Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht 3 Monate C6


prestige

Empfohlene Beiträge

Schorle, Albert. Schorle! :-)

Klar mag ich die süffige Spätlese.

Ich weiß aber auch, dass sie gepanscht ist. :D

Na, zum Glück ist ja so ein G´spritzter frei von jeder Beimischung.icon12.gif

Oh - wie ich links oben sehe, hat man mir heute Nacht ein "ACCM" ans Revers geheftet.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ein C6 ist wirklich ein bequemes Auto mit viel Platz. Was man dem Handschalter vorwerfen kann, ist sein Gebrummel bei 2000 U/min (117 km/h im sechsten Gang), und die Getriebegeräusche allgemein und speziell im vierten Gang bei Lastwechseln um 60 km/h. Das ist nichts für Getriebespezialisten wie mich. Aber kluge Kinder fahren ja nicht immer da herum, wo es zwickt...

Das Auto ist gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist sein Gebrummel bei 2000 U/min (117 km/h im sechsten Gang), und die Getriebegeräusche allgemein...

Hallo,

mein C6 erzeugt auch ganz leichte Getriebegeräusche im 6. Gang: So ein leichtes, kaum aber dennoch hörbares Heulen. So, als wenn die Schrägungswinkel der Räderpaare nicht ganz übereinstimmen würden, bei der ... Pfeilverzahnung. icon12.gif

Gruß, Albert

P.S. Im Ernst: Der 6. Gang heult wirklich ganz leise im Hintergrund. Habt Ihr das bei Eurem Aysin auch?

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da war ich mal 1 Tag und 800 km im C6 Unterwegs, und das sind Sie ja wieder alle C6 Themen Wertverlust, Fahrzeugvergleich und wie gehts mit dem C6 weiter......

Großer Wertverlust bei m C6:

Der Wertverlust bei Autos dieser Klasse ist auch bei anderen Fabrikaten nicht unerheblich.

Habe vor meinem Kauf bei BMW und Mercedes die Preise sondiert, und habe festgestellt, daß auch hier deutlich große Wertverluste im 1-2. Jahr feststellbar sind. Also nicht citroentypisch.

Die Gebrauchtwagenpreise beim C6 haben im Vergleich zu Juli 09 schon wieder leicht angezogen. Und wer zur Zeit einen Jahreswagen kauf bekommt viel Auto fürs Geld. Das war auch schon immer so, auch zu CX-Zeiten.

Fahrzeugverleich:

Wer einmal E-Klasse gefahren ist, wird nicht ernsthaft den Vergleich mit dem C6 anstellen. Fahrkomfort nur vergleichbar, wenn beim C6 die Sportmodus gewählt ist. Diese Wahlmöglichkeit ist glaube ich nur eingebaut, damit man zeigen kann, wie schlecht die Fahreigenschaften bei konventionellen Fahrwerk sein können.

Ich stimme der Einschätzung zu, daß der C6 eher zwischen E- und S-Klasse liegt.

Wie geht es mit dem C6 weiter:

Meine Information ist, daß der C6 auf jedenfall bis 2011/12 gebaut werden soll. Bei der derzeitigen Lage in der Automobilindustrie, wird eine Prognose selbst vor dem Hintergrund von besseren Verkaufzahlen schwer abzugeben sein. Wir werden sehen wie es bei Citroen weiter geht. Für die Marke wäre es ein Verlust keinen Nachfolger anzubieten.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein C6 erzeugt auch ganz leichte Getriebegeräusche im 6. Gang: So ein leichtes, kaum aber dennoch hörbares Heulen. So, als wenn die Schrägungswinkel der Räderpaare nicht ganz übereinstimmen würden, bei der ... Pfeilverzahnung. icon12.gif

Gruß, Albert

P.S. Im Ernst: Der 6. Gang heult wirklich ganz leise im Hintergrund. Habt Ihr das bei Eurem Aysin auch?

Meiner hat 80.000 km runter. Er heulte schon immer im 6. Automatik-Gang ab Tempo 77 bis 95 km/h. Ist nicht dramatisch, ein rel. angenehmes Geräusch.

