Zum Inhalt springen

Wieviel Auto braucht der Mensch ?


CITFOREVER

Empfohlene Beiträge

vor meinem xantia hatte ich einen fiesta mit nix drin was nicht unbedingt rein müsste.

natürlich fuhr das teil, aber mehr auto braucht mensch definitiv.

man spart sich das fitnessstudio, weil häufiges ein-und ausparken ohne servolenkung

richtig muckis gibt.

die so eingesparten kosten wird man aber beim orthopäden wieder los, weil längeres

fahren ohne lendenwirbelstütze zwangsläufig einen bandscheibenschaden nach sich zieht.

bei regen war ich auch immer gut beschäftigt, weil die scheibenwischer keinen intervall

hatten. unangenehm natürlich auch im sommer klatschnass aus dem auto auszusteigen,

weil das gebläschen nur warme aussenluft reinschaufelte und mit offenem fenster hatte

man schnell mal einen steifen hals.

natürlich kommt man mit dem absoluten puristenauto auch von A nach B, aber zumindest

was mich angeht behaupte ich: mehr auto braucht man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schreibe ich auch noch mal was dazu :-)

Die heutigen Autos sind doch teilweise so mit Elektonik vollgestopft,das Fehler

bereits bei der Auslieferung vorprogrammiert sind.Und ich behaupte einfach mal,

das viele Autofahrer gar nicht auf Anhieb merken wenn etwas nicht so funktioniert

wie es soll....außer es gibt eine Warnleuchte oder nen Piepton :-)

Gut für die Werkstätten,denn eine Fehlersuche kann schön ins Geld gehen.Natürlich

geniese ich auch den "Luxus" den ein XM oder Xantia bietet.Dennoch kann man

mit "weniger" auch ganz gut von A nach B kommen...

Wenn ich da an meine Autos vor 25 Jahren denke...Simca 1000 Simca 1100

VW Käfer Ford Taunus....alle hatten kaum extras...aber Spaß hat es trotzdem gemacht,

und in die Werkstatt mußte ich mit diesen Autos sehr selten.

Was nicht da ist...kann auch nicht kaputt gehen :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schwierige Frage, die man unter Citroenisten schon fast philsophisch auslegen könnte.

Wofür brauche ich mein Auto ?

Ich denke das ist eine Frage, die sich jeder stellen sollte !

Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten !

Ich selbst durfte längere Zeit einen Citroen Saxo Diesel ohne Extras fahren, bis er mir

bei 499.788 Km genommen wurde.

Ich fahre wenig Kilometer, habe wenig Platz zum Parken, er verbraucht sehr wenig

und ist angenehm komfortabel für einen Kleinwagen.

Mit Klima hier im Sommer, Servo, elek FH und ZV der für mich perfekte Wagen.

Fahre derzeit ( leihweise ) ein VW Jetta (BJ.80) in orange ohne Extras.

Purismus. Ist zwar VW, aber er fährt zuverlässig mit fast 30 Jahren.

Im Dezember steht nun der Kauf eines neuen eigenen Wagens an.

Da früher schon BX und 2cv neben Renault 14 und Peugeot 305 gefahren habe,

kommt für mich nur ein Franzose, aufgrund Ihres Fahrkomforts und Eigenständigkeit,

in Frage, vornehmlich Citroen.

Die Linie des XM hat mich schon immer fasziniert, und natürlich sein Fahrkomfort.

Dies als 2.1 Td oder V6 ( aber der Verbrauch ).

Da scheint mir dann der Saxo doch im Vergleich zu klein.

Aber warum ?

Schiebe ich hier die Sicherheit vor oder ist es einfach nur der Luxus der mir gefällt.

So wie er uns allen gefällt, wenn wir ihn einmal geschmeckt haben.

Er sollte nur keine Probleme bereiten.

Ist es nicht vielleicht so.

Ich muß natürlich zustimmen, das jemand der ständig viele KM Autobahn fahren muß

einen Wagen mit anderer Ausstattung nimmt, wie jemand der täglich 10 km zur Arbeit

pendelt.

Gruß drophead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man spart sich das fitnessstudio, weil häufiges ein-und ausparken ohne servolenkung

richtig muckis gibt.

die so eingesparten kosten wird man aber beim orthopäden wieder los, weil längeres

fahren ohne lendenwirbelstütze zwangsläufig einen bandscheibenschaden nach sich zieht.

.

Damit man nicht nur Muckis bekam, sondsern dabei auch die Bandscheiben geschont werden, bot Citroën den BX 19 D an. :) Bei meinem Leader E hab ich keine Servo und beim Parken hängt man gut am Lenkrad - und es ist nur ein Benziner...muß mal meine Eltern fragen, wie sie damals ihren Leader D einparkten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n' 1.9er BX reicht eigentlich. Für den Spass kann man sich auch noch den Luxus eines 1.4er AX (GT oder GTi, egal) gönnen, das ist dann aber fast schon dekadent.

;-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle netten elektrischen Helferlein braucht kein Mensch um mit den Auto zufahren. Bestes Beispiel mei 73`er SIMCA 1301

-keine ZV

-Keine Servo

-keine Hydractive

-keine Klime

- kein Color Glas

- kein rechter Aussenspiegel

-kein Radio

einfach nichts, nur vier Türen und fünf bequeme Sitzplätze, ein 1300 er Motor mit 68 PS. Und es mach richtig Spass mit dem Auto zufahren. Brauchnen, würde ich die ganzen Helferlein meiner Diva nicht, aber es ist schön, dass ich sie habe.

Nur eine Gefahr sehe ich auch in den ganzen Helferlein, wenn man mit ABS, ESP, Airbag usw. gesegnet ist wird der eine und der andere unvorsichtiger und versucht die Grenzen der Physik zu überlisten. Was ich meine mit einem Auto ohne den ganzen "Elektroschrott" fährt man devensiver und aktiver, weil man viel früher merkt wenn etwas nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Regensensor nicht vorher weiß, das ich gleich einen LKW überhole und in eine Gischtwolke komme denke ich lieber noch selbst und trotz meines hohen Alters schaffe ich es noch ohne Probleme, das Hebelchen zu bewegen.

... auch ich dachte immer so'n Ding würde ich nie brauchen...;-)

... der serienmäßige Regensensor in unserem Xsara VTS ist allerdings so erstklassig, dass er eben auf jene Gischtwolke der LkW oder eine Wasserpfützendurchfahrt sofort reagiert - schneller als Du es jemals von Hand könntest- und man nur noch ganz entspannt das Steuer zum Steuern zu halten braucht icon12.gif - für mich gehört so ein Teil mittlerweile zu den wesentlichen Sicherheitsausstattungen eines modernen Fahrzeugs icon4.gif

... mit dem Sensor im VTS wird außerdem je nach Intensität der Regentropfen oder auch je nach Fahrgeschwindigkeit bei gleichbleibendem Regen, die Intervallgeschwindigkeit des Wischers stufenlos reguliert - sehr komfortabel !

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...