Zum Inhalt springen

Xantia HDI - Teekesselgeräusch beim Einlenken


grobisonne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines schwarzen Xantia Kombi HDI, Bj.2000.

Seit letzter Woche hört es sich beim Einlenken so an, als wenn irgendwo Luft entweicht, ähnlich einem Teekesselgeräusch.

Der Händler wo ich den Wagen erworben habe meint, das das typisch für Xantias wäre und ich mir keine Sorgen machen müßte.

Zur Sicherheit bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren, und die meinten das wohl das Lenkgetriebe bald seinen Geist aufgeben würde.

Da ich noch die Gewährleistung bei dem Händler in Anspruch nehmen kann,

möchte ich euch um Rat fragen was nun richtig ist.

Das Geräusch ist erst vor kurzem aufgetreten und tritt nun auch beim Einlenken in die andere Richtung auf.

Habt Ihr einen Tipp was da kaputt sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines schwarzen Xantia Kombi HDI, Bj.2000.

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Wenn ich nicht in einer Umweltzone wohnen würde, würde ich mir sowas auch gerne kaufen.

Seit letzter Woche hört es sich beim Einlenken so an, als wenn irgendwo Luft entweicht, ähnlich einem Teekesselgeräusch.

Der Händler wo ich den Wagen erworben habe meint, das das typisch für Xantias wäre und ich mir keine Sorgen machen müßte.

Jein. Ein manchmal recht deutliches Zischen, in die eine Richtung mehr, in die andere Richtung weniger, ist tatsächlich normal, hatten meine BXe und Xantias auch. Bloss wenn es sehr laut wird bzw. wenn es plötzlich lauter wird als es vorher mal war, dann wäre es evtl. bedenklich.

Zur Sicherheit bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren, und die meinten das wohl das Lenkgetriebe bald seinen Geist aufgeben würde.

Das glaube ich nicht, weil das Zischen nur von der Servounterstützung (und ihrem Steuerventil), aber nicht vom mechanischen Lenkgetriebe kommen kann. Wenn die das tatsächlich so gesagt haben, würde ich da lieber nicht mehr hingehen. Das war keine Cit-Werkstatt, oder?

Da ich noch die Gewährleistung bei dem Händler in Anspruch nehmen kann, möchte ich euch um Rat fragen was nun richtig ist.

Ich würde eine weitere Werkstatt aufsuchen. Wichtig: es sollte ein Citroen-Händler sein oder eine freie Werkstatt, die Cit-spezialisiert ist. Aber Achtung: falls Händler, sollte es keiner sein, den es erst seit wenigen Jahren gibt bzw. der erst vor kurzem zu Citroen gewechselt ist (denen fehlt es oft an Gespür für die Hydropneumaten).

Sag mal, wo Du wohnst - bestimmt kann Dir dann hier jemand einen Tipp einigermaßen in Deiner Nähe geben.

Das Geräusch ist erst vor kurzem aufgetreten und tritt nun auch beim Einlenken in die andere Richtung auf.

Habt Ihr einen Tipp was da kaputt sein könnte?

Ich würde als erstes nach dem LHM (die Hydraulikflüssigkeit) und nach den Ansaugfiltern im LHM-Vorratsbehälter sehen lassen.

Vom LHM sollte genug drin sein (!), und es sollte nicht zu alt sein (was man an der grünen Farbe erkennt, altes LHM ist gelb bis braun). Die Filter sollten sauber sein (eigentlich gehört das zum LHM-Wechsel laut Inspektiosplan mit dazu, wird aber vermutlich manchmal nicht erledigt, außerdem sind m.E. die Wechselintervalle für das LHM mit 120.000 km bei den X2 zu lang, da sind vorher die Filter zu). Häufig ist das Zischen viel leiser, wenn LHM erneuert und Filter gereinigt wurden (nach meiner Erfahrung). Je nach Verschmuzungsgrad des Hydrauliksystem kann auch eine Spülung mit "Hydrorincage" sinnvoll sein (ein Hydrauliköl mit reinigenden Zusätzen, das man statt der normalen Flüssigkeit eine Weile spazierenfährt und danach wieder gegen LHM wechselt, wobei der Dreck mit herauskommt).

Tatsächliche Defekte an der Servounterstützung habe ich selbst noch nie erlebt, kann einer was dazu sagen?

