Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe C4 Picasso


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einige Meinungen gelesen über den C4 Picasso,bzw.Grand C4 Picasso und bin jetzt ziemlich unsicher. Ich möchte gern einen Wagen mit Automatikschaltung. Die ESG 6 Schaltung soll nicht so toll sein. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, auch wie der Wagen sich im ganzen so verhält, auf der Autobahn, in der Stadt,im Stau usw.. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Vollautomatik und bin ziemlich zufrieden.

Sportlich wird ein C4 Picasso wohl nie sein ;-)

Verbrauch ist ok, das Schalten ist ok und der Komfort ist super.

Ich finde das DSG aus meinem Audi besser, aber in den C4 passt die Vollautomatik gut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das EGS im HDI 110 und bin ebenfalls sehr zufrieden. Für mich ist der Verbrauch das entscheidende Kriterium gewesen (niedriger beim EGS, da 6-Gang, sowieso niedriger als Vollautomat).

Es ist wohl eine Geschmacksfrage. Ich würde das EGS nicht missen mögen, der Schalter ist viel weniger komfortabel, und eine Vollautomatik ist mir zu wattig. DSG kenne ich leider nur mit unangenehmen TDI- Motoren, so dass ich davon auch nicht unbedingt träume.

Das EGS ist für meinen Geschmack sehr ausgereift und schaltet überwiegend unmerklich. Sehr gut funktioniert die Anpassung an Fahrstile, nur Belastungswechsel (leer-vollbeladen) erfordern eine kurze Anlernphase.

Vor Ampeln bremst das Getriebe mit und schaltet sauber mit herunter.

Der manuelle Modus konnte sich bei mir nie durchsetzen, alle Versuche endeten nach wenigen Minuten weder in Stellung "A".

Einziges Problem: wenn man aus gleichbleibender Geschwindigkeit beschleunigen möchte, kann man ein (unnötiges) Herunterschalten auch mit sensiblem Gasfuß nur schwer unterbinden. Vor dem Überholen ist es besser, vor dem Gasgeben gleich einen Gang tiefer zu tippen. Beim Abbiegen in der Stadt habe ich das noch nicht ganz gelöst.

Für mich gäbe es beim Picasso derzeit keine bessere Option, die Verbrauch und Komfort besser verbindet.

Aber auf eine Probefahrt sollte man nicht verzichten. Auch weil das Getriebe bei den stärkeren Dieselmotoren wohl doch problematischer ist.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einige Meinungen gelesen über den C4 Picasso,bzw.Grand C4 Picasso und bin jetzt ziemlich unsicher. Ich möchte gern einen Wagen mit Automatikschaltung. Die ESG 6 Schaltung soll nicht so toll sein. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, auch wie der Wagen sich im ganzen so verhält, auf der Autobahn, in der Stadt,im Stau usw.. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Mal noch ergänzend bezogen aufs Ursprungsposting:

Autobahn: beim Überholen bergauf ist manueller Eingriff besser als Kickdown, der ruckelt bei viel Gas. Ansonsten unauffällig.

Stau: Perfekt. Allerdings im Gegensatz zur Automatik kein Kriechen, sondern etwas Gas nötig.

Stadt: Super. Schaltvorgänge werden durch Gaswegnehmen (pumpen) geschmeidiger. Rangieren mit dem Lenkradhebel ist sehr easy. Ampelrennen mag das EGS nicht.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blaues Auto,

Habe festgestellt, bei mir ist ein Buchstabendreher ;o/. EGS natürlich. Wir haben heute den Grand C4 Picasso (120 PS) für das WE zur Probe bekommen. Leider Schaltung und ein Benziner, aber im Moment sind wir damit sehr zufrieden. Macht es einen Unterschied, welches Modell man mit EGS fährt, oder sollte es dann schon der Picasso sein? Und noch eine Frage: Wieviel PS hat dein Picasso?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe den HDI 110. Es gab damals keine Gelegenheit, den Diesel probezufahren, daher habe ich die Getriebe in Benzinern verglichen.

Das 5-Gang war mir zu hakelig und hat m.E. zu wenig Gänge für kleine Motoren. Das EGS war sofort perfekt für mich.

