Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht 3 Monate C6


prestige

Empfohlene Beiträge

Nach 3 Monaten und nunmehr fast 15.000 km in meinem C6 möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht geben, der auch als Entscheidungshilfe für diejenigen gedacht ist, die zur Zeit den Markt beobachten und sich noch nicht trauen. Für mich waren im Sommer einige Beiträge im Forum hilfreich, für mich das "vermutlich" richtige Auto zu finden. Jetzt kann ich sagen - ja es war eine gute Entscheidung.

Auto: C6 HDI 170 Pallas

Erstzulassung: 10/2008 Direktionsfahrzeug Citroen Köln

KM-Stand bei Kauf: 23.000 km

KM-Stand Nov. 2009: 37.500 km

Farbe: Mauritius Blau

Ausstattung: Navi-Drive RT 4, mitlenkende Bixenon-Scheinwerfer, Schaltgetriebe uvm.

Verbrauch: Durchschnitt 6,9 l; min 6,4 l; max. 8,3 l

Probleme:

1.Beifahrertürverkleidung klappert,

2.Schachtabdeckungen Türen zeigen ziemliche Kratzer,

3.Windgeräusche Fahrerseite

Werkstatt:

1 Termin zur Beseitigung obiger "Problemchen" und aufziehen der

Winterreifen (17" Originalfelgen mit Radsensoren).

Punkte 1 und 3 wurden auf Garantie erledigt, Punkt 2 läuft Prüfung Citroen

Windgeräusche: Es wurde eine Einstellung der Türscheibe vorgenommen. Meine

Erfahrung ist, wenn die Türdichtung feucht oder nass ist, treten die Geräusche auf.

Beurteilung:

tolles Auto; entspanntes, zuverlässiges und komfortables Fahren; freue mich

auf jeden Tag, an dem ich unterwegs bin; hoher Spaßfaktor; gute

Motorisierung für entspanntes auch zügigeres Fahren; sparsamer Verbrauch,

toller Fahrkomfort und Straßenlage.

Reaktionen:

Wenn dann positive Reaktionen meiner Umgebung.

Menschen kennen das Auto nicht und können es nicht einschätzen.

"Aah ein Citroen, der war früher so mit hoch und runter ..."

Resümee:

Das Versprechen meines Citroenhändlers bei Übergabe des Autos " jeden

Tag eine neue positive Sache am Auto zu entdecken" hält auch nach 3

Monaten an.

Besonders positiv fallen mir das NaviDrivePaket (CD auf die Festplatte

speichern), die Hifi-Anlage, die mitlenkenden Scheinwerfer, die gute

Sitzposition, das Fahrwerk und das schnelle Enteisen der Front und Heckscheibe ein.

Nach 20 Jahren CX-Fahren im Alltag die richtige Entscheidung (gerade auch Motorisierung und Ausstattung)! Und wenn ich Lust auf einen CX habe, kann ich das jederzeit tun. Auch ein gutes Gefühl.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

ich denke, daß ich in der Vergangenheit nicht mit Negativbewertungen zum C6 aufgefallen bin.

Auf jedenfall so wie Du sagst, es ist wichtig auch positive Dinge zu benennen und nicht nur bei Problemen aufzuschreien. Übrigens nicht nur im Automobilbereich.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme:

1.Beifahrertürverkleidung klappert,

2.Schachtabdeckungen Türen zeigen ziemliche Kratzer,

3.Windgeräusche Fahrerseite

Mein C6 läuft seit Juli bislang ohne jede Unregelmäßigkeit.

(Von Luftdrucksensoren abgesehen, die in der Werkstatt nicht korrekt eingespeichert wurden)

Gruß, Albret

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

ich denke, daß ich in der Vergangenheit nicht mit Negativbewertungen zum C6 aufgefallen bin.

Auf jedenfall so wie Du sagst, es ist wichtig auch positive Dinge zu benennen und nicht nur bei Problemen aufzuschreien. Übrigens nicht nur im Automobilbereich.

Grüße Stefan

neee, falls da was missverständlich sein sollte - das war nicht auf Dich gemünzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ich lese dass C6 EZ 2'2007 für 20t€ mit 19tkm kilometer gehandelt werden wird mir ganz schlecht, wertverlust gigantisch, geldvernichtungsmaschnen sind das. Ich finde der C6 ist aufgrund seines wertverlustes und seiner alltagstauglichkeit nicht tragbar

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der C6 ist aufgrund seines wertverlustes und seiner alltagstauglichkeit nicht tragbar

Ist ja auch ein bißchen schwer, so ein C6 :D

Gruß HD

der keine Autos trägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ich lese dass C6 EZ 2'2007 für 20t€ mit 19tkm kilometer gehandelt werden wird mir ganz schlecht, wertverlust gigantisch, geldvernichtungsmaschnen sind das. Ich finde der C6 ist aufgrund seines wertverlustes und seiner alltagstauglichkeit nicht tragbar

Sein Hersteller sieht es genau so. Für große Limousinen gibt es demnach in Europa keinen Bedarf mehr. Deswegen wird es keinen Nachfolger für den C6 geben. Es sei denn, man möchte einen DS5 als Nachfolger für ihn betrachten.

