Zum Inhalt springen

Dauerbaustelle C3, keine Kulanz vom Freundlichen.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unser C3 (s.u.) hat seit dem zweiten Monat seiner Zulassung ständig etwas an der Drosselklappe (hatte hier bereits berichtet).

Seitdem ist einmal das Drosselklappengehäuse getauscht und mehrfach die Drosselklappe justiert worden.

Letztes Jahr sind dann der Bremslichtschalter und die Lichtmaschine getauscht worden.

Nachdem er seit etwa einem Monat wieder Zicken macht war er letzte Woche beim Freundlichen.

Diagnose:

Vorrübergehender Fehler - Betätigung gesteuerter Generator

Ständiger Fehler - Betätigung gesteuerter Generator

Falscher Fehler (kein Scherz!): Ständiger Fehler - Signal Sekundärbremskontakt Funktionsfehler

Ständiger Fehler - Mechanik des gesteuerten Generators Mechanische Störung

Ständiger Fehler - Elektrisches Signal des geregelten Generators Elektrischer Fehler

Ständiger Fehler - Signal motorisierte Drosselklappe keine Kohärenz Signale 1 und 2 Kohärenz

Ständiger Fehler - Einspeicherung der Anschläge motorisierte Drosselklappe unterer Anschlag

Also: Lichtmaschine, Drosselklappe, Bremslichtschalter!

Der Freundliche ist zu keinerlei Kulanz bereit, da das Fahrzeug ausserhalb der Garantie ist. Auch dass nun zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres dieselben Teile defekt sind interessiert nicht! "Während der Garantiezeit ersetzte Teile verlängern weder die Garantie, noch haben sie eine eigene Gewährleistungszeit." ZACK!

Also könnte eine LiMa die einen Tag vor Ablauf der Garantie eingebaut wird theoretisch am übernächsten Tag kaputt gehen ohne dass der Freundliche diese ersetzen muss?!?!

Meine Laune könnt ihr euch vorstellen! :(

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir weiterhelfen?

Was genau bedeuten die Fehlermeldungen zur Drosselklappe?

Derzeit überlege ich die LiMa selber zu ersetzen...

Danke und Gruß

EJ

copy.pngfavicon.icofavicon.ico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte eine LiMa die einen Tag vor Ablauf der Garantie eingebaut wird theoretisch am übernächsten Tag kaputt gehen ohne dass der Freundliche diese ersetzen muss?!?!

Meine Laune könnt ihr euch vorstellen! :(

Auch wenn es Deiner Laune nicht besonders zuträglich ist:

Ja, genauso ist es!

Der Hersteller leistet Sachmängelhaftung, bzw. Garantie und da sind die Fristen festgesetzt. Während des Gewährleistungszeitraums verbaute Teile verlängern nicht die Gewährleistungsfrist für eben diese.

Etwas anderes ist es bei Kulanz. Wenn Du einen Eigenanteil zahlst, beginnt für das verbaute Teil die Sachmängelhaftung erneut.

Mit dem Thema schlage ich mich jeden Tag beruflich rum, da ich in unserer Firma die Gewährleistung abrechne. Das führt auch öfters zu endlosen Diskussionen.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Wenn der Wagen, so wie Du schreibst, seit dem zweiten Monat ständig Probleme mit der Drosselklappe hatte, wäre eine Wandlung des Kaufvertrages bei mehrfacher erfolgloser Nachbesserung sinnvoll gewesen.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen C3 mit "Start-Stop Automatik"?

wenn nein,würde ich mir bezüglich deiner Lima Fehler mal die Konfiguration diverser Bauteile anschauen. Insbesondere der BSI. Vielleicht ist diese nach einer falsche Fahrgestellnummer konfiguriert. Passiert häufiger als man denkt,beim aktualisieren der Software.

Denn diese Fehler die du hast,sind bei einem Start-Stop C3 zu erwarten,die ja doch sehr sehr selten verkauft wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist kein Start-Stop. Die Probleme mit der Drosselklappe treten immer wieder sporadisch auf und sie muss dann neu eingestellt werden.

Weiß jemand die Teilenummer von der Plastikblende, die an die Kühlerverkleideung vor der LiMa angebracht werden kann, um das Spritzwasser von dieser abzulenken? Lt. Parallel-Universum gibt es die, beim Freundlichen bekam ich ein kustiges "Häh?" entgegengeschmettert.

Ich habe mir heute die LiMa einmal genauer angesehen. Die Kontakte sahen aus wie ein altes Kirchendach. So etwas von korrodiert ...

Danke und Gruß

EJcopy.pngfavicon.icofavicon.ico

Bearbeitet von Espressojunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, da war ich mal wieder blind, sorry. Bei EZ 2007 und Garantie/Kulanz fallen mir zwei Dinge ein:

1. wenn der Fehler innerhalb der Garantie bemängelt wurde, ist der Händler in der Pflicht,

ihn auch zu beheben, mal egal, ob zwischenzeitlich die Garantie von der Frist her

abgelaufen ist.

