Zum Inhalt springen

Mein neuer CX - und viele Fragen


CarstenCX

Empfohlene Beiträge

Hallo CX-Gemeinde,

vor ein paar Monaten ist der Wunsch nach einem CX bei mir gereift (man könnte auch von einer Infektion sprechen), und seitdem lese ich hier mit. Ich bin ganz begeistert über die Kompetenz und Hilfsbereitschaft hier im Forum. Manchmal geht ja ein Thread auch den Bach runter, aber das gibt es wohl überall in Internet-Foren.

Jetzt habe ich endlich meinen CX gefunden und fahre ihn seit einer Woche. Es ist ein 90er TGI Break in memphis-bleu.

Leider sind doch einige Mängel zu beheben, dabei würde ich mich über eure Hilfe freuen. Ich kenne mich etwas mit Autos aus, aber das hilft beim CX nicht unbedingt immer weiter. ;-)

Ich verspreche, dass ich auch immer zuerst die Suchfunktion benutze, und habe ich auch bei den folgenden Problemen schon getan.

1. Die kurzen Schlauchstücke der Einspritzdüsen sind porös. Ich möchte die ersetzen, bevor es brennt. Aber die sind auf die Düsen gecrimpt, oder? Wie kann ich die erneuern?

Ist eine Düsenreinigung sinnvoll, wie muss ich das machen? Ultraschallbad habe ich.

2. Die Automatik schaltet zu früh hoch. Beim Anfahren merke ich den ersten fast gar nicht, der zweite kommt schon bei etwa 30km/h. Kickdown geht, manuelles Runterschalten auch.

Woran kann das liegen? Gibt es irgendwo im Netz ein Manual für das Getriebe?

3. Ein Schlauchanschluss für die Rücklaufleitung Federzylinder vorne hat einen Riss. Direkt an der Manschette am Übergang des Schlauchanschlusses. Es leckt ein bisschen. Sonst ist die Manschette gut und ich möchte mir das Erneuern für einen späteren Rundumschlag aufheben. Kann man das Gummi kleben, und womit?

So, das reicht wohl erstmal. Ich werde auch noch ein paar Ersatzteilgesuche in die entsprechende Rubrik einstellen.

Ich freue mich auf eure Tips.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX-Gemeinde,

vor ein paar Monaten ist der Wunsch nach einem CX bei mir gereift (man könnte auch von einer Infektion sprechen), und seitdem lese ich hier mit. Ich bin ganz begeistert über die Kompetenz und Hilfsbereitschaft hier im Forum. Manchmal geht ja ein Thread auch den Bach runter, aber das gibt es wohl überall in Internet-Foren.

Jetzt habe ich endlich meinen CX gefunden und fahre ihn seit einer Woche. Es ist ein 90er TGI Break in memphis-bleu.

Leider sind doch einige Mängel zu beheben, dabei würde ich mich über eure Hilfe freuen. Ich kenne mich etwas mit Autos aus, aber das hilft beim CX nicht unbedingt immer weiter. ;-)

Ich verspreche, dass ich auch immer zuerst die Suchfunktion benutze, und habe ich auch bei den folgenden Problemen schon getan.

1. Die kurzen Schlauchstücke der Einspritzdüsen sind porös. Ich möchte die ersetzen, bevor es brennt. Aber die sind auf die Düsen gecrimpt, oder? Wie kann ich die erneuern?

Ist eine Düsenreinigung sinnvoll, wie muss ich das machen? Ultraschallbad habe ich.

2. Die Automatik schaltet zu früh hoch. Beim Anfahren merke ich den ersten fast gar nicht, der zweite kommt schon bei etwa 30km/h. Kickdown geht, manuelles Runterschalten auch.

Woran kann das liegen? Gibt es irgendwo im Netz ein Manual für das Getriebe?

3. Ein Schlauchanschluss für die Rücklaufleitung Federzylinder vorne hat einen Riss. Direkt an der Manschette am Übergang des Schlauchanschlusses. Es leckt ein bisschen. Sonst ist die Manschette gut und ich möchte mir das Erneuern für einen späteren Rundumschlag aufheben. Kann man das Gummi kleben, und womit?

So, das reicht wohl erstmal. Ich werde auch noch ein paar Ersatzteilgesuche in die entsprechende Rubrik einstellen.

Ich freue mich auf eure Tips.

Gruß

Carsten

Tag Carsten,

1. alte Schläuche aufschneiden, gecrimpte Metallzwinge mit Seitenschneider abfieseln, neue Benzinschläuche in richtigem Durchmesser auf passende Länge zuschneiden, mit Schlauchschellen (am besten die gleichen wie die oberen) an den Einspritzdüsen befestigen und gut. Reinigen im Ultraschallbad ja, aber das sollte man wohl machen lassen, denn die Düsen sollten dabei getaktet werden, sonst kommt der Reiniger nicht richtig an die Ablagerungen. Zur Info z.B. hier mal gucken: http://innoteco2.de/einspritzduesen-reinigung/print.html . Ich hab's auch schon deutlich billiger gesehen, finde aber gerade den Link nicht.