Der DS5 soll ja so eine Art größerer Minivan werden, der -wie in acc-intern zu lesen ist- mit einem Auto namens "Ford S-Max" konkurrieren soll.

Ich denke, dass ein Ford Max einer gänzlich anderen Fahrzeugkategorie angehört. Wer so etwas nicht möchte, wird sich im Angebot derjenigen Hersteller umsehen müssen, die nach wie vor ein dem C6 adäquates Fahrzeug in ihrem Portfolio führen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so um die 20.000 euro

Ist nicht ein Mercedes E mit kleinem Normsitzraum und kleinem 100KW-4-Zylinder-Diesel ist ein anderes Auto, als ein C6?

Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo albert,hast du mal die preisliste angesehen von einem neuen daimler?

Hallo Uwe,

ja. Ich fahre seit 15 Jahren Mercedes. (Auch heute noch)

Ich sage ja nicht, dass man mit Mercedes weniger Geld verlieren würde. Ich sage etwas anderes: Nämlich, dass ein C6 nicht auf dem Niveau eines Mercedes E liegt, sondern irgendwo zwischen E-KLasse und S-Klasse zu platzieren wäre.

der innen raum ist vergleichbar.

Der Normsitzraum des Mercedes E liegt bei 730 mm, der des C6 bei 785 mm. Die Innenbreite des C6 ist vorne um 50 mm, hinten um 60 mm größer, als die des Mercedes E.

Vergleichbar sind stattdessen die Innenräume des Mercedes S-KLasse und des Citroën C6:

Normsitzraum:

C6: 785 mm

S-Klasse: 770 mm

Innbreite:

C6 vorne: 150 cm

C6 hinten: 151 cm

S vorne: 150 cm

S hinten: 149 cm

Der Innneraum des C6 erreicht also spielend das Niveau des Mercedes der S-Klasse. Defizite gibt es stattdessen im Kofferraumvolumen, in der angebotenen Motorisierung (8-Zylinder, 12-Zylinder, neuerdings auch Hybrid) und im angebotenen Ausstattungsniveau, weshalb ein Citroën C6 nicht mit einem Mercedes der S-Klasse auf eine Stufe gestellt werden kann.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert

Danke für diese Sitzmasse. Tatsächlich habe ich es in Genf 2009 ohne Kenntnis der genauen Innenmasse "am eigenen Leib" erfahren! Als ich mit meinen 1.89 in der neuen E-Klasse einfach keine optimale Sitzposition einstellen konnte (Knie am Lenkrad), hat der Mercedesmann gemeint, ich sei eben ein S-Klasse-Typ. Wenn er gewusst hätte, dass ich eben ein C-6-Typ bin???!! Ich staune ja immer wieder, wie man die neue E-Klasse als Massstab aller oberen Mittelklasseautos zu deklarieren versucht (bis der neue 5er da ist)! Der E-Kombi, der beste Kombi der Welt! Selbst beim neuen C-5 (vom alten wollen wir jetzt nicht mehr reden) kann ich mich besser hinter das Lenkrad "reinwürgen"! Die E-Klasse steht eigentlich, in Bezug auf die Innenmasse, auch im Vergleich zum Peugeot 607 gar nicht so glanzwoll da! Allein die Motorenvielfalt und die Verarbeitungsviwelfalt machen den Unterschied! Was wäre, wenn wenigsten Peugeot vom 607 eine Kombiversion angeboten hätte!? Den C6 Tourer können wir ja nun endgültig vergessen! Obschon, der grosse C-Break fehlt ganz eindeutig!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage etwas anderes: Nämlich, dass ein C6 nicht auf dem Niveau eines Mercedes E liegt, sondern irgendwo zwischen E-KLasse und S-Klasse zu platzieren wäre.

Da sprichst Du mal ein wahres Wort gelassen aus.

Vergleichbares schrieb ich schon in einigen Artikeln,

aber immer noch wird der C5 z.B. mit dem Dreier oder der C-Klasse verglichen,

der C6 mit Fünfer oder E-Klasse.

Und warum? Wegen der Preise.

