Zum Inhalt springen

Citdoks - Wiki


TheFuzzChaosBear

Empfohlene Beiträge

Hi Martin, super :)

...finde den Vorschlag von Käferthias gut, parallel laufenlassen. Jungs macht ma :)

Eine Verknüpfung mit einem kommerziellen I-Shop fände ich nicht gut, nichts gegen Kommerz, aber mich nervt übertriebene Marktschreierei schon hier im Forum.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

also der Zeitstrahl gefällt mir sehr gut. Der lässt sich so auch umsetzen.

Eine "feste" verknüpfung mit einem onlineshop finde ich auch nicht wünschenswert, aber ich bin ja von keinem ;) Auf der anderen Seite kann so ein Shop(betreiber) mit an bord auch viel wissen und kompetenz ins wiki bringen. Auch zum Shopvergleich eignet sich das ganze ja, ich habe da bereits einen ersten Schritt getan. Konkret Matzge braucht sich denke ich aber auch davor denke ich nicht zu fürchten ;)

Eine unterverzweigung für beispielsweise den XM könnte ich mir gut aus den Explosionszeichnungen der Microfiches vorstellen die ich ins wiki hochgeladne habe. Aber wie genau das auszusehen hat wird sich wohl erst konkret zeigen wenn ich oder wer anders mal einfach rumprobiert. In meinem Kopf haben die Bilder Imagemaps (geht im wiki) und die bereiche sind der übersichtlichkeit halber bereits im vorfeld markiert.

Falls Martin das liesst, die XM Microfiches habe ich bei mir mal hochgeladen, die links innerhalb der citdoks verweisen aber noch auf das nicht mehr existente xmforum.de Leider kann ich als "nicht author" bzw. experte den Artikel nicht ändern.

Dropdowns gehen leider nicht so ohne weiteres, das die Hydraulik wichtig ist, ist aber ein guter Hinweis.. asche auf mein Haupt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht wäre vielleicht auch eine Aufteilung nach Orga-Nr. anstatt nach Baujahr. Und ich würde es besser finden, erst zu einem Thema zu gelangen und dort dann zu lesen Bis Orga xxx8 so und ab Orga xxx9 so. Bei Dingen, die es nur Zeitweise gab, kann man ja dann z.B. schreiben ab Orga yyyy nicht mehr vorhanden. Gerade beim CX würde ich nicht nur nach Serie 1 und 2 aufteilen, da die Motoren öfter und nicht unbedingt zeitgleich gewechselt wurden...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht wäre vielleicht auch eine Aufteilung nach Orga-Nr. anstatt nach Baujahr.

Das mit der Organummer wäre eigentlich genial, nur an vielen Fahrzeugen ist die nicht mehr lesbar. Mein CX Inklusive. Das Baujahr / Erstzulassung ist immer nachvollziehbar. Zweitens hat man erst ab 1.1.1980 was davon, vorher gab es keine!

Bearbeitet von MadeInFrance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

also der Zeitstrahl gefällt mir sehr gut. Der lässt sich so auch umsetzen.

ff

Dropdowns gehen leider nicht so ohne weiteres, das die Hydraulik wichtig ist, ist aber ein guter Hinweis.. asche auf mein Haupt :)

Also vervollständige ich den Zeitstrahl als PDF und Du kannst Ihn als Wiki umsetzen!?