2. keine Ahnung, Schaltgetriebefahrer.

3. Manschette ist voll mit LHM- da wird wohl kein Kleber mehr zuverlässig halten. Nach sorgfältiger Reinigung und Entfettung könnte man handelsüblichen Sekundenkleber (Isocyanatkleber) versuchen, der klebt Gummi normalerweise gut. Aber wie gesagt...

Viel Glück.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2.)

Wenn Du nur leicht Gas gibst, schaltet die Automatik bei ca. 10-15 kmh in die zweite Stufe und bei 30-35 bereits in die dritte - ist alles ganz normal. Bei Kavalierstart geschieht der Schaltvorgang entsprechend später, d.h. bei Vollgas gehts von 2 nach 3 z.B. erst bei >100 kmh

Prüf auf jeden Fall den Getriebeölstand, die Differenz min./.max ist nur ca. 0,15 Liter. Und schau mal, ob Getriebeöl klar ist und nicht "brandig" riecht.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX-Gemeinde:

Ich verspreche, dass ich auch immer zuerst die Suchfunktion benutze, .......

Gruß

Carsten

Tja, dann wird der Weihnachtsmann auch ganz viele Geschenke vorbeibringen. :)

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Die Manschette kleben ist wegen der Enfettung schwierig, aber Ersatz kostet um 25€ und dann ist Ruhe , die Automatik ist bei sanfter Fahrweise bereits bei 30 KmH im 3ten Gang! Die Schläuche lassen sich Ersetzen und mit Schlauchschellen befestigen! Citroen Autohaus Lieb (Citroen Oldtimer Restaurator) kennt sich da bestens aus, einfach nachfragen! Schwebende Grüße ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Tips!

Das Schlauchproblem der Einspritzdüsen werde ich lösen wie ihr beschrieben habt.

Und beruhigend zu hören, dass die Automatik so arbeiten soll, wie sie es tut. Da werde ich also außer anstehendem Ölwechsel und Filter reinigen nichts ändern.

Ich kenne die alte ZF Dreigangautomatik aus anderen Autos, da schaltet sie später hoch.

Heute habe ich das erste Mal getankt: 15l/100km.

Da sind wohl auch noch Verbesserungen möglich...

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

es gib von apple bond Industrie Sekundenkleber speziell für Gummi, damit kannst Du die Manschetten kleben. Vprher natürlich das Öl gut abwaschen!

Um die Benzinleitungen zu flicken unbedingt Schellen verwenden die den Schlauch komplett rund umfassen, damit die Verbindung auch wirklich dicht wird. Die billigen Baumarkt Dinger haben ja immer so eine Abflachung an der Klemmschraube, das ist ungünstig. Sonst würde ich mal beim örtlichen Hydraulik Service vorbeischauen, dort kostet das krimpen von Schläuchen nur ein paar € und man kann sich sicher sein das es dicht ist und hält.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-vor dem kleben mit bremsenreiniger entfetten

- die ZF-Auto im cx schaltet ungewöhnlich schnell gegenüber der damaligen konkurrenz

- wechsel das Getriebeöl (einfaches dexron II) zweimal im abstand von 1000 km. Es kommen von ca 7 litern nur etwa die Hälfte raus. Man kann also nur eine Durchmischung mit frischem Öl vornehmen.

Das Sieb im Getriebe ist ein Metallsieb, was man reinigen kann. Die Verschmutzung hält sich in der Regel sehr in Grenzen. Den Deckel am Getriebe abbauen (Torx) und wieder dicht zu montieren, birgt einige Stolperfallen und ist den Aufwand nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein derzeitiger Automatik-CX (87er GTI) schaltet genauso - den muss man wirklich treten, wenn der nicht etwa bei 35 km/h im 3. Gang hochgeht.

Ärger, dass Citroën dies Getriebe keinen 4. Gang verpasst hätten. CX Automatik ist geil, aber nur bis Tempo 120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2.)

Wenn Du nur leicht Gas gibst, schaltet die Automatik bei ca. 10-15 kmh in die zweite Stufe und bei 30-35 bereits in die dritte - ist alles ganz normal. Bei Kavalierstart geschieht der Schaltvorgang entsprechend später, d.h. bei Vollgas gehts von 2 nach 3 z.B. erst bei >100 kmh

Prüf auf jeden Fall den Getriebeölstand, die Differenz min./.max ist nur ca. 0,15 Liter. Und schau mal, ob Getriebeöl klar ist und nicht "brandig" riecht.

