Zum Inhalt springen

Technik TU Motoren


Empfohlene Beiträge

Liebe Helferlein,

ich finde es richtig toll und erfrischend, wie wie viele gute und hilfreiche Leute es im Forum gibt. Vielleicht ist ja auch jemand dabei, der was Genaues vom TU Motortyp weiß. Also unser C2 Tonic, neu, 1,4 L, 73 PS, hergestellt 28.09.2009, hat der eine Single- oder Multipoint- Benzineinspritzung?

Vor diesem C2 hatte meine Frau einen AX, 1,0 L, 45 PS, der von 1994 war. Mit diesem hatte sie 164ts. km gefahren, ohne Reparaturen, nur präventiv (leider) den Zahnriemen bei 126ts gewechselt. Leider kam dann die Abwrackprämie und Befürchtungen, dass der kl. Motor doch bald den Geist aufgeben könnte. Obwohl er noch immer wie ein Uhrwerk lief und auch noch auf ebener Strecke die Höchstgeschwindigkeit überschritten werden konnte.

Auf 10000km verbrauchte er so um 1 L. Motoröl oder etwas weniger. Dabei hatte meine Frau sich immer das ganz normale Kaufhausöl für 7 - 8 Euro den 5l L Kanister gekauft. 15-W40. Nie Probleme mit Motor deswegen. Seit einigen Jahren hat sie einen Arbeitsweg hin-u. retour ca. 80 km täglich. Auch da hat der Motor das preiswerte Öl gut vertragen, so dass die Frage im Raum steht, ob man für den C2 unbedingt das von Citroen empfohlene teure Öl nehmen muß. Klar, in der Garantiezeit sicherlich, aber danach?

Denn der AX Motor war ja auch ein TU Motor oder? Kann da jemand mehr dazu sagen. Ob es da technische Änderungen innerhalb der TU Motorenfamilie gab, die eine andere Handhabung erforderlich machen Wie stets danke ich allen Helferlein von Herzen für Ihre guten Ratschläge.

Mit lieben Grüßen Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die TUs erschienen 1986 im AX. Sie hatten anfangs Vergaser, dann Zentraleinspritzung und seit 1996 oder so Mehrpunkteinspritzung. Die kam noch im ZX. Es gibt sie aus Aluminium mit Graugußbüchsen (1.1, 1.4) oder mit Graugußblock (1.6 und Diesel). Der Kopf ist bei den kleinen ein klassischer Querstromkopf, der mit dem Zylinderkopf des X - Motors aus dem Peugeot 104 sehr ähnlich ist, und es gibt auch 16 V Brennräume mit variablen Steuerzeiten (1.4, 88 PS) oder auch mit festen Steuerzeiten (1.6, 109 PS). Dann gab es noch heisse Sporttypen, mit denen ich mich nicht so auskenne. Vor noch agr nicht so langer Zeit bekamen die kleinen TUs noch Rollenschlepphebel. Hydraulischen Ventilspielausgleich haben nur die 16 V und vielleicht auch die Diesel.

1986 war der TU ein sehr moderner Motor und einer der Hauptgründe für mich auf Citroën zu wechseln.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...