Zum Inhalt springen

Klimatemperaturfühler XM umbauen?


Exe

Empfohlene Beiträge

So. Das gleiche Problem wie bei allen Autos die den Temperaturfühler der Klimaanlage im Dach haben. Die Heizung schaltet frühzeitig einen Gang runter.

Deswegen will ich den Temperaturfühler in den Armaturenträger, am besten neben der Klimaregelung, einbauen. Ist da noch genug Platz an einer Stelle? Und wo laufen die Kabel lang. Rechts oder links an der A-Säule? Und welche Farben haben die Kabel? Dann brauche ich nicht alles zerlegen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollten fahrerseite verlaufen. farbe kann ich dir morgen geben, eventuell auch wo genau die langlaufen, er ist ja gerade so übersichtlich im inneren ;)

wo möchtest du den den sensor hinbauen?

du weißt aber das ich dir einen mit ins packerl gepackt habe, den würd ich erstmal testen obs dann besser funnst.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo möchtest du den den sensor hinbauen?

So auf Höhe des Klimabedienteils. Entweder rechts oder links daneben. Weiß aber nicht ob der da genug Platz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Das gleiche Problem wie bei allen Autos die den Temperaturfühler der Klimaanlage im Dach haben. Die Heizung schaltet frühzeitig einen Gang runter.

Gruß

Herbert

hab doch erst vor kurzem hier gelesen, wie das jemand eingestellt hat.

?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim einstell fred gabs glaub ich kein ergebnis.

ich schau für dich morgen auch noch nach platz hinter den teilen und mach wenn du möchtest auch ein bild vom gerippe;).

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn in der Schalterreihe noch ein Platz frei ist ?

da war ein Ergebnis, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...warum so einen großen Aufwand?Einfach ein Beinchen vom Sensor durchschneiden und einen Widerstand dazwischen löten und schon paßt es.Ich gebe zu es ist etwas fummelig,aber bedeutend einfacher wie Kabel ziehen.Funktioniert bei mir seit Jahren.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn in der Schalterreihe noch ein Platz frei ist ?

da war ein Ergebnis, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Herbert

Das ist eine gute Idee. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

...warum so einen großen Aufwand?Einfach ein Beinchen vom Sensor durchschneiden und einen Widerstand dazwischen löten und schon paßt es.

Und dann? Wie verhält sich dann der Sensor. Spricht er dann später an? Oder setzt der die Meßschwelle hoch?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

den Sensor beeindruckt der Widerstand nicht,nur der Regelung wird ein anderer Wert vorgegeben da der Sensor seinen Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur ändert. Ich kann allerdings nicht mehr sagen ob NTC oder PTC.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bitte um Verzeihung wenn ich ohne Kenntnis des XM hier mitrede.

Beim Xantia ist es nach meiner Erfahrung so, daß die Thermofühler im Laufe der Jahre verschleißen. Sie behaupten es wäre wärmer als es wirklich ist. Folge: Man stellt z.B. 26 Grad ein, um 22 Grad zu erreichen. Erneuern des Teils schafft Abhilfe.

Beim Xantia ist das Dingens im Armaturenbrett. Trotz eines dahintergesetzten kleinen Lüfters empfinde ich die Regelung als erheblich unpräziser als im CX mit dem Fühler am Dachhimmel. Im CX hatte ich die Temperatur quasi nie einstellen müssen, einmal pro Jahr einen Blick auf den Regler geworfen, und ihn dann wieder vergessen. Die Temperatur war immer richtig.

Wenn der Thermofühler im Armaturenbrett sitzt wie beim Xantia, wird er durch die Abstahlung des Armaturenbrettes bzw. der in der Nähe liegenden Heizungskanäle beeinflußt. Und zwar wird er in größerer Wärme sitzen als am Dachhimmel -> Die Klimasteuerung wird den Innenraum bei gleicher Grad-Einstellung kälter halten.

Meine Meinung: Laß ihn am Dachhimmel und besorg dir ein Neuteil.

Gruß

Torsten

, der seit langem ernsthaft überlegt, seinen X1 - Fühler in den Dachhimmel zu setzen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen guten gebrauchten bekommt er ja schon von mir, sollte morgen bei ihm eintreffen. also meiner funnste immer sauber und ordentlich wie er soll.

mfg tobi

Meßt mal zum Vergleich den Widerstand bei einer bestimmten Temperatur. Ich hab mir so aus unserem Fundus einen ausgesucht, der das macht was er soll. Und 2 weitere spontan verschrottet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Torsten hat es auf den Punkt gebracht. Bei meinem XM sitzt der Fühler auch im Dachhimmel, und das funktioniert alles perfekt.

Verlagerung in Richtung Amaturenbrett-> Luftdüsen, Abwärme vom Radio(nicht wenig) etc. lassen dich dann eher frieren.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das wird schwierig, der ist schon auf dem wege zu herbert ;)

mfg tobi

meinte ich eher allgemein, die Widerstandswerte sind aussagekräftig. Deiner wird sicher ok sein, wenn die Steuerung tat was sie sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich hab da noch ne viel einfachere Idee.

So. Das gleiche Problem wie bei allen Autos die den Temperaturfühler der Klimaanlage im Dach haben. Die Heizung schaltet frühzeitig einen Gang runter.

Deswegen will ich den Temperaturfühler in den Armaturenträger, am besten neben der Klimaregelung, einbauen...

