Zum Inhalt springen

Wie wird der Ladedruck 2,1TD XM gesteuert


suentelensis

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie oben schon steht, bräuchte ich mal eine grundsätzliche Erklärung/Nachhilfe in Sachen Turbolader- Ladedrucksteuerung. Wie funktioniert sowas (beim 2,1erTD) grundsätzlich, bzw. wo finde ich die dazugehörigen Komponenten.

Hintergrund, suche die Ursache des Motorruckelns zwischen 1500 und 2000upm.

Haynes schweigt sich da leider aus, oder ich hab es noch nicht gefunden.

Danke u. lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend.

Der turbokompressor drückt meinetwegen 2 Bar auch.

der Druck wird begrenzt über das Wastegate. Es ist eine Druckdose ( Finger weg- und nein... sie klemmt nicht.) welche sich direkt am turbolader befindet. sie ist mit einem schlauch (kurz ca 6 cm) mit der Verdichterseite verbunden- welche bei einem fest Eingestelltem druck, den ich dir nicht rate zu verändern, diese Wastegate-bypass klappe ÖFFNET und den druck der zuviel ist *abbläst*

Der gesamte ansaugtrackt steht bei druckaufbau selbstverständlich unter ladedruck, welcher rechts am ansaugkrümmer- geht ein schlauch weg zu einem elektromembran (dünner schlauch) mit 3 poligem stecker, links neben der batterie- den druck misst, und dir im innenraum an der nadel (Kombiinstrument) anzeigt.

herumzikkende , schwergängige rukkelnde sich blöd aufführende nadeln, deuten auf ein veraltetes elektromembran hin.

Das Motorrukkeln kommt sicher nicht vom Turbokompressor.

Der ladedruck wird an der einspritzpumpe am LDA Gehäuse beaufschlagt, welche einen abtaststift im pumpeninneren "hereintreibt" und somit mit steigendem Ladedruck die Einspritzmenge ein wenig vergrössert.

Ist kein ladedruck da- gibt die einspritzpumpe nicht mehr kraftstoff als sonst- auf deutsch- du würdest einen saugmotor fahren *grins*

Sprich turbolader: Schliess ich aus.

Grundvorraussetzungen zur fehlersuche

: Einspritzpumpe korrekt eingestellt (an keiner schraube herumgedreht)

: Einspritzpumpe ist 98% dicht (es gibt keine 100%ig dichte pumpe- herumsuppen tun sie alle irgendwo)

: KEINE Luft im Kraftstoffsystem (Stichwort: Durchsichtige Schläuche) (Schläuche nicht nur dicht , dürfen auch keine luft ziehen)

: Kraftstoffilter einwandrei und keine 12 monate alt *G* (Ich rate zum wechsel des Filters alle 10 Monate ! Kostet keine unsummen und beim heutzutage versauten diesel ... ist man auf der sicheren seite...)

: Hohlschrauben der Einspritzpumpe (IN und OUT nicht verstopft- kann aber auch ausgeschlossen werden)

geht die anzeige der Turbonadel mal mindestens auf die hälfte, und ist ein LEISES pfeiffen beim druckaufbau zu hören - ist dieses "schätzinstrument" und somit der turbokompressor OK.

Bitte prüfen: obrige Punkte.

weitere Fragen sind wir immer gerne da.

gruß

joachim... der da auf ein kraftstoffversorgungsproblem tippt ... wie immer im sommer stehn alle benziner, und im winter spinnen die diesel herum da unser Luftwatz in den Schläuchen sich eingehaust hat *G*

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

danke erstmal :)

Druckanzeige hat mein Y4 nicht mehr.

Neuer Dieselfilter liegt schon neben mir

Klarsichtschläuche sind drin, aber nur ganz gelegentlich mal ne Luftblase.

Hier habe ich die Dieselvorwärmung bzw. das Filtergehäuse (neuer Typ) in Verdacht.

Lucas Epic ist jetzt ca. 100000 KM drin und ist äusserlich unauffällig.

Drehzahl hält er schön gleichmässig.

Trotzdem ruckelt es zunehmend unter Last zwischen 1500 und 2000 Touren.

Bin mir noch nicht schlüssig, ob das evtl. von der Kupplung oder der rechten Antriebs-Welle oder eher vom Motor kommt. Ist irgendwie recht diffus, aber fies.

Auf den Turbo kam ich nur, weil das ruckeln im Bereich des einsetzenden Turbos liegt, oder?