2. außerhalb der Garantie, bei einem Auto zwischen 2 und 5 Jahren Alter, ist es für mich

völlig ok, daß Du bei Kulanz auf Granit beißt. Dafür gibt es nämlich die Garantie Plus

und die würde keine Sau mehr kaufen, wenn auch außerhalb der Garantie Citroen

großzügig Kulanz gewährt. Ich habe gerade einen neuen C 8 gekauft und für viel Geld

über die Garantie-Plus die Sorgenfreiheit gekauft. Ich käme mir ziemlich verarscht vor,

wenn es die gleiche Sorgenfreihheit für andere Kunden umsonst gäbe.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer für die Kappe ist 7104FL .

Danke!

Frage mich nur wieso die letztes Jahr beim LiMa-Tausch nicht eingesetzt wurde. Mit einem Preis um die 10€ ist das ja ausnahmsweise 'mal ein Schnäppchen!

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, da war ich mal wieder blind, sorry. Bei EZ 2007 und Garantie/Kulanz fallen mir zwei Dinge ein:

1. wenn der Fehler innerhalb der Garantie bemängelt wurde, ist der Händler in der Pflicht,

ihn auch zu beheben, mal egal, ob zwischenzeitlich die Garantie von der Frist her

abgelaufen ist.

2. außerhalb der Garantie, bei einem Auto zwischen 2 und 5 Jahren Alter, ist es für mich

völlig ok, daß Du bei Kulanz auf Granit beißt. Dafür gibt es nämlich die Garantie Plus

und die würde keine Sau mehr kaufen, wenn auch außerhalb der Garantie Citroen

großzügig Kulanz gewährt. Ich habe gerade einen neuen C 8 gekauft und für viel Geld

über die Garantie-Plus die Sorgenfreiheit gekauft. Ich käme mir ziemlich verarscht vor,

wenn es die gleiche Sorgenfreihheit für andere Kunden umsonst gäbe.

Gruß

Andreas

Sicherlich hast Du größtenteils Recht.

Nur: Es kann doch nicht normal sein, dass ein und dasselbe Teil im Jahresrhytmus defekt ist?! Oder? Das ist ja schon fast Vorsatz...

Denn zu Deinem Punkt 1: Es ist dem Freundlichen EGAL! Wahrscheinlich wird die Advocard helfen, aber ist das denn nötig bei so einem klaren Fall?

In zig Foren wird über die mangelhafte Qualität der Denso-Limas und über den Spritzschutz diskutiert, nur in Köln hat man noch NIEEEE davon gehört?! :(

Gruß

EJ

Bearbeitet von Espressojunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Dein Händler es nicht auf die Kette bekommt, versuch Dein Glück doch mal bei einem anderen Händler. Köln stellt sich in der Tat gelegentlich mal blöd, da hilft gelegentlich mal ein deutlicher Brief ( auch ohne Anwalt)

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Ausdehnungsgefäß im Xantia.

Im Februar 2008 wurde dieses gewechselt

Im März diesen Jahres war wieder Flüssigkeit unterm Auto, es wurde das selbe teil gewechselt.

Ich habe dann angefragt ob denn hier nicht die 1 Jährige Garantie auf Teile greift. Ich wurde völlig abgefertigt, ein Monat über dem Jahr, also Pech!

Habe mich direkt an den Niederlassungsleiter gewand, da der Schaden ja auch ein paar Wochen vorher ( also in der Garantie ) eingetreten sein kann, ich liege ja nicht jede Woche unter mein Auto und kontroliere ob was ausläuft.

Er hat mir dann 100 Euro auf Kulanz bezahlt. Das war sehr großzügig und OK, aber mein Vertrauen in die Ersatzteile ist ....... Ausserdem dass man erstmal zum Chefe rennen muss um anständig behandelt zu werden ist schrecklich.

Ist es eigentlich tatsächlich so, dass für Teile die in der Garantiezeit getauscht werden keine 1 jährige Garantie besteht? Ist für mich nicht nachvollziehbar, auf jedes noch so kleine Elektrogerät bekommt man doch heute 3 Jahre Garantie.....

Kann mir dazu jemand was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich werde wahnsinnig! Jetzt hatte ich die Blende bestellt welche vermeiden soll, dass das Spritzwasser auf die LiMa geht. Nur weiss ich wirklich nicht wie diese angebracht werden soll und vermute, dass es ein falsches Teil ist. Könnte sich das mal bitte jemand ansehen:

Ausgangslage:

cit01.th.jpg

Ersatzteil:

cit02.th.jpg

Danke Euch!

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...