Zum Inhalt springen

Xantia "klingelt" sehr laut


Xantia X1

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ein kleines Problem.

Mein Xantia Bj. 93 2.0 mit Klima klingelt in letzter Zeit sehr lästig.

Habe das Gefühl,dass dieses Geräusch aus Richtung des Zahnriemens kommt und vermute auch eine defekte Spannrolle. Wenn ich die Zahnriemenabdeckung in Höhe Nockenwelle berühre, vibriert sie. Weiterhin kommen aus dem Gehäuse am Luftfilter Schleifgeräusche, was kann das sein?????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofort stehen lassen bis das mit der spannrolle geklärt ist, dazu den kunsstoffdeckel, zahriemenabdeckung abnehmen und kontrollieren.

was hat er runter, wann wurde das letzte mal der zahnriemen incl. rollen gewechselt?

standort falls einer drüber schauen soll?

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laufleistung ca 185.000km, zahnriemenwechsel nicht erkennbar.

standort: 06132 halle, näheres in PN wenn erwünscht

Bearbeitet von Xantia X1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schnellstens machen bevor da was in argen geht, das ist billiger wie ein neuer kopf und beim 2,0i ne einfache sache. kost an teilen runde 100 euro und dann halt je nach werkstatt die das machen soll.

ich hasse es wenn kein zettel drinn ist, wann der letzte und der neue riemen drauf soll. sowas kost doch nix nen pickerl einzukleben.

kannste das selber machen oder mußte in die werft?

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das schon selbst gemacht mit wecheln, nur mit dem xantia werd ich in die werft fahren. ist etwas sehr verbaut indem motorraum und die veratwortung ist dch ewas sehr hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau mir dann auch noch die riemenscheibe an der nockenwelle genauer an, vllt muss die nur getauscht werden.

danke auf jede fall für deine mühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurbelwellenriemenscheibe!!!

was für mühen denn bitte, dafür sind wir hier im forum da ;), sowas gehört sich doch so, oder net?

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal noch eine frage was brauche ich alles um das zu machen von dem werkzeug mal abgesehen?

100euro klingt noch recht gut aber wenn ich im I-net suche wirt es irgendwie teurer, da gibts ja verschiedene spannrollen und wie des alles heißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte das auch nicht für realistisch. Für meinen HDi kostete das Zahnriemenkit 70€ (also Riemen mit Spanner und Umlenkrolle), Riemenscheibe 135€, Keilrippenriemen + Rolle + Spanner 120€, Wasserpumpe 50€.

Ok, vielleicht sind die Sachen beim HDi teurer, aber in Summe sind das einfach mal 375€ nur an Teilen gewesen - noch immer ein weiter Unterschied zu einem defekten Motor.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben. meisen bietet das kit für 39 euro an, da ist drinn der zahnriemen und die spannrolle, dazu kommt die wasserpumpe mit um die 40 euro, macht bei mir 80-90 incl versand.

werkzeug? nen 8ér bohrer zum abstecken der nockenwelle und ordentlich schmalz in den armen um die kurbelwellenriemenscheibe runter zu bekommen, ansonnsten nur das übliche handwerkerzeug, mit gutem ratschekasten.

riemenscheibe muß ja nicht zwangsmäßig runter wenn sie unauffällig ist, ich glaub die ist beim 1,8ér eh aus vollstahl.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Bekomme ich meinen X1 aufgebock ohne das ich den anlassen muß????

Wagenheber past nicht drunter dafür ist er zu weit unten.

BRAUCH DRINGEND EINEN HILFREICHEN TIP:

DANKE IM VORAUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiteres problem aufgetaucht, leider

die schraube der riemenscheibe an der kurbelwele lässt sich beim besten willen nicht lösen, zahnriemen ist aufgrund endgültig zerstörter spannrolle gesprungen (nicht im laufrnden motorzustand).

brauche dringend einen tip, wie ich die scheibe ab bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder:

Starker Schlagschrauber oder

Schwungrad blockieren (an der Kupplungsglocke ist direkt neben der Ölwanne ein Blech hinter dem man wunderbar an den Starterzahnkranz kommt) und mit einem laaangen Hebel arbeiten oder

(jetzt wirds russisch )

Eine Nuss mit T-Stück auf die Schraube aufsetzen, an der T-Stück ein Rohr, das Rohr sicher am Unterboden befestigen, Starter betätigen. Wenn's dann allerdings knack macht und deine Starterhalterung gebrochen ist hast du den Tipp nicht von mir.

Ich hab das selbst schon mal gesehen, ging wunderbar - ich selbst würd das allerdings nur als allerletzte Maßnahme in Betracht ziehen (allein in der Wüste oder so)

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Probiert aber die schraube Hält fest einen schlagschrauber hab ich leider nicht.

Bekomme die 22 schraube nicht ab. hinzu kommt das der Riemen gespungen ist Motor war nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!!bloß nicht mit dem starter rummachen, das kost dich den kopf vom motor!!!

1. gang rein, handbremse voll anziehen und mit schmackes die schraube lösen.

zur not kompressor und schlagschrauber für ne stunde ausleihen, aber nen guten starken schlagschrauber.

ne 1-2 meter stange soll auch helfen und die schraube etwas heiß machen, etwas nicht zuviel, nur so das sich das gewindesicherungsmittel etwas erwärmt, nicht übertreiben sonnst geht dir der simmering an der kurbelwelle flöten.

wo ist den eigentlich dein standort?

der tip von mir hat dir dann schonmal den motor gerettet;) hab ich ja voll ins schwarze getroffen mit der umlenkrolle ;)

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Probiert aber die schraube Hält fest einen schlagschrauber hab ich leider nicht.

Bekomme die 22 schraube nicht ab. hinzu kommt das der Riemen gespungen ist Motor war nicht an.

Besorg dir einen Schlagschrauber, falls du die KW nicht über den Anlasserkranz blockiert bekommst.

Und, ja, ich hab auch schon öfters die Nummer mit dem Anlasser gemacht, aber bei Probs mit dem ZR no go - Große Chance auf einen Motorschaden.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...