Zum Inhalt springen

Probleme mit der Kupplung ?


DJTOMCAT

Empfohlene Beiträge

Hallo

ja irgendwie ist an meinem Break grad der Wurm drin , vielleicht hat ja jemand dieses Problem schonmal gehabt.

Bin am Donnerstag zum Einkaufen gefahren und als ich nach Hause wollte konnte ich trotz getretener Kupplung keinen Gang mehr einlegen, nach ein bischen fummelei mit Motor an/aus - Gang rein/raus ging dann wieder alles wie vorher bis zu Hause. Am nächsten Tag dann wieder das selbe Problem , die ersten 50m ging alles - aber dann auf einmal das selbe Spiel wieder wie den Tag davor, allerdings wenn ich mit eingelegtem Gang starte "hoppelt" er sich nach Vorne. Kupplung, Automat und Ausrücklager wurden vor ca 6 Monaten komplett erneuert, es rasselt auch nichts im Leerlauf oder sonstige Fremdgeräusche. Im Motorraum bewegt sich auch das Kupplungsseil. In Ausgeschaltetem Zustand bekomme ich die Gänge alle eingelegt

Hat jemand schonmal so etwas erlebt ?

Grüße

Björn

Bearbeitet von DJTOMCAT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn, was für eine Motorisierung ist das ?

Klingt so als wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Ursache z. Beispiel schlicht eine falsche Einstellung.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja 1,8er 74kW / 101PS, konnte leider den Beitrag nicht mehr Editieren :-(

Kann das evtl auch vom Kupplungsseil kommen, wenn das anfängt zu reissen oder sowas in der Richtung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Reklamieren!!!!

Tippe eine oder mehrere Federn der Andruckplatte sind gebrochen oder lahm!

War das ne Austausch- oder Neuteil- Kupplung?

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau auch mal an der spritzwand nach der gummitülle vom zug, ich hatte das mal das sich dort was verklemmt hatte, ging kein gang rein, bis ich auf den fehler kam. ist ein schwarzes teil, ne führung oder so. das hing irgendwie nicht so wie es sollte.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thunderstorm war ein Kupplungssatz von QH, mit Automat, Kupplung und Ausrücklager.

@hoschi, habe vorhin mal bischen an der Stellschraube gestellt, aber mehr als dass das Pedal höher gekommen ist ist nix passiert, im Innenraum (am Pedal oben) habe ich eine art Gummitülle (was über dem zug gesessen hat) gesehen die bischen locker hin und her gerutscht ist. Im Motorraum ist ja noch am getriebe der halteklotz und dahinter konnte ich dank der ganzen Schläuche und Kabel leider nix groß mehr sehen.

Was halt nur komisch war, dass es ja erst nicht ging am Donnerstag und dann die ganzen 6km wieder normal funktioniert hatte und jetzt einfach nicht mehr geht.

Die Frage aber noch wie kann man im Innenraum das Kupplungsseil aushaken

Bearbeitet von DJTOMCAT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Also ich glaub, das Seil kannst du ausschließen, weil wenn das sich "verlängert" hätte, wäre das Problem nicht wieder verschwunden.

Kupplungssatz von QH - da kann ich nichts zu sagen.

Stell doch mal nach bis ultimo und versuch mit eingelegtem Gang zu starten!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommen wir schon näher, unterhalb vom lhm behälter ist diese tülle nochmal, die muß sauber in der halterung sitzen, rutsch das raus zieht das kupplungsseil nicht mehr, lass doch mal jemanden die kupplung treten und schaust ob der kupplungshebel sich überhaupt bewegt. tut er das nicht, meld dich nochmal oder schau an der spritzwand nach dem anschlag/tülle.

mfg tobi

ich hab leider keinen xanti mehr aber das weiß ich noch wie heute, wollte nicht trennen der bock, bis ich da drauf gekommen bin das seil mal zu checken, hatte sich tatsächlich an der spritzwand tulle gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

hallo hoschi1

#1 Zitat: Im Motorraum bewegt sich auch das Kupplungsseil

Ich tippe immer noch auf lahme Feder(n)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schau mal ob die Welle auf der der Kupplungsbetätigungshebel sitzt, also am Getriebe von oben draufschauen sich mit dreht. Manchmal ist der Spannstift weg oder der Ring biegt sich einfach auf.

Grü0e Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Auto läuft wieder aber es war leider was ganz anderes als gedacht. Gottseidank kein Kostenaufwand, ausser ner Hebebühne ;). Also Kupplung, Getriebe und Zugseil waren in Ordnung. Das Gummi in dem das Schaltgestänge gelagert ist, hatte sich wohl verstellt, als ich noch mit den defekten Federkugeln gehoppelt bin. Gestänge wieder eingestellt und seither läuft alles wieder.

