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Xantia Federung "atmet"?!


Youngster

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Hallo! Ich habe mir jüngst einen 96er Xantia 2.0 mit Activa Fahrwerk gekauft. Während bei der Probefahrt alles in Butter schien, fing er nach einigen Wochen an, zu einer Seite einzuknicken, also periodisch nach rechts zu wackeln.

Eine genauere Beobachtung ergab: Einige Sekunden nach Start des Motors pumpt dieser den Wagen nach oben (scheint ja wohl normal zu sein und nicht ein Problem des Absinkventils zu sein, ne?). Auf der rechten Seite scheint das nicht so recht zu funktionieren, denn der Wagen versucht fortwährend (ca. alle 5 bis 6 Sekunden), die rechte Wagenseite langsam anzuheben (kann man gut beobachten, wenn man den rechten Aussenspiegel gegen den Hintergrund beobachtet). Er hebt etwas an, nur um dann mit einem kleinen Ruck zurückzufallen. Dieser Ruck ist als Schubser nach rechts deutlich spürbar, wenn der Wagen steht. Nachdem er abgefallen ist, vergehen wenige Sekunden, dann geht's von Vorne los. Es wirkt so, als würde die Federung auf der rechten Seite stetig atmen.

Während des Absackens kann man aus dem Motorbereich ein Klacken hören. Das klacken kann ich spüren, wenn ich den Finger an das halte, was ich für die Hydraulikleitungen der vermeintlichen Hydraulikpumpe halte. Pulsiert deutlich. Nicht jedoch an den Kugeln!

Weiterhin fällt auf, dass der Wagen rechts, insbesondere rechts hinten nicht so hoch steht, wie links. Links kann ich vorne und hinten meine senkrecht stehende Hand locker zwischen Kotflügel und Reifen stecken, rechts hinten passen nur 2 Finger rein, vorne rechts vielleicht 3 oder 4.

Der Wagen ist 12 oder 13, war in der Anschaffung nicht allzu teuer. Aber bevor ich nun Geld ohne Ende reinstecke... Hat jemand eine Ahnung, wie schlimm das sein könnte? Ich kann mit von 'Regeler oder Messgeber defekt' bis 'Hydraulikpumpe im Arsch' alles vorstellen.

Heute Abend werde ich nochmal analysieren, ob die manuelle Höheneinstellung irgendetwas ändert.

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Damit fing meiner auch an. Es waren die 2 Kunststofführungen des Seitenneigungsgestänges. Die waren verschlissen, hatten links und rechts ne Menge Luft.

Sind alle Kugeln in Ordnung?

Gruß

H-G

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Die beiden vorderen sind ok. Die rechte hat etwas Öl ausgeschwitzt. Wurde nachgezogen, seitdem ist alles ok. Die hinteren hab ich bis dato noch nicht gesehen. Hab noch kein Wartungshandbuch.

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:-)

Erstmal die Seitenneigung einstellen, weil der Wagen schief steht. Dabei bzw. schon vorher schauen, ob der Seitenneigungskorrektor überhaupt beweglich ist oder festgegammelt (der Beschreibung nach ist er irgendwann in der letzten Zeit festgegangen).

WICHTIG: nie das Auto per Hydraulik hochfahren und drunterkriechen - Lebensgefahr !!! Immer erst sicher abstützen. Und die Sache mit der Hand zwischen Rad und Kotflügel, das gleiche: Ein Activa kann unter Umständen regelrecht springen, also aufpassen !

Leider wirst du es wegen der Seltenheit der Fahrzeuge schwer haben, eine kompetente Werkstatt zu finden. Anleitung zum Einstellen der Seitenneigung:

http://web.archive.org/web/20071012085025/citdoks.de/inhalt.php

bzw.

http://web.archive.org/web/20070807221721/www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=364

Wenn er gerade steht und die Höhenkorrektoren und der Seitenneigungskorrektor geschmiert ist, wirst du wahrscheinlich feststellen daß das Auto zu hoch steht. Dann also die Höhe einstellen. Die passende Anleitung ist ebenfalls unter angegebenem Link zu finden, allerdings bekommt das auch eine Cit-Werkstatt normalerweise sehr gut hin.

Alles weitere dann... eins nach dem anderen.

Gruß

Torsten

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