Ich würde schon versuchen, das Getriebe im Picasso zu fahren, denn ich glaube, das Gewicht spielt auch eine große Rolle!

Wie fährt denn der 120 PS- Benziner? Den kenne ich noch nicht.

Der alte mit 130 PS zog keine Wurst vom Teller. (im Gegensatz zum kleinen Diesel mit 20 PS weniger!).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Wagen fährt sich super, nur ans schalten muß man sich erst mal wieder gewöhnen. Mich stört aber der Verbrauch, den wir beim C5 auch haben und der hat 140 PS mit 4-Gang Automatik. Und wenn es einen neuen gibt, dann muß er sparsamer sein und von der Ausstattung nicht schlechter als unser C5. Mal sehen, was Citroen uns noch bietet.

Gruß

ST

Bearbeitet von DSZITRONE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas_Hannemann

Hi,

ich fahre seit etwas über 2 Jahren einen C4 Grand Picasso HDI 110 EGS6...

Der Wagen ist keine Rennsemmel, aber man kommt dennoch durchaus zügig damit voran.

Mein EGS hat leider fast seit dem Kaufdatum einen kleinen Fehler, wobei die Werkstatt sich niucht sicher ist ob es am EGS6 selbst, oder am Getriebe liegt, wesshalb immer nur die Software vom EGS nau aufgespielt und dieses neu angelernt wird.

Der Fehler ist, das bei mir ab und zu der 2. Gang nicht rein geht. Besonders bei etwas schnelleren Ampelstarts, ist aber auch schon beim weichen Anfahren vorgekommen.

Bei mir springt er denn in den Leerlauf und schaltet erst verzögert weiter, echt nervig und tw. gefährlich wenn man sich im fliessenden Verkehr einordnen möchte und die Kiste

auf einmal nicht mehr von der Stelle kommt!

Man liest auch recht viel von einem enormen Kupplungsverschleiss des EGS Getriebes,

dies muss nicht bei jedem Fahrzeug auftreten... Ich habe zur Vorsorge meine Garantie um ein Jahr verlängert, falls doch mal etwas teureres mit dem Getriebe ist...

Denn Kulanz sollte man bei Citroem in Sachen Kupplung NACH der Garantiezeit nicht mehr erwarten, wie mir ein Citroen Meister sagte. Dabei ist es unerheblich ob der Wagen erst 20.000km oder 40.000km runter hat.

Aber ansonsten bin ich mit dem Wagen recht zufrieden! Er macht alles was er soll, ist leise, verbraucht wirklich sehr wenig für dieses Schiff (um 6l im Gesamtschnitt) und insgesamt sehr komfortabel. Auch das Fahren ist eine Wohltat... Das Gaspedal sollte allerdings mit viel Gefühl betätigt werden...den der Wagen kann nahezu seidenweich, als auch ruppig schalten,... hängt alles vom Fahrer ab.

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt den Grand C4Picasso 150THP EGS6 - ein Traum, nie wieder ohne automatisiertes Getriebe, aber man muß es lieben lernen.

Den Motor (BMW/PSA) würde ich sogar als "sportlich" bezeichnen, das sofort anliegende Drehmoment ist erstaunlich, wie beim Diesel oder gar besser.

Und fast lautlos verrichtet der Motor seinen Dienst.

Den VTi120 kann ich mir nicht vorstellen, da ist der Pic zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo,

ich habe einige Meinungen gelesen über den C4 Picasso,bzw.Grand C4 Picasso und bin jetzt ziemlich unsicher. Ich möchte gern einen Wagen mit Automatikschaltung. Die ESG 6 Schaltung soll nicht so toll sein. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, auch wie der Wagen sich im ganzen so verhält, auf der Autobahn, in der Stadt,im Stau usw.. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hallo, ich habe erhebliche Probleme mit dem EGS6, beim C4 Picasso EZ 10/07, Benz. 2.0 ltr.; beim Anfahren "ruckelt" die Automatik ; war schon 2x in der Werkstatt , es wurde neu programmiert und es half auch nichts;

Frage: kennt jemand das Problem ? Gibt es da eine vernünftige Lösung ?

mfg hohesalve 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann ist die Kupplung Asche und kurz vorm aufgeben, ist ein Bekanntes Problem EGS deswegen hab ich den Automatik genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...