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Die Citroen-Variante des Mitsubishi-iMiev heißt C-Zero


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In einer Presseerklärung informiert Citroen in Paris über den Citroen C-Zero, die Citroen-Version des rein elektrisch betriebenen Mitsubishi-iMiev, die Ende 2010 auf den Markt kommen soll. Ab dem 10. November gibt es eine spezielle Seite www.c-zero.citroen.com, auf der Interessenten eine Probefahrt reservieren und eine Vorbestellung abgeben können. Der C-Zero hat einen Elektromotor von 64 PS bei 3.000 - 6.000 U/min. Das max. Drehmoment liegt bei 180 NM bei 0-2.000 U/min. Der Antrieb erfolgt an den Hinterrädern. Das Auto ist 3,48 m lang und hat einen Wendekreis von 9 m, was in der Stadt sehr handlich ist. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, 0 - 100 km/h werden in 15 Sekunden erreicht und die Reichweite beträgt 130 km im Normalzyklus. Komplett geladen werden die Batterien an einer 240-Volt-Leitung innerhalb 6 Stunden. Alternativ ist auch eine Ladung bei 400 V mit 125 A bis zu 50 KW und 80% in lediglich 30 Minuten möglich. Die übliche Tankanzeige wird hier durch eine Batterie-Ladeanzeige ersetzt.

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Ein Bild der Peugeot-Variante findest Du in www.acc-intern.de im Future-Corner im Segment "Studien". Da braucht man sich wohl nur den Löwen durch den Doppelwinkel ersetzt denken. Die Zugangskennung dazu im ACCM-Forum (siehe weiter unten).

Bearbeitet von acc-intern
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ACCM Oliver Weiß
Über hässliches Design könnte ich ja noch hinwegsehen... aber:

Ein Citroën mit HINTERRADANTRIEB??!?

So fings aber auch mal bei Citroen an. "Back to the roots" ;-)

Gruß

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Hallo,

ach die Marketinger. OK, Ich Mief ging nicht für ein abgasfreies Auto, aber "C´est zero" kann man auch so und so sehen. Du bist eine Null ist jedenfalls kein Kompliment.

Hinterradantrieb ist wohl kein Problem. Mit den Akkus auf der Achse hat der eine super Traktion. Würde mit den Vorderrädern nicht klappen.

Gernot

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Aus der Citroen-Webseite: "Die Energie für den Motor kommt aus einem Batteriesatz von Lithium-Ionen-Zellen der neuesten Generation, der in der Fahrzeugmitte untergebracht ist. Er besteht aus 88 Zellen mit einer Kapazität von je 50 Ah (Gesamtkapazität 16 kWh),"

16 KWh entsprechen nur knapp dem Energiegehalt von 2 Litern Benzin. Unter Berücksichtigung der Wirkungsgradverhältnisse, kann man die erzielbare Reichweite mit einem Kleinwagen gleichsetzen, der noch rund 4 Liter Rest-Benzin im Tank hat.

Gruß, Albert

P.S. Kann der C-ZERO eigentlich rekuperieren?

Bearbeitet von -albert-
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Hinterradantrieb ist wohl kein Problem. Mit den Akkus auf der Achse hat der eine super Traktion.

Die Batterie ist aber nicht auf der Achse.

6313_12100624342.jpg

Kann der C-ZERO eigentlich rekuperieren?

Klar. Bringt bis zu zehn Prozent Reichweite. Eher weniger.

Gruß

Holger

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Sofern e-motions Zeichnung halbwegs maßstäblich ist, kann man schon erkennen, dass die Hinterachse stärker belastet ist. Insofern ist der Citroen-Text ungünstig, der von einer mittigen Lage handelt. Schließlich möchte man bei einem Heckantrieb nicht erst auf die dynamische Achslastverschiebung hoffen müssen, um Traktion zu erhalten.

Gruß, Albert

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Sofern e-motions Zeichnung halbwegs maßstäblich ist, kann man schon erkennen, dass die Hinterachse stärker belastet ist.

Gruß, Albert

Wieso? Die Zeichnung zeigt doch nur die E-Komponenten.

Hallo,

OK, es sind nur etwa 70% der Fahrzeugmasse auf der Hinterachse.

Gernot

Hm, im ganzen www finde ich nur: "weight distribution" - "Gewichtsverteilung" "50:50".

Meistens für den Sport AIR, aber manchmal auch für den Standard MiEV.

Immerhin: Der gewiss tiefe Schwerpunkt punktet positiv.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
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...wovon der schwergewichtige Akku der Hinterachse deutlich näher liegt, als der Vorderachse.

Spekulatius! ;-)

"For sports handling enthusiasts, its very good news that both of Mitsubishi's i-MiEV electric models are rear-wheel drive.

Mitsubishi's i-MiEV sedan has similar lines to the Sport Air (as shown in the photo), but the Sport Air has what Mitsubishi

refers to as a teardrop body shape with a sharp descending rear side profile to the sedan's more conventional 5-door

minivan shape. The Sport Air's large roof panel is removable, giving the occupants an open-air experience with electric car

zero emissions motoring. Mitsubishi also claims that the Sport Air has an excellent aerodynamic profile due to its radical

design shape.

The Sport Air has a second-generation lithium ion battery that incorporates an improved design for the electrodes and

a new light-weight battery housing technology. Inside, the i-MiEV Sport Air, there is a wrap around cockpit dashboard

that conveys a more sports car road feel to the driver. Mitsubishi has designed the i-MiEV Sport Air as an affordable

electric sports car, and the weight distribution is an ideal 50/50 front to rear. To keep the weight of the Sport Air low,

the rear suspension and the rear body are made of aluminium.

The i-MiEV Sport Air has a more powerful 60 kW electric motor to the 47 kW motor in the i-MiEV sedan. The Sport Air's motor

also generates more torque at 230 Nm versus the sedan's 180 Nm. The large lithium-ion battery pack is rated at 330 volts,

and is mounted in front of the electric motor in a flat pack below the passenger compartment. Mitsubishi says that all the

drivetrain components are mounted below passenger compartment, which gives a very low centre of gravity, and excellent

sports cornering capability. The tires on the i-MiEV are low profile 175/50 on 17-inch rims."

http://theirearth.com/index.php/news/mitsubishi-i-miev-sport-air

Kommt der dann auch als Cit? Schon besser!

1780867358_mitsubishi_i_miev_sport_concept_2009_geneva_motor_show.jpg

Bearbeitet von e-motion
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"Mitsubishi has designed the i-MiEV Sport Air as an affordable

electric sports car, and the weight distribution is an ideal 50/50 front to rear. To keep the weight of the Sport Air low,

the rear suspension and the rear body are made of aluminium."

Der Sedan, von dem hier nicht die Rede ist, wird doch die Basis des Citroen?

Bearbeitet von -albert-
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Ich schrieb doch, dass ich beim Googeln sowohl zum Sedan als auch zum Sport Air 50/50 fand. Mitsubishi spricht bei beiden Autos von "optimaler Gewichtsverteilung".

Ich habe bisher leider kein offizielles technisches Datenblatt mit dieser Angabe gefunden. Bis dahin: Spekukatius. ;-)

hs

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Ich schrieb doch, dass ich beim Googeln sowohl zum Sedan als auch zum Sport Air 50/50 fand. Mitsubishi spricht bei beiden Autos von "optimaler Gewichtsverteilung".

Da eine 50/50-Verteilung als Besonderheit des Sportmodells herausgestellt wird, darf man spekulieren, dass die "optimale Gewichtsverteilung" bei beiden Modellen nicht dieselbe ist.

Albert

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