Wenn Dropdowns nicht machbar sind, muß halt ein Menue die Aufgabe übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ff

Eine Verknüpfung mit einem kommerziellen I-Shop fände ich nicht gut, nichts gegen Kommerz, aber mich nervt übertriebene Marktschreierei schon hier im Forum.

lg micha

Warum keine themenbezogene Bannerwerbung gegen Cash!? Geld wird dem Projekt nicht schaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so tief in der automaterie wie ihr, liebe meinen xm aber mit sicherheit genauso ;) Wie dem auch sei.. Nach organummer selektieren ist denke ich mehr was für "poweruser" und leute die mehrere wagen haben, viel schrauben und das schon länger machen. Sinnvoll fände ich auf jeder Seite rechts eine Infobox wo dann natürlich auch detailliert steht für Autos welcher orgnanummern diese Anleitung gültig ist. Ansonsten schreckt sowas als "hauptnavigation" eher ab. Wie stellst du dir dieses Menü(statt der dropdowns) vor? Ich würde gern vermeiden erst in einem formular sein auto einzugrenzen und dann in der ergebnisliste den artikel auszuwählen. Dann verliert das ganze die übersichtlichkeit und wir sind wieder bei den CitDoks angekommen. Im Zeitstrahl liessen sich beim CX evt. auch die organummer zeiträume unterbringen. Aber dann wird es auch da noch ein Stück unübersichtlicher. Ich fände es schade sich durch ein aufwendiges Menü direkt der "offenheit" eines wikis zu berauben. Aber so komplizierte auswahlen wie hier mit motorvariante, diravi ja/nein, serie, etc. seite für seite abzubilden ist auch mist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wiki befaßt sich mit einem komplexen Thema, dies hat in gewisser Weise zur Folge, dass auch der Aufbau nicht simpel sein kann. Unterscheiden muß man sicher auch, zwischen allgemeinen Themen - z.B. wie funktioniert ein Dieselmotor grundsätzlich - und spezifischen Themen - z.B. die mechanische Einspritzpumpe am CX-Diesel der Serie 1.

Ganz ohne Vorauswahl wird es aber meines Erachtens bei diesem Wiki unübersichtlich. Nimm doch mal Mobile.de, da wählst Du auch durch "Eingrenzen" Dein Fahrzeug ein. In diesem Wiki geht es aber dann noch weiter, weil der User ja bestimmte Informationen zu dem Modell benötigt, also muß folglich auch weiter eingegrenzt werden.

Folgenden Struktur könnte ich mir vorstellen:

Über den Zeitstrahl auf der Startseite - der in sich ja schon mal einen ersten Informationswert hat - wähle ich das Fahrzeug aus, welches mich interessiert.

Zusätzlich vielleicht oben noch eine Menueleiste für allgemeine, typunabhängige Themen wie z.B. Lackpflege usw.

Es folgt die Auswahl nach Bereichen, also Motor, Fahrwerk Karosserie usw. Dazu kann eine stilisierte Ansicht des Fahrzeuges dienen. Zusätzlich kann hier noch ein Artikel auswählbar sein, der die Unterschiede / Entwicklungen in dieser Modelllaufzeit grundsätzlich beschreibt. Die Struktur ist dabei für jedes Fahrzeug immer die gleiche, so dass man sich im gesamten Wiki sehr schnell zurechtfinden kann. Sowas wie ein Wiki-Identity!

Denkt man sich das so weiter, gelangt der User sehr schnell zu dem was ihn wirklich interessiert. Aber auch Autoren haben so einen guten Wegweiser wo ihr Artikel hingehört und der Admin hat wieder weniger "Sortierjobs".

Wikipedia funktioniert doch im Prinzip auch nicht anders. Selbst beim guten alten Lexikon wähle ich durch Eingrenzen aus.

Nochmal wiederholt, wenn Du den Zeitstrahl nutzen willst, liefere ich Dir gerne die fertiggestellte Vorlage von diesem Layout, da ich das als Wiki-Tabelle selbst nicht hinbekomme. icon11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wiki befaßt sich mit einem komplexen Thema, dies hat in gewisser Weise zur Folge, dass auch der Aufbau nicht simpel sein kann. Unterscheiden muß man sicher auch, zwischen allgemeinen Themen - z.B. wie funktioniert ein Dieselmotor grundsätzlich - und spezifischen Themen - z.B. die mechanische Einspritzpumpe am CX-Diesel der Serie 1.