Gruß

Herbert

Bei meinem XM regelt das Dachteil normalerweise gut. Wenn es das nicht tut, ist entweder der Fühler kaputt (siehe Torsten)... oder...

... der Warmluftstrahl aus den Armaturenbrettdüsen ist genau auf den Fühler ausgerichtet. Dann kann auch der beste Fühler nicht anders als zu früh runterzuregeln.

Also wäre doch der einfachste Test, mal die Richtung der verstellbaren Warmluftdüsen zu ändern, oder die Dinger einfach zu schliessen. :D :D :D

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so,Widerstand gemessen 2Kohm.Bild hab ich auch gemacht-aber wie einstellen?Obwohl ich das auch nicht wirklich können will.

Widerstandswerte mit eingebauten Widerstand(alles ca.-Werte):

4° - 18kohm

16° - 15kohm

21° - 13,5kohm

24° - 11kohm

30° - 9kohm

Temperatur gemessen mit Infrarotthermometer.

Seinerzeit habe ich mit mehreren Widerständen solange probiert bis die am Regler eingestellte Temperatur in etwa in Schulterhöhe zwischen den Vordersitzen erreicht wurde.Die mittleren Luftdüsen waren dabei zu,die äußeren auf die Seitenscheiben gerichtet.Und es funktioniert.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist die Klimaautomatik nicht nach dem Motto "warme Füße und kühler Kopf" konzipiert? Hab da mal sowas gelesen. Würde auch das Empfinden der Fehlregelung einiger hier erklären. Natürlich kann auch der Sensor defekt sein oder die Düsen blasen direkt auf den Fühler.....

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem XM hab ich auch das Gefühl das der Temperatur Sensor mit Integriertem Quirl nicht Korrekt Arbeitet. Ich habe die Klimavollautomatik. Fehlercodes, oder blinkender Punkt. Fehlanzeige, alles in Ordnung. bei 22°C gefühlte 16-18°C. Im Sommer mit Klima bei 22°C hab ich auch das Gefühl das die Automatik auf 16-18°C Runterkühlt. Stell ich die Anlage auf 26°C. ein wirds angenehm Warm. Gefühlte 22-24°C.

In meinem Cit. Ordner hab ich mal eine Info Rabbit gelesen in der Stand:

Vollautomatische Klimaregelung, Unzureichende Temperaturanpassung.

Bis Orga **** (bis 92-93) soll es an dem Gummischnorchel liegen in dem der Temp Sensor im Dach als Geräuschdämpfung Fungiert. Durch diese muffe wird vereinzelt zu Wenig oder Falsche Luft an den Sensor hereingeführt.

Was auch vorstellbar wäre, bei neueren Modellen, ist die Angesaugte Luft die auch Staubpartikel in den Sensor befördert, und den eigentlichen PTC/NTC in einer Dicken Staubhülle Umgibt, so das er in sich Vollständig Isoliert ist, und es zu Fehlerhaften Werten kommt. Dabei ist auch die Funktion des kleinen Lüfters im Sensor zu prüfen. Manchmal hört man sie "rattern" oder sie laufen durch den Staub fest...

Die Teile müßten aber auch Überholbar sein. Reinigen Lüfterlager Ölen, evtl. PTC/ NTC erneuern. (Gibt es bei Reichelt oder Conrad für wenige Cent.) Mit etwas Glück steht der wert auf den alten NTC/ PTC drauf....

Bis jetzt hat mich dieser "Umstand" nicht wirklich Gestört, und dachte eher daran, das es normal sei, für ein 16Jahre altes Auto. Aber jetzt bekomme ich Lust diese Geschichte zu Optimieren. Ist ja auch Wertsteigernd :-)

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre doch der einfachste Test, mal die Richtung der verstellbaren Warmluftdüsen zu ändern, oder die Dinger einfach zu schliessen.

Hehe, guter Tip. Hatte ich aber schon probiert. Bringt nix.

ist die Klimaautomatik nicht nach dem Motto "warme Füße und kühler Kopf" konzipiert?

Eher anders rumm. Eiskalte Füße, und lauwarmer Kopf.

Herbert will eben doch einen RR draus machen.

Ein was??

..Torsten hat es auf den Punkt gebracht. Bei meinem XM sitzt der Fühler auch im Dachhimmel, und das funktioniert alles perfekt.

Verlagerung in Richtung Amaturenbrett-> Luftdüsen, Abwärme vom Radio(nicht wenig) etc. lassen dich dann eher frieren.

Die meisten Hersteller sind vom Dacheinbau wegen der problematischen Temperaturregelung weggegangen. Allein schon die Sonneneinstrahlung auf das Wagendach, bei niedrigen Temperaturen, reicht schon aus die Heizung negativ zu regeln.

Beim Mitsubishi kenne ich das auch. Dort wurde aus meinen genannten Gründen der Temparatursensor vom Dach in das Armaturenbrett verlegt. Mit großem Erfolg. Beim Ford gibt es mit dem Armaturenbretteinbau auch keine Probleme.

Eher im Gegenteil, dort wird es meist leicht zu warm im Auto.

Aber noch was anderes. Wie bekomme ich den Sensor oben aus dem Dach ausgebaut? Dort sitzen ja auch die Schalter vom Schiebedach.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Also wenn alles in Ordnung ist, dann funktioniert das im XM mit der Temperaturregelung, sogar richtig gut.

Aber bitte, wenn Du meinst, ein Umbau sei einfacher als eine Reparatur...

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...