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Mir ist noch Hydrorincage eingefallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank das Ihr mir helft. Freu mich auch riesig endlich mal wieder Citroen zu fahren, denn mein erstes Auto war auch eine weiße Ente.

Ich wohne in Oldenburg bei Bremen.

Habe den Wagen von Citroen Munderloh in Oldenburg erworben. Ein sehr renomiertes Autohaus. Habe den Xantia dort für 3800 Euro erworben. Eigentlich ganz OK.

Nur ist innerhalb von den zwei Monaten erst die Klimaanlage kaputt gegangen (eigentlich ging Sie von vornerein nicht, hab es nur nicht bemerkt)

dann war der Stellmotor der Heckklappe im Eimer, dann Batterie und der Blinkgeber , Radlager mußte auch getauscht werden.

Der Wagen hat 172000 runter und ist immer bei Munderloh gewartet worden und aus erster Hand. Ich hoffe das ich diesmal nicht mit Citronen gehandelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank das Ihr mir helft. Freu mich auch riesig endlich mal wieder Citroen zu fahren, denn mein erstes Auto war auch eine weiße Ente.

Ich wohne in Oldenburg bei Bremen.

Habe den Wagen von Citroen Munderloh in Oldenburg erworben. Ein sehr renomiertes Autohaus. Habe den Xantia dort für 3800 Euro erworben. Eigentlich ganz OK.

Nur ist innerhalb von den zwei Monaten erst die Klimaanlage kaputt gegangen (eigentlich ging Sie von vornerein nicht, hab es nur nicht bemerkt)

dann war der Stellmotor der Heckklappe im Eimer, dann Batterie und der Blinkgeber , Radlager mußte auch getauscht werden.

Der Wagen hat 172000 runter und ist immer bei Munderloh gewartet worden und aus erster Hand. Ich hoffe das ich diesmal nicht mit Citronen gehandelt habe.

Fahr mal zu Citroen Mönnich in Rastede Wapeldorf. Abfahrt Jaderberg. Die sind kompetent, und kennen sich auch mit der Hydraulic entsprechend gut aus. Ich komme auch aus OL und fahre da immer hin.

Ich könnte wenn duc möchtest mir auch das Geräusch einmal anhören.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, Munderloh. Hmm, die sind schon gut, aber ich hatte auch schon öfter das Gefühl, dass sie hin und wieder lieber Teile verkaufen. Bspw. war eine Schmierung des hinteren Höhenkorrektors aus deren Sicht unnötig.

Generell kennen die sich aber mit der Hydropneumatik gut aus.

Mönnich in Wapeldorf ist eine gute Adresse (bin da auch, habe meinen HDi bei denen gekauft).

Gutes Gelingen

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke die Dichte an Cits korreliert stark mit der Fähigkeit der Werkstätten. Und da haben wir mit Mönnich und Munderloh schon sehr gute Vertreter da.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke die Dichte an Cits korreliert stark mit der Fähigkeit der Werkstätten. Und da haben wir mit Mönnich und Munderloh schon sehr gute Vertreter da.

Viele Grüße

Arne

Dem stimme ich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Wagen von Citroen Munderloh in Oldenburg erworben. Ein sehr renomiertes Autohaus. Habe den Xantia dort für 3800 Euro erworben. Eigentlich ganz OK.

Ui, mit dem Wagen habe ich im Mai 2009 auch schon ein Ründchen gedreht. Ich fand seinerzeit den Preis (ich glaube 4.300 Euro) etwas überzogen. Außerdem wollte ich ja einen HDI 109 Exclusive und gern ein Schiebedach.

Bei meiner kleinen Ausfahrt in Oldenburg:

xantia-munderloh.jpg

Der Zustand war soweit völlig in Ordnung, allerdings stand der Wagen schon mindestens seit April bei Munderloh auf dem Hinterhof. Vielleicht ist dein Problem ja auf die längere Standzeit zurückzuführen. Xantias sind da wohl manchmal etwas bockig. Mein jetziger stand auch ein paar Monate, was ihm scheinbar nicht gut getan hat (= höherer Ölverbrauch, Ausfall Unterdruckpumpe z.B.).

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses gepflegten Modells! Und herzliche Grüße in meine Heimat (bei Oldenburg)!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...