Ganz ohne Vorauswahl wird es aber meines Erachtens bei diesem Wiki unübersichtlich. Nimm doch mal Mobile.de, da wählst Du auch durch "Eingrenzen" Dein Fahrzeug ein. In diesem Wiki geht es aber dann noch weiter, weil der User ja bestimmte Informationen zu dem Modell benötigt, also muß folglich auch weiter eingegrenzt werden.

Soweit sogut, aber beim "weiter" habe ich gedankliche probleme ;)

Folgenden Struktur könnte ich mir vorstellen:

Über den Zeitstrahl auf der Startseite - der in sich ja schon mal einen ersten Informationswert hat - wähle ich das Fahrzeug aus, welches mich interessiert.

Zusätzlich vielleicht oben noch eine Menueleiste für allgemeine, typunabhängige Themen wie z.B. Lackpflege usw.

Es folgt die Auswahl nach Bereichen, also Motor, Fahrwerk Karosserie usw. Dazu kann eine stilisierte Ansicht des Fahrzeuges dienen. Zusätzlich kann hier noch ein Artikel auswählbar sein, der die Unterschiede / Entwicklungen in dieser Modelllaufzeit grundsätzlich beschreibt. Die Struktur ist dabei für jedes Fahrzeug immer die gleiche, so dass man sich im gesamten Wiki sehr schnell zurechtfinden kann. Sowas wie ein Wiki-Identity!

Exakt so dachte ich mir das auch. Also klar soweit, aber wie möchtest du jetzt detailliert weiter eingrenzen? Meine gedankliche blockade liegt darin das ja Artikel, in dem sinne, nicht kategorien und untekategorien zugewiesen sind sondern untereienander querverlinkt werden.

Am ehesten könnte ich mir wenn man Nachdem auswählen durch den Zeitstrahl und dann bspw. durch klicken auf den Motorraum auf eine listenähnliche Seite kommt, Punkte und Unterpunkte vorfindet.

  • Zündkerzen
    • Zündkerzen wechseln V6 ZPJ (Organummern)
    • Zündkerzen wechseln 2l TCT
    • Zündkerzen Reinigen

    [*]Zylinderkopf

    • allgemeine Informationen

Wobei der link für die Zündkerzen beim V6 beispielsweise ja für Y3 und Y4 gültig ist also beide wege führen zum gleichen Artikel. (in dessen Infobox ja nochmals die modellgültigkeit etc. vermerkt ist, falls man über die Suche zu diesem Artikel gelangt)

Das ganze lässt sich ja durch horizontale trennlinen etc. auch übersichtlich gestalten - man findet sich also nicht auf einer -hoffentlich bald- schier endlosen liste wieder.

Nochmal wiederholt, wenn Du den Zeitstrahl nutzen willst, liefere ich Dir gerne die fertiggestellte Vorlage von diesem Layout, da ich das als Wiki-Tabelle selbst nicht hinbekomme. icon11.gif

Das wäre super ;) soll es bei vertikal bleiben? gefällt mir ehrlich gesgat auch besser so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ehesten könnte ich mir wenn man Nachdem auswählen durch den Zeitstrahl und dann bspw. durch klicken auf den Motorraum auf eine listenähnliche Seite kommt, Punkte und Unterpunkte vorfindet.

  • Zündkerzen
    • Zündkerzen wechseln V6 ZPJ (Organummern)
    • Zündkerzen wechseln 2l TCT
    • Zündkerzen Reinigen

    [*]Zylinderkopf

    • allgemeine Informationen

Wobei der link für die Zündkerzen beim V6 beispielsweise ja für Y3 und Y4 gültig ist also beide wege führen zum gleichen Artikel. (in dessen Infobox ja nochmals die modellgültigkeit etc. vermerkt ist, falls man über die Suche zu diesem Artikel gelangt)

Anders herum wäre besser, also zuerst Motor auswählen und dann auf die Spezifika eingehen. Ist der Motor, wie in Deinem Beispiel, beim Y3 und Y4 identisch, landet der User auf dem selben Artikel, egal für welchen XM-Typ er sich entschieden hat. In Deinem Ansatz wird die Liste ja viel länger, weil Du ja so jedes Bauteil für jeden Motor darstellst. In meinem Ansatz wählst Du den Motor und dann dessen Bauteile.