Also wieder ein Punkt mehr den man sich merken sollte bei dem Auto, wo man nachgucken sollte

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Okay, war wohl doch nicht so schnell wieder in Ordnung wie ich gedacht hatte. Habe auch schon ins Suche Forum geschrieben aber werd wohl hier mal die Schrottplätze abklappern müssen.

Sobald der Wagen auf der Hebebühne ist geht es immer wieder, gestern Abend wieder ganz normal gefahren, dann heute morgen wieder los, das selbe Spielchen wieder - nix geht. Jetzt haben wir gestern die komplette Schaltung mal gefettet und geölt, scheint wohl nur ein Teilerfolg zu sein, denn vorhin als wieder die Gänge nicht reingingen, habe ich einfach mal wieder den Motor ausgemacht, Kupplung getreten , 1. Gang rein und Motor gestartet - kein Vorwärtsrutschen mehr und die Gänge gingen auch wieder rein. Das Auto macht mich langsam wahnsinnig :( :( :(

Vorallem die Aussage gestern von Citroen Dortmund, die Teile werden seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt und im Zubehör keine Chance auf Teile. Ist Citroen schon immer so "schlampig" mit Ersatzteilen gewesen ? Bei Toyota kann ich jetzt sogar noch Teile für meinen 89er Celica T16 bekommen wenn ich welche benötige

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben nen Vogel bei CIT, natürlich gibt es fast alles noch, Unfähigkeit seitens der Werkstatt oder des Teilelagers auf den Hersteller abzuwälzen ist wohl ein starkes Stück..Könnte sein das die Lamellen Deiner Kupplung im auflösen begriffen sind... das Pedal bewegt sich normal, wenn der Defekt auftritt? oder ist der Arbeitspunkt des Pedals unterschiedlich ? Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz am Anfang hast Du sinngemäß geschrieben: "Beim Anlassen mit eingelegtem Gang hoppelt er sich nach vorne." Ich vermute mal, dass Du das mit getretener Kupplung gemacht hast. Also dann kann es ja wohl nur an der Kupplung/Betätigungsmimik und nicht am Schaltgestänge liegen. Möglicher Defekt der Kupplung: Eine der Federn aus dem Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe hat sich selbstständig gemacht.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz am Anfang hast Du sinngemäß geschrieben: "Beim Anlassen mit eingelegtem Gang hoppelt er sich nach vorne." Ich vermute mal, dass Du das mit getretener Kupplung gemacht hast. Also dann kann es ja wohl nur an der Kupplung/Betätigungsmimik und nicht am Schaltgestänge liegen. Möglicher Defekt der Kupplung: Eine der Federn aus dem Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe hat sich selbstständig gemacht.

Gruß Gerd

Genau das war auch an meinem XM der Fall. Alles hier beschriebene klingt danach, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, ich hatte das gleiche Problem, allerdings bei meinem MB 100, die Mitnehmerscheibe, die ich dann ausgebaut habe sah so aus (bin damit gefahren bis zum bitteren Ende = Kupplung war dauergetrennt)

DSC01541.JPG

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Schau dir das Teil aufm Bild unten in der Mitte an - in der Mitte siehst du den Federkranz, dort liegt dein Problem

gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muß es leider so direkt schreiben - die Teile von QH sind Schr... .

Lieber ein paar Euro mehr investieren und was passendes erhalten.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Rechnung versuche ich trotzdem noch zu besorgen und die Kupplung zu Reklamieren. Die Kohle hole ich mir wieder , inkl den Lohn den die Werkstatt für den erneuten Wechsel verlangt. Morgen kommts Getriebe runter und dann eine von Fichtel / Sachs rein. Aber davon mal ab, das zerlegen , und einfetten / ölen des Gestänges kann echt nicht schaden ;) Die Schaltung ist um ein vielfaches leichtgängiger :-D

Ich versuche morgen mal Bilder zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

schmier mal die Lagerung deiner Kupplungsklaue mit Kupferpaste - dann geht die Kupplung Butterweich zu treten - hab ich vor 15 Jahren am CX gemacht und der Effekt ist immer noch da

gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Auto fährt wieder ;) wollte eigentlich noch Bilder machen, aber leider total verpennt.

Alle 4 Federn der Kupplungsscheibe waren hinüber und rasselten nur noch vor sich hin, ebenso war das Ausrücklager schon O-Förmig. Der Automat dagegen sah noch recht heile aus :-)

Nu ist ein Kupplungssatz von Sachs drin. Sah auf jeden Fall wesentlich besser verarbeitet aus und haben sogar Doppelfedern in der Scheibe. Nie wieder QH

Achja die Klaue, sowie die Schaltgestänge hab ich auch mal gesäubert vom alten Fett und schön mit Kupferpaste eingeschmiert ;) Fühlt sich allerdings jetzt etwas gewöhnungsbedürftig an das Kuppeln :D

Bearbeitet von DJTOMCAT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...