Zum Inhalt springen

Zulassung AK 400 als LKW


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Mein AK 400 ist seit 1975 durchgängig zugelassen, als LKW geschlossener Kasten.

Jetzt will ich das gute Stück ummelden (nach Wiesbaden), wo er von 1975 bis 1994

auch als LKW zugelassen war.

Ich habe im Hinterkopf, daß einige Finanzämter Kastenente und Acadiane als PKW

zulassen. Weiß jemand den aktuellen Sachstand?

Ich will die LKW-Zulassung behalten (Saisonzulassung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

leider weiß ich da auch nix Genaues. Aber sag mal, warum dir die LKW-Zulassung wichtig ist? Irgendwelche Vorteile? Würde mich mal interessieren.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

das machen die schonmal gerne ! Da die AK400 seit 1975 als LKW läuft können die da nichts ändern und wenn doch die Papiere und einen der letzten Bescheide vorlegen und gut is.

meine Acadiane läuft auch als LKW und kostet nur 67€ Steuern im Jahr, das ist schon ein vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Der AK wird wohl weiterhin als LKW zugelassen werden. Was denn sonst?

Einige Finanzämter trauen sich aber, entgegen der vom Sachverständigen festgestellten Zulassungsart den PKW-Tarif als Bemessungsgrundlage anzuwenden. Zumindest ist dieses (Fehl-?)Verhalten bei nachträglich zu LKW umgebauten PKW häufig zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider weiß ich da auch nix Genaues. Aber sag mal, warum dir die LKW-Zulassung wichtig ist? Irgendwelche Vorteile? Würde mich mal interessieren.

- 67 EUR Jahressteuer (bei der geplanten Sasionzulassung nur 45 EUR)

- speziell ausgehandelter Versicherungstarif bei meiner Versicherung für

"Lieferwagen"

Als PKW wäre die Steuer höher und die Versicherung etwa gleich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im Netz gelesen, daß Voraussetzung für die Anerkennung als LKW ist, daß

der Abstand Gaspedal-Trennwand kleiner ist als Trennwand-Hecktüren. Dies ist beim

AK 400 gegeben.

Kennt jemand diese Regelung, vielleicht sogar mit Quellenangabe?

Ich bin gerne rechtlich vorbereitet, wenn die Herrschaften vom Finanzamt nicht meiner

Meinung sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt gilt`s, der AK trägt seit heute (wieder) WI und darf nur noch von März bis

Oktober auf die Straße. Bin dann mal auf den Steuerbescheid gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erster kommt vermutlich ein falscher Steuerbescheid, als PKW, egal ob vom TÜV LKW eingetragen ist. Dann muß du beim Finanzamt anrufen, Termin machen und vorfahren. Dann messen die tatsächlich den Abstand vom Gaspedal zu Rückenlehne und Rückenlehne zur Hecktür, wie schon in #6 beschrieben... also die Ladefläche muß größer sein. Dann geht die Diskussion wegen den Seitenscheiben los... Ob es sich wirklich lohnt muß jeder selber entscheiden. Die Oldtimer Versicherung ist beim PKW günstiger. LKW wird ungern als Oldie versichert. Zumindest bei meiner Versicherung. Sonntagsfahrverbot falls du mit Hänger unterwegs bist... Beim CX lohnt es sich. Wenn ich suche, finde ich einen Zettel vom Finanzamt, ca. 4 Monate alt. Aber so weit mir bekannt, ist es auch noch vom Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich. Gruß Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erster kommt vermutlich ein falscher Steuerbescheid, als PKW, egal ob vom TÜV LKW eingetragen ist. (...) Dann geht die Diskussion wegen den Seitenscheiben los...

Diskutieren werde ich da gar nix. Das Fahrzeug läuft seit 34 Jahren als LKW und wurde

als solcher vom Hersteller ausgeliefert. Und das Finanzamt Wiesbaden hat 18 Jahre

lang Steuerbescheide als LKW geschickt, das Finanzamt Rheingau-Taunus weitere

16 Jahre.

Der TÜV hat mit der Eintragung somit nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie schon gesagt, Finanzämter handeln unterschiedlich. Ich mußte mit einem 2 Sitzer CX AMBULANCE mit Trennwand, mit CX Loadrunner und auch mit einem HY Pickup mit Plane vorfahren... und wenn du mit denen nicht diskutieren willst... lasse dich überraschen. Gruß Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest das Sonntagsfahrverbot mit Wohnwagen und zu Freizeitzwecken etc. wurde in einer Verkehrsministerkonferenz endlich stark gelockert.

http://www.campen.de/attachments/mobile-technik-mobiles-leben-camping-zubehoer/11806d1228382347-neue-ausnahme-beim-sonntagsfahrverbot-fuer-lkw-bis-3-5-to-ausnahmen-vom-sonn-und-feiertagsfahrverbot.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine beiden AK400 waren auch ab Zulassung als LKW eingestuft, ging wohl gar nicht anders? (Durfte natürlich keiner wissen, daß da ab und zu eine Rückbank mitfuhr.) Der Nachteil der LKW-Einstufung war seinerzeit nur, daß die Vollkasko statt Neuwert nur einen Zeitwert ersetzt hat (ist mir passiert). Aber das dürfte sicher keine Rolle mehr spielen...

Trotzdem hätte ich gerne wieder einen, Zumindest 'ne Ente.

Hier in Bamberg sehe ich übrigens ab und zu eine Acadyane...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...