Wir lernen: wichtig ist was man bezahlt, nicht Was man bekommt...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber immer noch wird der C5 z.B. mit dem Dreier oder der C-Klasse verglichen,

der C6 mit Fünfer oder E-Klasse.

Und warum? Wegen der Preise.

Beachtenswert ist, dass die Klassifizierung nicht nur von der deutschen Motorpresse auf diese Weise gehandhabt wird, sondern auch vom KBA.

In vielen Fällen der praktischen Anwendung sind aber diese Kategorien wertlos, denn wer z.B. ein Auto für eine vierköpfige Familie sucht, wird in der Kategorie der Mittelklassefahrzeuge in einem Ciroen C5 einen geeigneten und in einem BMW 3er einen ungeeigneten Kandidaten finden.

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meinem mitarbeiter den ersten neuen C klasse T model gekauft.

als wir ihn abgeholt haben bin ich erschrocken!

wenn man vorne ordentlich sitzen wollte,gab es hinten keinen platz mehr für die beine!!

hab gestern den C5 HDI tourer abgeholt,da sieht das aber gaaaaanz anders aus.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist allerdings, warum der C5 III nicht noch mehr Platz bietet.

Welches Auto hat denn die bessere Raumausnutzung, der 3er oder der C5?

Außen:

Länge: 4520/4779

Breite: 1817/1853

Höhe: 1421/1456

Innen:

Breite vorn 1475/1510

Breite hinten 1460/1470

Höhe vorn 1000/1020

Höhe hinten 925/950

Sitztiefe vorn 490/510

Sitztiefe hinten 535/510

Sitzraum 610-845/650-870

Normsitzraum 700/720

Quelle: ams

Ich finde, ganz klar der 3er.

Die Nachteile eines Riesenschiffs sind Wendekreis, Verkehrsfläche, Gewicht, Verbrauch

Bin trotzdem kein 3er Fan.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich finde, ganz klar der 3er.

Echt? Wieso? Weil der C5 3,6cm breiter, aber vorne nur 3,5cm mehr Innenbreite hat (lt. obigen Zahlen)?

Die Innenraumbreiten im BMW-Prospekt sind übrigens vorne um 1,5cm und hinten um 0,6cm geringer. Und beim C5 im Prospekt um 1,4cm und hinten um 2,5cm höher. Na ja, wer weiss, wer wo und wie gemessen hat. Selber messen macht vermutlich schlau. Oder reinsetzen. Als groß habe ich den 3er Innenraum nicht empfunden.

Bearbeitet von Thomas Nolte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das in einem anderen Thread schonmal geschrieben, angesichts der Außenmaße ist der C5III innen nicht sehr geräumig. Der C5 II war kürzer und hatte mehr Platz... da Frage ich mich schon nach dem Fortschritt.

Bin aber auch kein Fan vom 3er BMW.

Übrigens sind wir vom Thema abgekommen ;-)

Der C6 ist für mich ein sehr schönes Auto mit einem enormen Wertverlust, aber ich würde eh keinen Neuwagen kaufen.

Design und Qualitätsanmutung finde ich sehr gut, nur der Kofferraum ist, wo wir wieder beim Thema wären... angesichts der Außenmaße recht klein.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bringe im Kofferraum des C6 auch den Reichard Blizzard unter. Dabei bleibt das T-Leitwerk auf dem Rumpf drauf.

http://www.topmodel.fr/product_detail.php?id=4084

Das Ding hat 3,5 m Spannweite und jede Fläche ist ein Stück, also 1,75 m lang. Es könnten dann noch ausser mir zwei Leute mitfahren und der Beifahrersitz bleibt ganz normal stehen.Wasserkiste, Einkaufstüten, alles kein Problem. Man muß unter Platzangst leiden, wenn der C6 Kofferraum zu klein ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Real hat jeder AX soviel Platz wie ein 3er, bis auf den Kofferraum. Diese Autos werden nicht nach Nutzwert gekauft, alles was zählt ist das Image und möglichst viele PS. Dementsprechend verhalten sich die Besitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Der C5 II war kürzer und hatte mehr Platz... da Frage ich mich schon nach dem

> Fortschritt.

Der C5 II (also C5 I mit Facelift) war nahezu genauso groß (neue C5 Limosine +3,5cm, Kombi gleich), der Innenraum ist bei beiden nahezu gleich. Der Neue hat innen etwas mehr Länge (+3,6cm, also ungefähr das Längenwachstum).

Eine Änderung der Aussenlänge gab es nur zwischen C5 I und C5 I Facelift, wobei der Innenraum zwischen diesen beiden Varianten gleich blieb.

Wo der neue C5 also weniger Platz im Innenraum hat als der alte C5 entzieht sich meinem Verständnis.

Bearbeitet von Thomas Nolte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...