Allerdings ist das Auto vom Motor her im Laufe der Zeit etwas kerniger geworden im Geräusch. Früher war bei Autobahntempo ab ca. 100 k/h vom Motor NICHTS zu hören, es ging unter in den übrigen (rel. leisen) Fahrgeräuschen. Nun aber ist das Brummen des Motors deutlich herauszuhören. Hat hier jemand Ahnung, woran das liegen könnte?

Versuche mit Premium Diesel (Ultimate usw.) haben auch keine Verleiserung gebracht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Die Gebrauchtwagenpreise beim C6 haben im Vergleich zu Juli 09 schon wieder leicht angezogen.

Äh, aufgrund welcher Beobachtungen kommst du zu diesem Schluß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hüstel, bisher sprachen wir an sich immer über den HDI170 Handschalter. Da ist kein Aisin Automat drin.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Modell in vergleichweise geringen Stückzahlen verkauft wurde. Trifft das zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was die haben alle erkannt das der wagen für den ganz normalen Betrieb im alltag nichts taugt, deswegen fahren die lieber Audi oder BMW, ist ja auch ne gute entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat 80.000 km runter. Er heulte schon immer im 6. Automatik-Gang ab Tempo 77 bis 95 km/h. Ist nicht dramatisch, ein rel. angenehmes Geräusch.

Allerdings ist das Auto vom Motor her im Laufe der Zeit etwas kerniger geworden im Geräusch. Früher war bei Autobahntempo ab ca. 100 k/h vom Motor NICHTS zu hören, es ging unter in den übrigen (rel. leisen) Fahrgeräuschen. Nun aber ist das Brummen des Motors deutlich herauszuhören. Hat hier jemand Ahnung, woran das liegen könnte?

Versuche mit Premium Diesel (Ultimate usw.) haben auch keine Verleiserung gebracht..

Hab ich auch festgestellt, leichtes getriebejaulen und sehr lauter motor, vom flüsterdiesel keine spur mehr, wurde ab 30tkm immer schlimmer, ist jetzt lauter als mein CX Diesel im Fahrbetrieb, denke es könnte am ausgeleierten motorlagern/aufhängungen liegen

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..d sehr lauter motor, vom flüsterdiesel keine spur mehr, wurde ab 30tkm immer schlimmer...

Der Motor meines HDi 205 ist nach wie vor extrem leise. Sollte er innerhalb der nächsten 100.000 km um 50% in seiner Lautstärke zunehmen, so dürfte er immer noch leiser sein als MB 320d, 530d und A6 TDI.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Packe den ja auch nicht in watte, hab das ja schon mal erwähnt.

Habe den mal einem kumpel übers WoE geliehen, der hat den gewaschen von innen und außen gesaugt, jetzt ist er wieder wie neu, kenne meinen wagen gar nicht so, nach dem ganzen ärger kümmere ich mich nicht mehr um das auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass dieses Modell in vergleichweise geringen Stückzahlen verkauft wurde. Trifft das zu?

Stimmt! Der C6 insgesamt wird wenig verkauft. Von den geringen Stückzahlen C6insgesamt, macht der HDI 170 sicherlich den deutlich kleineren Teil aus.

Fällt ja auch schon bei Autoscout24 etc auf.

Aber insgesamt finde ich den HDI 170 als Schalter ein sehr angenehmes Auto. Ich bin vielleicht nicht sensibel genug, um die von Gernot geschilderten Feinheiten des Getreibes feststellen zu können.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es mag da auch Schwankungen in der Serie geben. Citroën war schon immer etwas großzügig mit Getriebegeräuschen. Der Xantia 1.6 hatte Räderklirren im zweiten Gang, der Picasso hatte seine Heuler und speziell auch im Schiebebetrieb im zweiten Gang, das BE3 im XM heulte immer wie ein Klageweib. Der Pluriel ist da ganz gut, aber vielleicht hört man das nicht so, weil insgesamt etwas lauter ist.

Ich habe beruflich mit allerlei Messungen an Robotergetrieben zu tun. Das prägt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ja ja, die Klageweiber, das kenne ich auch.

>> Jürgen

Ach was die haben alle erkannt das der wagen für den ganz normalen Betrieb im alltag nichts taugt, deswegen fahren die lieber Audi oder BMW, ist ja auch ne gute entscheidung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sprach von Heulen bei Teillast oder im Schiebebetrieb. Nicht Dauerheulen mit Vollast. Da ist normalerweise der Wagen lauter, so daß man es nicht hört.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...