Zum Inhalt springen

XM 2.1 TD Y3 -Hydractive II: WO ist der "BRAKE PRESSURE SWITCH" ?


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr.

Mich ärgert Dads Fahrwerk immernoch. Nach austausch des GEschwindigkeitsgebers (der die tachowellen miteinander verbindet- mit stecker dran) nun endlich aus dem fehlerspeicher draussen ist. steht nur noch drin

nummer weiss ich jetzt nich glaub aber 23 pder 24 : text auf jedenfall BRAKE PRESSURE SWITCH.

Kann mir wer von euch verraten WO Das Teil ist, und eventuell wie es auszubauen geht ?um es austauschen zu können. (würds aus nem V6 24v nehmen- der ja auch hydractive II bereits hat)

danke im vorweg

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du :)

jap genau das ist jenes bauteil was noch im fehlerspeicher lieg.

(BRAKe PRESSURE SWITCH)=

-Nur wo find ich es, und wie gehts zum ausbauen ? , oder andere hinweise-

wär da echt dankbar !!!

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Der Schalter ist das Pedal, schau mal drunter dann siehst Du auch das Kabel...

Nein, das ist der Bremspedalschalter. Der hat mit dem Hydractive nichts zu tun. Der Bremsdruckschalter ist mit der (Brems)Hydraulik verbunden, und schaltet bei einem Bremsdruck von > 30bar. Ich weiß nur nicht genau, wo der beim XM sitzt. Beim Xantia kommt man vom linken Radkasten dran.

Man könnte den Druckschalter auch "deaktivieren", indem man die Kontakte am H-Steuergerät brückt (das aber nur auf eigene Verantwortung). Dann schaltet das Hydractive beim Bremsen nicht mehr auf "Hart" und der Fehler taucht nicht mehr im Fehlerspeicher auf.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin wieder da ;-)

Der Schalter sitzt ganz vorne links unten. Müßte leicht zu finden sein, da zwei Leitungen zu den Bremssätteln gehen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr

Okay. danke für eure hinweise.

Bremsdruckschalter- wird also n fühler sein der mit hydraulikdruck versorgt wird.

Überbrücken ? *gut* zum testen mal*

Weiss wer die belegung des hydractive steuergerätes ? welche 2 kabeln da bei welchem stecker miteinander zu verbinden sind ???

Ich mach das testhalber mal so- wenn er dann nimma auftaucht tausch ich ihn aus !

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin wieder da ;-)

Der Schalter sitzt ganz vorne links unten. Müßte leicht zu finden sein, da zwei Leitungen zu den Bremssätteln gehen.

Gruß Herbert

Gibt's noch andere Kabel, die zu den Bremssätteln gehen?

Nur so, weil mir gestern ein komplett abgeknicktes Kabel (weiße/hellgraue Isolierung) aufgefallen ist, vorne rechts im Radlauf.

Der Bremsdruckschalter arbeitet aber richtig, sprich Hydractiv schaltet über 30 Km/h beim starken Bremsen auf hart.

Doch für was anderes das Kabel icon5.gif

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's noch andere Kabel, die zu den Bremssätteln gehen?

Z.B. die Kabel für die Bremsbelagverschleißanzeige. Kommt häufiger vor, dass die abreißen bzw. abgerissen werden.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin wieder da ;-)

Der Schalter sitzt ganz vorne links unten. Müßte leicht zu finden sein, da zwei Leitungen zu den Bremssätteln gehen.

Gruß Herbert

Ich meinte die LHM-Druckleitungen. icon12.gif

(nur um eventuelle Mißverständnisse auszuräumen)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Herbert,

ich hoffe je eine Leitung links und eine Leitung rechts, und nicht je 2 Leitungen, sonst trau ich mich nie einen XM anzufassen ;-)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

wenn 2 Leitungen zu den Bremssätteln gehen,

dann geht je eine zu einem Bremssattel.icon12.gif

Ich weiß, schriftliche Ortographie oder wie das heißt ist nicht meine Stärke.icon11.gif

Gruß Herbert (der dich immer am Xm schrauben lassen würde,.............

............. wenn er dabei ist) icon7.gificon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeyHey Ihr :))

Na weiss jemand die Pins des Hydractive II Steuergerät (hat 2 ventile !) wo ich entsprechend was verbinden kann ?

das schlimme ist . ich find unterm auto - fahrerseitig einen blauen stecker mit entsprechendem sensor (da gehn glaub ich so 2-3 hydraulikleitungen weg) denke aber das das der sensor für die meldung für unzureichenden hydraulikdruck ist, oder ?

oder hat wer n bildchen von diesem bremdsdruckschalterdingsbums... es macht mich noch wahnsinnig *seufz*motorisch jetzt nichtnur mit neuem kopf , seit vorgestern auch neue Einspritzpumpe, aber dafür einem Fahrwerk wie in nem bretterharten audi *raunz*

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss wer die belegung des hydractive steuergerätes ? welche 2 kabeln da bei welchem stecker miteinander zu verbinden sind ???

Ich mach das testhalber mal so- wenn er dann nimma auftaucht tausch ich ihn aus !

LG

Joachim

Hallo,

wenn du da 2 Kabel verbinden willst, was ist dein Ziel ? Simulation von "Bremse getreten" -> Hartschalten der Hydractive ?

Schau dich doch mal um nach Schaltplänen, so wie du dich mit den Autos beschäftigst dürfte sich das lohnen und viel Zeit sparen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsooo ... sprich bissl fester bremse steigen- macht er das fahrwerk HART.

ICh bin ja echt n depp *g* ich hab das nie richtig kapiert für was das teil da is.

A danke für den link- ich setz mich heut abends da mal dazu !!

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

wenn du da 2 Kabel verbinden willst, was ist dein Ziel ? Simulation von "Bremse getreten" -> Hartschalten der Hydractive ?

Der Bremsdruckschalter ist ein Öffner, der bei >30bar öffnet! Unter 30bar ist der Kontakt geschlossen. Deshalb müssen die beiden Pins gebrückt werden.

Na weiss jemand die Pins des Hydractive II Steuergerät (hat 2 ventile !) wo ich entsprechend was verbinden kann ?

Beim Xantia ist es der Pin 11 vom schwarzen Stecker, der auf Masse Steuergerät (Pin 8 & 15 vom weißen Stecker) geht. Ich hab das direkt im Steuergerät gebrückt, und es hat funktioniert.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi ihr

der bremsdruckschalter ist kein grund das er IMMER auf dauerhart schaltet. (quelle eine PDF für citroen kundendienst)

ich hab da jetz den Dritten geschwindigkeitssensor drin, und er schreibt mir den noch immer in fehlerspeicher rein.

steuergerät hab ich nachgelötet (schaute aber aus wie neu !)

Ich weiss das das geschwindigkeitssignal des gebers unters handschuhfach zu eine bitron box geht und von dort an den hydr. rechner.

ich tippe auf ein Problem (nachlöten)dieser Bitron box.

Ist es jene schwarze Box im handschuhfach ganz vorne, wo 2 breitere Stecker drauf sind ?

Oder kannmirwer genau sagen was auf der Box "draufsteht"... wär toll- Okay Edit: Hab die Box im Forum gefunden :) Ich gugg mir dieses Teil morgen mal genauer an.

Lg

Joachim

und wegen Dem steuergerät, markus , es ist ein H4 Steuerkastl, bist dir sicher das ich da Pin 11 des schwarzen steckers an Pin 8 oder 15 (masseanschlüsse) des weissen steckers verbinden kann ?Ich hab wenig lust das mir das steuergerät um die ohren fliegt *lach* (zumindest laut dem link nach ungarn *lach*, würds OKay sein)

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem Späten Y3 (93) ein H3 Steuergerät, und der hat sehr wohl einen Bremsdruckschalter. bei meinem V6 sitzt der neben dem ABS Block, hinter der Linken Radhausabdeckung. Möglicherweise ist das beim diesel Ähnlich?

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

und wegen Dem steuergerät, markus , es ist ein H4 Steuerkastl, bist dir sicher das ich da Pin 11 des schwarzen steckers an Pin 8 oder 15 (masseanschlüsse) des weissen steckers verbinden kann ?Ich hab wenig lust das mir das steuergerät um die ohren fliegt *lach* (zumindest laut dem link nach ungarn *lach*, würds OKay sein)

Ich bin mir sehr sicher, dass das die beiden Pins sind (passt ja auch mit der Pinbelegung in dem Link). Aber trotzdem werde ich nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wenn dir dein Steuergerät abraucht ;).

Wenn du ganz sicher sein willst, dann musst du das Kabel zum Bremsdruckschalter durchmessen, um den "heißen" Pin zu finden.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi .

Ach wird scho hinhaun.

Ich arbeit hetu das bitron Box wegen speed signal ab, und mach ne brücke im Hydr. Rechner wegen bremsdruckschalter- dann sollt er wieder schweben ^^ :)

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Der Bremsdruckschalter wurde bei Hydractive II irgendwann eingespart, ich weiß aber leider nicht ab welcher Orga-Nr.

Der Bremsdruckschalter ist erst bei späten Y4ern entfallen, alle hydractiven Y3er werden den haben! Mein 96er Y4 z.B. hat den Schalter noch. Das weiss ich anhand meiner Kontroll-LED, wo der Schalter genau sitzt, kann ich nicht sagen. Aber der sollte nicht schwer zu finden sein, so ein XM ist ja übersichtlich. ;)

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...