Zum Inhalt springen

Wieviel Auto braucht der Mensch ?


CITFOREVER

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien

Wieviel Auto man braucht, ist dagegen verallgemeinbarer.

"Man" sollte mal unterscheiden zwischen BRAUCHEN und HABEN WOLLEN. NIEMAND braucht elektrische Fensterheber und eine Innenbeleuchtung, die angeht, wenn die Tür aufgeht, und die nach schließen der Tür mit Verzögerung und Dimmwirkung ausgeht. Viele WOLLEN sowas aber, und viele reden sich (und vor allem ihrem Partner) erfolgreich ein, die vielen Helferlein seien irgendwie sogar für die Verkehrssicherheit wichtig und daher unverzichtbar.

Niemand braucht mehr Auto, als der 2CV bietet, aber sogar ich habe gern etwas mehr: deshalb fahre ich DS. Ohne elt. Fensterheber, ohne Zentralverriegelung, ohne Dolby-Super-Surround-Sound (aber mit Becker-Europa-Mono-Radio aus dem Baujahr des Autos, weil Langstrecke ohne Radio öd ist), ohne Klimaanlage, ohne ABS.........

mit supersicherem Komfortfahrwerk und bandscheibenfreundlichen Sitzen....

Aber ich gebe zu: an ein Mehr an Komfort gewöhnt man sich in der Regel schnell, da reichen oft 1,5 Min. Sich nach dem Umstieg von einem BX mit Zentralverriegelung zum DS wieder an die Kontrolle aller Türen zu gewöhnen dauert entschieden länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Zentralverriegelung und Radio sollte in Grundmodellen drin sein . Klimaanlage ist auch ganz nett . Ach so , Hydropneumatik ist auf jedenfall sinnvoll (leider für den Normalverdiener heute nicht mehr zu bezahlen , im Gegensatz zu früher ) Und , wenn schon ein großer Citroen , dann nur einer mit ordentlich "Dampf" . Das Ding muß schnell und zügig sein . Mit einer Ente (eigendlich ein umgebautes Acadyane-Cabrio -Einzelstück) , die ich vor einigen Jahren mal hatte , konnte ich nicht warm werden , die war zwar lustig , aber zu lahm . Da ist der 60PS AX schon ein richtiges Spaßgerät .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals, als man noch DS und ID ungestraft verheizen konnte, schätzte ich meinen Arsch auch höher als meinen Menschenverstand. Und so begeisterte ich mich auch für viele komfortable Gimmicks.

Seit ich meine Kreise mit einem Citroen 5HP von 1924 ziehe, ist mir bewusst geworden, dass ich nichts davon vermisse. Angesichts eines total untermotorisierten Fahrzeugs, das bei jeder Ausfahrt mehr Freude am Weg als am Ziel vermittelt, fallen selbst Details wie fehlende Heizung oder Fahrertür nicht mehr so ins Gewicht.

Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen CX Leichenwagen mache ich mir bequem sobald die DS fertig ist.

Automatic, Klima, El. Fensterheber und ZV inkl. Heckklappe.

Und ich glaube (schlagt mich) ich rüste sogar einen Regensensor nach. DAS finde ich in der Tat praktisch. Da kann ich eher auf Fensterheber oder ZV verzichten.

Aber man muß oft auf der Autobahn ständig hin und her schalten, zwischen aus, an und Intervall. Wenn es nicht mehr regnet, aber die Straße feucht ist und dann die Überholten oder Überholenden die Gischt hinter sich herziehen ist das eine wirklich eine Erleichterung.

Ich glaube das mache ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen CX Leichenwagen mache ich mir bequem sobald die DS fertig ist.

Automatic, Klima, El. Fensterheber und ZV inkl. Heckklappe.

Und ich glaube (schlagt mich) ich rüste sogar einen Regensensor nach. DAS finde ich in der Tat praktisch. Da kann ich eher auf Fensterheber oder ZV verzichten.

Aber man muß oft auf der Autobahn ständig hin und her schalten, zwischen aus, an und Intervall. Wenn es nicht mehr regnet, aber die Straße feucht ist und dann die Überholten oder Überholenden die Gischt hinter sich herziehen ist das eine wirklich eine Erleichterung.

Ich glaube das mache ich.

Grundsätzlich ist alles interessant, was es der rechten Hand ermöglicht sich möglichst oft und lange schöneren Objekten zu nähern als Auto-Bedienelementen. Von daher ist das mit dem Regensensor schon ok. Gab es in anderer Form (Widerstandsmessung) bereits im SM, ist also IDeentechnisch voll CX-Zeitgenössisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was mir in jedem anderen auto fehlt seit ich XM fahre ist die Diravi. Alles andere ist eigentlich nur spielerei. Achja: Radio ist auch ein Muss.. eine Antenne wiederrum ist überflüssig da läuft eh nur mulm ;)

Mir graut vor dem schwarzen Tag an dem ich mich zwischen all den Diravi losen potenziellen XM nachfolgern entscheiden muss. Möge er noch dekaden auf sich warten lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CX wäre es aber die linke Hand ;)