Zum Beispiel wurde in drei Schritten vorgewählt:

Citoen CX II >25 Gti (KBA-Nr. 3001 - 447) > Motor M25-668 >

Es erscheint diese Übersicht:

Leistung [KW] 89 KWLeistung [PS] 121 PS

tech.Hubraum [ccm] 2500 ccm

Zünkerzen Werksaustattung:

AC 42 FS, Bosch W 5, Beru 14-5 B, Champion L-87 Y, Eyquem 705 S,

Marchal 35/1B, Marelli CW 7 N, Hitachi M 43, NGK BP 6 HS

Alternativ: Bosch W5BC, Beru 14-5BU

Keilriemen:

10x700 Lichtmaschine 1x

10x666 Hydraulikpumpe 1x

10x825 Wasserpumpe / Antrieb 2x

usw. usw.

In der Tabelle könnten nun weitergehende Links zu den jeweiligen Angaben aufgeführt sein. Fehlen Informationen könnte ein: Schreib einen Artikel dazu. mögliche Autoren beflügeln, hier Angaben zu machen und der User weiß, dass es da noch keine Infos gibt.

Nochmal der Hinweis: Organummern gab es erst ab Januar 1980, um ein "Wiki-Identity" auch für Fahrzeuge vor diesem Datum zu erreichen, wäre Baujahr-Auswahl besser oder sogar die KBA-Nummer (Hat auch jedes Fahrzeug und ist eindeutig). Ggf. in Klammern die Organummer dahinter, für Fahrzeuge die diese schon haben.

Das wäre super ;) soll es bei vertikal bleiben? gefällt mir ehrlich gesgat auch besser so.

Vertikal finde ich auch besser, der User bleibt in einer Scrolrichtung.

Dann mach ich mich mal daran. Wird aber heute nichts mehr, weil noch bis spät in den Abend Termine habe. Willst Du den Zeitstrahl als PDF oder als Excel - in dem ich ihn generiere. Was für Dich einfacher ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Diskussionsseite: http://www.citwiki.de/index.php?title=Benutzer_Diskussion:WikiSysop habe ich mal einige links mit nützlichen (aber zum teil urheberrechtlich geschützten, also obacht!) downloads zusammengetragen.

Wer weitere Quellen kennt darf diese gern dort nachtragen.

Bei mir funktionieren einige Links nicht!? z.B. der > http://www.unipress.waw.pl/~pielasze...en_ddr_2cv.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, so klingt sinnvoll - da hab ich mich wohl etwas selbst umfummelt ;) Falls keine (noch) besseren Ideen kommen kann ich das Exemplarisch ja mal bei einem Fahrzeug basteln.

Der Link ist tatsächlich kaputt. Ich habe auf der Seite nur die Links gesammelt um sie dann zwecks sichtung Zentral zu haben. Was ich sonst noch so auf der eigenen Platte gefunden habe lade ich gerade parralel hoch. Viele links im Netz zu dem Thema sind leider down.

Edit:

Ich habe heute abend und auch den Tag über nicht sonderlich viel Zeit. Wer mag kann auch selbst Hand anlegen. ;) 2 User gibt es immerhin schon und auch ohne anmeldung ist momentan noch Schreibzugriff möglich. Wer einen ersten einstieg in solche wikis braucht kann hier: http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Editing_pages anfangen. Ich lade in der zwischenzeit weiter pdfs hoch ;) Unter Spezialseiten gibt es auch eine Liste aller bisher verfügbaren Dateien.