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmals.

OK ne Lucas (*würg*) ...

dachte es sei ne Boschpumpe.

Okay Y4 hat nixmehr druckanzeige.

Also gelegentlich minimal luft is ja tragbar.

Mal ehrlich neuen Filter einbaun und mal guggen- kost nix ausser bissl zeit und bringt oft viel :)

Dieselvorwärmung einfach überbrücken (die braucht mit heutigem diesel ja wirklich keiner mehr- damals da es noch keine winteradditive im diesel gab- war diese vorwärmung ja toll... aber heutzutage sowieso überflüssig)

und warten- bis sich jemand meldet, der uns sagen kann WO der ladedruck der epic beaufschlagt wird, oder ob er elektrisch gemessen und mittel steuergerät gearbeitet wird.

aber machmal den filter neu und überbrück (umgeh) einfach diese vorwärmung und gugg nochmal . ich tipp fast drauf das da der hund begraben liegt.

LG

Joachim

Der von dem elektrischen Klumpat nix hält, und lieber ne Bosch drinhat- die hat viele viele stellschrauben die man drehen kann wie man sie haben will, und dafür halt auch immer funktioniert.(da ja vollmechanisch)

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim,

...wollte dich nicht ärgern, kenne ja deine Vorliebe für Lucas Epic ;)

Vorwärmung muss man nicht überbrücken, das Kunststoffgehäuse am Filter, der oben drauf sitzt, hat 2 Stopfen. Neuer Scheibenklebertropfen drauf, hält wieder 100000KM.

Immerhin hab ich jetzt gelernt, daß das bei Lucas Epic anders funktioniert.

lg micha, der eigentlich die Epic gutfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo Epic ist sicher eine gute pumpe. für mich zum PÖLen ungeeignet da nach 2 KM kaputt *G*

Nun sie regelt auch anders als die Bosch- mit der Menge- die NICHT verbraucht wird.

also wenn du nen luftwatz nen mächtigen drinhättest- würde der motor in der drehzahl steigen ! (drehzahlschubbser)

wo eine Bosch schon wieder in die knie geht und der motor mit 250 rpm/stunde *lol* herumafferlt.

*grin*

LG

und gute nacht.

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Lass doch mal den armen turbo und die vermaledeite epic zu frieden.. schau dir mal die ansaugbrücke von innen an, und wenn sie richtig schön fett schwarz und dreckig ist, kommst du bei dem genannten drehzahlbereich von ganz allein drauf, das die AGR / EGR - Geschichte bei dir noch funktioniert. änder das und du hast ruhe.

Grüße

anfichtn

@ Joachim: auch die Epic kann Pöl ab.. aber NIEMALS Luft... ;-) dann schlagen die Förderkolben nämlich ungebremst gegen die Wandung.. und Metall auf Metall geht nicht lange gut...

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi und guten morgen .

es lässt sich ausschliessen... logo- er meinte "ABKLEMMEN"- sprich: Stillegen.

da es nunmal wirklich den ganzen ansaugtrakt ein-versaut *G* (

is ja furchtbar wies da ausschaut drin wenn die AGR tut)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Jetzt hab ich doch grad noch mal deinen Text gelesen.. gelegentlich eine Luftblase.. haste schon mal geguggt, wieviele Luftblasen das werden, wenn du Gas gibst?

Jede Luftblase ist eine zuviel.. also beseitigen.. ;-)

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ganz gelegentlich mal eine Luftblase wenn man Gas gibt. Die Ursache ist ja auch bekannt und wird nächste Woche abgestellt.

Würde trotzdem gerne nochmal zur Ausgangsfrage zurück. Wie wird der Ladedruck bei der Lucas Epic geregelt?

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ micha,

Ich nehme mir gerne eine Ausblaspistole o.ä (sowie einen Druckminderer!!!) um die Dose zu testen. Ca. 1 bar reicht um die Dose zu Steuern. Am Wastegate Gestänge siest Du dann, ob die Dose i.O ist, oder ob die Membran gerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn die Membran im Argen wäre, hättest du vollen Ladedruck..

Der Ladedruck drückt die Membran in der Dose gegen eine Feder, je stärker der drückt, desto weiter wird das Bypassventil geöffnet.

Und wie das in 98 % der mir bekannten XM's ist.. die Feder ist lahm, bietet also dem Ladedruck keinen Widerstand mehr...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...