Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[XM] Anleitung Radlagerwechsel ? Diverses..

Hervorgehobene Antworten

Nachdem mein Radlager vorne rechts anfängt laut zu werden, denke ich über einen Tausch nach. Gibt es hierfür eine Anleitung ? Bei den Citdoks ist nichst zu finden.

Ausserdem beschlägt meine Frontscheibe auf der Beifahrerseite neuerdings und das Gebläse schafft es kaum die wieder frei zu bekommen, auf der Fahrerseite ist das deutlich besser.

Ausserdem suche ich für den 2.5TD den Kühlwasserausgleichsbehälter nebst dem Valeo-Wasserstandswächter, bei meinem hält dieser nur noch mit Kabelbindern....

Danke

Jens

Hallo Jens,

das Radlager wird mit ziemlich hohen Druck aus- und eingepreßt, ist nichts für den Bastelkeller. Bau am besten die Radnabe aus und geb sie in eine Werkstatt (immer wieder gerne gegebener Tipp: Landmaschinen).

Beschlagene Scheibe: -> Heizungskühler, ist beim XM angebl. recht schnell erledigt.

Gruß

Torsten

Das Radlager ist beim XM schwer auszupressen, weil es kein gerade Auflagefläche gibt. Man muss die Auflage der Presse schräg stellen. Das ist mit improvisierten Mitteln praktisch nicht zu machen.

Andere Möglichkeit:ne gute Selbstreparaturwerkstatt suchen, bei denen die Leute dort auch gerne mal hilfreich zur Seite stehen (allerdings machen die das nicht umsonst!). Auspressen geht wirklich nur mit ner Presse (deshalb heißt es ja auch "auspressen").

Die Frontscheibe rechts beschlagen... das klingt wirklich deutlich nach nem undichten Heizungskühler / Wärmetauscher. Schau mal ob der Beifahrerfußraum unter der Gummimatte naß ist.

Der Tausch selbst ist nicht wild, das Ding auch recht günstig (z.B. bei Meisen), und in den CitDoks gibts ne Anleitung ("Wärmetauscher wechseln"). Ich hab es nach der Anleitung gemacht, hat etwa ne halbe Stunde gedauert. NEUE Dichtungen benutzen!

Viel Erfolg,

Gruß Thomas

Bearbeitet ( von BerlinerBX)

Also das "Auspressen" mache ich selber mit einem alten aufgeflexten Radlager und einem guten Hammer - geht schnell und unkompliziert.

Das neue sollte man jedoch unbedingt einpressen (lassen), da es sonst nach kürzester Zeit wieder hinüber ist!

Durch das Eintreiben mit dem Hammer geht es entweder sofort kaputt oder kurz darauf beim Fahren,

weil es durch das Reinhämmern nicht 100%ig "gerade" (nicht ganz passend, aber ich denke man weiß was gemeint ist) bzw. Spannungsfrei im Schenkel sitzt.

MfG

Theo

Bearbeitet ( von the_Loo)

Meins hab ich rauspressen lassen. Zum Einbauen wurde das neue Lager dann 10min in flüssigem Stickstoff gebadet -- das flutschte danach nur so in den Achsschenkel rein und saß sofort wie es sollte.

• Ersteller

Danke für die Antworten (-:

Radlager - nunja, da werde ich wohl den Gang zum freundlichen oder zu meinem Hinterhofkünstler gehen müssen.

Beschlagene Scheiben: Ich glaube der Heizungskühler ist es nicht, nachdem ich gestern abend einmal die Abdeckung zum Lüfter abhatte hab ich gesehen, dass da Tropfen am Lüfter hingen und das Isoliermaterial der Abdeckung nass war. Ich hab das Blätterwerk im Wasserkasten unter der Scheibe im verdacht, dass das Wasser gestaut hat, welches dann zwangsläufig im Lüfter landet .... Plausibel ?!

Auf jeden Fall Danke für eure Tipps

Grüße

Jens

• 4 Monate später...

Falle es der Heizugskühler ist und falls du Frostschutz verwendest,- sollte es nach Glycol riechen und auf der Scheibe leicht schmierig sein.

Wenn der Fussraum nass ist, kauf nicht gleich einen neuen Kühler, sondern schau erstmal, wo die Flüssigkeit austritt. Ich hätte mir z. B. den neuen Kühler sparen können,- die O-Ringe zu den Metallleitungen waren ausgehärtet und undicht,- 50 Cent beim Heizungsinstalateur...

Wenn er doch hin ist,- Kühler tauschen ist nicht so wild!

Gruß Robert

OK,- eben erst gesehen, dass mein o.a. Beitrag doch etwas zu spät kommt...

Peinlich..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.