Bearbeitet von TheFuzzChaosBear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Datei ist, wie auch dabei steht 52Mb gross. Je nach Leitung kann das schonmal was dauern. klick auf den link mit den Informationen zu der Datei und dann "rechtsklick->ziel speichern unter" dann siehst du den fortschritt (und kannst stoppen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal die fertige PDF-Version des Zeitstrahls der Citroen-Modelle für die Startseite.

Guckst Du hier!

Bei dem Menue der Modelle, würde ich die alphabetische Reihenfolge bevorzugen / vorschlagen. Ist meines Erachtens schneller für den Zugriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Da steckt sehr viel Arbeit drin.. respekt!

Kannst du mir das evt. noch als OpenOffice oder xls datei schicken? das wäre noch einfacher. Dann kann ich es direkt online stellen.

Registriert hast du dich ja auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste "kleine" um nicht zu sagen "winzig kleine" Fortschritte in der Entwicklung gibt es zu melden.

Unter http://www.citwiki.de gibt es eine neue Zeitleiste der Modelle. Wer dort auf "TA" für Traction Avant klickt kommt zu einer ersten möglichen Aufbereitung der Hauptseite zu einem Modell. Oder hier auf direktem Weg: http://www.citwiki.de/index.php?title=Traction_Avant

Kritik und Anregungen ausdrücklich erwünscht, besonders wenn sie konstruktiv sind, hier oder auf den jeweiligen "Diskussions-Seiten" - oben auf den Reiter klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich mache mal meinen Arsch hoch und trage was zur Gesellschaft bei. Darum hab ich mich im Wiki angemeldet.

Nun habe ich das Problem, dass bei von mir hinzugefügten Seiten nach dem Speichern der "Bearbeiten"-Link fehlt (siehe XM -> Reparaturanleitungen -> Fahrwerk -> ATW Tausch).

Man kann sehen, dass ich einfach mal angefangen habe, eine gewisse Struktur anzulegen. Ob die so sinnvoll ist muss man sicherlich noch ausdiskutieren. Dafür würde sich mMn aber zB Wave besser eignen als dieser Thread hier...

Gruss

Matthias

P.S.: Ach, ich weiss, ich hätte eine = irgendwas = Überschrift einfügen müssen. Jaja Wikicode - lang lang ists her..

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPS.: Auch das war so nicht richtig - habs alles Korrigiert.

Ich habe aber trotzdem so meine Probleme - ich kenne mich einfach nicht so super aus mit Wiki...

Wenn man beispielsweise die XM - Seite nimmt (weil ich da vermutlich am meisten unterwegs sein werde...) muss man die ja irgendwie sinnvoll aufteilen. Ich hab jetzt einfach mal nach Dokumenten und Reparaturanleitungen aufgeteilt. Dann kann man die nicht so nennen, sondern muss noch ein " - XM" hinten anhängen. Warum? Weil sonst sicherlich jemand beim Xantia auch eine Seite haben will, die "Reparaturanleitungen" heisst. Der wird dann aber automatisch auf der XM-Seite landen, wenn diese nicht eindeutig genannt wurde. Wo jetzt das Problem ist? Gehen wir in die Reparaturanleitungen - XM - Seite. Die Reparaturanleitungen sollen irgendwie sortiert sein, zB nach Verortung. Entsprechend ist da eine Auflistung Fahrwerk, Motor, Karosserie, usw. die aber aller auch wieder eindeutig heissen müssen. Also Fahrwerk - XM. Wenn man dann die Seite ansieht, kommt einem das irgendwie bescheuert vor. Alle Einträge haben dieses - XM dahinter. Als ob das sonst nicht klar wäre... Kann man das irgendwie besser lösen?

Ich sehe da nämlich das Problem, dass später der unbedarfte Nutzer einen Artikel beim Xara einfügen will, der "Bremsscheibenwechsel" heisst und es diesen aber unter Berlingo schon gibt...

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...