11. November 200916 J. Die Hauptstoßrichtung ist ja laut dem Interview nicht Toyota oder Honda, sondern VW, Audi und BMWUnd das mit Hilfe von Mitsubishi! Der DS 3 wird den Mini nicht verdrängen, könnte aber Erfolgreich sein. Nur, der DS5 hybrid wird wahrscheinlich ein richtiger Flopp. Alleine wegen seines zu erwartenden Preises. Teuere Autos von Citroën nimmt der Markt nicht an. Es gibt jedenfalls keine Anzeichen, dass sich das ändern wird. Die Cit-Manager träumen süß. hs Bearbeitet (11. November 200916 J. von e-motion)
13. November 200916 J. ...das hat sich ja mit dem grandiosen Erfolg des C6 gezeigt. Schade dafür, sicher ein gutes Auto, aber - gerade in diesen sich wandelnden Zeiten - leider zur Erfolglosigkeit verdammt. Mit dem DS5 hybrid würde es ähnlich laufen. PSA müßte meines Erachtens unterhalb des Prius / Insight ein überzeugendes Modell anbieten, einen leichten, praktischen 3- bzw. 5-türer, vielleicht in Richtung Kombi oder angelehnt an einen der vielen Citroen-Vans mit Range Extender und Solardach, mehr Komfort als beim Prius II bzw. Insight, passend für die Autobahn-Richtgeschwindigkeit und dank größerer elektrischer Reichweite (als beim Prius) mit einem Verbrauch um 3 ltr. Wenn das Ganze dann noch so zuverlässig funktioniert wie bei den genannten Japanern, hätte PSA eine echte Chance verdient. Gruß, Manfred
13. November 200916 J. PSA müßte meines Erachtens unterhalb des Prius / Insight ein überzeugendes Modell anbieten, einen leichten, praktischen 3- bzw. 5-türer, vielleicht in Richtung Kombi oder angelehnt an einen der vielen Citroen-Vans mit Range Extender und Solardach, mehr Komfort als beim Prius II bzw. Insight, passend für die Autobahn-Richtgeschwindigkeit und dank größerer elektrischer Reichweite (als beim Prius) mit einem Verbrauch um 3 ltr. Wenn das Ganze dann noch so zuverlässig funktioniert wie bei den genannten Japanern, hätte PSA eine echte Chance verdient. Gruß, Manfred Der C-Cactus wäre sicher ein Erfolg, wenn sie ihn mit Spatzenverbrauch für unter 15000 Euro bringen würden. Ob jetzt mit E-Antrieb, Hybrid oder auch für kleineres Geld mit 3-Zylinder-Benziner und Start-Stopp. Der DS5 wird dagegen ein reines Nischenauto. Ich kaufe keinen Hybrid mit SUV-Optik.
13. November 200916 J. Den Wunsch nach einer Marktsteigerung kann man natürlich hegen, man muss aber auch etwas dafür tun. Und zwar in erster Linie das, was unter anderem seit je her ein Grundsatz in der Betriebswirtschaftslehre ist: ein unverwechselbares Profil entstehen lassen. Das gab es bekanntlich bei Citroën einmal. Jedes Kind wusste: Citroën, das sind die avantgardistischen, äußerst komfortablen Autos mit dem Handicap, dass sie ebenso äußerst unzuverlässig sind. Citroën heute: Bekannt vor allem für praktische Minivans und günstige Kleinwagen. Der C6 ist ein Denkmal an längst vom Konzern vernachlässigte Ideale, passt so gar nicht mehr zum Gesamtkonzept der Marke. Ähnliches gilt auch für den C5, der trotz relativ gelungenem Design kaum Alleinstellungsmerkmale zeigt. Das Gros der Fahrzeugverkäufe wird heutzutage über Rabattaktionen erzielt, was bekanntlich auch eine große Gefahr für den Markt darstellt, zumal sich so allein kaum eine Kundenbindung erzielen lässt. Die Verbindung Hydropneumatik – Citroën ist schon seit Jahren nicht mehr selbstverständlich. Und da frage ich mich: Warum eigentlich? Jeder, der bisher mit in meinem Xantia saß, war schlichtweg begeistert vom Komfort. Ich selbst finde, nach einem halben Jahr als Citronaut, dass fast alle anderen Autos auf schlechten Straßen (also gefühlte 95% auf westdeutschen Strecken) einfach nur eine Zumutung sind. Vielleicht hat Citroën noch die Chance, auf das Alleinstellungsmerkmal Fahrkomfort zurück zu kommen. Helfen könnte eine Imagekampagne für die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit der Hydropneumatik. Und dann sollten sie jedes Fahrzeug ab der Kompaktklasse konsequent damit ausstatten. Danach würde jeder Interessent wissen, dass der Fahrkomfort ähnlich einer Mercedes S-Klasse nur allein bei Citroën in fast allen Fahrzeugklassen zu finden ist. Gepaart mit einer selbstverständlichen, technischen Zuverlässigkeit und einer akribischen Schulung aller Vertragswerkstätten (ganz wichtiges Kriterium) dürfte der Weg zu einem starken Marktstatus in allen Fahrzeugklassen kein so großes