Zum Inhalt springen

[XM] Anleitung Radlagerwechsel ? Diverses..


ellipirelli

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Radlager vorne rechts anfängt laut zu werden, denke ich über einen Tausch nach. Gibt es hierfür eine Anleitung ? Bei den Citdoks ist nichst zu finden.

Ausserdem beschlägt meine Frontscheibe auf der Beifahrerseite neuerdings und das Gebläse schafft es kaum die wieder frei zu bekommen, auf der Fahrerseite ist das deutlich besser.

Ausserdem suche ich für den 2.5TD den Kühlwasserausgleichsbehälter nebst dem Valeo-Wasserstandswächter, bei meinem hält dieser nur noch mit Kabelbindern....

Danke

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

das Radlager wird mit ziemlich hohen Druck aus- und eingepreßt, ist nichts für den Bastelkeller. Bau am besten die Radnabe aus und geb sie in eine Werkstatt (immer wieder gerne gegebener Tipp: Landmaschinen).

Beschlagene Scheibe: -> Heizungskühler, ist beim XM angebl. recht schnell erledigt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radlager ist beim XM schwer auszupressen, weil es kein gerade Auflagefläche gibt. Man muss die Auflage der Presse schräg stellen. Das ist mit improvisierten Mitteln praktisch nicht zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Möglichkeit:ne gute Selbstreparaturwerkstatt suchen, bei denen die Leute dort auch gerne mal hilfreich zur Seite stehen (allerdings machen die das nicht umsonst!). Auspressen geht wirklich nur mit ner Presse (deshalb heißt es ja auch "auspressen").

Die Frontscheibe rechts beschlagen... das klingt wirklich deutlich nach nem undichten Heizungskühler / Wärmetauscher. Schau mal ob der Beifahrerfußraum unter der Gummimatte naß ist.

Der Tausch selbst ist nicht wild, das Ding auch recht günstig (z.B. bei Meisen), und in den CitDoks gibts ne Anleitung ("Wärmetauscher wechseln"). Ich hab es nach der Anleitung gemacht, hat etwa ne halbe Stunde gedauert. NEUE Dichtungen benutzen!

Viel Erfolg,

Gruß Thomas

Bearbeitet von BerlinerBX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das "Auspressen" mache ich selber mit einem alten aufgeflexten Radlager und einem guten Hammer - geht schnell und unkompliziert.

Das neue sollte man jedoch unbedingt einpressen (lassen), da es sonst nach kürzester Zeit wieder hinüber ist!

Durch das Eintreiben mit dem Hammer geht es entweder sofort kaputt oder kurz darauf beim Fahren,

weil es durch das Reinhämmern nicht 100%ig "gerade" (nicht ganz passend, aber ich denke man weiß was gemeint ist) bzw. Spannungsfrei im Schenkel sitzt.

MfG

Theo

Bearbeitet von the_Loo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins hab ich rauspressen lassen. Zum Einbauen wurde das neue Lager dann 10min in flüssigem Stickstoff gebadet -- das flutschte danach nur so in den Achsschenkel rein und saß sofort wie es sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten (-:

Radlager - nunja, da werde ich wohl den Gang zum freundlichen oder zu meinem Hinterhofkünstler gehen müssen.

Beschlagene Scheiben: Ich glaube der Heizungskühler ist es nicht, nachdem ich gestern abend einmal die Abdeckung zum Lüfter abhatte hab ich gesehen, dass da Tropfen am Lüfter hingen und das Isoliermaterial der Abdeckung nass war. Ich hab das Blätterwerk im Wasserkasten unter der Scheibe im verdacht, dass das Wasser gestaut hat, welches dann zwangsläufig im Lüfter landet .... Plausibel ?!

Auf jeden Fall Danke für eure Tipps

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Falle es der Heizugskühler ist und falls du Frostschutz verwendest,- sollte es nach Glycol riechen und auf der Scheibe leicht schmierig sein.

Wenn der Fussraum nass ist, kauf nicht gleich einen neuen Kühler, sondern schau erstmal, wo die Flüssigkeit austritt. Ich hätte mir z. B. den neuen Kühler sparen können,- die O-Ringe zu den Metallleitungen waren ausgehärtet und undicht,- 50 Cent beim Heizungsinstalateur...

Wenn er doch hin ist,- Kühler tauschen ist nicht so wild!

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...