Gruß, Peter

hi, das ist ganz normal. du brauchst beschleunigung, das getriebe gibt sie dir.

du willst cruisen, das getriebe benimmt sich anständig und hilft dir.

das regelt sich mit der gaspedalstellung von selbst.

lg, bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Dr.Dalibor Judovan

Kann ich nicht nachvollziehen die Automatik finde ich passt bestens zum CX, dieses sanfte Anfahren und kaum merkbare Schalten, sowie der Freilauf der im Stadtverkehr ein fast geräuschloses Gleiten im Leerlauf möglich macht! Bei schneller Fahrt ist der Automat auf dem selben Drehzahlniveau wie der 5 Gang (Saugmotor) nicht mit dem Turbo vergleichen! (Äpfel & Birnen oder so ??) Auf jeden Fall hat man keine Hakelige,oder ausgeleierte Schaltung, und erst recht keine schwegängige oder mit großen Schuhen schlecht zu bedienende Kupplung !!!! (Stop & Go Verkehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, in einem Prospekt gelesen zu haben, dass die Endübersetzung bei Automatik tatsächlich gleich der des 5-Gang-Getriebes ist (GTI 25 ie).

Übrigens, das Kleben der Manschette mit Sekundenkleber hat geklappt!

Spritverbrauch ist immer noch sehr hoch.

Am Diagnosestecker messe ich konstant 6,5V, das müsste doch eigentlich schwanken?

Manchmal aber, nach An-und Abstecken vom Lambada-Sondenstecker (oder wie auch immer ich das provoziert habe) messe ich auch stark schwankend 0,6 bis 1,5V. Das lässt sich auch mit der LMM Schraube nicht auf den Zielwert 5,3V bis 7,3V einstellen. Der Wert verändert sich aber um +1V, wenn ich absichtlich Fremdluft gebe. Also sieht es schon wie ein "echter" Messwert aus.

Werde am WE mal den LMM und die Lambda-Sonde prüfen.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan
also unter'm Strich mochte ich die Automatik auch....auch über 120, aber er dreht halt schon sehr hoch.

Wie beim 5 Gang ? Aber Hallo, keineswegs.......

Lt Repa Buch fährt der 25GTI 5 Gang per 1000 U/min 37,1 Km/H

der 25 IE Autom. per 1000 U/min 36,16 Km/H

Das macht bei tempo 140 einen Drehzahlunterschied von 100 U/min, nämlich beim Schalter 3770 U/min , beim Automat 3870 U/min! DAS SIND FAKTEN !

Wie laut jemand bei Tempo 140 einen Drehzahlunterschied von 100 U/min empfindet scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal meinen persönlichen, herzlichen Glückwunsch zu diesem Auto!

Farbe: super!! Bei mir bricht der Neid aus. Automatik wäre mein Traum, da mein TGI beim Schalten, Anfahren etc. so ruckelt...

Denn ich bin eigentlich ein Diesel-Fahrer und habe zum ersten Mal (seit 20 Jahren fahre ich CX-Break) einen Benziner und dies auch nur wegen der Umweltplakette.

Auch wenn das unter Umständen die Kollegen ärgert: aber mein Tipp:

nur das schrauben, was auch nach einer Wartezeit von wenigstens vier Wochen, nicht wieder von alleine heile geworden ist!

Denke immer daran: Dein CX liebt Dich! Und viele kleine Launen lässt er von ganz allein. Da geht die Zentralverriegelung mal und dann wochenlang wieder nicht... Oder die Scheibenwischer... alles digital: geht! geht nicht! geht! geht nicht! usw.

Mein TGI braucht etwa 11 Liter. Ganz selten, bei nur langer Autobahnfahrt, geht er mal auf 9,8 runter oder mal auf 12 Liter in der Stadt hoch. Da sind deine 15 wohl ein Ausrutscher.

Viel Freude beim Fahren

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

danke für deine aufmunternden Worte ;-)

Automatik ist wirklich ganz angenehm, er ruckelt auch gar nicht, kein Wunder, läuft ja auch viel zu fett.

Hoffentlich fängt er nicht an zu ruckeln, wenn ich den Fehler gefunden habe und er wieder magerer läuft...

Im Moment sperrt er mich manchmal aus, die Fahrertür geht weder von außen noch von innen auf, obwohl entriegelt. Ich glaub es macht ihm Spaß, wenn ich über die Beifahrertür reinklettere. Das gönne ich ihm. 4 Wochen lang.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, er sperrt Dich aus?

Sind das nun noch kleine Liebesneckerein oder sollte er auf die Hebebühne um beim Psicxologen auf Bindungsängste hin untersucht zu werden?

Aber Spaß beiseite: ich habe bei meinem (silber) schon versucht die Zentralverriegelung zu reparieren und bin auf wenig Erfolg gestoßen. Mal geht sie, mal nicht. Ich muß immer besonders langsam schließen, damit die Tür dann offen ist. Es sind auch nie alle Türen gleichmäßig offen oder zu. So habe ich mir angewöhnt immer die Türen zu kontrollieren. Bei meinem Braunen (war mein Vorletzter) half dann eine kräftige Salbung mit Rostumwandler und Schmiermittel...

Einen Vorteil haben die CX´er schon: man wird nicht alt und es wird nie langweilig.

Viele Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...