Zum Inhalt springen

Xantia V6 - Motor ruckelt stark sobald er warm ist..


blauer-klaus

Empfohlene Beiträge

Morgen Zusammen,

habe gerade nen alten Thread rausgekramt, der genau mein Problem beinhaltet. Leider steht der im archivierten Allgemeinteil und wird daher von den meisten mitlesenden Xantisten hier wohl nicht bemerkt. Dementsprechend hier ein Neueintrag.

Das Thema bzw. mein Problem ist ein Ruckeln beim V6 (X2Act 4/99) sobald er warm ist.

Die Symptome bei mir sind exakt die gleichen, die bei Mika2cv [thread=73983]hier![/thread] aufgetreten sind: Nach Kühlerwechsel ein Ruckeln und Leistungsverlust nur im warmen Zustand! Die Ursache war wohl (hauptsächlich?) ne defekte Zündspuleneinheit.

Nun wollte ich mal die Beteiligten und evt. Mitopfer befragen, ob der Spuk nun komplett vorbei ist und woher man ne neue ZSPE bekommt.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr ergeben...

Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Manuel,

habs Dir zwar gerade gemailt - aber vielleicht hifts ja auch anderen und regt zu weiteren Ideen an...

Die massiven Probleme waren nach dem Wechsel der Zündspuleneinheit nicht mehr vorhanden, während der Fahrt mit warmen Motor ist alles ok und nur noch bei kaltem Motor bei bestimmten Temperaturen will er kein Gas annehmen (auch im Benzinbetrieb..) - und zeigt sich richtig unwillig. Das ist aber temperaturabhängig, bleibt man beim Gasgeben unter der "Ruckelgrenze" und hällt man dann das Pedal in der Stellung kann man richtig deutlich spüren, wie er mehr und mehr Kraft bekommt (ich beschreib das jetzt mal so - in Wirklichkeit scheinen dann die Parameter für die Steuerung nicht zu stimmen - Ursachenforschung dazu habe ich nicht mehr betrieben, da es nur in den ersten 5 Minuten ist und mich zwingt ihn zu schonen...).

Was bei mir auch eine große Rolle gespielt hat war das sorgfältige Entlüften - insbesondere am grünen Temp-Fühler (oberhalb von dem sitzt nen Entlüfter) darf keine Luft mehr sein. Das äusserte sich aber in einem schlechten Anspringverhalten wenn er warm war (beim Anmachen schien dort noch Luft zu sein => falsche Temp-Werte da Fühler in der Luft; ... Motor läuft längere Zeit => Wasser ist am Fühler => Ruckeln geht weg)....

Entscheident war bei mir jedoch damals das Wechseln der Spuleneinheit.

Bei Dir könnten es aber auch die Zündkerzen oder die Kabel zu den hinteren Kerzen sein - oder aber der Unterdrucksensor an der Ansaugbrücke - oder der grüne Temp-Fühler hat nen hau und gibt falsche Werte oder aber die Lambda-Sonde ist hinüber.

Bis auf die Zündungseinheit kannst Du aber alles beim "Frundlichen" ausmessen / testen lassen. Bei der Zündspuleneinheit und den Kabel tappt die Diagnose ein wenig im Dunkeln......

Hoffe, das hilft etwas..

Schönen Gruß

Michael

p.s. Ich glaube unter anderem bei Matzge hier im Forum bekommt man Zündspuleneiheiten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Michael.

dank dir schon mal für die Infos, an Matzge hatte ich bzgl. der ZSP auch schon gedacht. Werde mir dann vorher noch eine Diagnose von Cit abholen, ich denke jedoch mal, dass nach allem was ich hier nun gelesen habe es auf ne neue ZSPE hinausläuft.icon9.gif

Schaun wir dann mal, über die Ursachen werd ich dann hier mal weiter berichten.

Find ich ja nur Witzig (naja oder eben auch nicht), dass das beides nach nem Kühlerwechsel aufgetreten ist. Zufall? Normaler Weise durfte je ne höhere Luftfeuche im Motorraum sich nicht auf die Zündanlage auswirken, das sollte doch alles abgeschottet sein, oder etwa nicht?

Wie auch immer, wir werden sehen.

Beste Grüße

Manuel

Edit: Wagen lieber stehen lassen, oder kann man kleine Strecken ruhig fahren? Ich denke da so an ne mögliche KAT-Beschädigung...

Bearbeitet von blauer-klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stehen lassen...weiss ich nicht.

Ich war darauf angewiesen und habe dann wenn er nicht wollte habe ich versucht, ihn nicht zu "quälen".

Im Moment ist meine Theorie, dass die Defekte nicht zusammenhängen sondern zeitlich und km-mäßig anscheinend die Sachen nach und nach kaputt gehen.

Ich weiss jetzt nicht, wie alt Dein Activa ist - aber mal abgesehen vom AFS-System sei froh, dass Du kein Automatikgetriebe hast.

Wenn ich mich hier umschaue, bei Mobile und anderswo suche finde ich spontan 4 X2 die nen defektes Automatikgetriebe haben (4hp20). Das sieht mir nicht nacht schlechter Pflege sondern eher nach Alterung / Verschleiss aus.

Mehr dazu, wenn ich weiss, was mit meinem Break ist..

Viel Erfolg beim Freundlichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Möglichkeit - die ist zwar nicht logisch, entstammt aber praktischer Erfahrung

mein V6 hatte vergleichbare Symptome, als Ursache stellte sich raus, daß an einer Zündkerze der hinteren Bank Wasser eingedrungen war und dort stehen blieb.

