ausgehend von Matzges Grundmodel würde ich wie folgt gliedern: (Gehen im Wiki Dropdown's?)

>Modell > Baujahr

> Motortyp > Zündung > Kraftstoff > Abgasanlage > > Sonstiges > Besonderheiten

> Getriebe > Schaltgetriebe > Automatik (Wurden unterschiedliche verbaut, Unterrubriken)

> Hydraulik (bei vielen Cit's ein wichtiges Thema)

> Fahrwerk > Vorderachse > Hinterachse

> Lenkung > Diravi > Servo (Je nach Typ git es die Unterscheidungen oder nicht)

> Komfortelektronik / Elektrik / Lüftung-/Klimaanlage

> Karosserie

> Dokumente

> Tipps & Tricks (Für Dinge wo es nicht in den oben genannten behandelt / genannt wurden)

Zur Startseite grübel ich noch mal, bzw. schau doch noch mal hier ob das in Wiki irgendwie umsetzbar ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...