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Gebläsemotor läuft nicht - Schaltplan Klimaautomatik??


hydraulikfan

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie gesagt, der Gebläsemotor an meinem Y4 läuft nicht.

Die 40A Sicherungen im Motorraum sind ok, Halterungen sind in Ornung, die sonstigen Sicherungen im Innenraum auch.

Bliebe zunächst ja noch die Bedientafel und der Lüfter selbst.

Kann mir einer sagen, welche Spannungen am Bedienteil am Stecker mit den Dicken Kabeln anliegen müssen? Ich gehe davon aus, dass der Steuerstrom für den Propeller dort rausgehen müsste?

Hat ggf. einer ein Bedienteil zum testweisen Tausch?

Und last but not least: wie aufwendig ist der Lüfteraustausch?

Schwebende Kaltgrüße

Jörg

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der Lüfteraustausch (wahrscheinlich auch die Lösung deines Problems) ist kein Problem. Die Verkleidung unter dem Handschuhfach abbauen und dann siehst Du ihn auch schon. Der Rest ist selbsterklärend.

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Hallo, wenn es wirklich am Motor liegt sinds vermutlich die Kohlen, die sind für kleines Geld beim Bosch-Dienst zu bekommen, Reparatur mit Aus- und Einbau ca. ne Stunde. Zur Not mal die Suche bemühen. Gruß, Werner

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Moin,

aaaalso: die 40er ist def. ok, Bedienteil leuchtete auch immer.

Stellmotoren etc laufen, ab 100 kmh drückt der Fahrtwind ja win wenig rein :-)

Nach 20 km Probefahrt lief auch der Lüfter wieder, vollständige und einwandfreie Funktion.

Werd ich jetzt mal ausbauen und die Kohlen kontrollieren.

@werner: hast Du mal 'ne teilenr. zur Hand?

Schwebbende Grüße

Jörg

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Nach 20 km Probefahrt lief auch der Lüfter wieder, vollständige und einwandfreie Funktion.

@werner: hast Du mal 'ne teilenr. zur Hand?

Das liegt an den Kohlen.

Es gibt dafür keine Teilenummer, weil die nicht zur Reparatur vorgesehen sind.

Es passen aber die Kohlen für den Valeo-Lüfter im DB Sprinter. Sie haben das Maß:9x8x22mm Oben ist ein Schlitz in die Kohlen eingearbeitet, in den das Kabel (Länge ca. 30mm) gelegt werden muss.

Eine Anleitung gibt es hier: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=531

Leider sind die Bilder verschwunden und ich habe sie auch nicht mehr.

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Moin,

na ja, die Anleitung ließt sich ja wirklich gut: draußen hatte ich den Motor vorhin, habe erstmal 'ne ganze Menge Schlonz rausgepult ...

Gibt es für die Kohlen irgendeine Bezugsquelle - der nächstgelegene Bosch-Service tut sich ohne Nummern immer recht schwer.

Schwebende Grüße

Jörg

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Moin,

na ja, die Anleitung ließt sich ja wirklich gut: draußen hatte ich den Motor vorhin, habe erstmal 'ne ganze Menge Schlonz rausgepult ...

Gibt es für die Kohlen irgendeine Bezugsquelle - der nächstgelegene Bosch-Service tut sich ohne Nummern immer recht schwer.

Schwebende Grüße

Jörg

es gibt bestimmt noch andere.

http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlebro/53059496f6132c665.php

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Supi, herzlichen Dank.

Werde die Tage die Teile mal bestellen,

oder es findet sich noch ein gut erhaltener?

Der Ausbau aus dem Gehäuse macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen :-(

Schwebende Grüße

Jörg

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Hallo, der Ausbau aus dem Gehäuse ist einfach. Der Motor ist in 3 Gummiklötze gesteckt, Silikonspray auf die Gummis, dann läßt sich der Motor leicht rausnehmen.

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