Da zeigt sich mal wieder die ergonomische Perfektion der 1. Serie. Selbst die Heizungs- und Lüftungsbedienhebelanlage ist so geschickt angebracht, daß man immer auch einen Blick auf die Beine der Beifahrerin werfen kann. Einfach geni(t)al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was mir in jedem anderen auto fehlt seit ich XM fahre ist die Diravi. Alles andere ist eigentlich nur spielerei. Achja: Radio ist auch ein Muss.. eine Antenne wiederrum ist überflüssig da läuft eh nur mulm ;)

Mir graut vor dem schwarzen Tag an dem ich mich zwischen all den Diravi losen potenziellen XM nachfolgern entscheiden muss. Möge er noch dekaden auf sich warten lassen :)

Diravi gab und gibt es auch in SM und CX. Und vor allem nicht so indirekt ausgelegt wie im XM. XM Diravi hat mehr Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag wie XM Dirass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diravi gab und gibt es auch in SM und CX. Und vor allem nicht so indirekt ausgelegt wie im XM. XM Diravi hat mehr Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag wie XM Dirass.

Jaa.. aber von CX und insbesondere SM bin ich momentan finanziell und zeittechnisch äusserst weit entfernt.

Und wenn ich im twingo Sitze und regelrecht spüren kann wie die leute von Renault die DIRAVI "falsch nachgebaut" haben.. dann vermisse ich das für mich sehr geniale Handling der XM Lenkung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Auto braucht ein Mensch?

Hanomag 2/10PS ("Kommißbrot")

Alles andere, was noch an Kleinstwagen kam: zu Fuß gehen war konfortabler.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

immer wenn ich in meinen bx break einsteige, hab ich freude am fahren, federt wunderbarst, braucht extrem wenig, ist alles gemacht für die nächsten jahre.

ich möchte mir auch meine scheinwerferlampen selber wechseln können und nicht auf die werkstatt angewiesen sein.

heizung, zv, el. fensterheber das reicht.

und der hat jetzt 335000 km oben. schön fahren ist auch im cx reflex, der hat auch nur das nötigste.

wobei ich sowieso ein freund minimalistischer autos bin und das kam so.

proportional gibt es heute weit mehr pallas als zu ihrer zeit, ob ds, oder cx ist egal, weil die "billig" ausstattungen mit weniger schlechtem gewissen entsorgt wurden.

ich persönlich finde gefallen an der karosserie und geringstmöglichem finanziellen einsatz um die autos am leben zu erhalten.

jetzt kommt mir auch meine behinderung zugute, denn ich werde von der motorbezogenen versicherungssteuer befreit, das heisst nur versicherung und sonst nichts (bx € 18,00 im monat)

so weit, so gut.

lg, bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte nicht verzichten auf:

Tempomat (auf der Bahn unschlagbar)

Servolenkung

Airbags (beim Unfall könnten die Hilfreich sein)

Bordrechner (Spritverbrauch, Restreichweite etc.)

Navigation

Sitzheizung

Elektrischen Zuheizer (warm in 2 Minuten)

Regensensor

Lichtsensor

Diese Dinge machen das Fahren sehr angenehem. Was ich nicht brauche:

Reifendrucküberwachung

Abstandwarnen

Spuassistent

Internet (imk Auto wohlgemerkt)

Für die einen ist ein Auto eben nur ein doofes Fortbewegungsmittel. Völlig emotionsfrei und Stellenwert. Ich fahre gerne Auto, bin Technikbegeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

wieviel ?

Auf jeden Fall mehr, als ein Nissan Note bietet. Wobei, bieten ist echt übertrieben.

Das Teil hat weder sitzbare Sitze, noch einen Motor, der diese Bezeichnung verdient.

Spurtreue ist ein Fremdwort und Seitenwind heißt jede Sekunde voll da zu sein und ständig zu korrigieren.

Was für mich aber am schlimmsten ist - das Teil hat so was von überhaupt keine Federung.

Hab jetzt in 2 Tagen ~ 1000 km abgespult und bin hinterher immer total fertig.

Das Teil ist einfach nur eine Frechheit.

Gruß Herbert

PS: ein gutes hater aber - das Navi (mit Speicherkarte). Das ist toll.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage kann nicht objektiv beantwortet werden. Allein schon die Aussage mancher dass sie eine Klimaanlage oder Abstandswarner brauchen ist der Beweis dass die Autos von Heute so "bescheiden" konstruiert sind das man darin gar nicht mehr auf teileweise völligen Unsinn verzichten kann.

Objektiv brauchen nur ganz wenige einen Airbag, trotzdem wird er Heute jedem aufgezwungen.

Es stellt sich eigentlich eine ganz andere Frage: Braucht man ein Auto. Darauf kann aber auch nicht objektiv geantwortet werden denn die Bewohner der Zonen brauchen eigentlich keines, die vom Land aber schon.

Ich für meinen Teil halte es wie manche und baue das was mich interessiert in meinen CX, einen Regensensor gehört da schon seit über 12 Jahren dazu andererseits kommt nächstes Jahr wohl noch ein richtiges Sparmodell dazu bei dem es keine el Fenster gibt, kein ABS, keine klima, nicht mal ein Ersatzrad. Zentralverriegelung ist serie aber nicht elektrisch sondern das Ding hat nur eine Öffnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerne möchte:

Automatikgurte

Kopfstützen

Airbags

ABS

ESP

Radio mit CD

Klimaanlage

Steckdose für das mobile Navi

Heckscheibenheizung

Frontscheibenheizung

Spiegelheizung

ZV mit Fernbedienung

umklappbare Rücksitze

Hydropneumatik, aber die weiche wie beim BX, besser noch wie in der DS

5 Gänge

Handbremse vorne

Tankanzeige

Wassertemperaturanzeige

Standheizung

Latentwärmespeicher

Was ich nicht brauche:

Sitzheizung

elektr. Sitzverstellung

elektr. Lenkradverstellung

CD-Wechsler

Elektr. Fensterheber

Drezahlmesser

elektr. Spiegelverstellung

Lichtsensor

Klimaautomatik

alles was so im Auto für gewöhnlich rum piepst

Hydractiv 1-xy

6 Gänge

Handbremse hinten

Metallic

Leichtmetallfelgen

automatisch abblendender Innenspiegel

Bordcomputer

Und was überhaupt nicht geht:

Regensensor (Scheißteil)

Ist aber sicherlich für jeden eine sehr persönliche Sache.

Schöne Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regensensor (Scheißteil)

Dann nicht vielleicht nicht den von "?"

Bei meinem kann ich die Sensibilität in fünf Stufen regeln.

Nicht in der Werkstatt, sondern live & direct.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem kann ich die Sensibilität in fünf Stufen regeln.

Nicht in der Werkstatt, sondern live & direct.

Also ich finde den Regensensor von meinem C5 1 auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Und bei welchem Auto kannst du die Sensitivität einstellen? Nicht bei nem C5?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nicht vielleicht nicht den von "?"

Bei meinem kann ich die Sensibilität in fünf Stufen regeln.

Nicht in der Werkstatt, sondern live & direct.

hs

Gießkanne mit 5 verschiedenen Aufsätzen ??icon10.gificon7.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht was ihr für Regensensoren in euren Kisten rumfahrt ich kann meinen sogar stufenlos einstellen, ohne Werkstatt ganz einfach per Drehknopf wobei ich die mir passende Stellung schon kurz nach dem Einbau getroffen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Regensensor von meinem C5 1 auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Und bei welchem Auto kannst du die Sensitivität einstellen? Nicht bei nem C5?!?

Prius III und wie du eben lesen konntest im CX. ;-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür Regensensor? Wenn paar Regentropfen auf die Frontscheibe tropfen, geht mein rechter Zeigefinger automatisch auf den Scheibenwischereinschaltknopf. Aber wenn ich sehe, daß viele heutige Autofahrer schon mit dem Blinken überfordert sind - - vielleicht ist es dann doch besser, daß manche einen Regensensor an Bord haben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Regensensor nicht vorher weiß, das ich gleich einen LKW überhole und in eine Gischtwolke komme denke ich lieber noch selbst und trotz meines hohen Alters schaffe ich es noch ohne Probleme, das Hebelchen zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neben meine C5170HDI Exclusive ein 205CJ Cabrio mit Nix-Ausstattung.

Aber immerhin rechter Aussenspiegel.

Ich fahr gern mit dem Teil. Einzig die Sitze hab ich getauscht, weil die originalen ja gar nicht gingen. Und ein aktuelles Radio rein. Ansonsten fehlt mir dort nix weiter.....hm, evtl. ein Tempomat für längere Strecken, und etwas mehr Anzeigen wie DZM, Wassertemperatur.

ZV, Servo, PDC, BC, brauch ich da nicht, das Dach ist in 15s auf oder zu, die 60 PS reichen für die Stadt und 130kmh-mitschwimmen auf der Bahn, wenns sein muss.

So gesehen reicht der. Der C5 ist dagegen die Voll-dröhnung, was die Ausstattung betrifft.

Aber auch schön.....

Sohnemanns 1.4iXsara ist ein Mittelding zwischen beiden anderen, aber auch ein sehr angenehmes und voll ausreichendes Auto. Da fehlt eigentlich auch nur der Tempomat.

Man kommt sich mit dem zierlichen 205er aber ziemlich "verloren" zwischen den heutigen bulligen Autos vor - schmal, niedrig, 155er Trennscheiben.......jeder neuere Kleinwagen wirkt wie ein Panzer dagegen.

Auf der Autobahn fuhr auch letztens ein Oldtimer, irgend was zierliches aus den 60 Jahren......kein Vergleich mehr mit der heutigen Formensprache der Autos.

Einfach nur geradlinig, eckig, zierlich, aber trotzdem elegant. Und die dünnen A/B/C - Säulchen erst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...