Zum Inhalt springen

Wieviel Auto braucht der Mensch ?


CITFOREVER

Empfohlene Beiträge

Es wird einem ja heutzutage suggeriert,das man in einem Auto alle möglichen elektrischen

Helferlein braucht,die man teuer bezahlen muß,und vor allem sind teure Reparaturen oft

die Folge...

Ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört "Wieviel Auto braucht man eigentlich"

Es geht mir jetzt mehr um die Ausstattung als um die Größe.Hintergrund ist folgender:

Ein Bekannter hat sich heute einen 3er Golf Kombi gekauft.Ihm kam es auf einen Top

Zustand an.Ich hab mir den Wagen heute mal angesehen,null Rost aber Ausstattung

auch fast null.OK Zentralverriegelung,Sitzhöhenverstellung,Radio..aber sonst kaum

was nennenswertes.

Seine Meinung "was nicht da ist,kann auch nicht kaputtgehen "....Ich bin mit dem

Golf Kombi ne Runde gefahren.So schlecht ist der gar nicht aber das ist ein anderes

Thema..

Also was meint ihr....kann man mit wenig Ausstattung leben ? Bin mal gespannt....

Bearbeitet von CITFOREVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit wenig Ausstattung kann man nicht leben. Jeder, der schon mal einen C1 mit allem Drum und Dran gefahren ist, möchte den Luxus nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer so ne Sache, woran man sich schon gewöhnt hat und wieviel Zeit man tatsächlich im Auto verbringt. Ich habe bei mir alle beide "Extreme" zuhause, also im Elternhaus.

Ich persönlich fahre um die 60.000+ km im Jahr und bin froh, dass die Diva alles hat was ich brauche, das beginnt bei den el. verstellbaren Sitze, da ich innerstädtisch eine anders Sitzposition habe, als auf der Autobahn. Klimaautomatik ist auch sehr angenehm. Und nicht zu vergessen ist die el. höhenverstellbare Mittelarmlehne! ein MUSS..... :-)

Anders hingegen der Polo meiner Mutter, Grundausstattung, aber für täglich 14 km ist das vollkommen ausreichend.

Im V 70 wiederum ist alles drein, was man bei VOLVO so in der Schublade hat und auf Langstrecken und im mobilen Dauereinsatz ist das alles wieder recht sinnvoll.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto braucht 4 Türen, einen flexiblen Kofferraum, eine weiche Federung, weiche Sitze.

Was vergessen? Achja: fahren und bremsen sollte es.

Genau dieses Spartanische liebe ich an 2CV und BX Leader...aber ein BX11 hätte auch was Reizvolles....

Die luxoriösen Citroën überlaß ich meiner Schwester. Aber dann erfreu ich mich auch mal an ihren BX 19 TZI mit elektrische Außenspiegel, Panoramaschiebedach, GTi-Ausstattung, und und und - und es funktioniert sogar alles!

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein
Ist immer so ne Sache, woran man sich schon gewöhnt hat und wieviel Zeit man tatsächlich im Auto verbringt.

So ist es!

Der C5II Exklusiv mit allen möglichen Extra-Paketen erschien mir am Anfang als "Viel zu viel Auto" . "Wozu braucht man dieses und jenes? Völliger Schwachsinn. Dekadent!"

Ja, ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo ein zweiter Aussenspiegel, eine Uhr, oder ein Zigarettenanzünder als "Extra" gehandelt wurden und ja, tatsächlich mit solchen Autos habe ich etliche 1000 km zurückgelegt und ja, das geht.

Das ging sogar ganz prima und dieses puristische Autofahren finde ich auch immer noch sehr reizvoll. Was für eine herrliche Vorstellung: in der Freizeit mit einer 73 er 2CV durch die Gegend gondeln. Technik die ich verstehe, Geräusche, die ich mag. Mehr Auto braucht es nicht!

....dennoch, ich habe mich superschnell an die neumodschen Extra-Exklusiv Gimmicks gewöhnt und stelle jeden Tag aufs neue fest, dass ich begeistert diesen dekadenten Kram nutze. Und grade auf längeren Strecken stelle ich immer wieder fest, dass ich diesen opulenten Luxus sehr schätze.

Von Brauchen kann keine Rede sein, sehr wohl aber von bewusstem Geniessen!icon7.gif

Viele Grüsse

Baby Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neulich gesehen an einem Ax: "Luxus an den man sich schnell gewöhnt"

Wichtig ist das die Kiste fährt , rundum Scheiben hat und in Dach, so das man bei Regen nicht nass wird. Auch mit kleinen Autos ohne schnickschnack kann man weite Strecken fahren , siehe der 94er Ax den Kroack mal betreut hat, der hatte 890tkm auf der Uhr.

Edit: andere Frage wäre: Wie viele Autos braucht der Mensch :D

Bearbeitet von Yeti2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klima, Nebelscheinwerfer, Xenon, Mittelarmlehne, Einparkhilfe (ich kanns auch so aber die dre... Autos werden immer unübersichtlicher), wenn ich noch längere Strecken fahren muss auch Tempomat.

Dann noch Platz ohne Ende, sparsam und leise - wenns dann noch unzerstörbar ist wär's perfekt ;-)

Wobei mein Xantia bei näherer Betrachtung schon recht gut dabei ist.

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag aus naheliegendem Grund nicht Ente, sondern GS.

Und stimme zu - mehr braucht man nicht !

Das heisst nicht zwingend das all der Firlefanz im modernen Ausstattungswunder nervt, manches ist schon ganz nett zu haben, manches aber ist mir persönlich auch definitiv zu viel des Guten:

- jede Art von akustischen Warnsignalen

- el. Fensterhaber Fahrerseite

- el. Handbremse

- Sitzheizung

- el. Sitzverstellung

- automatisch anklappende Spiegel

(b.z.w. ALLES automatische - das nervt)

bei einem MAgermodell a la GS, oder um einen neuzeitlichen Maßstab zu nehmen meinetwegen ein Clio / C2 ohne alles wäre mein erstes aufpreispflichtiges Extra etwas sehr profanes, nicht elektrisches: Leder am Lenkrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Mir ist der Kontrast zwischen der modernen Autogeneration und der Generation der 90er kürzlich nach einer Probefahrt im C5 III Exclusive (mit HP) aufgefallen. Jede Menge Gimmicks, die mich auf der Probefahrt auch immer mal wieder beschäftigt, interessiert und teilweise auch abgelenkt haben. Und das, obwohl ich mich noch nicht einmal mit dem eingebauten Navi beschäftigt habe.

Beim Wiedereinsteigen in meinen Xantia V6 mit beinahe Vollausstattung kam mir dieses Fahrzeug dann unglaublich schlicht, unaufgeregt und ruhig vor. Keine wild und mehrfarbig schimmernden Instrumente und Displays, kein synthetisches Blinkergeräusch (es klickt nicht, es klopft im C5!), kein Chromgeblitze um mich herum und vor allem keine nervigen Piep- und Warntöne. (Okay, an die wenigen Warntöne im X2 hab ich mich inzwischen gewöhnt.)

Ein Riesenunterschied! Der Neuwagen verlangt in der Kennenlernphase unglaubliche Aufmerksamkeit (löst die Parkbremse auch wirklich automatisch beim Anfahren, was passiert, wenn ich trotzdem am Hebel ziehe?), der Alte fährt auch wunderbar, lässt mich aber in Ruhe!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, Einparkhilfe (ich kanns auch so aber die dre... Autos werden immer unübersichtlicher),

MfG Tom

Dafür haben Autos Stoßstangen....öhm, ach nee, sind heut ja nur noch Stoßfänger....die sind lackiert?? Merde!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben Autos Stoßstangen....öhm, ach nee, sind heut ja nur noch Stoßfänger....die sind lackiert?? Merde!

;)

nicht mal das; dicke Zierleisten sind das, diese Unart die Dinger zu lackieren gehört bestraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind dieses jahr 10 tage durch marokko gefahren.

ich hab ein auto mit 4 türen und 4sitze gemietet und es war ein grauer clio

marrokko008.jpg

nach einigen 1000 km auch auf wirklich schlechten straßen hab ich das autochen abgegeben und hab gesagt: mehr auto braucht man echt nicht !!

da war ein 75ps benziner drinne,eine klima und ein radio.

das auto war so komfortabel und hat über alles nicht mehr als 5,5 liter verbraucht.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 13.000 km im neuen C5 III im Sommer und jetzt nach Umstieg auf Winterauto

2.700 km im BX 14 TGE Royale: Ich weiß es nicht...

Der C5 III (ich habe den V6 HDi 205 Exclusive, also mit fast Allem) ist ein geiles

Auto mit vielen angenehmen Extras.

Der BX hat als Extras Zentralverriegelung und elektr Schiebedach. Sonst nix.

Und beide machen auf Ihre Art Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beide machen auf Ihre Art Spaß.

ich glaube, genau das ist der springende Punkt. "auf ihre Art"

eine Ente mit der Ausstattung eines C5 Exclusive würde mich vermutlich ähnlich nerven wie mein C5 in typischer 'Entenausstattung'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte jetzt als ersatzauto einen Xantia harmonie.

so ein typischer vorkammer diesel mit turbo.

ich mag das,so autos mit dem notwendigsten und nicht mehr und nicht weniger.

back to the roots.

da weiss man noch was ein verbennungsmotor ist.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Auto?

Egal, Hauptsache XM!

Der Verkäufer meines ersten XM wollte mir statt dem XM (weil "im Kundenauftrag") einen weißen 4-türigen AX mit Austauschmotor "empfehlen", doch der hat auch soviel gekostet wie der XM. Also wieso dann einen AX nehmen??? Nochdazu wenn man unbedingt HP haben muss...

Beim XM ist mir dafür die Ausstattung ziemlich Blunz'n. Ich könnte auch mit einem Seduction leben.

Salut mit ü!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben Autos Stoßstangen....öhm, ach nee, sind heut ja nur noch Stoßfänger....die sind lackiert?? Merde!

;)

Tja die Dinger die mancher Stoßstange/Stoßfänger nennt heißen nicht umsonst bei VW StoßfängerABDECKUNG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Auto man braucht ist wohl individuell sehr verschieden.

Ich war auch mit Autos mit zwei Sitzen, einem Segeltuchdach, Steckscheiben und ohne Airbag, Gurte, Servo, Klima sehr glücklich und habe die Dinger gern gefahren.

In späteren Jahren gab es allerdings schon den Luxus der Kurbelscheiben.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...