Zum Inhalt springen

bx 1.6 automatik 1986 /29000km/schaltvorgänge / Vergaser Getriebeeinstellung


holger rohleder

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

unser BX Schätzchen ist aus seinem Sommerschlaf erwacht um seinen Winterdienst anzutreten. Nachdem wir feststellten, dass die Vergasereinstellungen komplett von den Werksvorgaben abwichen und die kleine Diva sich locker 11 Liter genehmigte, haben wir den Vergaser anhand der Handbücher auf Werkseinstellungen gesetzt. Das Problem der harten Schaltvorgänge haben wir damit jedoch nur zum Teil behoben. Der Motor schnurrt jetzt zwar wieder sanft wie es sein soll, aber sobald das Automatikgetriebe auch im warmen Zustand einen Schaltvorgang unternimmt, geschieht dieser relativ ruppig...

Okay, das mag vielleicht ein eher zu vernachlässigendes Problemchen sein, aber es wäre schön, wenn auch das Schalten sanft von Statten gehen würde. Schließlich ist dieser BX optisch wie technisch nahezu neuwertig. Leider kann uns auch bei CITROEN niemand mehr helfen, weil ein 1986er BX verständlichereise schon aus dem Erfahrungsschatz verloren gegangen ist. Immerhin haben wir den Verbrauch mittlereile wohl senken können.

Kennt sich jemand mit der Einstellung des Automatik Getriebes aus? (Das Getriebeöl ist bereits gewechselt worden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

was für ein ATF ist denn drauf?

Das offizielle Dexron 2 in richtiger Menge, tippe ich mal.

Seit meine beiden Dexron 3 (H) drin haben, ist das Schalten, insbesondere von 2 nach 1 und 3 nach 4, also das Ansprechen des Bremsbandes, trotz richtiger Einstelleung desselben, deutlich sanfter.

Wie hat das alte ATF beim Ablassen denn ausgesehen, war das kohlrabenschwarz oder die rote Farbe nur angeschwärzt?

Ich habe damals 3 x nach je 500 km gewechselt, inzwischen mit dem Motorölwechsel 1x jährlich.

Wie unterschiedlich ist das Schaltverhalten zwischen kalt, warm und heiß?

Bei heiß kenne ich auch etwas ruckartigeres Schalten, vor allem bei dem 16er mit der höheren Kilometerleistung.

Falls aus Versehen ein 88° Thermostat drin sein sollte, richtig ist für die Automaten der mit 82° Öffnungstemperatur. Das habe ich bei mir mal zwangsweise ausprobieren müssen.

Deutliche Befehle per Gaspedal verringern das Ruckeln bei meinen, das Schalten von 3 nach 4 mit nur leichtem Zug bzw. im Rollbetrieb ruckelt wohl immer etwas.

Das mal so als erste Gedanken.

>> Grüße

Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis, Jobst

Also wir haben das Getriebeöl nach den Angaben im Werkstattbuch gekauft... Total Dexron D 20 356. Eine hohe Laufleistung hat der Motor mit gerade 29.000km ja nicht (wobei 16000km in den letzten vier Jahren gefahren wurden) Das öl war vor dem Wechsel noch relativ frisch rot (aber wir gingen davon aus, dass dieses in den 23 Jahren noch nicht gewechselt wurde.)

an welcher Schraube kann man denn das Einkuppeln einstellen? und wie wird eingestellt?

was ist zu beachten?

vielen Dank für die Hilfe im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich kann Dir gerne die Unterlagen zu den möglichen Arbeiten am Getriebe per eMail zusenden, dazu bitte eine eMail an meine Adresse senden.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...