Problem darstellen. Die Marke Citroën muss erlebbar sein, man vergleiche dies mit BMW. Wer eine kompromisslos sportliche Limousine mit ausgezeichneten Motoren sucht, kommt an BMW kaum vorbei. Diese konsequente Markenplatzierung muss Citroën auch hinkriegen. Selbst andere „Gemischtwarenproduzenten“ wie Volkswagen haben eine erkennbare Produktphilosophie. Bei Citroën vermag ich derzeit ein Gesamtkonzept nicht zu erkennen, obwohl viele gute Ideen in den einzelnen Produkten stecken. Zum Thema Hybrid und E-Antrieb: Das sollte Citroën sicherlich in Zukunft auch anbieten. Dies aber als Markenphilosophie einzusetzen, halte ich noch (!) für ein zu großes, unternehmerisches Risiko. Eine bereits in anderen Bereichen etablierte Marke hat es hier leichter. Zum Beispiel Toyota. Wäre Toyota nicht schon zuvor als überaus zuverlässige Marke bekannt, hätte der Prius hierzulande kaum eine Chance gehabt. Da bin ich mir ziemlich sicher. In Schreiblaune verfallen, grüßt herzlich: Michael
13. November 200916 J. Die Verbindung Hydropneumatik – Citroën ist schon seit Jahren nicht mehr selbstverständlich. Und da frage ich mich: Warum eigentlich? Jeder, der bisher mit in meinem Xantia saß, war schlichtweg begeistert vom Komfort. Ich selbst finde, nach einem halben Jahr als Citronaut, dass fast alle anderen Autos auf schlechten Straßen (also gefühlte 95% auf westdeutschen Strecken) einfach nur eine Zumutung sind. Vielleicht hat Citroën noch die Chance, auf das Alleinstellungsmerkmal Fahrkomfort zurück zu kommen. Michael Das ist mir sowas aus der Seele geschrieben. Ich hoffe sehr, dass - trotz Peugeot - dass Citroen diese Kurve kriegt. Mittlerweile sind die C ja ziemlch zuverlässig und ich hätte auch nichts dagegen, wenn in der Kleinwagen-Klasse wirklich komfortable Stahlfedern eingebaut würden wie weiland bei den 2CV / Dyane / Ami6 / Ami8. Die Hinwendung zum Sport als damals "Neue Klasse" und Alleinstellungsmerkmal ist ja von BMW und auch Alfa Romeo vollzogen worden, die Bedeutung sportiver Eigenschaften wird aber abnehmen, je mehr ökologische Aspekte an Bedeutung gewinnen. Man sieht es ja schon an den energieeffizienteren BMW´s und der Abschied vom Formel 1-Rennsport. C hat seine Alleinstellungsmerkmale leider aufgegeben, es sind weitgehend Derivate aus dem Peugeot-Programm daraus geworden. Du hast absolut Recht aus meiner Sicht, C sollte sich diesen Ruf wieder erarbeiten mit entsprechenden Fahrzeugen mit hohem Federungskomfort. Stilistisch hat man sich ja wieder etwas erholt nach den unsäglichen Xsara und ersten C5en. Es sollte jedem Autokäufer klar gemacht werden können: Wer besonders bequem fahren und reisen will mit sehr niedrigem Schadstoffausstoß, der kann nur Citroen kaufen, egal, in welcher Klasse. Das wäre Klasse. Gruß, Manfred
13. November 200916 J. Ach ja, sparsam waren die kleinen Citroens auch. Kein anderes Fahrzeug bot seinerzeit soviel Platz und Komfort bei so wenig Verbrauch.
13. November 200916 J. Beitrag # 29 hat auch mir gut gefallen! Er ist auch konstruktiv. Also PSA. Lest mal schön mit. Gruß Holger
13. November 200916 J. # 29 Auch ich kann mich diesem Beitrag voll und ganz anschliessen. Ich warte ja eigentlich heute schon (für meine älteren Tage) auf einen kleineren, leichteren, echten komfortablen Citroën mit HP. Der C6 ist ja wirklich eine Reminiszenz (Duden: Erinnerung; Anklang) an alte verflossene Zeiten (aber eben schon auch schööööön!). Offenbar will sich die Autowelt aber nicht mit der HP anfreunden. Der Hinweis allein, dass sie heute sehr zuverlässig sei, glauben eben viele nicht mehr, weil es lange Zeit tatsächlich Probleme gab und, als diese behoben waren, Citroën nicht genügend mit der HP aufgetrumpft hat. Übrigens, ich habe mich schon gefragt, wie es eigentlich wäre, wenn Citroën bei künftigen Hybridmodellen nur auf der Hinterachse (Batterien) eine HP einbauen würde, so wie das seinerzeit bei einer letzten Serie des Traction der Fall war! Obschon, ich habe meines Wissens nie gelesen, ob das überhaupt ein Erfolg war! Vielleicht kennt sich da jemand aus. Mir "schwebt" da folgendes vor: Hinterachse, belastet durch die Batterien, Elektromotor: für den Antrieb der Hinterachse und für den benötigten Druck der HP. Gruss Jürg Bearbeitet (13. November 200916 J. von C6CHBE)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren