Zum Inhalt springen

Xantia X1 Break Servolenkungsvergleich


Hakipo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal Meinungen und Einschätzungen.

Ich habe 2 Xantia X1 Break Bj.96. Der eine einfach ausgestattet mit 1.8i 8V ohne Hydraktiv der andere SX 2.0i 16V mit Hydraktiv.

Zwei gleiche Autos haben ist super, weil alle Reparaturen gleich funktionieren.

Zwei gleich Autos haben ist der Horror, weil die Unterschiede mich ständig Fehler argwöhnen lassen.

Am 1.8i ohne Hydraktiv war das Kardangelenk der Lenkung defekt. Ölen half nur kurz oder gar nicht also habe ich es getauscht. Jetzt finde ich die Lenkung geht recht schwergängig. Servofunktioniert schon ich vermute eine abgeschwächte Wirkung. Klar der Effekt nach dem defekten Gelenkt mit dem heilen zu fahren war super.

LHM Wechsel war im April diesen Jahres. Das Gelenk machte sich vorher schon leicht bemerkbar und wurde nachher gewechselt.

Aber verglichen mit dem Hydraktiv Xanti geht sie schwer. Stellt sich auch nicht gut zurück. Ich weiß aber auch nicht wie sie sich anfühlte als sie noch OK war. (Ist zu lange her, zuviele andere Autos gefahren)

Was kann das sein?

-Sind die Lenkungen unterschiedlich? Ist das normal? (Wäre mir am liebsten ;-)

-Einbaufehler? Was kann ich checken?

-Ist das Ersatzgelenk von dem Zubehörhändler schwergängiger als eines von Cit? Haben andere das auch so beaobachtet? (Fände ich OK, würde ich so lassen)

-Kann die Servolenkung verschlissen oder defekt sein nach 175000km und wer weiß wie langer Zeit mit dem festgegammelten Gelenk? (Merkt man ja erst spät, dass es hin ist.)

Viele Grüße

Hakipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ich finde es schon erstaunlich wieviel Drehmoment an so einem Kreuzgelenk "verloren" gehen kann wenn es schwergängig wird. Zum einen ist es mir beim Kreuzgelenk meines Xantias aufgefallen. Zum anderen an der Kurbel meiner Wohnzimmerfenstern. Nach 9 Jahren hab ich sie geschmiert: was für einen Unteschied.

Weiß nicht ob dir diese Beobachtung weiter hilft. Ich würde das neue Gelenk schmieren um zu sehen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Ich würde das neue Gelenk schmieren um zu sehen was passiert.

Das funktioniert nicht so einfach, da die Lager des Gelenks mit Dichtungen versehen sind. Und wenn man es schaft, unter die Dichtungen zu kommen, macht man wahrscheinlich mehr kaputt als es hilft.

-Sind die Lenkungen unterschiedlich? Ist das normal? (Wäre mir am liebsten ;-)

-Einbaufehler? Was kann ich checken?

-Ist das Ersatzgelenk von dem Zubehörhändler schwergängiger als eines von Cit? Haben andere das auch so beaobachtet? (Fände ich OK, würde ich so lassen)

Ich hab auch die Beobachtung an meinen zwei V6 gemacht, dass bei dem einem die Lenkung deutlich schwerer geht, obwohl anscheinend schon mal das Kreuzgelenk erneuert wurde. Bei meinem Break hab ich ein gebrauchtes, sehr leichtgängiges Gelenk eingebaut. Da geht die Lenkung deutlich leichter. Ich hab keine ahnung, wie "schwergängig" ein neues Gelenk ist, allerdings ist die Leichtgängigkeit auch vom Einbau abhängig. Wenn die Lenksäule z.B. zu sehr auf das Gelenk drückt geht die Lenkung auch schwerer. Ist ein bisschen schwer zu beschreiben, wie man das falsch machen kann, aber du kannst mal versuchen, die Verbindung von Lenksäule und Kreuzgelenk (unter dem Armaturenbrett) zu lösen und dadurch ggf. etwas "Spannung" rauszunehmen.

Eine andere Möglichkeit ist, das die Hydraulik eventuell etwas Zuwendung braucht. Z.B. Pumpe abdichten, oder auch eine Systemreinigung mit Hydroclean.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist gut sich mal auszutauschen.

Ich hatte die ganze Zeit den Verdacht die Servolenkung an sich, könnte schneller verschleißen wenn ich länger mit dem festen Gelenk fahre. Das stimmt aber nicht, weil die Lenkäule mit den beiden Kardangelenken vor der Hydraulik sitzt. Wenn das Lenkrad sippefest sitzt würde das für die Servolenkung keinen Unterschied machen, nur für mich der drehen muss.

Ich finde auch dass ganz geringe Widerstände sich sehr stark bemerkbar machen.

Das Auto war praktisch unfahrbar wegen des stark ruckartigen Widerstandes im Gelenk. Als ich es draußen hatte war nur eine Achse beschädigt und auch die war weit davon entfernt festzusitzen. Sie mahlte halt etwas.

Die Verschraubungen gelöst habe ich schon mal. Ohne Effekt.

Die Hydraulik war vor dem LHM Wechsel OK aber danach federt es derart gescheidig, es ist eine Wonne ;-)

Eine Idee habe ich noch, dann bleibt es so.

Viele Dank und viele Grüße

Hakipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...