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Drehzalmesser mit Eigenleben


Empfohlene Beiträge

Hallöle hier ich mal wieder mit meiner Fahrmaschine:

Citrtoen ZX 2,0 16v BJ:94 99500km

Mein Drehzalmesser nervt mich hin und wieder mal indem er 500 bis 1000 U/min zuwenig (!) anzeigt. Hin und wieder Springt er hin- und her.

Kann mir jemand sagen wie das Teil funktioniert und wo das Problem liegen könnte?

MfG

Andy_xyz

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Folkher Braun

Moin,

Lichtmaschine bzw. Lima- Regler prüfen, weil der Drehzahlmesser von dort seine Zählimpulse bekommt.

mfg fb

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Hm Danke erstmal. Und kann mir jemand mal erklären wie der Drehzalmesser funktioniert? ähm und wo liegt der Lima-Regler? *dummanstell*

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Ich dachte, beim Benziner werden Zündimpulse gezählt, entweder per Geber auf einem Zündkabel, oder direkt von der Motorelektronik weg. Die Sache mit der Lichtmaschine ist eine Krücke für die Diesel, zumindest die alten mit mechanischen Pumpen, weil's da halt keine Zündimpulse gibt.

Typische Ursache bei ersterer Messmethode sind schlicht Zündaussetzer.

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Ja aber Zündaussetzer müsste man ja hören? oder? jedenfalls läuft der Motor relativ rund im leerlauf bei 800 bis 900 U/min aber der Drehzahlmesser zeigt bloß 400 an. Genauso ist es wärend der fahr der Springt er mal von der 3000 auf die 2000 oder 2500 um nach ner weile wieder korrekte werte anzuzeigen. merkwürdig.

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Wenn er nur die Hälfte anzeigt, ist ja auch vielleicht mit dem Geber selbst etwas im argen, nicht mit dem Zündimpuls an sich. Schau' mal deine Zündkabel an - wenn das im ZX so ist wie ich geschrieben habe, sitzt auf einem eine Art Ring mit Kabel dran, das ist dein Geber.

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ACCM Visamarkus

Bau mal spaßeshalber eine andere Batterie ein, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Das Problem hatte ich auch schonmal und danach wars weg!

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Danke Karel...also wenn die Seite ja auf Englisch wäre würde ich damit klar kommen.

Wenn du da freie Spitzen hast und mir in dem puncto behilflich sein könntest wäre das toll.

Achja ich selbst kenn mich zwar mit computern aus aber mein Kollege hier ist son Transistor-Schweisser *gg.

mfG

Andy

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Hallo andy_xyz, ist auf der tsch. Seite der gleiche Drehzahlmesser als du auf deinem Auto hast? Karel

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Ich habe jetzt eine beschreibung in Englisch vorliegen zu meinem Problem von dem utor des Artikels...ich werde mal am WE schaun was sich da machen läßt.

MFG

Andy

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Das Problem hatte ich bei meinen letzten beiden CX auch schon mal. Da war nur der Geber verdreckt.

Gruß

Holger

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hm ich denke auch das irgendwo "widerstand" ist denn sobald der motor auf höhere drehzahlen geht schnippst der drehzahlmesser hoch.

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