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BX19 GTI durch Tüv gefallen - Ratschläge gesucht


Christian Rixen

Empfohlene Beiträge

Hallo BX Freunde,

Unser 1990er BX19GTI automatik, grau, mit nur 100'000 km, vom Grossvater geerbt, ist leider nicht durch die Fahrzeugprüfung / TÜV gekommen . Da wir nicht unbedingt ein Auto brauchen, haben wir uns entschlossen, ihn wegzugeben (wenn ihn denn noch jemand will...) Es bricht uns zwar das Herz, aber die Vernunft und der Mechaniker sagt, dass es sich nicht lohne, die mind. 2500sFr. zu investieren, welche wir für seine Arbeit hinblättern müssten...(ca. 2000sFr./1300Euro wär für uns noch ok gewesen...)

Nun unsere Fragen:

Kann man das Auto noch retten, so dass es sich für uns noch lohnt (s. oben)?

Falls nicht, hat jemand Interesse, uns das Auto günstig abzukaufen und auszuschlachten oder wieder zusammenzubasteln?

Hier ein paar Eckpunkte:

km-Stand 100193 km

8fach bereift

War bis vor 3 Jahren ein reines Garagenauto mit Jahrespensum von ca. 3000km

Bis dahin regelmässiger Service, seit dann nur kurze Checks beim Mech wenn mal was war (s. unten).

Vor 3 Jahren Ersatz Kompressor der Federung (oder wie das ding heisst) und Auspuff.

Vor 2 Jahren Ersatz Zahnriemen und Benzinleitungen.

Carrosserie (soweit wir es beurteilen können) rostfrei, aber nicht mehr schön (Türen leicht verzogen, Plastik von Zierleisten abgefallen, einige Kratzer).

Nie Panne oder Probleme gehabt

Deshalb hat ers nicht durch den Tüv geschafft:

Ein Zylinderkopf undicht

Bremsscheiben müssen erneuert werden

Hinterachslager hat Spiel (ob es ev. defekt ist, würde sich erst beim Aufmachen herausstellen)

Bis zum 27.11. dürfen wir damit noch fahren, falls jemand ihn abkaufen möchte, könnten wir ihn bis Zürich/Umgebung oder Basel/Grenze bringen, oder er kann in Davos abgeholt werden. Ansonsten sind wir froh um Eure ehrliche Meinung, ob sich eine Reparatur lohnt, bzw. ab welchem Preis...

Vielen Dank!

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Ich sag mal was die Leute hier auch noch interessieren wird...das sind Pukte zur Ausstattung (Zentralverriegelung, Getriebeart,...)

und vor allem BILDER^^ Meistens schreien immer alle Leute nach Bildern^^

Seeya Commander

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Ausstattung: Dachfenster, Zentralverriegelung, Plüschsessel, el. Fensterheber, el. Aussenspiegel, Autoradio mit Kassette, Dackträger, Schneeketten, Sommer-und Winterreifen. Kein Reisebügeleisen :-). Automatikgetriebe mit 3 "Gängen"

Bilder folgen.

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Glück Auf!

ZylinderKOPF undicht oder nur die Koppdichtung?

Wenn Kopfdichtung, würde ich mal so überschlagen: Zahnriemen, Spannrollen, Dichtung, frisches Öl, neue Kopfschrauben (obwohl..bei Benziner...) summa summarum 200-250 Euronen. Montage Pi Mal Fensterkopf (kenne den BX nicht) zwischen 5 und 10 Stunden, dazu noch mal nen Hunni, um den Kopp planen zu lassen.

Wenn Kopf nen Riß hat - nochmal 150 Euro extra für Austauschkopf *denks*

Bremsscheiben plus Beläge und Wechseln - 120 Euronen Maximum.

Hinterachslager - da hab' ich keinen Plan von.

Ohne das würde ich auf ins Blaue geworfen ca. 800-900 Euro kommen. Das klingt doch nun nicht sooo schlimm. Darf man halt nicht alles beim Freundlichen machen lassen.

Kopp hoch und den GTI nicht gleich den Aasgeiern zum Fleddern vorwerfen ;-)

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Ok, Leute, Bilder gibts jetzt auch, und zwar zum hier:

ftp://ftp.slf.ch/downloads/Citroen_BX/DSCN6804.JPG

ftp://ftp.slf.ch/downloads/Citroen_BX/DSCN6805.JPG

ftp://ftp.slf.ch/downloads/Citroen_BX/DSCN6806.JPG

ftp://ftp.slf.ch/downloads/Citroen_BX/DSCN6807.JPG

ftp://ftp.slf.ch/downloads/Citroen_BX/DSCN6808.JPG

Olorin oder jemand anders, wüsstet ihr denn einen gute, grenznahe (zw. Bodensee und Basel) Werkstatt in Dtland, die man für einen Kostenvoranschlag fragen könnte? Vielen Dank auch

Bearbeitet von Christian Rixen
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auf den Bidern sieht das Auto doch ganz schön aus - doch nun zur Sache: Mich wundert die Beanstandung "ein Zylinderkopf undicht". Erstens gibt es nur einen, zweitens ist das nicht TÜV-relevant (normalerweise). Also die Frage: Verliert der Motor Kühlwasser? Läuft der Motor "rund"?

Auf jedenfall würde ich Dir raten zum Vergleich eine andere Werkstatt in der Gegend zu befragen. Und: War das vorher ein Werkstatt-TÜV? Sonst fahr doch einfach mal selbst zur nächst gelegenen Prüfstelle. Schließlich gilt immer auch bei der Beurteilung von Technik ein gewisser Ermessensspielraum, ganz besonders aber bei der Sichtkontrolle von Bremsscheiben und Lagerspielen.

Gruß Gerd

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