Diese Gummiabdeckung hatte nicht verhindert, daß Wasser eindrang, wirkte aber einer schnellen Verdunstung wirkungsvoll entggen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu den Kerzen werde ich mich eh vorarbeiten müssen, entsprechen werd ich da mal Augenmerk drauf legen.

stehen lassen...weiss ich nicht.

Ich war darauf angewiesen und habe dann wenn er nicht wollte habe ich versucht, ihn nicht zu "quälen".

Im Moment ist meine Theorie, dass die Defekte nicht zusammenhängen sondern zeitlich und km-mäßig anscheinend die Sachen nach und nach kaputt gehen.

Ich weiss jetzt nicht, wie alt Dein Activa ist - aber mal abgesehen vom AFS-System sei froh, dass Du kein Automatikgetriebe hast.

Wenn ich mich hier umschaue, bei Mobile und anderswo suche finde ich spontan 4 X2 die nen defektes Automatikgetriebe haben (4hp20). Das sieht mir nicht nacht schlechter Pflege sondern eher nach Alterung / Verschleiss aus.

Mehr dazu, wenn ich weiss, was mit meinem Break ist..

Viel Erfolg beim Freundlichen!

Danke. Unabhängig vom Verschleiss war das 4HP20 auch der Grund, auf den Activa zurück zu greifen. Automatic ist eben nicht so mein Dingen. Dafür entstehen jedoch beim Active die bekannten Zusatzproblemchen. Ne Abwägung ist wie immer sehr schwer, dazu kann man Glück oder Pech haben.icon11.gif

BTW is heute nicht Freitag der 13.?...

Hoffe jedoch alles Gute für dich und denen Break, hört sich ja nich so dolle an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich habe eine Zündeinheit rumliegen, die gerade mal 1 Woche in einem XM V6 mit EJS Motor gelaufen ist, sie war dann bei mir doch nicht verantwortlich für das Ruckeln. Ich weiß nicht mehr, was das Teil gekostet hat, muss ich erst zu Hause nachschauen. Schick mir ne PN und dann werden wir uns schon einig.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann mal ne Auflösung:

Es war tatsächlich ein Kollateralschaden vom Kühlerwechsel bzw. von der abgerissenen Entlüftungsschraube am Motorblock. Nachdem ich mich bis zu der ZSP und den ZKerzen vorgearbeitet habe, habe ich im Kerzenschacht vorne rechts ein Gemisch aus Kühlflüssigkeit und Öl vorgefunden. Das gehört da so nicht hin und war offensichtlich Auslöser der Ruckelprobleme.

Ich frage mich nur, warum die Zündspule keine Dichtung o.ä. aufweist, oder fehlt die nur bei mir? Sowohl die Kuhlwasserfontäne nach dem Abreissen der Schraube als auch Kleckereien beim Ölnachfüllen konnten sich so offensichtlich einen Weg zu den Zündkerzen bahnen - gruselige Vorstellung, dass das so schnell geht…

Nunja, nachdem ich alles trocken gelegt und gereinigt habe und zudem noch nen paar neue Kerzen verbaut habe, schnurrt das Motörchen nun wieder wie ein Kätzchen.

Die ZSP sah übrigens aus wie neu.

Danke an alle für Tipps und Hilfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dieser eine Kerzenschacht ist üblicherweise ( ! ) voll mit Motoröl. Läuft beim Kleckern beim Ein- und Nachfüllen da rein. Das macht aber gar nichts, weil Motoröl hervorragend isoliert. Deine Probs kamen ausschließlich vom Kühlwasser.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Torsten hat Recht, das ist der Standard!

Bis zu meinem Kerzenwechsel sah es dort so aus:

SIMG3478_640.jpg

Seitdem ist aber alles trocken. Es soll ja Trichter geben... ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn allerdings andere Kerzenschächte auch voll sind, darf man die Silikondichtungen der Nockenwellenkästen erneuern, ist auch üblich ab so 200.000 Km..

@Herbert, neulich mal die hintere Zylinderbank angesehen ? ;)

... man sieht es auch ohne Demontage am außen über den Block laufenden Öl.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir aber. 1/2 Liter auf 20.000 Km. Mistkarre, die hat nicht nicht mal 315.000 Km runter, außerdem ist das Öl bereits deutlich dunkler als beim Einfüllen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofort bei Cit beschweren !!

Und beim Ölhersteller !!

Und bei der wasweißich- kommision, wegen wasweißichund noch einigenanderensachen.

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Wer bildet sich denn da was ein ??icon12.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Nochmal zu meinen Erfahrungen:

Ich gehe davon aus, daß an meinem V6 das Öl auch vom 1. Zylinder zu den beiden anderen rübergelaufen ist, so sah es jedenfalls für mich aus.

Das war ja der Zustand als ich den Wagen übernommen habe. Seitdem sollte dort alles trocken sein, auch wenn ich aktuell nicht nachgeschaut habe. Öl fülle ich auf 20.000 km KEINES nach, es bleibt im überwiegenden Gasbetrieb über viele tausend Kilometer in der Farbe ganz jungfräulich hell.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ja, ich habse auch so natürlich wieder ohne Dichtung eingebaut. So schlimm wie bei dir Jürgen sahs bei mir aber nicht aus, manmanman Jürgen, da haste aber gekleckerticon7.gif

OK, Öl is ja nich so schlimm, ich stelle mir gerade nur mal so vor, wie jemand seinen schönen V624-Schriftzug mit dem Hochdruckreiniger an der Tankstelle sauber macht....icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... So schlimm wie bei dir Jürgen sahs bei mir aber nicht aus, manmanman Jürgen, da haste aber gekleckerticon7.gif ...
Das kann ich ja nun nicht auf mir sitzen lassen: ;)
... Das war ja der Zustand als ich den Wagen übernommen habe. ...>>Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...