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Reparatur Sitzheizung und Sitzkern Xantia


herrmanndrucker

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Hallo

Ich habe diese Woche endlich meine Sitzheizung mal wieder in Betrieb genommen.

Leider sind von der Aktion zwei bis drei Bilder verloren gegangen. Nun ja kann man nichts machen. Hoffe man kann trotzdem was daraus deuten. Das ist jetzt nur die Beschreibung für die Sitzfläche.

Verwendet habe Ich folgendes:

- Einen kleinen, dünnen, flachen Schraubenzieher

- Eine gerippte Spitzzange ( Hat sich als besonders geeignet zum öffnen der Metallklammern

Herausgestellt)

- Lötwasser

- geeignetes Lot ( Ich habe Fittinsglot Typ S-Sn97 Cu3 verwendet)

- Etwas Lötfett.

- Einen Lötkolben mit mindestens 30 Watt( Mehr wäre sicher besser).

- Hitzefestes Silikon (z.B. Backofensilikon )

- Ein Multimeter mit dem man Widerstand messen kann

- Geduld und Hornhaut an den Fingern :-)

Als erstes müssen die Metallklammern unten am Sitzende und Anfang geöffnet werden. Bei den elektrischen Sitzen sind das vier Stück am Sitzende. Zwei Stück an dem Stoff oder Lederlappen mit der die Pumpe schützt bzw. hält und zwei die den Bezug an der Konsole gespannt halten. Am Sitzanfang ist eine Art Teppich über der Mechanik. Dieser ist mit zwei elastischen Bändern an der Konsole auch mit zwei Metallklammern fest gemacht. Auch öffnen. Nun kommt eine weiße Schnur zum Vorschein die in der Mitte des Sitzes von einem schwarzen Verschluss zusammen gehalten wird. Dieser Verschluss funktioniert ähnlich wie ein Kabelbinder. Man muss das Stück Plastik das in die Zähne rein geht vorsichtig mit dem Schraubenzieher nach oben drücken, dann kann man die Schnur und somit den Bezug entspannen.

Im Schaumstoff sieht man dass an der Naht des Stoffes oder des Leders entlang Löcher sind.

In diesen Löchern findet man die Plastikklipse mit der die Nähte oder vielmehr der Bezug an der Konsole befestigt ist. Diese mit sanfter Gewalt nach oben drücken und gleichzeitig ein wenig auseinander. Wenn man nicht allzu dicke Finger hat die Metallstäbe an denen die dran sind ein wenig gegen halten damit sie nicht biegen oder gar brechen. Den Bezug nach vorne

(von der Sitzfläche weg) ziehen in dem man vorsichtig dran rüttelt. Nicht mit Gewalt da sonst die Führung der Schnur die den Bezug gespannt hält ausreißen kann! Nun die Sitzheizungsmatte nach dem Bruch im Draht absuchen. Bei mir hatte sich ein deutliches Zickzackmuster in den Polsterkern eingeschmolzen ;-). Also meinem Vorgänger die Sitze betreffend muss es einmal zumindest übelst warm um dem Hintern geworden sein.

Die Enden des Heizdrahtes ordentlich von geschmolzenem Plastik befreien. Ich habe zum Schutz des Schaumstoffes vor tropfendem Lötzinn etwas Zeitung um die Stelle ausgelegt. Die blanken Stellen des Drahtes nun mit Lötwasser einstreichen. Nur kurz einwirken lassen und gleich löten. Es kann sein das das Lot trotz des Lötwassers nicht gleich haftet. Geduld und weiter versuchen. Bei mir kam dann der Punkt an dem es auf einmal wie von selbst funktionierte. Daher nehme ich an das ein Lötkolben mit höherer Wattzahl das ganze vereinfachen könnte. Wichtig! Nach dem löten den Draht mit Wasser säubern. Das Lötwasser ist meist verdünnte Salzsäure, die die Oberfläche des Metall etwas zum oxidieren bringen soll damit der Lötzinn haften kann. Wird es nicht entfernt oxidiert das schön vor sich hin. Nun habe ich das ganze wieder in die ursprüngliche Zickzackform gedrückt und etwas nachgelötet. Das ganze dann noch schön dick mit dem Backofensilikon eingestrichen. Ebenso die Stellen im Schaumstoff an denen der Heizdraht dann ebenfalls mit dem Silikon wieder angeklebt wird damit falls der Draht an dieser Stelle nochmals bricht dieser sich nicht sofort wieder in den Schaumstoff brennt. Das ganze nach dem das Silikon nun etwas ausgelüftet hat einfach wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Vorher die Funktion der Heizmatte mit einem Multimeter überprüfen. Den „Zentralstecker“ für beide Sitzmatten ist auch unter dem Teppichstück aber mehr in Richtung der Lehne. Im Zweifel dem Kabel vom Steuergerät aus folgen. Ist ein brauner Vierpoliger Stecker. Mit dem Multimeter an die beiden äußeren Kontakte also Nummer 1(schwarz) und 4 (gelb) gehen und messen. Bei mir waren es 2,2 Ohm.

Die Metallklammern mit dem der Stoff an den Enden gehalten wird:

Klammern_640.jpg

Die Plastikklammern in den Löchern die die Nähte an der Konsole gespannt halten:

Klammern konsole_640.jpg

Der Verbinder der die Schnur, welche den Bezug gespannt hält verbindet:

Verbinder_640.jpg

Der verschmorte Draht:

Draht verschmort_640.jpg

Die Stelle nach der Reparatur und der Behandlung mit dem Silikon:

Rep.Draht_640.jpg

Der Stecker zum messen des Widerstandes:

Stecker_640.jpg

Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich den Sitzkern der an der für die elektrischen Sitze typischen Stelle weg gebröselt war. Einfach den Schaumstoff geglättet an den Stellen die fehlten, nach gemessen und aus einem alten Standardsitzkern das passende Stück heraus geschnitten. Geklebt habe ich das mit Einem sehr elastischen aushärtenden Klebstoff von Uhu. Kontakt Kraftkleber flüssig nennt sich dieser. Dabei muss man sich allerdings höllisch beeilen. Dachte ich habe alle Zeit der Welt um das Stück ein zu setzen, musste dann aber feststellen, das sich bei Schaumstoff die Zeit zum auslüften auf ein paar Sekunden reduziert.

Der Spendersitzkern:

Spendersitz_640.jpg

Der Sitzkern nach der Ausbesserung:

Rep. Schaum_640.jpg

Nach machen auf eigene Gefahr.

Gruß

Marcel

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